Wer wird denn nun integriert, die Deutschen?


Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 13.11.07 19:54
Eröffnet am:27.09.07 17:54von: Börsenfreak8.Anzahl Beiträge:81
Neuester Beitrag:13.11.07 19:54von: BRAD P007Leser gesamt:5.462
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
14


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  

3216 Postings, 6407 Tage Börsenfreak89Wer wird denn nun integriert, die Deutschen?

 
  
    #1
14
27.09.07 17:54
Integration
Lehrer sollen Türkisch sprechen

Deutschlands Grundschulen sind auf die gesellschaftliche Realität der Kinder nicht eingestellt. Vor allem gelingt es den Schulen nicht, Kinder aus sozial schwachen Familien sowie Migrantenkinder so zu fördern. Das sagt FU-Wissenschaftler Jörg Ramseger. Er fordert: Lehrer müssen in ihrer Ausbildung die Sprachen ihrer Schüler erlernen.

Deutschlands Grundschulen sind auf die gesellschaftliche Realität der Kinder nicht eingestellt. Vor allem gelingt es den Schulen nicht, Kinder aus sozial schwachen Familien sowie Migrantenkinder so zu fördern, dass sie ähnliche Bildungserfolge haben wie die anderen Schüler, sagt Erziehungswissenschaftler Jörg Ramseger von der Freien Universität Berlin. Nicht nur Pisa habe gezeigt, wie groß die Chancenungleichheit bereits in der Grundschule ist. Es gebe zwar viele gute Projekte. Wie die aber flächendeckend umgesetzt werden können, darüber herrsche große Ratlosigkeit. Weiterführende links
Wie bringt man Kindern Deutsch bei? Nach Ansicht des Wissenschaftlers muss die Grundschule sich endlich darauf einstellen, dass es immer mehr Kinder gibt, die unter extrem schwierigen Bedingungen aufwachsen. Dazu gehöre auch, dass die Schule den Kindern mit Migrationshintergrund anders begegnet. „Ein Lehrer, der die Sprache seiner Schüler nicht spricht, ist ein inkompetenter Lehrer“, sagt Ramseger. Grundschullehrer müssten die Kinder dort abholen, wo sie herkommen, fordert er. „Die Lehrer müssen ihre Schüler in die Weite der Gesellschaft führen, sie mit Kultur und Wissenschaft vertraut machen. Um das zu leisten, müssen sie die Kinder und deren Denken verstehen können.“ Das sei nur möglich, wenn sie deren Sprache kennen. Der Erziehungswissenschaftler fordert deshalb, an jeder Grundschule möglichst viele Lehrer einzusetzen, die neben Deutsch wenigstens eine andere Sprache wie Türkisch, Arabisch oder Russisch sprechen.
Lehrer mit Sprachkenntnissen fehlen
In Berlin habe man bislang vor allem auf Förderprogramme wie Deutsch als Zweitsprache (DAZ) gesetzt, betont Ramseger. Das sei zwar richtig, reiche aber bei Weitem nicht aus. „Wir müssen auf mehreren Ebenen gleichzeitig arbeiten.“ Dazu gehörten Lehrer, die die Sprache der Kinder sprechen. Dazu gehöre auch ein Bewusstseinswandel an den Grundschulen. „Schule muss ein Kundenbewusstsein entwickeln. Schließlich ist sie verpflichtet, Kinder zum Erfolg zu führen“, so Ramseger. Bislang gibt es nur einen verschwindend geringen Anteil von Lehrern mit Migrationshintergrund oder solchen, die eine Migrantensprache sprechen. In Berlin sind das mit höchstens fünf Prozent sogar noch etwas mehr als im deutschen Durchschnitt.
Migrantenkinder Jörg Ramseger Integration Spracherwerb Türkisch Lehrer Doch wo sollen die Lehrer herkommen, die die Sprache ihrer Schüler kennen? Jörg Ramseger fordert eine massive Werbekampagne unter den Migranten. Außerdem sei es völlig unverständlich, dass Grundschullehrer während ihrer Ausbildung keine Migrantensprache lernen, betont er. Der Wissenschaftler plädiert deshalb dafür, die Ausbildungszeit für Grundschullehrer, die in Berlin 2003 um ein Jahr verkürzt worden ist, wieder um dieses Jahr zu verlängern: „In dieser Zeit können die Studierenden eine weitere Sprache lernen. Am besten in dem jeweiligen Land, wo sie dann gleich auch die Lebensbedingungen der Menschen kennenlernen.“ Das alles koste zwar zusätzlich Geld, bringe aber unendlich viel.

http://www.welt.de/berlin/article1207597/...n_Tuerkisch_sprechen.html
 

9279 Postings, 7498 Tage Happydepothauptsache auf einem Sitz im Weltsicherheitsrat...

 
  
    #2
4
27.09.07 17:56
drängen,aber in Deutschland bekommt die Merkel nix gebacken.

 

3030 Postings, 7146 Tage ORAetLaboraIst doch klar,

 
  
    #3
27.09.07 17:57
dass ein Lehrer auch die zweite Amtssprache von Deutschland sprechen muss!  

129861 Postings, 7554 Tage kiiwiiwo fehlts denn ?

 
  
    #4
1
27.09.07 17:57
.
MfG
kiiwiipedia  

333 Postings, 6501 Tage BERDAn türkischkenntnissen ?

 
  
    #5
1
27.09.07 17:59

3030 Postings, 7146 Tage ORAetLaboraAn Integrationswunsch?

 
  
    #6
2
27.09.07 18:01

11942 Postings, 6382 Tage rightwingwisste machen?

 
  
    #7
2
27.09.07 18:06
hier gehts um realitäten - bei dem grossen anteil von türkischen kindern kommen wir gar nicht umhin, als die lehrer grundkenntnisse der türkischischen sprache erlernen zu lassen - schliesslich muss man, um jemanden die deutsche sprache zu vermitteln ihm in seiner sprache erklären können, was das heisst.
mein prinzipielles problem damit ist, dass es aus irgendwelchen gutmeinenden integrations-konzepten heraus passieren kann, dass mein kind in einer klasse mit 90% ausländeranteil landet und ich nicht das recht habe, das gör woanders anzumelden (ausser ich ziehe um) - und das kann nicht sein. so gern ich manchen kleinen achmed habe - in der regelschule müssen die kids fit im deutschen sein, oder wir müssen eine nachmittägliche migrantenlösung o.ä. finden.

btw: äh happy - was hat denn das mit frau merkel zu tun? hat etwa rotgrün schengen forciert und die cdu ist dagegen sturm gelaufen?  

849 Postings, 6176 Tage Zelig1Wieviele Sprachen sollen die dann können?

 
  
    #8
4
27.09.07 18:08
Deutsch für Ausländer lehrt man in Deutsch. Alles andere ist pädagogischer Unsinn.
Vorsicht! Zelig!  

3007 Postings, 9126 Tage Go2BedDas nenne ich doch mal innovativ.

 
  
    #9
1
27.09.07 18:11
"Lehrer müssen in ihrer Ausbildung die Sprachen ihrer Schüler erlernen."

Grundschullehrer in deutschen Großstädten sollten sich also zuerst mal für Türkisch, Russisch und Arabisch anmelden. Weitere Sprachkurse sind dann bei entsprechendem Bedarf zu belegen. Wenn die Lehrer darüber hinaus noch etwas Zeit finden, können sie ja den Lehrstoff pauken, den sie den Schülern vermitteln sollen.

„Ein Lehrer, der die Sprache seiner Schüler nicht spricht, ist ein inkompetenter Lehrer“, sagt Ramseger.

Mit Inkompetenz hat es m.E. nichts zu tun, wenn ein Lehrer den Schülern Wissen in deutscher Sprache vermitteln kann. Inkompetent sind für mich Äußerungen wie von diesem Fuzzi!  

11942 Postings, 6382 Tage rightwingschon richtig

 
  
    #10
27.09.07 18:11
aber morgens um 7 klingets zur realität - und wenn dann 20 kleine anatolier nur bahnhof verstehen (und das ist oft so) - schickst du die nach hause oder schreibst du den 23. brief ans oberschulamt?  

3656 Postings, 6210 Tage Casaubonzelig hat Recht

 
  
    #11
2
27.09.07 18:15
hab selber unterrichtet und Pädagogik, Didaktik und das ganze drumrum studiert.
Fremdsprachen bringt man den Kindern (so wurden wir es zumindest gelehrt) in eben jener Fremdsprache spielerisch bei.Also französisch bringe ich einem deutschen Kind in französischer Sprache bei, nicht indem ich dauernd deutsch mit ihm rede.
und falls man als Lehrer sprachliche Probleme mit dem einen oder anderen Kind (resp. in der Verständigung mit seinen Eltern) hat, ist es angebrachter, mit einem Dolmetscher zu arbeiten. Ein Lehrer kann nicht jede Sprache erlernen. Unterrichten ist schon anstrengend genug.
und die Kinder dann in türkisch o. russisch anzureden während desd Unterrichts, ist nicht ganz förderlich. Wer will, dass sie deutsch lernen, muss sie in deutscher Sprache unterrichten. wer will, dass deutsche Kinder türkisch lerenen, muss sie auf türkisch anreden.

Casaubon  

3216 Postings, 6407 Tage Börsenfreak89Das doch krank!

 
  
    #12
4
27.09.07 18:19
In deutschen Klassen sprechen deutsche Lehrer für Ihre Migrantenschüler türkisch,russisch usw....
Wo soll das denn nur enden, wird bald Türkisch als 2te Amtssprache eingeführt?
Das ist nicht mehr Tolerant oder Weltoffen, dass ist einfach nur krank und ein Faustschlag ins Gesicht für jeden Deutschen!  

11942 Postings, 6382 Tage rightwingbon, casau!

 
  
    #13
27.09.07 18:21
... also mein französischlehrer musste uns die finessen immer erst auf deutsch erklären, danach wurde parliert. und wenn einer nicht kapiert, wann "eux" gesagt wird (verstehe ich heute noch nicht), dann musst du es ihm schon verständlich machen können, oder?
aber um das mal klar zu sagen: ich bin natürlich dafür, dass in unseren schulen deutsch unterrichtet wird - angesichts der der derzeitigen migrantenanteile kann ich es mir allerdings nicht mehr vorstellen.  

849 Postings, 6176 Tage Zelig1Ne. Nur ein Faustschlag ins Gesicht

 
  
    #14
4
27.09.07 18:23
für jeden "Nationalen".
Die anderen staunen kurz und wenden sich den wichtigeren Dingen zu. Weil: da hat irgendein dahergelaufener, völlig unwichtiger Fuzzi einen indiskutablen Vorschlag gemacht.


Vorsicht! Zelig!  

3216 Postings, 6407 Tage Börsenfreak89Diesen

 
  
    #15
4
27.09.07 18:25
"Vorschlag" wie du Ihn nennst, ist bezeichnet für unsere ganze verkommene Gesellschaft + Regierung!  

51345 Postings, 8799 Tage eckiNein, man muss nicht die Heimatsprache der Eltern

 
  
    #16
27.09.07 18:26
oder Großeltern der Kinder sprechen als Lehrer. Einsprachiger Englischunterricht ist z.B. auch normal.

Im Kindergarten meines Sohnes waren auch sehr viele türkische Kinder. Eine türkischstämmige Erzieherin war auch da, aber die sollte nur "im Notfall" mit denen türkisch sprechen, wie sollen solche kids später auch sonst in der Schule klarkommen?  

9279 Postings, 7498 Tage Happydepotwo sind wir eigentlich hier.....

 
  
    #17
4
27.09.07 18:28
in Deutschland oder was.
Hier sollte Deutsch gesprochen werden um sich in diesem land zurecht zufinden in allen belangen,und nichts anderes.
Man gehen die mir wieder auf den Sack.

Nochmal wem das hier nicht gefällt kann doch wieder in seiner Heimat zurück,wir halten niemanden fest.
Aber es kann doch nicht sein das wir uns den Ausländischen-Mitbürgern (nett ausgedrück,damit keine Mißverständisse auftreten)anpassen müssen.
Was die sich hier zum teil erlauben,machen die noch nichtmal in Ihrer Heimat,da gibts nämlich Kassala.


@rightwing
Die Merkel kann was machen für uns,ein Machtwort sprechen,in Deutschland einiges Regeln das sowas nicht zustande kommt.Aber die Liebe Frau ist ja lieber auf Auslandsreisen.Was nützt mir wenn wir in der Welt die Hauptmacker spielen,und in Deutschland gehts drunter und drüber.
 

11942 Postings, 6382 Tage rightwingwas'n dein problem?

 
  
    #18
1
27.09.07 18:30
das problem ist doch, dass hier schon wieder die grosse angst vor dem fremden und dem verlust von irgendwas umgeht - und das ist quatsch. in jedem touristenkaff bietet man den leuten aus dem ausland services in ihrer sprache an,  weil die eben das geld bringen - bei den schülern ist das ganze nur eine fürchterliche last für uns gefährdete deutsche. ich selbst habe natürlich auch keine lust 3 deutsche mit 25 sprachunkundigen ausländern in eine klasse gehen zu sehen, denn da kann nichts rauskommen. ich bin allerdings pragmatiker und möchte optimal gebildete schüler aus der schule latschen sehen - wenn das so nicht (mehr) geht, müssen wir eben für migranten gesonderte schulen aufmachen. rechtslastige deutschtümelei ist hier völlig fehl am platz.  

3656 Postings, 6210 Tage Casaubonja rightwing

 
  
    #19
27.09.07 18:31
mir wurde es auch noch so beigebracht. Mittlerweile gibt es aber ganz andere pädagogische Konzepte, wie man Kindern eine Fremdsprache spielend beibringen kann. Das hatten unsere Lehrer früher noch nicht drauf. Heute werden sie anders ausgebildet. bestes Beispiel, dass das alte System nicht so toll war, schreibst du ja selber: "eux" hast du ja immer noch nicht versatnden. (Heißt übrigens "ihnen" - 3. Person plural, männlich, Akkusativ)

 

3216 Postings, 6407 Tage Börsenfreak89Vogel abgeschossen!

 
  
    #20
4
27.09.07 18:33
"migranten gesonderte schulen aufmachen"

Muha, soetwas ähnliches steht sogar im Parteiprogramm der NPD, du schüfft!!!

Damit förderst du doch nur die Parallelwelten und nicht die Integration! Du siehst selber, Multi - Kulti ist utopie in ihrer reinsten Form!  

849 Postings, 6176 Tage Zelig1So richtig verkommen

 
  
    #21
1
27.09.07 18:33
ist die Gesellschaft und die Politik doch nur an den extremistischen Rändern... Deswegen heulen die auch so rum über die verkommene Gesellschaft. Die kennen halt nur ihr verkommenes Umfeld...
Vorsicht! Zelig!  

3216 Postings, 6407 Tage Börsenfreak89zelig

 
  
    #22
27.09.07 18:36
Ich wohne wohl in einer der Wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands und stehe finanziell und fozial in einem wunderbaren Verhältnis!

Dein Beitrag war eindeutig auf meinen Beitrag bezogen, hier die Antwort. Natürlich bin ich kein pöhser Extrimist!  

11942 Postings, 6382 Tage rightwing#17

 
  
    #23
1
27.09.07 18:37
... immer die gleiche leier, komm leg' doch mal 'ne andere platte auf ... oder erklär den leuten zumindest mal das kunststück in einem board über türkischlernende lehrer frau merkels auslandsreisen zum thema zu machen.

und wenn du jemanden mit der möglichkeit "machtwörtern" zu sprechen ausstatten möchtest, dann musst du ihn auch wählen - das haben bei der letzten wahl zuwenige leute gemacht und deshalb haben wir auch eine grosse koalition mit vielen faulen kompromissen - schlag also erstmal auf die ach so unschuldigen bürger ein, bevor du dich in sachen polit-bashing betätigst.  

849 Postings, 6176 Tage Zelig1Ich habe noch nie

 
  
    #24
27.09.07 18:41
einen Extremisten getroffen, der von sich gesagt hätte, ich bin Extremist. Die halten sich immer für normal und die ganzen anderen für extrem blöd. Das ist wie in dem bekannten Geisterfahrer-Witz... ("Was heißt hier einer, hunderte!")
Vorsicht! Zelig!  

3216 Postings, 6407 Tage Börsenfreak89Ich habe

 
  
    #25
1
27.09.07 18:43
auch noch nie einen Anti-Deutschen getroffen, der es zugegeben hat!  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben