Klimawandel könnte Meere um sieben Meter ansteigen


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 04.05.07 15:22
Eröffnet am:03.05.07 15:49von: TrickseAnzahl Beiträge:35
Neuester Beitrag:04.05.07 15:22von: HagenstroemLeser gesamt:2.171
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:
3


 
Seite: <
| 2 >  

627 Postings, 6959 Tage TrickseKlimawandel könnte Meere um sieben Meter ansteigen

 
  
    #1
3
03.05.07 15:49
lassen. 3.5.07

Ein durch die Klimaerwärmung beschleunigtes vollständiges Abschmelzen des Grönland-Eises könnte die Weltmeere um bis zu sieben Meter ansteigen lassen.Diese Schlussfolgerung zogen Forscher der kanadischen Stiftung für Klima- und Atmosphären-Forschung auf einer Konferenz in Vancouver.

Die Gletscher Grönlands, der größten zusammenhängenden Eismasse der Welt, schmelzen derzeit vor allem dort, wo sie ins Meer münden, wie Garry Clarke von der University of British Columbia sagte. Sollte die Frostgrenze wegen der Erderwärmung jedoch höher wandern, drohten auch die Eisschichten in höheren Lagen abzuschmelzen.

Über den möglichen Zeitpunkt einer solch massiven Eisschmelze können die Wissenschaftler laut Clarke derzeit noch keine Angaben machen. Die auf das arktische Eis bezogenen Klimamodelle seien noch nicht ausgereift.

Ihre Daten erheben die Forscher den Angaben zufolge vor allem mit Hilfe von Satelliten-Ortungssystemen und der Gravitationsphysik.
Anzeige

Der Stiftung für Klima- und Atmosphären-Forschung gehören Wissenschaftler verschiedener kanadischer Universitäten an; das Gremium steuert seine Forschungsergebnisse auch im Weltklimarat (IPCC) bei. Dieser will Anfang Mai eine neue Studie zum Klimawandel veröffentlichen.

Das an den nördlichen Polarkreis grenzende Kanada werde von dem drohenden Klimawandel besonders stark betroffen sein, sagte der Stiftungsvorsitzende Gordon McBean.

Die Gefahr des Meeresspiegel-Anstiegs betreffe besonders die Kryosphäre - die Bereiche der Erde, die von Eis bedeckt sind.

Die Erforschung der Entwicklung großer Eismassen habe große Bedeutung für die Risikoanalyse besonders in tiefer liegenden Küstenstaaten, sagte Shawn Marshall von der Universität von Calgary. Die Prognosen über die künftige Entwicklung seien jedoch vielfach noch sehr unsicher.

Die Wissenschaftler kritisierten die Weigerung der kanadischen Regierung, die im Kyoto-Abkommen festgelegten Grenzen für C02-Emissionen einzuhalten.

Auch verweigere die Regierung bislang die Zusage der für die Fortsetzung der kanadischen Kryosphären-Forschung nötigen Gelder.

Andere Staaten trügen mehr zur internationalen Klimawissenschaft bei als Kanada, sagte McBean. "Wenn wir ein G-8-Staat sein wollen, dann sollten wir uns auch entsprechend benehmen."

© AFP  

627 Postings, 6959 Tage TrickseDie Erde ist noch zu retten

 
  
    #2
04.05.07 09:23
SZ 4.5.07

Der mit Spannung erwartete dritte Teil des Klimaberichts der Vereinten Nationen (UN) ist unter Dach und Fach. Die Delegierten sind der Überzeugung, dass die Bekämpfung des Klimawandels bezahlbar ist. Auch die dafür notwendige Technologie gibt es. Viel Zeit bleibt allerdings nicht mehr.

UN-Klimabericht

Der mit Spannung erwartete dritte Teil des Klimaberichts der Vereinten Nationen (UN) ist unter Dach und Fach. Die Delegierten einigten sich nach fünftägigen Beratungen auf die Feststellung, dass die Bekämpfung des Klimawandels bezahlbar und die Technologie dafür verfügbar sei, wie ein hochrangiger Vertreter am Freitag sagte.

Dem Bericht zufolge existiert ein „erhebliches wirtschaftliches Potenzial für die Minderung der weltweiten Treibhausgas-Emissionen“.

Allerdings bleibt der Menschheit kaum noch Zeit: Der weltweite Treibhausgasausstoß muss innerhalb der nächsten acht Jahre stabilisiert werden. Und bis Mitte des Jahrhunderts ist eine Verringerung der Emissionen um 50 bis 80 Prozent notwendig. Dann ließen sich die schlimmsten Folgen des Klimawandels noch abwenden.

Die Kosten dafür halten sich nach Überzeugung der Wissenschaftler in Grenzen. Mit etwa 0,1 Prozent des weltweiten Bruttoinlandsprodukts könne die Erderwärmung unter der kritischen Grenze von zwei Prozent gehalten werden, heißt es dem Vernehmen nach in dem Bericht. Und die Autoren halten es sogar für möglich, dass der Einsatz klimaschützender Technologien das Wirtschaftswachstum leicht beschleunigt.

Dagegen würde es 20 mal teurer, nichts zu tun: durch Überschwemmungen, Dürren, Epidemien, und riesige Flüchtlingströme.

Führende Wissenschaftler und Regierungsvertreter von mehr als 100 Ländern hatten in Bangkok vier Tage und vor allem Nächte an dem Schlussdokument gearbeitet. Es handelt sich um eine Zusammenfassung von mehr als 1000 Seiten wissenschaftlicher Daten und Analysen.

Die Delegierten arbeiteten sich durch insgesamt 140 Seiten mit fast 1000 Änderungs- und Ergänzungsvorschläge. Das Dokument musste von den Regierungsvertretern Zeile für Zeile abgesegnet werden, bevor die endgültige Version feststand. Die letzten Hürden wurden in der Nacht zum Freitag beseitigt.

Schwierige Verhandlungen

Besonders China war bei den Verhandlungen als „Großmeister der Verschleierung und der Interpretationskünste“ am Werk, hatte Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Michael Müller kritisiert. So war auf Drängen Pekings beispielsweise die Passage aus dem Bericht gestrichen worden sei, wonach die Nutzung von Kohle eine Hauptursache für den starken Anstieg des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes in den vergangenen Jahren ist.

Hinter Chinas Verhandlungsposition verstecken sich laut Müller aber auch die USA sowie das Schwellenland Indien.

Im Kapitel über Atomkraft argumentierte die deutsche Delegation dem Vernehmen nach erfolgreich gegen eine zu starke Betonung von Atomstrom als Alternative zu fossilen Brennstoffen. Hier habe vor allem die amerikanische Delegation eine deutlichere Befürwortung gewünscht.

In dem Text wird dem Vernehmen nach die Atomkraft zur Stromerzeugung als treibhausgasneutrale Alternative aufgeführt, allerdings mit dem Hinweis auf die Sicherheitsrisiken und die ungelöste Abfallproblematik.

Teile I und II hatte der UN-Klimarat IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) im Februar und im April veröffentlicht. Sie hatten Zweifel am menschengemachten Klimawandel weitgehend ausgeräumt und vor gravierenden Folgen gewarnt.

Die ersten zwei Teile des Klimaberichts hatte der UN-Klimarat IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) im Februar und im April veröffentlich. Sie hatten sich mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Klimawandel beziehungsweise mit den Folgen für Natur, Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigt hatten, waren im Februar und April veröffentlicht worden. Die zwei Dokumente hatten Zweifel am menschengemachten Klimawandel weitgehend ausgeräumt und vor gravierenden Folgen gewarnt.

Nach der Veröffentlichung des dritten Teils wird im November im spanischen Valencia das Gesamtdokument verabschiedet. Der insgesamt vierte IPCC-Bericht wird Grundlage für die Verhandlungen über das Vorgehen nach dem 2012 auslaufenden Kyoto-Protokoll sein.

„Die Weltgemeinschaft muss die Klimakatastrophe ernster nehmen“, sagte Müller schon vor Veröffentlichung des Berichts. Der Klimarat gebe dem G8-Gipfel Anfang Juni in Heiligendamm an der Ostsee damit eine starke Vorgabe, um entschlossene Signale für den Kampf gegen den Klimawandel zu setzen.

(dpa/Reuters/AFP)  

627 Postings, 6959 Tage TrickseWer in schon mal..

 
  
    #3
1
04.05.07 09:24
..in Städten wie Sao Paulo, Bombay oder Mexico City war, der weiß, dass das nichts mehr geben kann..  

11123 Postings, 7057 Tage SWayWie jetzt, nicht nur das ganze Jahr schön warm,

 
  
    #4
04.05.07 09:36
sondern jetzt auch noch das Meer direkt vor der Tür ???

Wie ich sehe, es wird es Gewinner und Verlierer geben.

 

9500 Postings, 6936 Tage Der WOLFGenial! Dann kann ich ja meinen unteren Balkon .

 
  
    #5
1
04.05.07 09:46
zum bootsanleger umbauen - da das grundstück dann zum seegrundstück wird könnte der preis heftig ansteigen ...

man sollte eventuell an der 8m höhenlinie noch einige zurzeit völlig wertlose grundstücke nachkaufen ;)

Gruesschen
Der WOLF
 

5781 Postings, 6432 Tage Moutonboah sieben meter

 
  
    #6
04.05.07 11:48
da kann man ja vorne im Wasser gar nicht mehr stehen  

627 Postings, 6959 Tage TrickseAcht Jahre um die Katastrophe abzuwenden

 
  
    #7
1
04.05.07 11:51

Letzte Ausfahrt 2015: Ab diesem Jahr muss der Kohlendioxid-Ausstoß erheblich sinken, um wenigstens die schlimmsten Folgen des Klimawandels zu mindern. Aber der Weltklimarat hat auch gute Nachrichten.

In spätestens acht Jahren muss der Ausstoß von Treibhausgasen weltweit gesenkt werden, um eine Klimakatastrophe zu verhindern. Zu diesem Schluss kommen UN-Experten in ihrem dritten Teil des Weltklimaberichts, der jetzt in Bangkok veröffentlicht wurde.

Nur wenn der Ausstoß des Klimakillers CO2 ab 2015 sinke, könne die Erderwärmung bei bis zu 2,4 Grad stabilisiert werden. Zwischen 2015 und 2050 müssten die CO2-Emissionen um mindestens 50 Prozent unter den Ausstoß im Jahr 2000 gesenkt werden, forderte das Expertengremium IPCC.

Die Wissenschaftler und Regierungsvertreter aus mehr als 100 Ländern hatten in Bangkok vier Tage und vor allem Nächte an dem Schlussdokument gearbeitet und sich schließlich darauf verständigt, dass die Bekämpfung des Klimawandels bezahlbar und die Technologie dafür verfügbar sei.

Dem Bericht zufolge existiert ein "erhebliches wirtschaftliches Potential für die Minderung der weltweiten Treibhausgasemissionen“.

Allerdings bleibt der Menschheit kaum noch Zeit, um die schlimmsten Folgen des Klimawandels noch abzuwenden.

Immerhin halten sich die Kosten dafür nach Überzeugung der Wissenschaftler in Grenzen. Mit etwa 0,1 Prozent des weltweiten Bruttoinlandsprodukts könne die Erderwärmung unter der kritischen Grenze von zwei Prozent gehalten werden, heißt es dem Vernehmen nach in dem Bericht. Und die Autoren halten es sogar für möglich, dass der Einsatz klimaschützender Technologien das Wirtschaftswachstum leicht beschleunigt.

„Wir müssen jetzt handeln“

Dagegen würde es 20-mal teurer, nichts zu tun: durch Überschwemmungen, Dürren, Epidemien, und riesige Flüchtlingströme.

Der Präsident des UN-Weltklimarats Rajendra Pachauri bezeichnete den Bericht als „bemerkenswerten Schritt vorwärts“. Er sei „in seiner Brillanz und Bedeutung überwältigend“. Ein Mitglied der südafrikanischen Delegation, Peter Lukey, erklärte, es sei alles erreicht was man habe erreichen wollen, und sogar noch mehr. „Die Botschaft lautet: Wir müssen jetzt handeln“, sagte Lukey.

Der Abschlussbericht basiert auf mehr als 1000 Seiten wissenschaftlicher Daten und Analysen. Diese wurden zu insgesamt 140 Seiten zusammengefasst, wobei sich die Delegierten durch insgesamt fast 1000 Änderungs- und Ergänzungsvorschlägen arbeiten mussten.

Zeile für Zeile überprüften, diskutierten, verwarfen und akzeptierten die Regierungsvertreter das Papier, bevor die endgültige Version feststand. Die letzten Hürden wurden in der Nacht zum Freitag beseitigt.

Schwierige Verhandlungen

Besonders China war bei den Verhandlungen als "Großmeister der Verschleierung und der Interpretationskünste" am Werk, hatte der Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Michael Müller, kritisiert. So war auf Drängen Pekings beispielsweise die Passage aus dem Bericht gestrichen worden, wonach die Nutzung von Kohle eine Hauptursache für den starken Anstieg des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes in den vergangenen Jahren ist.

Hinter Chinas Verhandlungsposition verstecken sich laut Müller aber auch die USA sowie das Schwellenland Indien.

Im Kapitel über Atomkraft argumentierte die deutsche Delegation dem Vernehmen nach erfolgreich gegen eine zu starke Betonung von Atomstrom als Alternative zu fossilen Brennstoffen. Hier habe vor allem die amerikanische Delegation eine deutlichere Befürwortung gewünscht.

In dem Text wird dem Vernehmen nach die Atomkraft zur Stromerzeugung als treibhausgasneutrale Alternative aufgeführt, allerdings mit dem Hinweis auf die Sicherheitsrisiken und die ungelöste Abfallproblematik.

Teile I und II hatte der UN-Klimarat IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) im Februar und im April veröffentlicht. Sie hatten sich mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Klimawandel beziehungsweise mit den Folgen für Natur, Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigt. Die zwei Dokumente hatten Zweifel am menschengemachten Klimawandel weitgehend ausgeräumt und vor gravierenden Folgen gewarnt.

Nach der Veröffentlichung des dritten Teils wird im November im spanischen Valencia das Gesamtdokument verabschiedet. Der insgesamt vierte IPCC-Bericht wird Grundlage für die Verhandlungen über das Vorgehen nach dem 2012 auslaufenden Kyoto-Protokoll sein.

"Die Weltgemeinschaft muss die Klimakatastrophe ernster nehmen“, sagte Müller schon vor Veröffentlichung des Berichts. Der Klimarat gebe dem G-8-Gipfel Anfang Juni in Heiligendamm an der Ostsee damit eine starke Vorgabe, um entschlossene Signale für den Kampf gegen den Klimawandel zu setzen.

(dpa/Reuters/AFP)  

4971 Postings, 8842 Tage Apfelbaumpflanzerwenn sich die Leute in 20 Jahren das ganze

 
  
    #8
2
04.05.07 12:00
Gezeter heute anschauen, wird das zu einer der schlimmsten Krisen der Wissenschaft werden.

Grüße

Apfelbaumpflanzer

 

1460 Postings, 7432 Tage RealDOJOfür die Dummen, die glauben....

 
  
    #9
04.05.07 12:06

5742 Postings, 9367 Tage elgrecoJa, Real

 
  
    #10
04.05.07 12:33
Du bist halt einer von den ganz Schlauen und plapperst dann das nach, was andere gezielt vorplappern!!!

Wenn Du das nicht einsehen kannst, dass jeden Tag Millionen von Barrels Oel verbrannt werden und das dann sicher eine Auswirkung haben muss, tust Du mir leid.

elgreco  

561 Postings, 6519 Tage weitwegNational Geographic Artikel

 
  
    #11
1
04.05.07 12:39
Dem Autor Abdussamatov gehören halt ein paar Öl- und Gasfelder in Russland, was soll er denn da anderes sagen. Fakt ist, die Geschwindigkeit, mit der sich das Wetter/die Temperatur in den letzten Jahren (Jahrzehnten) geändert hat und ändert, ist deutlich höher als während der Temperaturschwankungen zwischen Eiszeiten und Warmzeiten in der Vergangenheit unseres Planeten. Abduschwafellasov steht mit seiner Meinung im Übrigen so ziemlich alleine da, auch gerade unter Wissenschaftlern.

Irgendwelche positiven Korrelationen (in diesem Fall mit der Erderwärmung) wird man immer finden, man musn nur lang genug suchen. Gibt auch ein Begriff dafür, ist mir aber entfallen. Irgendwann gabs mal ein Artikel, der gezeigt hat, dass die Börsenzyclen positiv mit der Sonnenaktivität korrelieren mit den tollsten Interpretationen.  Vielleicht gibt es positive Korrelationen zwischen den Zahlen des Roulettetisches Nr. 5 in Monte Carlo und den Temperaturen der Erde in den letzten 50 Jahren. Oder zwischen der Herzfrequenz meines Goldhamsters und den Erdtemperaturen. Oder, oder, oder. Man muss nur lange genug in Datenbanken stöbern, irgendwas findet man immmer. Und von dort zu einer absurden Theorie ist es nur noch ein kleiner Schritt.

Gruß, weitweg
__________________________________________________

I have bad and good news for you, the bad one is: time flies! The good one is: you are the pilot!  

1460 Postings, 7432 Tage RealDOJO@elgreco und @weitweg

 
  
    #12
04.05.07 12:58
Ich sag nur Hirn einschalten. Nicht nur den Medien nachplappern sondern die Dinge auch von einer anderen Perspektive sehen. Und vorallem nicht nur schwarz oder weis sehen....

Klar hat das Auswirkungen, aber die Frage ist in wie weit  diese relevant sind. Das Klima und die Auswirkungen sind jedoch so komplex, das weder ich noch andere die Auswirkungen von einem Faktor korrekt wiedergeben können. Und die Ressourcen werden knapp. Klar das man die Erderwärmung genau an diesen Faktoren aufhängt werden..

Es stellt sich die Frage inwieweit der Floh auf dem Hund den Hund beeinflussen kann, ob er sich in die Sonne legt oder im Schatten schläft....


Aber wie wirkt sich folgendes aus?


 die aktuelle hohe Sonnenaktivität.

 Vulkanausbrüche oder andere irdische Aktivitäten können ebenfalls viel
 
 das zubetonieren von Flächen oder bauen von
 Wohnungen mit schwarzen Dächern aus? Mehr Absorption von
 Sonnenlicht - es wird wärmer.

 Erdplattenverschiebungen....

 Algen in den Weltmeeren

 Das abholzen der Wälder seit dem 1500 Jahrhudert (falls du es nicht weist,
 Spanien, Portugal und auch Wales waren mal voll mit Wäldern, die dem
 Schiffbau zum opfer gefallen sind...  


   

627 Postings, 6959 Tage TrickseTja elgreco

 
  
    #13
04.05.07 13:12
Manche Menschen reden sich das Thema schön, damit sie nicht nachdenken, nichts unternehmen und sich nicht ändern müssen. Hier im Forum gibt es auch immer wieder Leute, die glauben, dass die Erde ne Scheibe ist. Aber bitte, ich will da nicht missionieren.

Das einzige was mich daran wirklich ärgert ist, dass genau diese Leute mit ihrer maßlosen Ignoranz dazu beitragen werden, dass sich nicht ändert. Selbst wenn wir diese Bedrohung nicht hätten. Was ist denn bitte so schlimm daran sich Gedanken über sein eigenes Konsumverhalten zu machen und hier und dort Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen? Das ist doch aus der Physik allgemein bekannt, dass die Energiemasse immer die gleiche bleibt, egal wohin man sie verschiebt. Nur das das leider unterschiedliche unabsehbare Auswirkungen hat. (Was ja manche nicht glauben.)

Nein wirklich, das Argument, dass sich das Klima schon immer geändert hat und dass es auf dem Mars oder sonstwo auch so ist, ist ne Ausrede, um schön die Hände in den Schoss zu legen.

Getreu dem Motto: nix hören, nix sehen und nix reden.

Aber das kennen wir ja auch schon von anderen Themen aus der Geschichte.

Ich für meinen Teil würde mich zwar riesig freuen, wenn Menschen wie Apfelbaumpflanzer und Real recht hätten. Ich mache mir aber lieber mal ein paar mehr Gedanken, als zu wenig.







 

28 Postings, 6385 Tage ferrum@ RealDojo

 
  
    #14
2
04.05.07 13:25
Ich kann mich da Deiner Meinung nur anschließen. Es gibt nun mal den natürlichen Treibhauseffekt, den wir nicht beeinflussen können und den von uns erzeugten. Das Problem besteht leider darin, daß das oft als Entschuldigung verwendet wird, schön weiter die Umwelt zu verschmutzen. Getreu dem Motto: dagegen sind wir machtlos!
Ich ärgere mich jedenfalls schwarz, wenn ich sehe, was z.B. Amerika in Sachen Klimaschutz so treibt- leider noch nicht so viel. Andere sind da schon bedeutend weiter!
 

11123 Postings, 7057 Tage SWayNenene, WENN sich was ändern soll

 
  
    #15
04.05.07 13:28
in der Welt ist es dringend nötig das die Meeresspiegel um 7m steigen oder etwas vergleichbares passiert denn die neue Ordnung die dem, ich möchte ihn mal den grossen Mittag nennen, folgt wird eine bessere sein als die jetzige. In der neuen Ordnung werden aber auch neue Menschen benötigt. Also immer schön die Augen aufhalten und immer eine Vorliebe der Stärke für Fragen, zu denen Niemand heute den Mut hat haben...

;)
 

1460 Postings, 7432 Tage RealDOJOliebe(r) Trickse

 
  
    #16
1
04.05.07 13:31
auch du hast mich nicht verstanden. klar dürfen wir unsere Ressourcen nicht verschwenden und müssen was tun das auch unsere nachfahren eine saubere und intakte erde haben...

aber was hat das mit der Klimaerwärmung zu tun? ein wenig, ja. aber ein großer Teil ist in meinen Augen gezielte Medienmaschiene um ein Grund für die Gesetztesänderungen durchzuschieben.

Denn wer würde schon auf sein Auto verzichten wenn Du sagst "lass dein auto stehen sonst können 2200 hier keine menschen mehr leben". interessiert doch die meisten nicht. Kommst du aber mit. Klimaänderung, morgen fliegt dir das Dach weg, kapierts auch der dümmste das was zu tun ist.



 

5261 Postings, 7944 Tage Dr.MabuseIch halt mich da lieber an Fakten:

 
  
    #17
04.05.07 13:34
Paris Hilton z.B. meinte, dass ihr der Klimawandel Angst mache. (Punkt)  

1857 Postings, 6442 Tage HagenstroemJa, ja immer die bösen anderen.

 
  
    #18
04.05.07 13:37
Liebe Klimajünger was habt ihr denn bisher konkret getan? Ah, ihr seit letzten Samstag zum nächsten Baumarkt gefahren und habt Sparbirnen gekauft und diese eingeschraubt, die alten noch schnell beim Recyclinghof entsorgt und vermeidet unnötigen Standby-Betrieb. Deswegen habt ihr es auch nicht mehr geschafft euer Auto in die Waschanlage zu chauffieren. Ich bin stolz auf euch, ihr rettet die Welt.  

5261 Postings, 7944 Tage Dr.MabuseHengstenberg: ich bin mit meinem Hummer

 
  
    #19
04.05.07 13:38
zu ATU gefahren (rd. 50km) und habe ein Sprit-Additiv gekauft, das ein Sparpotential von rd. 2% verspricht.  

28 Postings, 6385 Tage ferrum@ Dr. M

 
  
    #20
2
04.05.07 13:41
Ich glaube, das war auch das Einzige, was sie zu dem Thema zu sagen hatte- haha  

11123 Postings, 7057 Tage SWayIch fahre Rad und zwar JEDEN Tag, fahre

 
  
    #21
04.05.07 13:42
gerne mit der Bahn und gehe gerne zu Fuss.

Ich kann ganz ehrlich sagen ich habe ein Recht darauf das warme Klima zu geniessen und mich deswegen KEIN STÜCK schlecht zu fühlen....  

1460 Postings, 7432 Tage RealDOJO@ Hagenstroem mit den Stromsparlampen ist das...

 
  
    #22
04.05.07 13:49
Mit den Stromsparlampen ist das so eine Sache. Ich habe in meinem Haus jetzt überall (ausser Speisekammer) die Glühbirnen ersetzt.

Aber ich habe von Osram immer noch keine Antwort auf meine Frage wie viel Energie die Herstellung einer normalen Glühlampe und einer Stromsparlampe braucht.

Würde mich mal echt interessieren.

Weis das zufällig jemand?


 

561 Postings, 6519 Tage weitwegwofür brauchen wir die wissenschaft?

 
  
    #23
04.05.07 13:53
Realo, lass uns doch die Wissenschaftler abschaffen. Die schalten ja sowieso ihr Gehrin nicht ein und jagen einem Gespinst nach. Vor 20 Jahren waren die meisten noch auf Deiner Seite, sie haben keinen Zusammenhang gesehen zwischen Erderwärmung und menschlicher Taten. Jetzt haben sie die Seiten gewechselt. Die verstehen ja auch einfach gar nix, verrennen sich in ihre immer schlüssiger werdenden Beweise. Statt das Gehirn einzuschalten und Augen aufzumachen und zu sehen, dass immer mehr schwarze Dächer gebaut werden. Diese blöden Wissenschaftler, und dafür kriegen sie auch noch Gehalt, bezahlt von unseren Steuergeldern. Ne wirklich, sollten sich wirklich ein bisschen solidarischer zu unseren Regierungen verhalten.  
Gruß, weitweg
__________________________________________________

I have bad and good news for you, the bad one is: time flies! The good one is: you are the pilot!  

8298 Postings, 8499 Tage MaxGreenWas soll das ?

 
  
    #24
2
04.05.07 13:55
Letzte Ausfahrt 2015: Ab diesem Jahr muss der Kohlendioxid-Ausstoß erheblich sinken, um wenigstens die schlimmsten Folgen des Klimawandels zu mindern.

Also machen wir erstmal noch 8 Jahre so weiter wie bisher und dann 2015 fangen wir an. Entweder das Kohlendioxid hat Einfluss auf das Klima und wir müssen sofort handeln oder es handelt sich um eine natürlich Änderung des Klimas das die Menschen nicht beeinflussen können.

Alles nur Panikmache und Geschwafel.  

561 Postings, 6519 Tage weitwegManoman

 
  
    #25
04.05.07 13:58
rennen hier viele leute rum mit scheuklappen vor den augen, ob absichtlich oder nicht ist auch schon fast egal.
Gruß, weitweg
__________________________________________________

I have bad and good news for you, the bad one is: time flies! The good one is: you are the pilot!  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben