Allianz Wann kommt Trendwende und wohin führt sie?


Seite 1 von 10
Neuester Beitrag: 12.07.13 09:55
Eröffnet am:25.03.08 11:49von: DrShnuggleAnzahl Beiträge:239
Neuester Beitrag:12.07.13 09:55von: dax_markLeser gesamt:165.007
Forum:Börse Leser heute:29
Bewertet mit:
7


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 10  >  

2629 Postings, 5911 Tage DrShnuggleAllianz Wann kommt Trendwende und wohin führt sie?

 
  
    #1
7
25.03.08 11:49
Das Forum habe ich aufgemacht wegen des anderen störenden Titels: "Achtung bei der Allianz AG"

Die gute Allianz und ihre Tochter, das Sorgenkind Namens Dredner Bank steht auf soliden Füßen. Wenn man sich den Chart so anschaut, könnte man meinen, daß sich seit den 90ern nicht viel verändert hat. Doch wo ist der ganze Wachstum hin gegangen. Waren die damit erziehlten Gewinne nötig, um die Löcher bei der Dresdner zu stopfen? Oder zieht nur die Dredner den Aktienkurs der Allianz in den Keller? Kommt die Trennung bald? Oder geht dieser strategische Schachzug doch auf?
Fakt ist, daß der Aktienkurs extrem verwässert wurde. 2006 wurde wieder der Buchwert von ca. 110-120 Euro von 2001 erreicht. Nur gab es 2001 266,1 Mil. Aktien im Umlauf, 2006 waren es 432,2 Mil. Aktien und beim letzten Stand vom 20.09.07 449,1 Mio. Aktien. In den letzten vier Jahren stieg die Aktienzahl kontinuirlich und verwässert somit den Kurs und schreckt große Anleger ab. Dies liegt einerseits an Aktienoptionen für die Manager, die natürlich nicht so viel ausmachen und andererseits an zukäufen in Asien und Osteuropa. Wenn man sich die Marktkapitalisierung von heute 53,3 Mrd. Euro anschaut und die zum Höchstkurs von 441,16 Euro im Jahr 2000 und dem somit einhergehenden  Wert von 117,3 Mrd Euro bei wesentlich weniger Aktien macht die Kursverwässerung deutlich, auch wenn heute insgesamt 5 Mal so viel für die Dividenden aufgebracht wird.

Die Frage ist für mich nur, ist die Trendwende erreicht? Oder fällt der Aktienkurs doch noch unter 100? Und wenn die Trendwende erreicht ist, bis wohin kann die Aktie steigen? Die alten Höchststände werden wir wohl nie wieder sehen: Milleniumblase bei fast nur halb so vielen Aktien!  
Angehängte Grafik:
allianz_1990-2008.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
allianz_1990-2008.png

2629 Postings, 5911 Tage DrShnugglePro & Kontra der Allianz

 
  
    #2
2
25.03.08 13:06
Pro:
niedriges KGV 2007: 8,22 2010e: 5,5
Dividendenrendite: 5,3% bei ca. 30% vom Gewinn
ausbleibende Natukatastrophen!
relativ konjunkturunbhängig!
unterbewertet!(?)

Kontra:
Aktienverwässerung!
Dresdner Bank!
Wachstum relativ beschränkt, wegen der Größe ca. 5% p.a.
Naturkatastrophen  

2629 Postings, 5911 Tage DrShnuggleFusion Dresdner % Postbank?!

 
  
    #3
1
25.03.08 13:28
Ja, das wäre ja ein Deal! Der lachende dritte für die Übernahme der Postbank wäre die Allianz. Comerzbank und Deutsche Bank gingen dann leer aus. Die Allianz könnte dann ihre Lebensversicherungen gut unters Volk bringen. Es könnte natürlich auch ganz dumm laufen wie damals mit der Dresdner, die dann eher für das Investmentbanking zuständig wäre. Die übernehmen die Postbank, die Post baut weiter Fillialen ab, die vielen Kunden werden nicht mehr so gut erreicht und der Sinn der Übernahme geht verloren. Und die Postbank ist mit einem KGV von ca. 12 ist gegenüber den anderen Banken mit einem KGV von unter 8 in Deutschland wesentlich teurer, aber immer noch nicht teuer! Sie ist aber eben nicht mehr ein Schnäppchen!  

18 Postings, 5919 Tage liquidzPostbank und Versicherungen

 
  
    #4
1
25.03.08 14:02

Die Chancen/Risiken, schätze ich derzeit auf etwa 50/50.

Wünschenswert wäre natürlich eine deutliche Verbesserung der derzeitigen Situation und des Aktienkurses. Bei einer Übernahme der PB müssten allerdings deutlich schnellere Entscheidungen getroffen werden als wir das bei der Dreba-Übernahme leider immer noch sehen. Und da sehe ich das eigentliche Risiko, die Alli. braucht in diesen Strukturentscheidungen einfach zu lange und am Bespiel Dreba, konnte Sie sich in vielen grundsätzlichen Dingen nicht durchsetzen. Eine Konsolidierung wird es so oder so geben, egal wer bei der PB einsteigt.

Was den Versichungsverkauf betrifft, hat eigentlich schon mal jemand die "TALANX-Gruppe" gefragt, was die davon halten wenn die PB ab sofort Allianz-Versicherungen verkaufen soll?

Grüße liquidz 

 

 

2629 Postings, 5911 Tage DrShnuggleTalanx hat dazu nichts zu sagen

 
  
    #5
1
25.03.08 16:49
Die Talanx hat bezüglich der Fusion Allianz und Postbank nichts zu melden. Sicherlich ist das denen ein Dorn im Auge und bestimmt bezweifeln die auch die Gerechtigkeit im Punkt Verkauf von Versicherungen, doch dann bietet die Postbank offiziell auch andere Versicherungen an und jut is! Das ist so, wie der "unabhängige" Finanzdienstleister AWD, der von den Schwizern gekauft wurde!
Ab noch ist das Kind noch lange nicht in trockenen Tüchern! Aber wie sähe das bei den anderen Käufern aus. CoBa hat mir ein zu ähnliches Geschäftsmodell wie die Post Bank und der andere Gewinner wäre die Deutsche Bank. Mit ihrer quasi Tochter Zurich - Deutscher Herold würde das ähnlich ablaufen, wie bei der Allianz, nur ein etwas verlagerter Schwerpunkt!  

18 Postings, 5919 Tage liquidzwg. Versicherungsverkauf

 
  
    #6
25.03.08 18:19

Na ich glaub ganz so einfach ist das nicht. Klar ist, dass die Talanx bei der Übernahme nix zu melden hat. Das machen die Pb und der potentielle Käufer natürlich unter sich aus. Allerdings dürfte die Talanx beim Kauf der Vertriebsrechte von Versicherungspaketen bei der PB durchaus vertraglich abgesichert haben. Hat schlieslich auch knapp 400Mio€ gekostet. Ich meine damit, dass es bei einer Übernahme mit Sicherheit noch spannend wird ob sich die Strategie so problemlos durchsetzten lässt oder evt. zusätzlich viel Geld kostet.

Ich denke schon das die Situation anders zu bewerten wenn deer Käufer eine reine Bank ist. Die Allianz versucht ja mit einem evt. Kauf der PB ihre eigene Bankensparte zu stärken und das Privatkundengeschäft weiter auszubauen. Zudem ist die Bank ein Vertriebskanal für die hauseigenen Versicherungsprodukte. Denn das ist immer noch der Hauptgeschäftszweig mit dem Geld verdient wird.

Im Falle einer Coba oder Deutschen Bank steigt jeweils eine Bank zur Anderen ein. Der Fokus liegt hier klar auf der Seite Bankendienste und nicht Versicherungen. Naja sei es wie es ist, spannend wirds in jedem Fall und hoffentlich auch profitabel.

 

 

334 Postings, 5914 Tage LeoFVom Kauf

 
  
    #7
2
27.03.08 05:11

einer wohl doch arg überteuerten Postbank mit zahlreichen entweder inaktiven oder finanzschwachen oder extrem preisbewußten Kunden durch die Allianz/Dresdner Bank hielte ich, auch wenn davon kurz- und mittelfristig interessante Kursimpulse ausgehen könnten, langfristig in etwa soviel wie von der Fusion der Daimler Benz AG und Chrysler.

Viele Grüße,

LeoF

 

47 Postings, 6214 Tage englischer.gartenChinesen bieten für Dresdner-Sparte

 
  
    #8
28.03.08 07:03
Die Allianz hat im Zuge der Suche nach einem Zukunftslösung für das Investmentbanking-Geschäft und die Großkundensparte ihrer Tochter Dresdner Bank offenbar ein erstes Übernahmeangebot erhalten: Einem Medienbericht zufolge hat ein Geldhaus aus China ein schriftliches Angebot vorgelegt – und das, obwohl die Asiaten die Bücher der Dresdner Bank noch nicht einsehen konnten.

http://www.handelsblatt.com/News/Unternehmen/...-dresdner-sparte.html

Vielleicht übernehmen die Chinesen ja gleich noch die ERGO von der Münchener Rück und die Hapag-LLoy von TUI...  

18 Postings, 5919 Tage liquidzChinesen u. Dreba

 
  
    #9
2
28.03.08 10:25

Ok, auch wenn es verlockend klingt wird sich dieses Szenario wohl nicht durchsetzen. Denn ein kompletter Verkauf der Dreba würde ja quasi die Kapitulation und eine strategische Fehlentscheidung darstellen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das Allianz-Management diese Blöse geben möchte.

Eher wäre doch die Mehrheitsbeteiligung an einem Bankenkonsortium denkbar und vielleicht sogar sinnvoller. Man würde sich damit auch entsprechendes Knowhow aus der Bankenwelt mit ins Boot holen. Zudem könnte man dem allg. Börsenwunsch nach einer Trennung vom Bankenwesen teilweise entsprechen und dennoch an evtl. positiven Entwicklungen im Finanzsektor teilhaben. 

http://www.finanzen.net/nachricht/...stbank_zusammenschliessen_699214

 

 

2629 Postings, 5911 Tage DrShnuggleUnwahrscheinlicher Verkauf der DreBa

 
  
    #10
1
28.03.08 10:49
Das die Allianz ihre DreBa verkauft halte ich für sehr unwahrscheinllich, strategisch ist der Schritt damals eigentlich sinnvoll gewesen, nur die andauernden Probleme mit der Integration und der DreBa an sich haben einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mittlerweile ist die DreBa endlich profitabel auf Fordermann gebracht worden und wird wohl nicht mehr so schnell her gegeben.
Allerdings stimme ich LeoF voll zu, daß die Postbank eigentlich überteuert ist, da viele Kunden finanzschwach oder inaktiv sind. Und viele der aktiven Postbank Kunden sind wohl auch die typischen Kunden von MLP, AWD und wie sie alle heißen.

Mal eine Frage zu meinem ersten Beitrag: Kann mir jemand mal erläutern, warum die Aktienanzahl in den letzten 5 Jahren jährlich um ca. 10% gestiegen ist, ohne daß ein Split vorkam? Das verwäßert schließlich die Kurse der Allianz und normal ist das nicht. Vermutungen habe ich oben aufgelistet, doch weiß es jemand genau? Einmalige Aktienerhöhung bei z.B. der Übernahme der Allianz kann ich nachvollziehen. Kleinere Erhöhungen bei der Übernahme einer Gesellschaft im Ausland verstehe ich auch noch. Nun gab es 2001 aber nur 266,1 Mil. Aktien im Umlauf, 2006 waren es 432,2 Mil. Aktien und beim letzten Stand vom 20.09.07 449,1 Mio. Aktien. Da sind 69% mehr Aktien im Umlauf innerhalb von 6 Jahren, die sich auch noch kontinuirlich vermehrt haben.  

2629 Postings, 5911 Tage DrShnuggledreier Allianz? CoBa-DreBa-PoBa

 
  
    #11
2
28.03.08 12:42
Kommt ein großer Wurf einer Dreierfusion zwischen Allianztochter Dresdner Bank, Post Bank und der Comerzbank? Die Fusion von Sandburgen ist schnell getan, doch was bringt es? Ist das dann eine Versicherung oder eine Bank? Und wer hat dann das Sagen oder käme es dann zu Grabenkämpfen der Hirachie?
Das Gedankenspiel ist auf jeden Fall interessant!

http://www.faz.net/s/...9DA34B34AE0992FFF4~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 

139 Postings, 5881 Tage pefowe.de@Schnuggl bezüglich Aktienanzahl

 
  
    #12
1
28.03.08 12:51
guckst du hier:

Kapitalerhöhungen = Ausgabe neuer Aktien!

http://www.allianz.com/de/allianz_gruppe/...talerhoehungen/page1.html  

3817 Postings, 6990 Tage SkydustGute Idee

 
  
    #13
28.03.08 17:55
Presse: Allianz will Dresdner Bank mit Commerzbank und Postbank zusammenschließen

09:09 28.03.08  
 

18 Postings, 5919 Tage liquidz@DrShnuggle wg. Dreier Allianz

 
  
    #14
1
28.03.08 19:37

Nun die Frage ist eher, was ist der Allianz-Konzern denn jetzt? Wie man so schön sagt, wohl nicht Fleisch und nicht Fisch. Die "dreier Allianz" würde darüber zumindest ein wenig Klarheit bringen.

So wie ich das interpretiere, könnte die Dreba ja in eine Art Beteiligungsgesellschaft bestehend aus Coba, PB und Dreba eingebracht werden. Das würde bedeuten, dass die Allianz nur noch einen Teil am gemeinsamen Bankenprojekt hält. Eine Trennung zwischen Bank und Versicherungsgeschäft wäre dann wesentlich deutlicher zu sehen. Ich denke, das ist auch das was die Börse sehen will.

Das hätte vielleicht noch einen weiteren Vorteil. Im Konsortium wären zumindest noch zwei richtige Banken die wissen was eine Bank braucht.

 

2629 Postings, 5911 Tage DrShnuggleAllianz

 
  
    #15
2
31.03.08 12:43
Ist sie nun günstig oder nicht, das ist hier wohl die Frage.
Die ganzen Kapitalerhöhung aus #12 stören mich doch sehr. Kann die Allianz mit ihren Geldern nicht richtig haushalten? Bei einem Zukauf einer anderen Firma ist dies noch zu verstehen, allerdings sind übernahmen fast immer recht teuer und falls eine AG übernommen wird, steigen deren Kurse enorm während der Fusion. Da legt man sich dann indirekt überteuerte Aktien ins Depot, falls da schon Allianzdinger drinnen liegen. Die Postbank ist deswegen momentan die teuerste Bankenaktie am Markt. Ausnahmen wie die BS übernahme durch JP Morgan ist da schon etwas anderes.
MA mit Aktien der eigenen Firma zu belohnen ist zwar eine gute Idee, doch verärgert dies ebenfalls die Aktionäre, wegen des Kursverwässerungseffektes. Und ob sich die Leute dann zukünftig mehr mit der eigenen Firma identifizieren, ist so eine Ja, Nein, Vielleicht Frage. Besser erscheint es mir da, nicht neue Aktien an den Markt zu bringen, sondern für die Mitarbeiter Aktien der eigenen Firma zu kaufen. Dann sind alle zufrieden.  

7985 Postings, 7514 Tage hotte39ALLIANZ 840400

 
  
    #16
1
31.03.08 15:03
Aktueller Kurs! Im Moment = 124,34 / 124,36 EUR. Unter 110,-- EUR ist mein KK.

Mit OS  DB225J  schon drin, aber zu früh gekauft. Am 28.01.2008: KK = 2,28 EUR. Damals stand die Aktie etwa bei 120,-- / 121,-- EUR. Der Zeitwertverlust macht sich schon bemerkbar. Sh..!
Das nächste Mal nehme ich den OS    DB241J  

7985 Postings, 7514 Tage hotte39Zu # 16: DB225J + DB241J

 
  
    #17
2
31.03.08 15:04
.  

25951 Postings, 8309 Tage Picheles wird ganz anders kommen!

 
  
    #18
5
31.03.08 15:21
wie aus gut unterrichteten Kreisen *lol*, habe ich gehört, das die Dresdner an die Hypo (und damit an die Italiener) verkauft wird. Dann Postbank kauf und mit CBK zusammenführen...

7985 Postings, 7514 Tage hotte39# 16: Endlich im Plus mit dem DB225J

 
  
    #19
2
01.04.08 20:37
KK 2,28 EUR am 28.01.2008; Kurs im Moment 2,69 / 2,71 EUR. Wurde auch langsam Zeit.
Astrid, Glückwunsch, bist mit deinem UB0EFK ja auch im Plus!

Kurs Allianz-Akte  840400  derzeit:  132,35 / 133,05 EUR.  

139 Postings, 5881 Tage pefowe.deGewinnmitnahme

 
  
    #20
02.04.08 16:23
nachdem die Alli die letzten Tage schön gestiegen ist habe ich mein Bonuszerti SG7CRG (KK im Schnitte bei 133€) zu 147,50€ verkauft - die Luft war ziemlich raus da der Bonuslevel bei 150€ lag  

116 Postings, 6142 Tage rabiat321schön für dich

 
  
    #21
02.04.08 16:43
auch sehr toll für dich....soll wir jetzt klatschen  

139 Postings, 5881 Tage pefowe.denicht randalieren rabiat - keep cool!

 
  
    #22
1
02.04.08 20:22

984 Postings, 7818 Tage Feedbackgrundsätzlich

 
  
    #23
02.04.08 21:17
bin ich positiv auf die allianz zu sprechen. hab jetzt aber erstmal gewinne mitgenommen und für morgen short positioniert. denke die 125 werden wir nochmal testen bevor die 140 geknackt wird.

feedback

ps: nur meine meinung  

3785 Postings, 6981 Tage astrid isenbergja hotte, bin mal gespannt, ob unsere

 
  
    #24
1
02.04.08 21:28
scheinchen, weiter im plus bleiben, aber  ich glaub da haben wir gute chancen..... ziel next 140...  

139 Postings, 5881 Tage pefowe.deRisiko Dresdner Bank

 
  
    #25
1
05.04.08 17:56
Laut einem Bericht des Börseninformationsdienstes "Platow Brief" könnte die Dresdner Bank wegen der US-Hypothekenkrise im ersten Quartal mehr als eine Milliarde Euro abschreiben müssen. Ein Sprecher der Allianz-Tochterfirma wollte dazu auf Anfrage nicht Stellung beziehen. Nach Angaben des Frankfurter Instituts beliefen sich die Abschreibungen per 31. Januar auf 400 Millionen Euro. Seither haben sich die Marktbewertungen strukturierter Wertpapiere aber erheblich verschlechtert. Die Ergebnisse des ersten Quartals will die Dresdner Bank am 9. Mai veröffentlichen.

Quelle:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,545627,00.html  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 10  >  
   Antwort einfügen - nach oben