...Traders, die US-Boersen waren erneut schwach und sind durch wichtige Marken gewandert ohne nennenswerten rebound, Charts sind angeknackst jetzt...Greeny hatte 6,00 bil $ zur Verfügung ... der Dax steht per SK unmittelbar an der 200 Tagelinie/-durchschnitt...Druck kam wieder über die Schwergewichte, deren Charts fast alle stark angeschlagen sind...ich bin weiterhin bearish eingestellt, wobei ich auch in Bälde mit einer technischen Gegenreaktion rechne (den möglichen CHART habe ich wieder in posting #2 eingestellt)...der Ölpreis ist zurückgekommen, jetzt sollen es wieder die "kurzen" Zinsen sein...der Dax ist mittlerweile 10 % zurück gekommen und es werden 0,25 bzw. 0,5 % Zinserhöhung gespielt, naja...ich fahre da nicht konform, meiner Meinung nach sind es die 10-jährigen US-Bonds, die massiv auf die Kurse drücken, die Unternehmensergebnisse waren ja fast alle positiv, genau wie der Arbeitsmarkt sowie weitere Wirtschaftsdaten...means: der kreditfinanzierte Konsum und die Immoblase werden letztlich die Bösewichte sein...gestern schrieb ich, die Amis werden schon irgenwie schaffen, den Ölpreis runter zu reden, naja, wer wirklich dahinter steckt...mal schauen, Gold (in neutraler range), der Oiro ist wieder im downtrend mit den Zielen 1,17 und dann 1,15 unterwegs...die Unsicherheit ist weiter im Markt, deshalb sollte man permanent VDax (über 13 % + gestern), PCR, Oiro, Öl und Gold (im Moment eher neutral) auf der watch haben... ...Eröffnung weit unter PP nehme ich an, "alles" unter PP ist zunächst (übergeordnet) neg. zu werten (siehe auch Charts #2 ), abgesehen vom Momentumtrading natürlich...antizyklische Longeinstiege mit engstem SL "könnte" ich mir bei 3780, 3848/50 und 3703/00 und bei pullback von tieferem Stand über die 200er (signifikant) vorstellen... prozyklisch long könnte ich mir bei PP, 3830 bzw. 3850 vorstellen...in diesem Zusammenhang ist aber die TA zu beachten ! ...die Scheinchen würde ich weiter ! wählen (wg. der hohen Volatilität), der Markt ist nach wie vor belastet und der Dax performed die Amis zur Zeit aus, die kleinste Meldung kann zu starken Bewegungen führen... ein Blick auf die KO-Map kann nicht schaden...die DB legt z. B. einen 3850er short auf ;-) ...auf wichtige Marken ist auch heute zu achten...nach Süden sind wichtige Marken... 3780(200er), 3750, 3731, 3717, 3703, 3692...gen Norden 3800, PP, 3830, 3850, 3869, 3894 ... also, heute auf VDAX, PCR !, Schwergewichte (insbes. DTE, SIE, SAP, DB, ALV), Oiro und Gold achten ...immer alles nur meine Meinung ! ...Oiro steht bei 1,1863 und Gold bei 377,6, Öl bei 36,4 !!, Nikkei ist unv. ...HK ist noch closed... natürlich kann es wie immer auch anders kommen ...good trades !... Pivots für den 11.05.2004 DAX
| | Pivot-Punkte | | | | | | Resist 3 | 3.979,56 | | Resist 2 | 3.937,27 | | Resist 1 | 3.860,94 | | Pivot | 3.818,65 | | Support 1 | 3.742,32 | | Support 2 | 3.700,03 | | Support 3 | 3.623,70 |
|
Quelle: http://www.derivatecheck.de/ Der Dax 5 Tageschart 3 Monatschart, Candlestick Quelle: |