Knochenfressende Würmer entdeckt


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 13.08.04 12:42
Eröffnet am:30.07.04 13:34von: daxbunnyAnzahl Beiträge:51
Neuester Beitrag:13.08.04 12:42von: lutzhutzlefut.Leser gesamt:1.758
Forum:Talk Leser heute:4
Bewertet mit:
1


 
Seite: <
| 2 | 3 >  

13451 Postings, 8723 Tage daxbunnyKnochenfressende Würmer entdeckt

 
  
    #1
1
30.07.04 13:34
Knochenfressende Würmer entdeckt
Tiefsee-Spezies besitzt neue Form des Stoffwechsels

Moss Landing, Kalifornien (pte, 30. Juli 2004 12:10) - Zwei Wurmarten sind in der Tiefsee entdeckt worden, die von den Wissenschaftlern nach dem lateinischen Namen für Knochenfresser "Osedax" benannt wurden. Grund dafür ist, dass sich die Würmer von Walknochenkadavern ernähren, die sie in den Tiefen des Meeres ausgraben. Das berichtet das Wissenschaftsmagazin Nature http://www.nature.com .

Die Würmer enthalten Bakterien, die ihnen dabei helfen, Fette und Öle der Walskelette zu verdauen. Dieser Typ einer symbiotischen Beziehung ist noch nie beobachtet worden und könnte eine völlig neue Form des Stoffwechsels darstellen. Forscher vom Monterey Bay Aquarium Research Institute (MBARI) http://www.mbari.org/ in Moss Landing, Kalifornien, entdeckten einen Walschädel, der vollkommen mit Würmern bedeckt war, als sie im Monterey Canyon in 3.000 Meter Tiefe nach Muscheln suchten. Aber die Würmer waren anders als alles, was sie jemals gesehen hatten. Die Weibchen, bleistiftstark und wenige Zentimeter lang, haben keine Augen, keinen Mund oder Magen. Stattdessen bestehen sie aus einem ballonartigen Eierbeutel, der sich in ein grünliches Wurzelwerk verzweigt.

Die Wurzeln wachsen in den Walknochen, um dem Knochenmark Fette und Öle zu entziehen. Symbiotische Bakterien, die innerhalb dieser Wurzeln leben, bauen die Lipide ab. Bis jetzt wissen die Forscher nicht, wie die Nährstoffe von den Knochen auf die Bakterien und dann auf den Wurm übertragen werden. Wissenschaftler haben die Knochenfunde auf den Wanderpfaden der Wale 15 Jahre lang studiert. Bis jetzt haben alle Organismen, die sie dabei fanden, chemotrophische Bakterien benutzt, um die Energie des sulfidreichen Morasts aufzunehmen, der sich rund um die Walknochen bildet. "Es ist eine der neuesten Einsatzgebiete von Bakterien bei wirbellosen Tieren", so Shana Goffredi, eine Meeresbiologin vom MBARI. "Es hat die Evolution dieses Tieres vorangetrieben. Der Wurm hat seinen Körper modifiziert, um sich den Symbionten anzupassen."

Während weibliche Würmer mehrere Zentimeter lang sind, erreichen männliche kaum mehr als mikroskopische Ausmaße. Sie scheinen auf eine Funktion als Samenlieferanten beschränkt zu sein. Ein Weibchen kann bis zu 100 Männchen in seinem Eierbeutel aufnehmen, wo die Befruchtung erfolgt. Goffredi glaubt, dass das Geschlecht einer Larve bestimmt wird, wenn sie sich auf der Suche nach einem Landeplatz im Wasser herumbewegt. Wenn sie eine freie Stelle auf dem Walknochen findet, wird sie ein Weibchen. Wenn kein Platz für die Larve ist und sie nur auf einem anderen Weibchen landen kann, entscheidet sie sich für die nächstbeste Option und wird ein Männchen, um das Weibchen mit Sperma zu versorgen. (Ende)

 

58960 Postings, 7845 Tage Kalli2003interessant

 
  
    #2
1
30.07.04 13:45

vor allem: [männliche Würmer] scheinen auf eine Funktion als Samenlieferanten beschränkt zu sein. Das ist ein Leben; den ganzen Tag nur f...aul in der Gegend rumliegen, nie mehr Arbeiten ...

aber auch unverschämt (oder gar falsch):  ...entscheidet sie sich für die nächstbeste Option und wird ein Männchen...

So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab! Aaaaaagghhh ...

 

4561 Postings, 8013 Tage lutzhutzlefutzNa ja, die Männchen kriechen

 
  
    #3
30.07.04 14:08
in den Eierbeutel! Ist nicht wirklich toll, die Aussicht kalli, oder möchtest Du dein Leben lang in einer Fischfabrik schuften?

Trotzdem ist der Beitrag interessant! Wer weiß, wofür man die die daraus gewonnenen Erkentnisse einmal für verwenden kann...  

58960 Postings, 7845 Tage Kalli2003Mensch Lutz, sieh das doch mal im

 
  
    #4
30.07.04 14:11

übertragenen Sinne ...

Und, interessiert?

So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab! Aaaaaagghhh ...

 

4561 Postings, 8013 Tage lutzhutzlefutzNa ja, in den Tiefen

 
  
    #5
30.07.04 14:15
wo Wale sterben siehst Du eh nichts, und wenn der Wal da schon seine Fäkalien hinterläßt und auch noch Sex drin hat in der Suppe, kann die Fischfabrik ja so schlimm nicht sein. Faul rumliegen, ist schon okay...  

58960 Postings, 7845 Tage Kalli2003ok, ich erkläre es Dir:

 
  
    #6
30.07.04 14:23

stell Dir vor, Deine Frau geht arbeiten, macht den Haushalt, ... und Du sitzt nur auf dem Sofa, lässt Dir das Bier bringen, zappen kannst Du noch selber ... So, jetzt kommts. Deine Frau ruft: "Lutz, Du kannst auch mal was arbeiten!" Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo Du Deinen *pieps* rausholst, Deiner Frau die Klamotten vom Leib reisst, Deinen *pieps* in Stellung bringst und Ihr *pieps*pieps*PIEEPSSS*. Danach bekommst Du noch ein kaltes Bier; zur Belohnung, weil Du ja immer so viel, hart und gut arbeitest.

Also ich stelle mir das nett vor. Ok, ab und zu ein bisschen Auslauf ...

@daxbunny: sorry für die Verhunzung eines (wirklich) interessanten Threads. Ich konnte nicht ahnen, dass Lutz #2 nicht direkt versteht *g*



So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab! Aaaaaagghhh ...

 

4561 Postings, 8013 Tage lutzhutzlefutzSorry bunny,

 
  
    #7
30.07.04 14:28
aber das mit dem Eierbeutel schreit echt danach. Du weißt, ich bin sonst für jedes wissenschaftliche Thema zu begeistern!

Kalli hast Du Bewerbungsunterlagen, wie werde ich Wurm?

Bin jetzt raus, schaue mir gleich noch die dicken Hirne meiner Friseuse an, und genieße danach das schöne Wetter...

Tschö  

58960 Postings, 7845 Tage Kalli2003die dicken Hirne Deiner Friseuse?

 
  
    #8
30.07.04 14:29

meinst Du die beiden Charactertaschen vorne?
Wieso kann man sich mit Dir eigentlich nicht vernünftig unterhalten?

*fg* schönes Wochenende!

So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab! Aaaaaagghhh ...

 

4561 Postings, 8013 Tage lutzhutzlefutzUnd sie

 
  
    #9
02.08.04 08:33
hat vielleicht hervorstechende Nippel gehabt, und so ein geiles weißes Kleid! Leider hatte sie auch Mundgeruch, so daß ich beinahe vom Stuhl gefallen wäre. Konnte schlecht ausmachen, was sie vorher gegessen hatte, jedenfalls stank es bei jedem Rülps erbärmlich!

Unterhalten? Wieso? Ariva kann man doch nicht ernst nehmen!

Über manche politische Themen oder Geschehnisse (wie z.B. dieser Autobahnraser, Anti-Michael-Moore, falsche Bildungs- und Sozialpolitik) lasse ich wenn ich Zeit habe schon mal was ab, und lese gerne mit, aber ansonsten kann das hier doch echt nur der Belustigung dienen, oder?  

58960 Postings, 7845 Tage Kalli2003moin Lutz

 
  
    #10
02.08.04 08:39

"Wieso kann man sich mit Dir eigentlich nicht vernünftig unterhalten?" war schon positiv gemeint ;-)

die Friseuse (Friseurin?) passt doch zu Dir; von wegen der Winde ...

So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab! Aaaaaagghhh ...

 

4561 Postings, 8013 Tage lutzhutzlefutzJaja, danke Kalli!

 
  
    #11
02.08.04 08:55
Hab´s auch positiv aufegafasst, wir verstehen uns!

Das mit der Fiseuse würde von den Körpergerüchen wohl schon passen, nur mit der Konversation, würden wir sicherlich schnell an unsere Grenzen stoßen, und das wäre auf Dauer auch recht mühsam. Aber zum anschauen ist die klasse!

Im Gegensatz zu unseren Würmern, die können sich ihre Partnerinnen nicht ansehen...
Also wäre dieser Wurm doch nichts für mich!  

58960 Postings, 7845 Tage Kalli2003aha, also bist Du einer derjenigen,

 
  
    #12
02.08.04 08:59

die immer das Licht anlassen wollen :) Scho recht..

Das mit den Würmern; von der Seite hab ich die Angelegenheit nicht "betrachtet".

So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab! Aaaaaagghhh ...

 

16834 Postings, 8665 Tage chrismitzPosting # 6:

 
  
    #13
02.08.04 09:01
Was ist denn daran so ungewöhnlich?

hmmmm

Gruß  

58960 Postings, 7845 Tage Kalli2003das kann doch wohl nicht warstein

 
  
    #14
02.08.04 09:05

da unterhalten sich 2 Rheinländer und dann kommt so ein sch.... (nicht Schweizer) Schowie und macht wieder alles kaputt. Musst Du Dich immer überall einmischen? Husch, husch, zurück auf Deine Berge äh Kreidefelsen.

(Angeber *g*)

So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab! Aaaaaagghhh ...

 

16834 Postings, 8665 Tage chrismitzWar ja nur ne Frage!

 
  
    #15
02.08.04 09:10
Schon gut, ich geh ja schon! Meine Frau hat mich nämlich gerade gefragt, ob ich auch mal was arbeiten kann...

*gg*

Gruß  

58960 Postings, 7845 Tage Kalli2003*g*, Du hast es gut ...

 
  
    #16
02.08.04 09:14

So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab! Aaaaaagghhh ...

 

16834 Postings, 8665 Tage chrismitzSo, an die Arbeit ... o. T.

 
  
    #17
02.08.04 09:22

58960 Postings, 7845 Tage Kalli2003mal sehen, wie lange es dauert ...

 
  
    #18
02.08.04 09:23

bis zum "habe fertig" ;-)

So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab! Aaaaaagghhh ...

 

58960 Postings, 7845 Tage Kalli2003uiuiuiui, Du hälst aber lange durch ;-)

 
  
    #19
02.08.04 09:37

Deine Posting-Pause *g*

So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab! Aaaaaagghhh ...

 

1148 Postings, 7998 Tage Desaster_MasterNoch was aus der Tierwelt

 
  
    #20
02.08.04 12:24
Die Welt, 2. August 2004:
Elefanten vergessen alles
Sicher werden auch andere Erfolge der Tierwelt einer genaueren Prüfung nicht mehr lange standhalten


Würzburger Forscher haben herausgefunden, dass Bienen keineswegs so geniale Baumeister sind, wie man gemeinhin geglaubt hat. Sie bauen gar keine sechseckigen Waben, sondern runde, und das erwärmte Wachs nimmt dann auf Grund irgendwelcher physikalischer Gesetzmäßigkeiten die beliebte sechseckige Form an. Tausende von Jahren gelang es den Bienen, die Menschheit zu täuschen, was auch eine Leistung ist, die durchaus Anerkennung verdient. Man begreift, dass die Hochachtung vor diesen angeblichen tierischen Baumeistern meistens fehl am Platz ist. Bienen produzieren übrigens auch keinen Honig, sondern beschäftigen so genannte Imker, die auf Grund bestimmter physikalischer Gesetze die Honigherstellung und den Verkauf für die überschätzten Insekten übernehmen.


Sicher werden auch andere Erfolge der Tierwelt einer genaueren Prüfung nicht mehr lange standhalten. Zugvögel orientieren sich zum Beispiel mithilfe von Landkarten, Elefanten vergessen alles, notieren sich aber das Wichtigste auf der Innenseite des Rüssels, und Biber bauen auch keine komplizierten Unterwasserbehausungen, sondern beauftragen einen Makler, der für sie ein Grundstück aussucht und die Bäume vorher anknabbert.


 

16834 Postings, 8665 Tage chrismitzHabe fertig!

 
  
    #21
02.08.04 12:37
*gg*

Gruß  

58960 Postings, 7845 Tage Kalli2003chris, Respekt!

 
  
    #22
02.08.04 12:41

3Stunden (netto, abzgl. Zeit fürs Duschen). Wie lange hat die Schachtel Zigaretten danach gedauert??

So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab! Aaaaaagghhh ...

 

16834 Postings, 8665 Tage chrismitz*gg*

 
  
    #23
02.08.04 12:46
Naja, 2,5 Stunden, bis "er" oben war u. 2,5 Minuten, bis ich fertig war!
Kannst dir jetzt ja ausrechnen, wie lange bei mit ne Schachtel Marlboro hält!

Gruß  

58960 Postings, 7845 Tage Kalli2003tja, das dauert halt ...

 
  
    #24
02.08.04 12:54

bis das der Liter Blut an die richtige Stelle gepumpt worden ist und "er" endlich einsatzbereit ist ...
Der Rest ist aber eine Enttäuschung; so wird Mäuschen sich aber bald einen anderen "Arbeiter" aufs Sofa setzen.

So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab! Aaaaaagghhh ...

 

21880 Postings, 8194 Tage utscheckwenn...

 
  
    #25
02.08.04 12:59
Mäuschen anwesend gewesen wäre, hätte er nicht so lang gebraucht und er wäre auch schneller fertig gewesen!

Überschätze den Chris nicht :-)

Gruß
utscheck
PS: Worum willst du den nu wetten, Chris?  

Seite: <
| 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben