8.000.000 sozialhilfeempfänger


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 24.03.04 16:21
Eröffnet am:23.03.04 10:04von: all time highAnzahl Beiträge:59
Neuester Beitrag:24.03.04 16:21von: bogardLeser gesamt:7.519
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:


 
Seite: <
| 2 | 3 >  

8686 Postings, 8350 Tage all time high8.000.000 sozialhilfeempfänger

 
  
    #1
23.03.04 10:04
In deutschland gibt es  2.000.000 türkische sozialhilfempfänger, dass sind 25 % von allen empfängern.

PS. finde ich nicht gerade witzig

mfg
ath  

10683 Postings, 9105 Tage estrichich

 
  
    #2
23.03.04 10:10
finde dich auch nicht witzig?  

1715 Postings, 7531 Tage ALDYHmm, Beweis für einen Ausländer-Hasser? ;)

 
  
    #3
23.03.04 10:11

Aldy  

4020 Postings, 7832 Tage MD11und wieviele

 
  
    #4
23.03.04 10:13
der restlichen 6 Mill. (deutschen?) "Hilfsbedürftigen" sind Leistungserschleicher ??
Gibt es da auch Zahlen ??

Fragen über Fragen ??  

21799 Postings, 9036 Tage Karlchen_IFakten ...

 
  
    #5
1
23.03.04 10:16
1.2.3 Ausländische Mitbürger in der Sozialhilfe
Unter den 2,76 Mill. Empfängern waren 2,14 Mill. Deutsche und 614 000 Ausländer.
Der Ausländeranteil lag somit bei 22%4. Von den ausländischen Hilfeempfängern
kamen 10% aus Staaten der Europäischen Union, weitere 10% waren Asylberechtigte
und 1% Bürgerkriegsfl üchtlinge; der mit 79% weitaus größte Anteil entfi el auf den
Personenkreis „sonstige Ausländer“, wozu z.B. die türkischen Staatsangehörigen als
größte Gruppe der in Deutschland lebenden Ausländer zählen.
Auch bei den ausländischen Beziehern von Sozialhilfe waren die Frauen mit 53%
etwas stärker vertreten als die Männer mit 47%. Im Vergleich hierzu lag bei den deutschen
Beziehern der Anteil der Frauen mit 57% jedoch etwas höher. Mit 42% lag der
Anteil der ausländischen Sozialhilfeempfänger, die jünger als 25 Jahre waren, knapp
7%-Punkte unter dem entsprechenden Wert für die Deutschen. Folgerichtig war auch
das Durchschnittsalter der ausländischen Hilfebezieher mit 31,9 Jahren etwas höher
als das Durchschnittsalter aller deutschen Empfänger mit 28,9 Jahren.
Unter den ausländischen Sozialhilfehaushalten5 gab es 86 000 bzw. 31% Haushalte
von allein Stehenden, 58 000 bzw. 21% von Ehepaaren mit Kindern, 48 000 bzw.
17% von allein erziehenden Frauen und 41 000 bzw. 15% von Ehepaaren ohne Kinder
(siehe Schau bild 6). Im Vergleich zu den deutschen Sozialhilfehaushalten sind allein
Stehende sowie allein erziehende Frauen bei Ausländern weniger stark vertreten.
Hinsichtlich der Sozialhilfequoten der Ausländer zum Jahresende 2002 ist – im Vergleich
zu deutschen Hilfebeziehern – folgendes festzustellen:
– Ausländer erhielten mit einer Quote von 8,4% deutlich häufi ger Sozialhilfe als
Deutsche mit 2,9%.
– Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (13,4%) sowie Personen über 60 Jahren
(12,8%) haben unter der ausländischen Bevölkerung in Deutschland besonders
hohe Sozialhilfequoten. Dagegen weisen Ausländer im Alter zwischen 18 und
59 Jahren mit 6,3% eine relativ niedrige Bezugsquote auf. Generell ist die
Sozial hilfequote von Ausländern aber in jeder Altersstufe höher als diejenige der
Deutschen.
– Ausländische Frauen haben – wie auch deutsche Frauen – eine höhere
Sozial hilfequote (9,5%) als Männer (7,4%).


Quelle:

http://www.destatis.de/presse/deutsch/pk/2003/sozialhilfe_2003i.pdf

S. 14  

295 Postings, 8523 Tage hagenbeckin der region stuttgart

 
  
    #6
23.03.04 10:21
liegt die Arbeitslosenquote von Ausländern bei über 25 % bei den unter 25 Jährigen
sogar bei nahe 40 % -

was haben diese Zahlen mit Ausländerhass zu tun ?

Sind Tatsachen !

Übrigens werden über 25 % der Straftaten von Ausländern vollbracht !

Bevölkerungsanteil liegt bei ca. 10 %  

10683 Postings, 9105 Tage estrichWie definiert ihr denn

 
  
    #7
1
23.03.04 10:27
Ausländer?
Sind das Menschen, die...
Kein deutsches Blut haben?
Keinen deutschen Pass haben?
Die nicht für Deutschland gekämpft haben?

...oder wie jetzt???

Eure Zahlen sind Fakten, das stimmt, aber die könnte man auch so interpretieren, dass man einem "Ausländer" keinen Job gibt.  

31082 Postings, 8369 Tage sportsstarhagenbeck

 
  
    #8
23.03.04 10:28
natürlich hat diese Nennung von Fakten nichts mit Ausländerhass zu tun.

Doch es gibt hier bei Ariva so manchen der sobald etwas kritisches oder auch negatives über einen "Ausländer" gepostet wird, den Autor gleich wieder der rechten Ecke zuordnet..traurig, aber leider auch ein Faktum!

gruss
sports*  

4934 Postings, 9003 Tage n1608Pssssssssst ath, Deine Aussage mag sich korrekt

 
  
    #9
23.03.04 10:28
an die fakten halten, trotzdessen musst Du in D damit rechnen, dass Du in die rechtsextreme Ecke abgeschoben wirst.

Deshalb muss Deine Aussage politisch korrekt heißen:
"Deutschland unterstützt schon heute in beeindruckender Weise das neue EU Mitglied Türkei. Deshalb werden schon im Vorfeld der EU-Aufnahme 2 Mio. Türken Leistungen zur Sicherung Ihrer Existenz in Deutschland gewährt. Damit übernimmt die Bundesrepublik einen entscheidenen Beitrag zur Sicherung des laizistischen Staatswesens in der Türkei. Darüber hinaus kommt dieser Unterstützung eine entscheidene, und moralisch einwandfreie, Bedeutung zur Eindämmung des islamistischen Terrors zu. Von den positiven Einflüssen auf Demokratie, Menschenrechten und Gleichberechtigung ganz zu schweigen."  

1715 Postings, 7531 Tage ALDYKnallchen: Was ist mit den "Eingedeutschten"?

 
  
    #10
23.03.04 10:31
( Ich hoffe das ist political correct ) Also denjenigen aus Rußland, der Türkei, usw. die jetzt die Deutsche Staatsbürgerschaft haben.
Die sind unauffindbar, gelle? Hat schon eine gewisse Ähnlichkeit mit der Arbeitslosen-Statistik :((


Aldy  

4020 Postings, 7832 Tage MD11ist doch wohl egal

 
  
    #11
23.03.04 10:39
,ob ein Türke Stütze bekommt oder ein Deutscher Stütze erschleicht.
Fakt ist, dass diese Diskussion wieder einseitig zu werden scheint, da man im Ausländer wieder den Sündenbock zu finden glaubt !
Ich finde es viel schlimmer, dass es überhaupt solche enormen Zahlen an Sozialschwachen gibt. Da gilt es nun nicht, irgendwelchen Minderheiten den Buh-Mann zuzuschieben, sondern mal den Sumpf durchzuforsten, wer betrügt und wie.
Aber mangels Personal wird es wohl niemals eine gerechte Zuweisung der Gelder geben, solange sich hier in D noch viel zu viele kriminelle Abzocker unter den Deckmantel der Arbeitslosigkeit oder Mittellosigkeit verstecken können.
 

8686 Postings, 8350 Tage all time highMöchte etwas klarstellen!!

 
  
    #12
23.03.04 10:43
1. Bin ich kein ausländerhasser
2. habe ich nichts gegen sozialhilfe, ich finde sei sogar für sehr wichtig
3. ich bin gegen die schamlose ausnutzung des staates
4.ich bin gen die politiker, die jahrelang zuschauen u. nichts tun

PS. habe die zahlen aus der gestrigen Reportage, falls sie nicht stimmen, tut es mir leid.  


 REPORTAGE



DIE SOZIALHILFEDETEKTIVE, TEIL 3

Mit Prüferinnen unterwegs in Berlin

Sendetermin: Montag, 22. März, 22.45 - 23.15 Uhr, Sat.1

Selbst unter ihren Kollegen in Berlin gelten sie als besonders streng: Die Prüferinnen und Prüfer des Sozialamtes Steglitz-Zehlendorf. Sie fragen hartnäckig nach, notieren bei 40 Prozent ihrer Fälle Beanstandungen und brachten ihrer Behörde so im vergangenen Jahr Einsparungen bei der Sozialhilfe von rund 800.000 Euro.




DPA
Schlangestehen im Sozialamt: Entschieden wird am Schreibtisch
Doch welche Auswirkungen hat die Arbeit der Beamtinnen tatsächlich? Was passiert, wenn sie den Antrag auf eine Waschmaschine ablehnen, luxuriös ausgestattete Wohnungen entdecken oder geheime Einkommensquellen vermuten?

Immer mehr Städte und Gemeinden versuchen, durch den Einsatz von Kontrolleuren ihre Ausgaben für die Sozialhilfe zu reduzieren - bundesweit sind das immerhin knapp 22 Milliarden Euro. Doch das Berliner Modell beweist: Abgelehnt ist noch lange nicht abgelehnt. Die Prüfer sind nur das Vor-Ort-Auge des Sachbearbeiters, entschieden wird immer noch am Schreibtisch oder vor Gericht.

SPIEGEL TV-Autorin Utta Seidenspinner war wieder ein paar Wochen mit den Prüferinnen aus Steglitz-Zehlendorf unterwegs. Diesmal allerdings besuchte sie auch einige Antragsteller ein Jahr nach der Kontrolle - und entdeckte Erstaunliches.



 

1715 Postings, 7531 Tage ALDYMD11: Es geht mir um das "Verbot" Probleme in

 
  
    #13
23.03.04 10:48
diesem unserem Staat auszudiskutieren!

Es fängt an bei der exorbitant hohen Zahl von 8 Mio ( wohl Tippfehler? ), über die Struktur der Empfänger ( egal ob Deutsch oder Ausländer ) die Gründe dafür, deren Überprüfung ( auch auf Mißbrauch ) bis hin zu den geschönten Statistiken, wie wir sie scon von der BA kennen.

Erstaunlich, daß noch keiner des Rot-Grünen Roll-Kommandos mit irgendeiner Keule dazwischen geschlagen hat.

Aldy
 

40 Postings, 7721 Tage Königssohn...

 
  
    #14
23.03.04 10:51
So egal finde ich das nicht MD11

Die leben anders und Arbeiten sollten ihre Frauen, wärend sie  Karten spielen, Tee trinken, oder eine Rauchen.


@Estrich, findest Du es wirklich so bemerkenswert, dass so einer hier keinen Job findet?

img src="
" rel="nofollow" class="showvisited">http://www.ariva.de/board/anonymize/http://...Women/man_of_year.jpg">
 

295 Postings, 8523 Tage hagenbeckkann mir jemand

 
  
    #15
23.03.04 10:59
sagen wie die Unterstützung für mich in der Türkei
aussehen würde ?

Wenn ich dorthin umziehe und einen Job für 3 Monate
hätte - dann gekündigt würde - hätte ich dann auch ein
anrecht auf

Wohngeld, Kindergeld, Sozialhilfe, kostenlose Krankenversicherung
usw.   ?

Oder werden in der Türkei die Ausländer etwa schlechter
behandelt als bei uns ?  

4020 Postings, 7832 Tage MD11Söhnlein,

 
  
    #16
23.03.04 11:08
was hat nun hier Kultur mit Sozialhilfe zu tun ??

Das, was ich meine, ist das Problem hier in Deutschland, unter dem der ganze Staatsapparat kränkelt : fehlendes Selbstbewusstsein und Nationalstolz !
Solange unser Staat immer noch beim Begriff Erbschuld mit Milliönchen um sich wirft, obwohl er dass schon lange nicht mehr kann, es allen Multikultis recht machen will, und somit den Begriff  demokratische Bundesrepublik Deutschland zur Bananenrepublik degradiert, wird der Sozialneid der betroffenen Gruppen immer größer werden.
Hut ab vor Nachbarstaaten wie der Schweiz , Österreich mit Haider, oder Frankreich, wo sogar eine BARDOT in einem sehr nationalistischen Buch bemängelt, dass ihre Vorfahren Jahrhunderte gegen alles Fremde (z.B. Moslems)gekämpft haben und dies nun durch die europäische Politik untergraben wird.  

7336 Postings, 7903 Tage 54reabnatürlich beziehen im verhältnis mehr türken

 
  
    #17
23.03.04 11:09
sozialhilfe als deutsche. allerdings beziehen aus der gleichen sozioökonomischen gruppe mehr deutsche sozialhilfe. dies hat im wesentlichen zwei einfache gründe:

1) wir haben die türken primär für minderqualifizierte arbeiten angeheuert. diese arbeit stirbt uns am schnellsten weg. das führt zwangsweise zu einer hohen sozialhilfequote in dieser gruppe.

2) weil, je nach aufenthaltstatus, der bezug von sozialhilfe immer noch ein ausweisungsgrund ist, sind die türken in dieser gruppe wirtschaftlich etwas flexibler und strengen sich entsprechend an.


 Salute 54reab - baer45: <a href=">www.baer45.de.vu">

 

8686 Postings, 8350 Tage all time high genannten 8 mille, incl. arbeitslose

 
  
    #18
23.03.04 11:11
http://www.destatis.de/download/d/veroe/sozi_stadt.pdf

PS.will eigentlich nur aufzeigen, dass uns alles immer mehr aus dem ruder gleitet...

mfg
ath
 

58 Postings, 7588 Tage hossboss@ ath : richtig, es läuft alles den Bach runter !

 
  
    #19
23.03.04 11:47
und wenn dann ein paar kritische Bemerkungen kommen, heißt es gleich: ausländerfeindlich! rechtsextrem! ausländerhasser ! usw.
Man sollte mal hinterfragen, welche Nationalität denn hinter so einer ID steckt, die sofort mit obenangeführten Schlagwörtern zurückschlägt!
 

1715 Postings, 7531 Tage ALDY"8 Mio, incl. Arbeitslose" An die habe ich nicht

 
  
    #20
23.03.04 11:59
gedacht, aber die gehören auch bald dazu. Diese Zahl ist schon erschreckend


ALdy  

21799 Postings, 9036 Tage Karlchen_IDu sollst nicht denken, sondern wissen.

 
  
    #21
23.03.04 12:07
Acht Mio. ist völlig überzogen, denn es gibt auch Bezieher von Arbeitslosenunterstützung, die Sozialhlfe erhalten.

 

9123 Postings, 8731 Tage Reila... und es gibt auch Sozialhilfeempfänger,

 
  
    #22
23.03.04 12:09
die zweimal Sozialhilfe erhalten.
Nannte man früher: Ali Baba und die viezig Räuber.  

8686 Postings, 8350 Tage all time highich sehe schon,

 
  
    #23
23.03.04 12:14

einige sind auch meiner meinung, obwohl sie keine "rassisten" sind.

Bevor ich mir mein wohlverdientes mittagessen gönne, möchte ich noch bemerken, dass ich pers. noch keine schlechten erfahrungen mit ausländern gemacht habe, zummindest nichtt mit denen, dessen nationalität jedem sofort einfällt.

mfg
ath  

1715 Postings, 7531 Tage ALDYOberlehrer Karlchen, rate was ich in P11 schrieb

 
  
    #24
23.03.04 12:17
> Es fängt an bei der exorbitant hohen Zahl von 8 Mio ( wohl Tippfehler? )

Die genaue Zahl kenne ich nicht, da ich nur die geschönten Statistiken von BA & Co. serviert bekomme.
Aber zu den 2,6 Mio kommt garantiert noch ein großer Schwung von der BA demnächst hinzu.
Ich könnte Dich je fragen, aber ich kann nunmal keine Oberlehrer ausstehen. Reden auf gleicher Augenhöhe oder laß es.


Aldy  

21799 Postings, 9036 Tage Karlchen_IOkay, okay

 
  
    #25
23.03.04 12:26
Ich habe doch oben den Link zum Sozialhilfe-Report reingestellt.  

Seite: <
| 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben