Russlanddeutsche zurück nach Russland?
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 04.09.07 16:38 | ||||
Eröffnet am: | 03.09.07 20:15 | von: Happydepot | Anzahl Beiträge: | 70 |
Neuester Beitrag: | 04.09.07 16:38 | von: rightwing | Leser gesamt: | 9.239 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 5 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 | 3 > |
Wichtig für Wirtschaftswachstum
Hintergrund ist eine Studie der Vereinten Nationen. Danach muss Russland in den kommenden zehn Jahren zwei Millionen Einwanderer aufnehmen, um genügend Arbeitskräfte zu haben und das Wirtschaftswachstum im Land aufrechterhalten zu können. Nach offiziellen Angaben sank die Zahl der Russlanddeutschen zwischen 1989 und 2004 um 30 Prozent auf jetzt noch 600.000.
Unzufriedenheit ausnutzen
Glaubt man russischen Medien, kehren allerdings schon jetzt jedes Jahr tausende Russlanddeutsche zurück, weil sie mit ihrem Leben in der Bundesrepublik unzufrieden gewesen seien. Hier setzt das 80-Millionen-Programm an: Neue soziale und kulturelle Angebote sowie mehr Deutschunterricht sollen das Leben der Minderheit in Russland künftig verbessern.
Westsibirien und Wolga-Region
Mit dem Geld sollen unter anderem neue Wohnungen gebaut, Infrastruktur geschaffen und das Bildungs- und Gesundheitswesens verbessert werden, teilte die Regierung mit. Vor allem die Industriezentren in Westsibirien und an der Wolga sollen von dem Geld profitieren.
quelle.t-online.de
PS:ich hätte da nichts gegen.bye bye.
--------------------------------------------------
Ich möchte eure Sterne nicht. Gebt sie den Bedürftigen.
Kiiwii,friewo oder das farbige Wölfchen
bitte Korektur lesen!
↑
(Für alle Dumpfbacken, das gehört so!)
es handelt sich doch in der regel um junge, talentierte und studierte leute, die eben momentan keine perspektive in ihrem land sehen und versuchen, woanders ihr glück zu finden.
wieviele von uns deutschen studieren denn im ausland,leben dort eine zeitlang und kommen nach einer geraumen zeit wieder zurück? keine sau im ausland regt sich darüber auf! und von entstandenen übermäßigen kosten kann ja nicht die rede sein, wenn man sich den großteil des lernunwilligen packs an unseren universitäten anschaut!
Nichts desto trotz muss Deutschland doch auf die geänderten Marktverhältnisse flexibel reagieren. Denn wer außer uns hat auf diesem speziellen Gebiet einen derartigen Erfahrungsschatz aufzuweisen? Natürlich kann auch Russland, als aufstrebende Wirtschaftsnation, aus einer wirtschaftlichen "Notlage" heraus ein Anwerbeprogramm in der Türkei starten. Doch wir können wesentlich hochwertigere Ware liefern. Da wäre erstmal die vorhandene und im internationalen Vergleich immer noch hochwertige Grundbildung. Desweiteren verfügt ein Großteil bereits über mehrgenerationige Migrationserfahrung.
Auf diesem Gebiet und in einer derartigen, vorallem freiverfügbaren Menge sind wir auf den internationalen Märkten mehr als nur konkurrenzfähig. Soll dieses Potential an natürlichen Ressourcen etwa unnütz in deutschen Aktenordnern verrotten, anstatt es werbewirksam an den Meistbietenden zu verkaufen?
Auch wir müssen doch irgendwann einmal den verstaubten Pfad der Staatswirtschaft verlassen und zurück auf den goldenen Pfad der Marktwirtschaft finden.
und da sind wir dann( keine sorge, jetzt noch nicht) irgendwann nicht mehr konkurrenzfähig mein lieber. vielleicht reicht dir ja mal ein blick in die sparte der mediziner und physios, die einfach keine lust mehr auf diesen popanz hier haben und sich eine neue zukunft in gb, norwegen, island, in den vae oder der schweiz aufbauen. und das nennst du ein flexibles reagieren und den witz mit der türkei fandest du auch super? ok- bekommst 'nen schmunzler von mir;-)
Nebenbei, "einerseits" hab ich fast immer recht. Zumindest bei 80 bis 90 Prozent meiner Postings hier. Die schwanken nämlichen nur zwischen Sarkasmus und Zynismus.
Solange in dieser Richtung nichts geschieht, wird sich in der Realität nicht viel ändern.
Korrumpieren kann ich mich selbst!
Es sind schon seltsame Menschen, die zu uns aus Russland gekommen sind. Sie sprechen vielfach noch Russisch untereinander, selbst die, die seit Jahren hier sind.
In der Nachbarschaft wohnt eine alleinerziehende Russin mit zwei Kindern, die mit einem Aussiedler verheiratet war. Ostern, in den Sommerferien und über Weihnachten ist sie mit den Kindern regelmäßig in Russland. Die Tochter, acht Jahre alt, versteht schon nicht mehr alles, wenn dort nur Russisch gesprochen wird. Das hat sie meiner Frau erzählt.
Das ist doch gut so!
entweder zu der einen - weil man dort eine "kulture" verbundenheit hat, oder zu der anderen, die einem viel geld geben wollen.
hmm... wofür sich diese wirtschaftsflüchtlinge wohl entscheiden - für die kultur oder die kohle...
Grüße vom Ike
Wie oben angedeutet, die Kinder, die hier geboren sind, sprechen doch überwiegend Deutsch. Das ist wenigstens ein kleier Fortschritt.
erst Geld kriegen für den Wegzug von UDSSR
jetzt Geld kriegen für den Rückzug
besseres Traden geht doch nicht oder ???
________
Wer sich nicht we h rt, ist in sich nicht we h rhaft
wer in haft ist, kann sich nicht we h ren
Es ist schon lustig zu wissen, wie ihr(versteckt zu Hause) über Russen lästert;-)