Altair ( WKN 902675) - interessant auf Dauer?


Seite 1 von 8
Neuester Beitrag: 08.01.11 17:21
Eröffnet am:16.10.08 19:20von: KabajungeAnzahl Beiträge:193
Neuester Beitrag:08.01.11 17:21von: rusi1Leser gesamt:29.704
Forum:Hot-Stocks Leser heute:19
Bewertet mit:
4


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 8  >  

4 Postings, 5896 Tage KabajungeAltair ( WKN 902675) - interessant auf Dauer?

 
  
    #1
4
16.10.08 19:20

von Zeit zu Zeit immer schöne News und dementsprechende Kursreaktion (zur Zeit +14%). Ich frag mich was da passieren kann, wenn man erst mal kontinuierlich Li-Packs liefert. Weiss jemand, ob die schon Serie produzieren könnten?
Auf jeden Fall ein innovatives Akku-Pack für KFZ

heute:
Altair Nanotechnologies Inc. (ALTI: News ) announced that it has been granted an initial $540 thousand order for four hybrid electric vehicle demonstration battery packs from DesignLine International.

The company noted that the HEV battery packs would be used in buses for three city transit customers, and one HEV battery pack would be used for a modular testing program.

The company stated that with the completion of a successful demonstration program, it could expect an initial ramp-up of orders from DesignLine in 2009.


nur meine AmateurMeinung
Moderation
Zeitpunkt: 29.05.09 10:34
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum

 

 

4 Postings, 5896 Tage Kabajungezur Info: Q3 conference call

 
  
    #2
04.11.08 19:28
Altair Nanotechnologies Inc. (NASDAQ: ALTI) announces that it will hold a conference call to discuss financial results for its third quarter ended September 30, 2008. The call is scheduled for Thursday, November 6, 2008 at 11:00 a.m. Eastern Standard Time (EST). Shareholders and members of the investment community are invited to participate in the conference call.  

11 Postings, 5540 Tage rifinoDann bring ich diesen Thread mal wieder auf Stand.

 
  
    #3
29.05.09 09:53
Altair Nanotechnologies Awarded $3.8 Million Contract from ONR

Altair Nanotechnologies Inc. (Altairnano) (Nasdaq: ALTI), a leading provider of energy storage systems for clean, efficient power and energy management, today announced a $3.8 million contract award from the Office of Naval Research (ONR). This award is for the continued research and design of Altairnano's large-scale nano lithium titanate energy-storage systems for possible use as an uninterruptible power supply (UPS) on Navy ships.
"Our advanced battery technology is advancing the quest for a safe, less costly and environmentally friendlier substitute for fossil-fuel burning turbines," said Terry M. Copeland, Ph.D., Altairnano's president and chief executive officer. "The design and development of a 500-kW energy-storage unit paves the way for the Navy to dramatically change how vessels respond to requirements for efficient, redundant, and safe power availability. Given the number of ships to which Altairnano's technology could be applied, this electrical storage and rapid power delivery system could reduce the Navy's fuel consumption by tens of millions of gallons each year."

On Navy vessels today, two gas-turbine generators are kept online to guarantee power availability. An Altairnano battery solution provides the ability to run only one turbine at a more efficient capacity. If there is a problem with the primary generator, the Altairnano UPS would provide enough power to allow a second generator to be started and put online, avoiding the cost of keeping two generators running continuously. It is estimated the fuel cost savings alone would near $1 million per vessel for a six-month cruise.

This contract, the continuation of an earlier award announced in 2008, is for the additional engineering, design, and testing of Altairnano's advanced battery systems for use on Navy ships. The second phase of this contract includes construction and delivery of a 500-kW energy-storage unit for operational testing by ONR. During this phase Altairnano will produce this unit for performance testing, smaller-scale modules for safety testing and conduct other cell, safety and ship integration studies. The engagement starts immediately with contract completion anticipated by July 1, 2010.

To date, total funds appropriated by Congress for Altairnano's battery program total $12.5 million. Funds for the third phase of Altairnano's ongoing engagement are expected to be awarded in 2010.

Posted May 28th, 2009

Quelle: http://www.azonano.com/news.asp?newsID=11761  

11 Postings, 5540 Tage rifinoWeiter gehts... - Der Aktionär -

 
  
    #4
1
29.05.09 10:00
26.05.2009 Zur News-Übersicht  Druckansicht Empfehlung versenden  


Altair Nanotechnologies: Batterien für die Zukunft und 14 Millionen
Alfred Maydorn

Das US-Unternehmen Altair Nanotechnologies hat vielleicht die Lösung für die Stromspeicherung bei Elektroautos. Auf jeden Fall will man sich per Kapitalerhöhung 14 Millionen frisches Kapital besorgen. Das drückt auf den Kurs und eröffnet eine gute Kaufgelegenheit.

Altair Nano entwickelt Lithium-Titanat-Akkumulatoren, die vor allem durch ihre schnelle Ladefähigkeit bestechen. Innerhalb von nur zehn Minuten lassen sich die Akkus wieder zu 90 Prozent aufladen. Dank dieser Eigenschaften und einer besonders langen Lebensdauer eignen sie sich ideal für den Einsatz in Elektroautos.

Millionen für die Marktreife
Mit der TDK-Tochter Amperex Technology will Altair die Lithium-Titanat-Akkus bis zum Jahresende zur Marktreife bringen. Das hierfür benötigte Kapital will man sich per Kapitalerhöhung besorgen. Es sollen knapp 12 Millionen Aktien zum Kurs von 1,17 Dollar ausgegeben werden und damit ein Gesamtbetrag von 14 Millionen Dollar erlöst wird. Die Zeichner erhalten zusätzlich Optionen, mit denen sie für jede Aktie 0,55 weitere Aktien zum Preis von 1,00 Dollar bekommen.

Kursabsturz
Die Bekanntgabe der Kapitalerhöhung kam recht überraschend und schickte den Kurs der Aktie von Altair Nano am Freitag in den Keller. Von 1,40 Dollar stürzte die Aktie im Tagesverlauf auf nur noch 1,00 Dollar, um dann bei 1,05 Dollar zu schließen. Dieser Absturz erscheint allerdings überzogen. Auf längere Sicht hilft das Geld, um die angestrebten Ziele zu erreichen – allen voran die Produktion und Vermarktung der Lithium-Titanat-Akkus.

Die Marke von 1,00 Dollar ist nicht nur psychologisch wichtig, hier verläuft auch eine charttechnische Unterstützung. Nach oben hat die Aktie zunächst Platz bis 1,50 Dollar. Wenn der dort verlaufende Widerstand durchbrochen wird, sind auch Kurse von über 2,00 Dollar möglich.

Wette auf die Zukunft
Noch erwirtschaftet Altair Nano kaum nennenswerte Umsätze, aber die Technologie könnte sich als bahnbrechend herausstellen. Gut möglich, dass sich ein größerer Automobilhersteller an Altair Nano beteiligt oder das Unternehmen sogar komplett übernimmt. Die Aktie ist eine spekulative Wette auf die Zukunft. Wer sich daran beteiligen will, sollte sich beim Kauf am Freitagsschlusskurs in den USA von 1,05 Dollar oder umgerechnet 0,76 Euro orientieren. Zur Absicherung wird ein Stoppkurs bei 0,60 Euro empfohlen.

Quelle: Der Aktionär -
http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...en_id_201__dId_10340919_.htm  

11 Postings, 5540 Tage rifinoNavy Auftrag - Der Aktionär

 
  
    #5
2
29.05.09 10:03
27.05.2009


Altair Nanotechnologies: Neuer Auftrag von der Navy
Alfred Maydorn

Die Aktie des Batterie-Entwicklers Altair Nanotechnologies kam gestern an der Heimatbörse in New York erneut unter Druck und verlor rund zehn Prozent an Wert. Ein neuer Auftrag von der U.S. Navy wurde bisher noch nicht vom Unternehmen veröffentlicht.

Auf der offiziellen Ausschreibungs-Seite der amerikanischen Regierung ist nachzulesen, dass Altair Nano einen Auftrag über 3,8 Millionen Dollar von der U.S. Navy erhalten hat. Bisher gab es allerdings hierüber noch keine offizielle Pressmitteilung von Altair Nano selbst.

Kursrutsch setzt sich fort
Dabei wäre gestern kein schlechter Tag für positive Nachrichten gewesen. Die Aktie setzte ihren am Freitag begonnenen Sturzflug fort und verlor erneut zehn Prozent an Wert. Der Schlusskurs lag bei 0,94 Dollar oder umgerechnet 0,67 Euro. Hier wurden nach dem Rutsch unter die Ein-Dollar-Marke reihenweise Stopp-Loss-Verkäufe ausgelöst.

Trendwende möglich
An nur zwei Handelstagen hat die Aktie von Altair Nano nun über 30 Prozent an Wert verloren und ist deutlich unter das Niveau des Ausgabepreises der neuen Aktien aus der Kapitalerhöhung (1,17 Dollar) gerutscht. Eine Trendwende könnte durch die Veröffentlichung des Navy-Auftrages eingeleitet werden – vielleicht schon heute.

Kleine Positionen, Stopp beachten
Ein Investment in Altair Nano ist hochspekulativ und – wie gestern erläutert – „eine Wette auf die Zukunft“. Auf dem aktuell niedrigen Niveau können kleine Positionen eingegangen werden und mit einem Stopp bei 0,60 Euro abgesichert werden.

Quelle: Der Aktionär
http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...avy_id_43__dId_10348989_.htm  

1812 Postings, 5861 Tage Scentdes einen Freud ...

 
  
    #6
29.05.09 20:19
des anderen Leid. Seit fast einem Jahr interessiere ich mich brennend für diese Aktie.
Bei dem aktuellen Kurs mußte ich zuschlagen. Ich sehe es wie der Aktionär ... eine Wette auf die Zukunft. Nur als hochspekulativ sehe ich es nicht an, wenn bereits Pläne finanziert sind und die Technik nachweisbar funktioniert.
Zusammen mit SFC fühle ich mich auf dem Markt jedenfalls günstig eingekauft. Kann mir nicht vorstellen, das der Kurs weiter absackt.
Viele werden überrascht und gefrustet mit dem Verkauf ein Zeichen gesetzt haben. Aber die Kapitalerhöhung zu einem bedeutend höherem Preis mit einem sehr sinnvollen Verwendungszweck und der jüngste Auftrag sollten doch das Potential zeigen.

Interessant ist, dass Amperex bisher als Spezialist für Lithium-Ion Polymer Akku´s für mobile Geräte in Erscheinung getreten ist. Das Ziel scheint daher ganz klar in Richtung Miniaturisierung für den Massenmarkt zu gehen.
Erscheint für mich sehr lukarativ und klingt nach schneller Marktdurchdringung.

Wenn nicht jetzt, wann dann?
Bei 0,60 (interessante Marke, kann mir das jemand erklären) würde ich jedenfalls keinen Stop setzen. Etwas tiefer eher nochmals ein Auffang-Kauflimit. Aber das kann ich mir nur schwer vorstellen (sonst hätte ich wohl kaum gekauft). Das die aktuellen Zahlen von Altair nicht berauschend sind ist für mich Vergangenheit ... ich kaufe aber Zukunft.  

945 Postings, 5611 Tage AntiprofetAltair...

 
  
    #7
1
04.06.09 21:44

Mit Altair ist das so eine Sache. Ich bin seit Jänner mit einer beachtlichten Summe darin investiert und leider zu einem Kaufpreis von 0,94 € das Stück. Hätte ich mit Stop-Loss gearbeitet, wäre ich schon längst rausgeflogen. Vor Kurzem war die Aktie ja auch über 1,10 €, bis eben das mit der Kapitalerhöhung kam. Die Aktie macht extreme Kurssprünge mit und ist für nervenschwache Leute wirklich nicht zu empfehlen.

Der Schwachpunkt von Altair ist ganz klar die schlechte Vermarktung, da habe ich schon Zweifel ob sie ihre Produkte jemals in größerer Masse an den Mann bringen können. Ihre Nanosafe-Batterie haben sie schon seit über 3 Jahren, aber so wirklich bekannt ist das Teil immer noch nicht.

Das Potential ist aber da und sollte endlich ein geldschwerer Investor darauf aufmerksam werden, so schiesst die Aktie ohne Probleme an einem Tag 30% und mehr in die Höhe.

Ich bin im März nicht raus, als das Teil nur noch 50 Cent wert war und im Mai nicht als es 120 Cent waren. Einfach weil ich der Meinung bin, dass hier noch viel mehr drin ist.

 

11 Postings, 5540 Tage rifinoNeuer vielversprechender Vorstand ! Mega-Kontakte

 
  
    #8
1
12.06.09 18:41
Altair Nanotechnologies Inc. (Altairnano) (NASDAQ: ALTI), leading provider of energy storage systems for clean, efficient power and energy management, announces that Hossein Asrar Haghighi has been named to the corporation's Board of Directors. Mr. Haghighi was selected by the Board of Directors at its June 4 meeting.

Mr. Haghighi, 66, is the chief finance officer for the Al Yousuf Group LLC, which is based in Dubai, United Arab Emirates. He joined Al Yousuf LLC in 1986 following 25 years managing banking activities for Middle East organizations.

"Al Yousuf LLC's significant investment in Altairnano is a strong validation of the confidence we both share in Altairnano's power and energy technologies," said Terry M. Copeland, Altairnano's president and chief executive officer. "The appointment of Mr. Haghighi to our board further strengthens and enhances this deep strategic relationship."

Al Yousuf LLC was founded in Dubai in 1953 and since that time has steadily grown to become one of the leading commercial groups in the United Arab Emirates. Al Yousuf LLC operates in a wide range of industries including automobiles, marine, manufacturing, real estate, information and communication technology, electronic goods and chemicals. Al Yousuf LLC now has a network of subsidiaries and associate companies that in aggregate have more than 3,000 employees.

In 2008, it was announced that Al Yousuf LLC would receive two seats on Altairnano's Board of Directors relating to a private placement agreement. The first Director, Eqbal Al Yousuf, President of Al Yousuf LLC, was named to the Board at the close of the transaction. Mr. Haghighi is the second Al Yousuf LLC representative named to the Board.

Posted June 11th, 2009

Quelle: AzoNano.com  

11 Postings, 5540 Tage rifinoBericht bei Der Aktionär - Aktie im Aufwind

 
  
    #9
1
15.06.09 09:35
14.06.2009  

Altair Nanotechnoloiges im Visier der Araber
Alfred Maydorn

Ende letzter Woche legte die Aktie des Batterie-Entwicklers Altair kräftig zu und stieg wieder über die wichtige Marke von einem Dollar. Unterstützend wirkte die Nachricht, dass eine arabische Investorengruppe einen zweiten Posten in der Unternehmensleitung erhält.

Seit 2007 hat die arabische Investmentgesellschaft Al Youssuf LLC aus Dubai gleich mehrfach in Altair Nanotechnologies investiert und hält heute rund 21 Prozent der Anteile. Erst im Oktober 2008 erwarben die Araber erneut Aktien für zehn Millionen Dollar und erhielten gleichzeitig das Recht auf zwei Mitglieder im „Board of Directors“. Nachdem zunächst der Chef selbst, Egbal Al Yousuf, einen der beiden Posten in Anspruch nahm, wurde jetzt mit Hossein Asrar Haghigi das verbleibende Mandat besetzt.

Interesse an Elektroautos
Damit unterstreicht die Al Yousuf-Gruppe ihr Interesse an der Technologie von Altair, dem Entwickler leistungsfähiger Lithium-Titanat-Akkumulatoren, die sich für den Einsatz in elektronisch angetrieben Fahrzeugen eignen. Al Yousuf hält interessanterweise auch an „Zap“ eine wesentliche Beteiligung, einem kleinen amerikanischen Hersteller von Elektroautos.

Kaufkurs verbilligen
Vielleicht stocken die Arabar ihren Altair-Anteil noch einmal auf. Altair hatte ja erst vor drei Wochen die Ausgabe von 12 Millionen Aktien zu 1,17 Dollar angekündigt. Mit einem kompletten Kauf der neuen Aktien wäre Altair seine Probleme mit der Platzierung los und  Al Yousuf könnte den durchschnittlichen Kaufkurs seines Investments kräftig drücken: Ende 2007 zahlten die Araber für ihr erstes Aktienpaket 3,50 Dollar pro Aktie und Ende 2008 waren es immerhin 1,70 Dollar.

Mögliche Vervielfachung
Es bleibt in jeder Hinsicht spannend bei Altair Nanotechnologies. Ein Investment ist allerdings hochspekulativ. Gelingt die Kommerzialisierung der Batterien-Technologie, kann sich der Titel vervielfachen, wenn nicht, wird man weiter aus Hilfe aus Dubai angewiesen sein. Risikofreudige Anleger spekulieren mit – aber nicht ohne Stopp bei 0,60 Euro. Am Freitag beendete die Aktie den Handel mit einem Plus von neun Prozent bei 1,05 Dollar, was in etwa 0,75 Euro entspricht.

Quelle: Der Aktionär
http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...561B12D0F459988CD8000F6EF82D  

945 Postings, 5611 Tage AntiprofetStop Loss von 0,60 €

 
  
    #10
1
16.06.09 20:27
Finde ich bei dieser Aktie schwachsinnig, bei der Volatilität. Wer hier investiert muss sich einfach bewusst sein, dass die Aktie so wie heute Kursschwankungen von 10% und mehr mit sich bringt. Stop Loss würde ich derzeit wenn schon dann auf 0,48 setzen.  

11 Postings, 5540 Tage rifinoJetzt gehts in die Offensive... Einiges im Gange

 
  
    #11
2
25.06.09 09:10
Altair Nanotechnologies Chief Applications Engineer Elected to Electricity Storage Association Board of Directors

Altair Nanotechnologies Inc. (Altairnano) (Nasdaq: ALTI), a leading provider of energy storage systems for clean, efficient power and energy management, announces that its chief applications engineer for grid stabilization products was elected to the Electricity Storage Association Board of Directors, as well as named to an IEEE working group addressing a critical initiative to develop smart grid standards.

The Electricity Storage Association (ESA) promotes the development and commercialization of competitive and reliable energy storage delivery systems for use by electricity suppliers and their customers. Altairnano Chief Applications Engineer for Grid Stabilization Products, Chet Sandberg, P.E., was elected to a two-year term on the board, and will serve on ESA's Finance Committee.

Sandberg will also represent Altairnano on an IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers, Inc.) standards working group, P2030, which will provide a knowledge base for understanding and defining smart grid interoperability of the electric power system with end-use applications and loads. According to IEEE, P2030 will define key elements of the modernized grid, and accelerate progress in making the smart grid a reality. Sandberg is a member of the Power Engineering Technology Task Force 1.

"This is one of the most exciting times to be part of the energy industry," Sandberg said. "The challenges associated with grid instability, renewable integration and other issues are formidable, but our technology, and its distinctive performance attributes, is ideally suited to solve them. I'm pleased that my involvement with ESA and IEEE will help accelerate the adoption of advanced technologies."

Sandberg is a nationally recognized electrical and mechanical engineer with an impressive 40-year track record in advanced technology innovation, development and commercialization. For more than three years, Sandberg has been actively involved in the development of Altairnano's utility-scale power storage solutions for grid stabilization and renewable integration applications.

Named an IEEE fellow in 2000 for his contributions to electrical heat tracing for industrial and commercial applications, Sandberg holds two professional engineering licenses in the state of California, has been awarded 21 patents and has published more than 50 technical papers on energy storage, electric heat tracing, fiber optics, sensor technology and other topics. Sandberg received a BS in Mechanical Engineering from the Massachusetts Institute of Technology and a MS in Electrical Engineering from Stanford.

"Chet is a nationally recognized engineer, and these appointments are further recognition of his outstanding career," said Terry Copeland, Ph.D., Altair Nanotechnologies' Chief Executive Officer. "The ESA and IEEE are both heavily engaged in moving forward new developments, such as Altairnano's Energy Storage System, to improve the efficiency and stability of the grid. We are pleased that Chet will be more intimately involved with both organizations."

Posted June 24th, 2009
Quelle: http://www.azonano.com/news.asp?newsID=12242  

548 Postings, 6659 Tage Ronni0151Ja klasse,

 
  
    #12
25.06.09 23:38
endlich mal eine Nachricht und dann in Englisch. Sei doch bitte so nett und schreibe die wichtigsten Fakten in Deutsch mal auf. Vielen Dank schon mal im Vorraus.  

11 Postings, 5540 Tage rifinoAltairnano NAVSEA Ünterstützung

 
  
    #13
31.07.09 16:57
Altair Nanotechnologies, Inc. (Altairnano) (Nasdaq: ALTI), a leading provider of energy storage systems for clean, efficient power and energy management, today announced the company has received a Small Business Innovation Research (SBIR) grant to support strategic initiatives for the Naval Sea Systems Command (NAVSEA). As a branch of the Department of Defense, NAVSEA engineers, builds, and supports America's fleet of ships and combat systems. The value of the contract is estimated at $100,000.

The SBIR grant will be used to further accelerate technological progression of Altairnano's advanced energy storage systems and batteries. The scope of the award supports development of new cell chemistries that can perform under extremely hot conditions. Additional SBIR grant awards will be pursued to accomplish key milestones associated with the initiative.

The U.S. Small Business Administration (SBA) Office of Technology administers the Small Business Innovation Research (SBIR) Program. This competitive program ensures that the nation's small, high-tech, innovative businesses are a significant part of the federal government's research and development efforts. Eleven federal departments participate in the SBIR program, including the Navy.

Altairnano's current cell capabilities allow for energy storage and battery systems to operate continuously in extreme temperature conditions ranging from -40C to 55C (-40 degrees Fahrenheit to 131 degrees Fahrenheit). Altairnano's work associated with the SBIR grant seeks to extend continuous operation to 65C (149 degrees Fahrenheit) without compromising existing performance attributes, including long cycle life and high power ratings.

"Altairnano's energy storage and battery systems already perform at some of the highest temperature ratings in the storage industry," said Terry Copeland, president and CEO, Altairnano. "NAVSEA is helping Altairnano to further develop our nano-structured lithium titanate chemistry and extend our unique performance characteristics to attain continuous operation in temperatures never before achieved with advanced energy storage and battery systems."

Altairnano's SBIR grant is aligned with the Navy's goal of developing a multipurpose energy storage module for a variety of potential applications, including single generator operations and pulse power.

Altairnano designs, builds, and delivers advanced energy storage and battery systems for power and energy applications within the utility sector, including systems for managing grid stability and the intermittence associated with renewable generation. The company's support for military applications helps deliver commercial, utility-grade systems that are safe, rugged, and reliable.

Posted July 30th, 2009

Quelle Original: http://www.azonano.com/news.asp?newsID=12889

Quelle (deutsche babelfish-Übersetzung): http://de.babelfish.yahoo.com/...p=en_de&btnTrUrl=%C3%9Cbersetzen  

328 Postings, 5691 Tage BennomanHabe mich jetzt auch hinreißen lassen..

 
  
    #14
03.08.09 16:26
Bei dieser Aktie kann man einfach nur schwach werden und den juckenden Fingern nachgeben :)
Ich denke hier ist ne Menge Potenzial vorhanden. Also los !  

4487 Postings, 5502 Tage storm 300018Brance im Höhenflug mit Litium Ionen Batterien

 
  
    #15
1
05.08.09 09:08
Branche im Höhenflug
Aber auch andere Aktien der Branche kamen deutlich voran: China BAK Battery, ein weiterer chinesischer Batterie-Produzent legte um knapp sechs Prozent zu, der US-Titel Valence Technology stieg sogar um über sieben Prozent. Und auch bei der am Montag an dieser Stelle empfohlenen Aktie von Altair Nanotechnologies kam es zu Aufschlägen von knapp sieben Prozent. In New York ging der Wert mit 0,96 Dollar oder umgerechnet 0,67 Euro aus dem Handel.

Fortsetzung möglich
Die verstärkte Nachfrage nach Batterie-Aktien, insbesondere nach den Herstellern von Lithium-Ionen, könnte noch einige Zeit anhalten. Die Automobilhersteller sind bei der Entwicklung von Elektroautos auf leistungsfähigere Stromspeicher angewiesen. In den kommenden Wochen und Monaten sind einige neue Partnerschaften oder auch Übernahmen zu erwarten, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Aktien der Branche.  

328 Postings, 5691 Tage BennomanSuper Nachricht !

 
  
    #16
06.08.09 16:06
Mal sehen was geschieht. Die Chancen stehen sehr gut ! Mal sehen was jetzt so bei den amis geht.  

4487 Postings, 5502 Tage storm 300018super news !!

 
  
    #17
07.08.09 08:50

US-Präsident Obama gab am Mittwoch bekannt, insgesamt 2,4 Milliarden Dollar in die Entwicklung von Elektroautos zu investieren. Neben den großen Automobilkonzernen profitieren auch viele kleiner Unternehmen und Zulieferer. Die Aktienkurse zogen an, ein Titel legte um satte 170 Prozent zu.

Lange Zeit haben die USA den Trend zum Elektroauto verschlafen und zugesehen, wie Europa und Asien in der Entwicklung alternativer Antriebstechnologien in Führung gegangen sind. Jetzt sollen die neuen Milliarden helfen, den Abstand zu verkleinern und die Forschung im eigenen Land voranzutreiben.

Geld für die Großen

Der größte Teil der geplanten Investitionen geht an die arg gebeutelten US-Automobilkonzerne General Motors, Chrysler und Ford. Aber auch viele kleinere Firmen erhalten beachtliche Zuschüsse. Die Kurse einiger Aktien reagierten prompt mit kräftigen Kursaufschlägen.

Gewinne bei den Kleinen

Der größte Gewinner war mit einem Kursplus von 170 Prozent die Aktie von Ecotality. Das relativ kleine US-Unternehmen entwickelt Ladegeräte, mit denen Elektroautos in nur 10 bis 15 Minuten wieder aufgeladen werden können. Mit dem japanischen Automobilkonzern Nissan hat Ecotality überdies einen namhaften Partner. Jetzt gibt es obendrauf noch knapp 100 Millionen Dollar vom Staat - eine Menge Geld für Ecotality, dessen Börsenwert selbst nach dem gestrigen Kursschub bei lediglich 50 Millionen Dollar liegt.

Auch Europa profitiert

Kräftig zulegen konnten auch die Aktien des US-Batterieherstellers Axion Power, dessen Aktien um 30 Prozent in die Höhe geschnellt sind. Das Unternehmen erhält zusammen mit Exide Technologies 34 Millionen aus Obamas "Elektro-Topf". Die Aktie von Exide legte um vergleichsweise bescheidene sechs Prozent zu. Aber auch europäische Unternehmen profitieren von den Obama-Milliarden. So steigt der Kurs des französischen Batterieproduzenten Saft aktuell um sechs Prozent. Hintergrund: Die US-Tochter Saft America erhält 95,5 Millionen Dollar Subventionen.

Mögliche Alternativen

Wer nach zum Teil kräftigen Kurssteigerungen nicht mehr auf die genannten Aktien aufspringen will, der kann auf Titel ausweichen, die zwar keine Subventionen bekommen, aber dennoch von der verbesserten Stimmung in der Branche profitieren dürften. Hier kommen der chinesische Batteriehersteller Advanced Battery oder - etwas spekulativer - der US-Entwickler Altair Nanotechnologies in Frage.

 

4487 Postings, 5502 Tage storm 300018Großauftrag für Altair Nano

 
  
    #18
07.08.09 10:48
Am Mittwoch noch gab es lange Gesichter bei den Altair-Aktionären: Der Entwickler von Lithium-Titanat-Akkus ging bei der Vergabe der Obama-Milliarden für Elektroautos leer aus.Heute gab das Unternehmen die Auslieferung seiner Akkus an einen Busproduzenten bekannt. Altair Nanotechnologies wird nach erfolgreichem Abschluss einer 18-mon. Testphase die Elektrobusse von Proterra mit seinen Lithium-Titanat-Akkus ausstatten. Der Auftrag beläuft sich über knapp 900.000 Dollar. Bestens geeignet Millionenbeträgen, die andere Firmen als Subventionen erhalten haben, ist das Volumen des Altair-Auftrages eher mickrig, er könnte allerdings Signalwirkung haben und Folgeaufträge nach sich ziehen. Altair-Chef Terry Copeland teilte mit, die Akku-Technologie seines Unternehmens eigne sich aufgrund der Zuverlässigkeit und der hohen Sicherheit besonders gut für öffentliche Verkehrsmittel.

Die Aktie von Altair Nanotechnologies legt vorbörslich in den USA um sechs Prozent auf 1,06 Dollar zu, was in etwa 0,74 Euro entspricht. Auf diesem Niveau ist die Aktie spekulativ kaufenswert.  

328 Postings, 5691 Tage BennomanAltair

 
  
    #19
12.08.09 14:40
ist auf diesem Niveau wirklich sehr kaufenswert ! Ende des Jahres stehen wir wo ganz anders ! Habe direkt nochmal nachgelegt. Da ist was im Busch !  

7197 Postings, 5509 Tage AND1wo soll denn da....

 
  
    #20
12.08.09 17:40
was im busch sein? der conference call und die q2-zahlen an sich waren m.M. nach eine katastrophe (umsätze betrugen -3 mio $ !!, da aufträge storniert wurden). nach der kapitalerhöhung beträgt die marktkapitalisierung derzeit 85 mio $. sehe daher eigentlich nicht wirklich viel potential. ein teil der geschäfte bzw. patente (für medizinindustrie) wurde verkauft, weil man sich auf die entwicklung der batterien konzentrieren will. der kürzlich erhaschte auftrag mit den bussen (rund 1 mio $) reißt es auch nicht raus. meines wissens sind die auch noch gar nicht richtig am markt vertreten bzw. für 'ne massenproduktion ausgerüstet. umsätze resultieren eher aus forschungseinnahmen (verteidigungssektor)  und verkauf von (wenigen) testbatterien. langfristig gesehen könnte das zwar was werden (die li-batterien sollen wohl ziemlich revolutionär sein), aber man sollte sich bewusst sein, dass es auch auf diesem niveau ein sehr risikoreiches investment (in die zukunft) ist und daher vlt. nur kleinere beträge investieren. außerdem ist das mit der informationspolitik bzw. der informationsgewinnung bei auslandswerten so eine sache (nur auf den "aktionär" zu vertrauen ist auch nicht das wahre) ;-)

ich habe mein augenmerk deshalb auf die deutsche firma "sfc smart fuel cell" (WKN 756857) gelegt und bin dort eingestiegen. mit dem break even wirds dort dieses jahr zwar vermutlich auch nix mehr, aber die sind mit ihren brennstoffzellen bereits erfolgreich am markt und auch noch viel günstiger bewertet als altair bzw. andere batteriehersteller. außerdem sind ca. 6 € dieser aktie mit cash unterlegt (verlustrisiko deshalb auch begrenzt) !! eine us-repräsentanz haben die auch und generieren ihre umsätze ebenfalls z.t. mit dem verteidigungssektor (daneben noch freizeit [rüsten nahmnhafte wohnmobile-hersteller mit brennstoffzellen aus] und industrie [ampelanlagen usw.].  

6 Postings, 6154 Tage swoelfli$60 billion industry

 
  
    #21
13.08.09 23:28
Batteries set to become $60 billion industry by '13
So far in 2009, battery companies have received over $600 million in venture capital funding, compared with $478 million garnered for 2008, according to research analyst Lux Research.
The investment isn't without reason. In a report released Tuesday, Lux predicted that the energy storage market will grow to become a $60 billion industry by 2013.  

328 Postings, 5691 Tage Bennomanlustig....

 
  
    #22
19.08.09 21:37
0,92 $ = 0,63 € ?? mmh, passt nicht ganz, wohl eher 0,67.

Also für Morgen Luft nach oben, sehr schön !  

328 Postings, 5691 Tage BennomanUnd schon wieder

 
  
    #23
20.08.09 19:05
ein GAP bis 0,73-0,74 € ($1)! Schön, so kann es weiter gehen !  

328 Postings, 5691 Tage BennomanSchade...

 
  
    #24
22.08.09 16:47
Seitens Amerika nun GAP closed... Energie sammeln für nächste Woche !  

4487 Postings, 5502 Tage storm 300018Altair Nanotech.

 
  
    #25
04.09.09 09:48

Freunde ich bin hier raus. Hätte mir ehrlich gesagt mehr von der Aktie erhofft was aber sich nicht bestätigt hat.

Zur info: Schaut Euch mal WKN: FPH900 an.

 

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 8  >  
   Antwort einfügen - nach oben