Und plötzlich ist euer Haus weg


Seite 1 von 6
Neuester Beitrag: 02.10.15 22:14
Eröffnet am:13.01.08 16:49von: AsteroidAnzahl Beiträge:135
Neuester Beitrag:02.10.15 22:14von: HenryClarkLeser gesamt:34.867
Forum:Talk Leser heute:8
Bewertet mit:
53


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 6  >  

799 Postings, 6972 Tage AsteroidUnd plötzlich ist euer Haus weg

 
  
    #1
53
13.01.08 16:49
Wie Sparkassen die Kredite kleiner Leute verscherbeln
Film von Christian Jentzsch
Kathy Thedens stellt sich so vor: "Gestatten Sie, ich bin Kreditsklavin!". Ihr Haus, durch einen Kredit der Sparkasse finanziert, gehört plötzlich einem sogenannten Hedgefonds aus den USA. Die Sparkasse verkauft die Kredite ihrer Kunden einfach an eine "Heuschrecke" aus Übersee. Ein gutes Geschäft mit schnellem Geld.
Der Deal läuft immer gleich: die Sparkasse verkauft ein Paket von Kleinkrediten weit unter Gesamtwert und bekommt dafür das schnelle Geld. Dadurch entstehen auch dem Staat Millionenverluste durch entgangene Steuereinnahmen, und die verkauften Kreditnehmer sind wirtschaftlich am Ende - allesamt brave Steuerzahler

Für die Hedgefonds lohnt sich das alle Mal. Die durchschnittlichen Profitraten liegen bei 22 Prozent. Lobbyist und Mann im Hintergrund ist Friedrich Merz, dessen Anwaltskanzlei „Lone Star“, einer der Hedgefonds, in Deutschland berät.

Autor Christian Jentzsch spürt den dubiosen Kredit-Geschäften nach und fragt nach der Verantwortung bei Sparkassen, aber auch bei deren Aufsichtgremien, in denen zumeist Politiker sitzen.

http://programm.daserste.de/...sender=1&dpointer=31&anzahl=38&ziel=31  

917 Postings, 6085 Tage Tony.Wonderful..Hätte gern einen "sehr interessant" Stern vergeben

 
  
    #2
6
13.01.08 16:51

12850 Postings, 8225 Tage Immobilienhaiwer sein haus fristengerecht und ordentlich

 
  
    #3
13
13.01.08 16:53
finanziert hat, der wird auch nie opfer....

was die "vermeintlichen opfer" nämlich immer verschweigen, dass sie ihre hütten so hoffnungslos überfinanziert haben das selbst der kalte rauch im schornstein mittlerweile der bank gehört.....und dass sie ihre kredite schon länger garnicht mehr bedienen können und das ganze schon dreimal umgeschuldet wurde, damit sie bei 4$ zinsen und 0,5% tilgung überhaupt noch was bezahlen können.....

12850 Postings, 8225 Tage Immobilienhaiim übrigen....wenn das alles so tolle schuldner

 
  
    #4
5
13.01.08 16:57
wären, dann müssten die doch völlig problemlos ne anschlussfinanzierung bei nem anderen kreditinstitut finden.....denn kredite ohne leistungsstörung können auch von den heuschrecken nicht gekündigt werden....

917 Postings, 6085 Tage Tony.Wonderful..Wenigstens hat Merz seine Ämter hingeschmissen,

 
  
    #5
2
13.01.08 16:58
bevor er hilft sein Land zu verschachern!

Hahaha

LG Tony  

799 Postings, 6972 Tage Asteroid@ immohai 23:30 Uhr ,werde ich mir ansehen

 
  
    #6
3
16.01.08 17:04
ob du recht hast mit:

er sein haus fristengerecht und ordentlich  

finanziert hat, der wird auch nie opfer.  

51345 Postings, 8793 Tage eckiImmohai, das ist falsch was du schreibst, und

 
  
    #7
8
16.01.08 17:09
genau das ist der Skandal.

Wenn du z.B. zu 80% finanziert hast, die aber den Wert deines Hauses nachträglich um 25% abstufen, dann kannst du laufend deine Raten zahlen und plötzlich wird dein Kredit als notleidend eingestuft und du zwangsgeräumt. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe solcher Beispiele.

Eine Riesensauerei. Und das weiterverscherbeln der Hypos steht anscheinend bei allen KSKs im Kleingedruckten. Wer das nicht hat streichen lassen, kann letztlich nicht sicher sein, dass der kredit nicht weiterverkauft wurde.  

25551 Postings, 8463 Tage Depothalbiererhat aber auch seine vorteile.

 
  
    #8
3
16.01.08 17:17
irgendwann kann auch ich mir ne günstige bude für den halben oder drittel verkehrswert schießen.

zum realpreis in deutschland bauen??

ich müßte ja bekloppt sein.  

799 Postings, 6972 Tage Asteroid@ depohalbierer, kannst jetzt schon in den USA

 
  
    #9
1
16.01.08 17:23
oder warte bis Spanien oder GB auch folgen  

1835 Postings, 6047 Tage Trader CFDIch stimme ecki zu !

 
  
    #10
6
16.01.08 17:26
Es waren schon mehrere Leute in TV und Zeitung die ähnliches erzählt haben. Denke nicht, dass die ihre Kreditraten nicht bezahlt haben!

25551 Postings, 8463 Tage Depothalbiererich würde nie nach gb wollen.

 
  
    #12
1
16.01.08 17:33
was da für muckerbuchten mit kleinen zimmern und schlechtem standard für schweine preise verklickert werden,geht ja gar nicht....

spanien ist mir zu heiß und zu trocken, wenn die nicht aufpassen,werden weite regionen da demnächst wüsten.

echt scheiße für eine stabile immo-preisentwicklung.

meine traumregion wäre 10 km umkreis um den ammersee.

perfekt,großer see zum baden und surfen, schönes hügelland zum kradfahren und nur 50 km bis zu den alpen zum gleitschirmfliegen.
und im winter sogar noch schnee zum skilaufen.  

50950 Postings, 7542 Tage SAKUWo ich schon wieder Haarausfall am Arsch bekomme:

 
  
    #13
12
16.01.08 17:40
23:30!

Was solln der Scheiß?! Ich werd's mir wahrscheinlich eh anschauien, weil ich (wohl) eh noch wach sein werde. Aber was isn das bitte für ne beschissene Uhrzeit für die Reportage? Mutantenstadl, Marienkäferhof oder wasauchimmerfürn Bullshit laufen um 20:15 und Reportagen (ähnlich den Dopingreportagen vor ca 3 Monaten) laufen am späten Abend.

25551 Postings, 8463 Tage Depothalbierersaku,das hat system in unseren freien medien.

 
  
    #14
2
16.01.08 17:43
ne reportage über die praktiken der israelischen armee im wjl kommt auch nicht bei rtl um 20.15 sondern bei phoenix nachts halb 1.

so ist das nun mal...  

21585 Postings, 6735 Tage JorgosStimmt !

 
  
    #15
11
16.01.08 19:08
Kam gerade nach Hause, wollte mein Haus aufschließen. Sch...., kein Haus mehr da !
 

799 Postings, 6972 Tage AsteroidHoffentlich war die" Kreditsklavin " nett zu dir

 
  
    #16
1
16.01.08 19:26

12850 Postings, 8225 Tage Immobilienhaiecki was du erzählst ist schwachsinn

 
  
    #17
2
16.01.08 19:36

25589 Postings, 6408 Tage grueneliniejorgos,aber das Grundstück war noch da?

 
  
    #18
5
16.01.08 19:39

51345 Postings, 8793 Tage eckiImmohai, schau dire heute abend an.

 
  
    #19
6
16.01.08 19:48
Das war schon mehrfach Thema im Fernsehen. Das kann auch passieren, ohne das eine einzige Rate jemals verzögert gezahlt worden ist. Per immer gedeckter Abbuchungsermächtigung.

Sei also vorsichtig mit deinen Beschimpfungen. Ich war auch total von den Socken, das sowas möglich ist. Ist eine Gesetzeslücke und manche KSKs verkaufen ihre Kredite ohne Rücksprache. Und plötzlich kriegst du Umschuldungspost von einer Firma, von der du noch nie was gehört hast, ohen dass du je einen mm vom Hypo-Vertrag abgewichen bist.  

21585 Postings, 6735 Tage Jorgos@gruenelinie:

 
  
    #20
5
16.01.08 20:10
Nein, nur noch ein großes schwarzes Loch. Meine Frau mit meinen Kinder wären fast hinein gefallen !
Seltsam fand ich das Schild neben dem schwarzen Loch: Hier entsteht eine neue Citibank-Zentrale mit U-Bahnanschluss !
Seltsam, seltsam !  

1857 Postings, 6351 Tage HagenstroemLöschung

 
  
    #21
7
16.01.08 20:21

Moderation
Zeitpunkt: 23.01.08 14:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend

 

 

19233 Postings, 6434 Tage angelamquelle?

 
  
    #22
16.01.08 20:24

871 Postings, 6808 Tage stefan64und warum verballern die Sparkassen

 
  
    #23
1
16.01.08 20:33
angelich sinnlos Millionenbertäge, wenn die die Darlehen so toll ???
Ich habe mehrere Berichte/Artikel dazu gesehen/gelesen und was immer nur ganz am Rand oder gar nicth erwähnt wurde war, daß die verkauften Darlehen längst wegen Nichtzahlung notleidend waren und die Banken sich nur die ganze Arbeit der Zwangsversteigerung usw. ersparen wollten und die Schrottdarlehen zur Verwertung an darauf spezialisierte Unternehmen verkauft haben.


Stefan64  

8309 Postings, 8613 Tage maxperformancescheinbar gibt da Gesetzeslücken

 
  
    #24
12
16.01.08 21:01

www.wellenord.de/service/grundschuld2.html

Service
Ärger mit verkauften Krediten

Banken, auch in Schleswig-Holstein, verkaufen die Immobilienkredite ihrer Kunden. Denen droht danach in den schlimmsten Fällen die Zwangsversteigerung ihres Hauses. Und das, obwohl sie regelmäßig ihre Raten bezahlt haben. Das läuft zum Beispiel so: Herr Arglos hat ein Darlehen aufgenommen und dafür auf sein Haus eine Grundschuld von 100.000 Euro eintragen lassen. Die Hälfte hat er schon ordentlich abbezahlt. Nun verkauft seine Bank sein Darlehen an einen Investor. Der wiederum fordert von Herrn Arglos die komplette Grundschuld ein, also 100.000 Euro. Was er bereits abbezahlt hat, interessiert nicht. Wenn er nicht zahlen kann, wird sein Haus zwangsversteigert.

Der neue Gläubiger kann die Zwangsvollstreckung beantragen
Wie das rechtlich möglich ist? Wenn man eine Grundschuld eintragen lässt, sichert man üblicherweise der Bank zu, dass sie sofort zwangsvollstrecken darf. Gewöhnlich vereinbart man noch eine sogenannte "Zweckerklärung". Darin steht: Die Bank darf nur zwangsvollstrecken, wenn der Kreditnehmer seine Raten nicht bezahle. Nun wird das Darlehen verkauft - allerdings ohne die Zweckerklärung. Das heißt: Kredit und Grundschuld haben nun nichts mehr miteinander zu tun. Der neue Gläubiger kann beim Gerichtsvollzieher die Zwangsvollstreckung beantragen. Eine genaue Prüfung ist dafür nicht notwendig.

Welche Vorteile hat die Bank?

Die Gründe dafür, dass Banken Kredite verkaufen, sind vielschichtig. Oft steht eine Risikoabwägung dahinter: Die Bank zweifelt bei bestimmten Krediten, ob sie ihr Geld zurückbekommen wird, und verkauft sie dann billiger an einen Investor - vielleicht 30 Prozent unter der Darlehenssumme. Damit der Käufer einen guten Preis macht, legt sie auch noch ein paar "gute Kredite" obendrauf. Für die Bank hat das den Vorteil, dass sie sofort wieder flüssige Mittel für neue Kredite hat. Außerdem wirken sich solche Operationen positiv auf die Bilanz aus. Auch für den Investor, den Käufer, lohnt sich der Handel: Er treibt dann 100 Prozent der Darlehenssumme ein.

Was man als Bankkunde tun kann
Haben Sie eine Grundschuld eingetragen und ein Darlehen laufen? Der Bundesverband der Verbraucherzentralen rät: Bleiben Sie trotzdem ruhig. Zuerst sollte jeder Bankkunde sich das Kleingedruckte seines Darlehensvertrages anschauen: Darf die Bank den Kredit überhaupt verkaufen? Falls die Bank Ihnen tatsächlich mitteilt, dass Sie den Kredit verkauft, dann ist es angezeigt, sich umgehend beraten zu lassen - am besten von einem Notar oder Anwalt.

......


Stand: 04.01.2008 12:05

8274 Postings, 6818 Tage pomerolsehr interessant

 
  
    #25
3
16.01.08 21:05

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 6  >  
   Antwort einfügen - nach oben