Reiche reicher, Arme ärmer
Quelle: (WB)25.Februar 2008
Berlin (Reuters). Die Einkommenskluft zwischen Arm und Reich in Deutschland reißt immer weiter auf. Besserverdiener sichern sich nach einer Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) einen immer größeren Anteil am Gesamteinkommen aller Haushalte. Die Gruppe mit dem geringsten Einkommen fiel dagegen weiter zurück. Nach einer Befragung von fast 11 000 Haushalten sicherten sich im Jahre 2006 die zehn Prozent der Haushalte mit dem höchsten Einkommen 24,9 Prozent des Gesamteinkommens (2000: 21,6 Prozent). Die Gruppe der obersten 2,5 Prozent der Haushalte habe ihren Anteil von 7,5 auf 9,8 Prozent gesteigert. Die zehn Prozent mit dem geringsten Einkommen rutschten weiter ab: Ihr Anteil fiel von 3,6 auf 2,9 Prozent.
Nehmen wir mal Herrn Albrecht und sagen, der hätte 20 Mrd. auf dem Konto.
Gehen wir weiter davon aus, er würde nach Steuer 4% machen. Dann wären das 800.000 Mio Vermögenszuwachs (ohne sonstige laufenden Einnahmen).
Keine Ahung wieviel Haushalte wir haben, aber nehmen wir mal 30.000.000 an. Die unteren 3.000.000 Haushalte müßten also 267.- € mehr nach Steuer übrig haben, nur um den Vermögenszuwachs von Herrn Albrecht auszugleichen. Das dürfte bei den meisten über 10% benötigter Zuwachs sein.
Geht nicht und macht auch keinen Sinn.
iq
Richtig ist, dass man für ein Einkommen auch arbeiten muss, soweit das die Gesundheit zulässt. Richtig ist aber auch, dass viele regelmäßig arbeiten, doch bei aller Sparsamkeit bei den enormen Streissteigerungen mit dem Einkommen nicht auskommen.
MfG/Johannah
In den westlichen Gesellschaften gibt es Steuerfreibeträge für den Arbeitnehmer und seine Familienangehörigen. Ein Amerikaner z.B. kann an die 30.000$ verdienen ohne einen Cent Steuern bezahlen zu müssen. Die Fachleute hier mögen ausrechnen, wieviel ein Deutscher Arbeitnehmer bei 30,000€ Einkommen an Steuern, Soli und Kirchensteuer abgeben muß.
@sirus, es gibt viel peinlicheres als meine Postings.
MfG/Johannah
MfG/Johannah
nur eine sehr eingeschränkte Arbeitslosenversicherung.(ham die ne Rentenversicherung?)
Die Frage ist nur ob wir solche Verhältnisse hier haben wollen?! Schon
toll wenn Millionen Amis keine Krankenversicherung haben oder bei Krankheit
sich total verschulden müssen oder halt krepieren müssen. Ok die Idioten ham nix
besseres verdient, aber ich für meinen Teil will solche Verhältnisse hier nicht haben!
-> inflation wird gebraucht zur bankrettung, das macht die linke stark
kreditkrise macht die linken stark
und das ist gar kein quark
- Die Amis brauchen keine Arbeitslosenversicherung, denn innerhalb weniger Wochen finden sie einen neuen Job.
- Die Gestzliche Rentenversicherung, die du da als Errungenschaft Deutschlans anprangest, ist der größte Mist. Denn, ein heute 20 Jähriger Arbeitnehmer wird mehr als doppelt so viel in die Rentenkasse einzahlen, als er je zurück bekommen wird.
Ich wünsche mir die Amerikanischen Verhältnisse. Könnte ich doch in denen ihrem System mein Selbstverdientes dort inverstieren, wo ich es für richtig halte.
MfG/Johannah
Bei deinen Qualifikationen sollte es doch ein leichtes sein, wenn nicht, du kannst dich auch
mit Militärdienst einkaufen. Ruckzuck bist du im gelobten Land und eine Stütze der Gesellschaft.
Sobald ich aber meine 4. Mio. zusammen habe, dann sage ich euch Ade. Mein Geld kriegt ihr nicht.
MfG/Johannah
im falle eines ernsthaften krankheitsfalls in deutschland ist mir bisher kein patient, der gesetzlich versichert war oder ist, bewußt, der eine minimalversorgung bekommen hat. viele verwechseln einfach mal eine klinik mit dem hilton- leider auch oft von der seite, die behandelt. dabei möchte ich aber ausdrücklich sagen, dass es hier krankenkassen gibt, die wirklich rumzicken- da hat johannah nicht unrecht, aber die sind nicht die regel- jedenfalls noch nicht.
America´s Example rules ...
Danke, Münti und Angie...
Hört Euch mal um!
http://www.zingel.de/taxes01.htm
wie können da die sozis unter euch nach noch mehr umverteilung rufen? wir brauchen mehr arbeit für alle.