Wo bezieht ihr eure Infos und das ganze Fachwissen?


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 31.01.07 14:51
Eröffnet am:30.01.07 10:56von: blink_meAnzahl Beiträge:62
Neuester Beitrag:31.01.07 14:51von: adminLeser gesamt:4.388
Forum:Talk Leser heute:6
Bewertet mit:
5


 
Seite: <
| 2 | 3 >  

11 Postings, 6719 Tage blink_meWo bezieht ihr eure Infos und das ganze Fachwissen?

 
  
    #1
5
30.01.07 10:56
Hi leute,

bin ziemlich neu in dem geschäft und handle auch noch nicht mit meinem eigenen geld. wo bezieht ihr eure ganzen infos und das ganze fachwissen. denn ich hab schon oft sowas wie dieses hier gelesen:

-kein volumen  vorhanden (bei einer frage ob man eine bestimmte akite kaufen soll)
-obwohl gestern hat sich das volumen doch schon etwas kraeftiger gezeigt ..
mit 332k noch schwach (wegen dem selben)
-in den USA nur 2.3 %
also die haben diese aktie noch nicht entdeckt die schlafen noch  

ich versteh bei solchen aussagen nur bahnhof. und dass das bald nicht mehr der fall ist möchte ich mich ein bisschen in die materie reinlesen bzw. reinlernen.

könnt ihr mir bitte helfen...  

25551 Postings, 8459 Tage Depothalbiereralso ich bin einfach von natur aus schlau.

 
  
    #2
10
30.01.07 10:57
daher kommt das.  

52 Postings, 6376 Tage Der vom Karpfenw.Erklärung

 
  
    #3
1
30.01.07 11:01
Also pass auf.
Mit Volumen ist halt die Menge der Verkäufe gemeint.
Wenn du zum beispiel mal den Chart für Infineon ansiehst, wirst du feststellen, dass am Tag rund 8 bis 12 Millionen stück den Besitzer wechseln (ausgehend vom Elektrohandel, XETRA). Das bedeutet Volumen von 8-12 Millionen.
Schau mal hier

http://www.piksa.info/blog/2007/01/29/...er-vermeidlichen-kursrakete/

die untere Grafik, mit den roten und grünen balken -> DAS ist das Volumen bzw der Umsatz ;)

"in den usa nur 2.3%" <-- müsste ich im kontext sehen.  

1268 Postings, 6484 Tage WubertBörsenliteratur

 
  
    #4
30.01.07 11:04
http://ariva.de/board/...earch_full=b%F6rsenliteratur%20%2Btime%3Aall

Oben genannte Infos (Volumen, Kurse etc.) gibt's hier oder auf anderen Webpages; zur Interpretation musst Du Dich tatsächlich einlesen. Und je eher Du mit eigenem Geld handelst, desto eher lernst Du aus Fehlern... Btw., mit wessen Geld handelst Du? Und haben jene Deine Frage gelesen?!

Zum Einstieg, aber niemals (!) als einzige Quelle: http://www.yeald.de  

11 Postings, 6719 Tage blink_mere

 
  
    #5
30.01.07 11:08
ja schon. aber was hat dann das volumen einer aktie mit kaufen oder nicht kaufen zu tun? ich mein wenn gute nachrichten da sind, spricht doch nichts dagegen (so meine vorstellung). doch es gibt hier ein haufen leute die dann die aktie auf andere sichtweisen betrachten... doch welche sind das denn alle?  

40363 Postings, 6689 Tage biergottKarpfenweg

 
  
    #6
2
30.01.07 11:11
falsch. Volumen is der Umsatz an der Börse. Somit mußt du auch die KÄUFER mit erwähnen, weil ohne Käufe keine Verkäufe.  

52 Postings, 6376 Tage Der vom Karpfenw.@blink_me

 
  
    #7
30.01.07 11:11
Ja guck mal. Wenn du zum Beispiel bei Infineon einsteigst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du deine Papiere wieder verkaufen kannst um einiges höher als wenn du bei einem unternehmen einsteigst, für das sich kein Schwanz interessiert.

Ob interesse da ist oder nicht, kannst du halt am volumen ablesen.
Hohes volumen -> viele käufer -> grosses interesse.
Geringes volumen -> kaum käufer -> geringes interesse.

Fachjargon: Breiter markt -> viele käufer, grosses interesse
Enger Markt -> wenig käufer, kaum geringes interesse  

52 Postings, 6376 Tage Der vom Karpfenw.@biergott

 
  
    #8
30.01.07 11:12
richtig, ist mir eben bei erneutem durchlesen meines postings auch aufgefallen ;)  

40363 Postings, 6689 Tage biergottblink

 
  
    #9
30.01.07 11:32
Tu das Volumen in ner Aktie net überbewerten. Hauptsache die verdienen gutes Geld, haben ein zukunftssicheres, erfolgreiches Geschäftsmodell, ne ordentliche Bilanz und wachsen über die nächsten 5 Jahre ordentlich, hauptsächlich aus eigener Kraft. Aber auch zukäufe profitabler Firmen, die einfach integriert werden können, is ok.

Wie viel Geld willst du investieren?  

250 Postings, 6641 Tage daenholmerGebe biergott Recht

 
  
    #10
30.01.07 11:55
mit der Aussage, dass das Volumen nicht alles ist.

Volumensaussagen:
steigendes Volumen: Das interesse am Markt steigt. Häufig kurz vor oder nach News wie z.B. Quartalszahlen
fallendes Volumen: meist aufgrund von schlechtem oder gar keinem Newsflow.

steigendes Volumen bei Werten, die bisher kaum gehandelt wurden, kann anzeigen, dass große Interessenten auf den Wert aufmerksam geworden sind (wie z.B. Fonds). Kann ebenso bedeuten, dass sich hier ein anderes Unternehmen eindeckt, um den Wert aufzukaufen. Und natürlich gibt es noch eine Menge anderer Günde.

Charttechnisch: Hier wird beispilesweise von Charttechnikern häufig geschaut, ob bei Ausbrüchen über markante Widerstandszonen eine Unterstützung durch hohes Volumen gegeben ist.

Du siehst, man kann aus Volumensdaten schon ne Menge ablesen. Prinzipiell ist das aber was für kurzfristiges Traden oder zur Untermauerung einer Kaufentscheidung aufgrund der unternehmensanalyse.

Bei Werten mit extrem niedriegen Volumen, bei denen an manchen Tagen kein Stück oder nur wenige umgesetzt werden, mußt Du das Risiko berücksichtigen, dass wenn Du die Aktie verkaufen willst, ein Käufer erst bei weit niedriegeren Kursen bereit ist einzusteigen. Das kann alleine daher schon zu großen ausschlägen führen. Da kannst Du zum Beispiel bei einem im Markt gesetzten Stop-Loss mal eben Deine Aktie erst viele Prozente tiefer loswerden.

Da Du Anfänger bist, schau Dir lieber die Bewertungen eines Unternehmens an: KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis), KUV (Kurs-Umsatzverhältnis), Gewinnwachstum der Folgejahre, Branchenumfeld etc.

Ich fahre hier beispielsweise einen Mix aus Value, Wachstum und Charttechnik des Wertes.
Es gibt jedoch verschiedene Ansätze, die zum Erfolg führen können.


Viel Erfolg!  

11 Postings, 6719 Tage blink_medanke erstmal

 
  
    #11
1
30.01.07 11:56
mein problem ist halt, dass es ein haufen faktoren gibt, ob eine aktie steigt oder nicht. und diese zu kennen und zu erkennen scheint mir jetzt noch ein bisschen schwierig, da ich weder ein buch noch einen bericht über sowas gelesen hab. also werd ich mir erstmal ein paar bücher zulegen und dann ins aktiengeschäft einsteigen. habt ihr da vielleicht ein paar gute buchtipps auf lager...?  

52 Postings, 6376 Tage Der vom Karpfenw.Bücher?

 
  
    #12
2
30.01.07 12:01
Naja ich würde kein Buch lesen.
Wichtiger ist zum Beispiel, dass du weisst in welchem Rahmen du handeln kannst.
Ich mache meine Trades über die Sparkasse. Da habe ich zum beispiel die beschränkung dass ich eine Papier nicht am gleichen tag kaufen und verkaufen kann.

Ausserdem meine Empfehlung: Mach nicht zu viel Mischmasch wenn du nicht viel geld hast. Lieber alles auf eine Karte. Das bleibt übersichtlich.
Folgendes Szenario.
Du hast 5.000€ die du investieren willst.
jetzt teilste das auf auf 4 Papiere. also überall 1200 tacken.
Dazu kommen die Transaktionskosten.
Jetzt haste glück nud machst überall 10% gewinn.
Verkaufste also alles. 10% von 1200 sind 120€.
120€ abzüglich der transaktionskosten, beispielweise 40€ sind 80€ gewinn.
das mal 4 weil hast ja 4 papiere sind schlappe 320€

gleiche rechnung mit einem papier.
10% gewinn sind 500€. transaktionskosten 40€ sind 460€ gewinn. see the difference? ;)  

40363 Postings, 6689 Tage biergottbei 5000

 
  
    #13
30.01.07 12:04
würd ich nun wieder für den Anfang schon auf 2 aufsplitten.

Viel wichtiger ist aber wie lang du das Geld net brauchst und wie hoch im Vergleich zum Investierten dein Gesamtvermögen ist.  

250 Postings, 6641 Tage daenholmerDepotaufteilung

 
  
    #14
30.01.07 12:29
bei 1000€ Anlagekapital würde ich ja noch zustimmen, alles auf eine Karte zu setzen. Prinzipiell solltest Du schon das Depot in verschiedene Werte aufteilen. Dann macht ein Rohrkrepierer nicht so viel aus. Such Dir am besten ne Bank mit günstigen Gebühren und flexiblen Handelsmöglichkeiten. Bloß keine, die Dir verbietet, am gleichen Tag zu verkaufen! Von sowas habe ich ja noch nie gehört! Das kann Dich in ernsthafte Schwierigkeiten bringen, sollte es nach unten gehen.

Und immer schön dran denken: Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen. Es macht nichts, mal aufs falsche Pferd zu setzen. Du musst dann nur konsequent handeln. Viele verlieren Ihr Geld, nur weil sie hoffen, der Wert dreht wieder nach oben.  

1849 Postings, 8346 Tage staycoolund nicht zu vergessen !

 
  
    #15
1
30.01.07 12:37
never beat the trend ! because the trend is your friend !

will heissen wenn eine aktie steigt oder faellt sei nicht schlauer als der markt und meine du haettest recht und die aktie muss jezt steigen oder fallen !

lauf mit : bist dann nicht von anfang dabei aber gute gewinne sind trotzdem drin
wenn der trend bricht : raus und uberlegen was du als naechstes machst

stop loss 10% ... kann auch mehr sein wenn du genau weisst dass der abverkauf uebertrieben war und der up trend eigentlich noch intakt ist ...

mfg

 

1849 Postings, 8346 Tage staycoolABER

 
  
    #16
3
30.01.07 12:43
eins ist klar
auch du wirst lehrgeld zahlen ;))

 

191 Postings, 6417 Tage Quelino@Depothalbierer

 
  
    #17
30.01.07 14:21
hoffentlich hat dein "Naturwissen" nichts mit deinem Nicknamen gemeinsam.
Depothalbierer??  *gggg*
Also Das Depot halbieren,oder gar vierteln könnte jeder.  *g*  

246516 Postings, 6897 Tage buran@blink_me

 
  
    #18
1
30.01.07 14:31
Ja das Börsenleben ist viel einfacher als Du denkst.Nimm Dir etwas Fundamentales ,was die breite Masse nimmt.Und schon bist Du im Geschäft.Leute die längere Jahre dabei sind ,kennen ausgefeilte Tricks.Die meisten hier geben Ihre wichtigen Informationen via BMail weiter.Die ID's kennen sich alle blendenst.
Noch ein kleiner Tipp am Rande:Gehe Trotzdem weiter arbeiten und informiere dich ab und an bei Deiner Bank.Und Deinem Geldsegen steht nichts im Wege.mfG b.  

191 Postings, 6417 Tage Quelino@blink_me

 
  
    #19
30.01.07 14:39
Versuch es mit Börsenlexikon/Börsenwissen,Allgemeinwissen
über die Börse,gibt es bei fast jedem Onlinebroker alpha-
betisch geordnet.  

246516 Postings, 6897 Tage buranBB's bestellen

 
  
    #20
30.01.07 14:48
und Du bist immer einen Schritt voraus.  

7114 Postings, 8379 Tage Kritiker@ blink_me, lies weder Bücher noch Börsenbriefe!

 
  
    #21
2
30.01.07 14:50
Sondern lies hier einfach mal mit.
Schau Dir Katjuscha's Rangliste an - und dann die Empfehlungen der "Gewinner".
Vor allem die Listen bei ariva. Dort findest Du auch die tägl. Umsätze in den Titeln.
Unter "fundamental" die Jahresabschlüsse.
Zielführende Fragen darfst Du jederzeit stellen - klar?
Fang nicht zu früh real an und mach's gut - mfG Kritiker  

246516 Postings, 6897 Tage buranIch bevorzuge BB's!

 
  
    #22
30.01.07 15:07
Kostet ,aber ich habe es in den meisten Fällen ,wie Miollionen andere Anleger auch , nicht bereut!mfg buran  

1168 Postings, 6707 Tage s5g1jkBücher

 
  
    #23
30.01.07 18:08
wie
"So machen Sie aus 10000€ in einem Jahr 5000€"
hahaha

Die 7 wichtigsten Grundgedanken auf Ihrem Weg an die Börse

1. Das Bewusstsein!

Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass Sie mit Geld spekulieren. Dadurch können Sie Gewinne aber auch Verluste erleiden! Welches Ziel haben Sie? Fragen Sie sich, wie viel Gewinn möchten Sie erzielen und wie viel Verlust sind Sie notfalls bereit, zu erleiden? Sie brauchen unbedingt eine Strategie, wenn Sie mit Aktien handeln! Ich habe meine Strategie entdeckt, indem ich Bücher gelesen habe und auch DVD’s / CD’s genutzt habe.

2. Die Einstellung!

Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Wie kann ich mit Verlusten bzw. Niederlagen und wie mit Gewinnen bzw. Erfolgen umgehen? Bin ich mir darüber im Klaren, das viele Menschen an der Börse viel Geld verloren haben. Es gibt nicht nur Gewinner an der Börse. Die meisten Verlierer hatten keine Strategie und hatten keinen Schutz vor Verlusten!

3. Die Realität!

Habe ich finanzielle Reserven, freies Geld, mit dem ich Aktien kaufe? Kann ich auf dieses Geld längere Zeit verzichten? Komme ich finanziell über die Runden, wenn ich dieses Geld verliere? Kaufen Sie niemals Aktien auf Kredit, denn das ist oft der Anfang vom Ende. Bitte machen Sie das niemals!

4. Das Zeitmanagement!

Habe ich täglich Zeit, mich um meine Aktien zu kümmern? Wann nehme ich mir die Zeit? Wie lange kann ich mir täglich durchgehend über mein eigenes Geld Gedanken machen? Halte ich dieses auch Wochen und Monate durch? Nur wenn Sie auch jeden Tag Zeit haben, Ihre Aktien zu verfolgen, dürfen Sie Ihr Geld an der Börse anlegen. Die Ausrede, Sie haben Verluste gemacht, weil Sie keine Zeit hatten, sich um Ihre Werte zu kümmern, gilt dann nicht mehr!

5. Die Informationsquellen!

Nehmen Sie sich Anlegermagazine und studieren Sie diese ausführlich. Wenn man diese abonniert, bekommt man meistens auch noch eine schöne Abonnement-Prämie. Ich möchte Ihnen aber auch gerne meine Email-Hotline ans Herz legen, denn dadurch erhalten Sie börsentäglich wertvolle Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen. Ebenfalls können Sie meine 10.000 Euro-Anlage verfolgen und Sie haben als Email-Hotline-Leser die Möglichkeit, mir, wann immer Sie möchten, eine E-Mail zu schreiben!


6. Die Plattform!

Wo handele ich mit Aktien? Will ich zu einem günstigen Online-Broker, oder bin ich lieber bei einer teueren Großbank? Habe ich dort einen Ansprechpartner oder kann ich nur per Internet handeln. Was kostet eine Order? Habe ich monatliche Gebühren?

7. Aufwand und Ertrag!

Rechnen Sie Ihre Zeit zusammen, die Sie in Ihre Vermögensvermehrung investieren. Machen Sie auch eine Kostenrechnung. Sie werden erstaunt feststellen, dass Sie für die Zeit, die Sie in Ihre Vermögensvermehrung investieren, mehr Geld pro Stunde erhalten, als bei Ihrer eigentlichen Tätigkeit!

Quelle: m-fick.de  

69033 Postings, 7557 Tage BarCodequelino

 
  
    #24
30.01.07 19:09

Bitte mit einer ID posten.

QuelinoGEILOMATICOID-Wechsel2007-01-30 15:09:56
GEILOMATICOQuelinoID-Wechsel2007-01-30 14:03:56

Gruß BarCode

 

385 Postings, 6381 Tage Tony WonderfulUnd warum wird die ZweitID nicht gesperrt Barkurti

 
  
    #25
1
30.01.07 19:15
Bist du geil auf Geilo oder was???

Vergiss deine Aufgaben nicht vor Erregung!

LG Tony  

Seite: <
| 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben