Ariba es geht doch..


Seite 1 von 6
Neuester Beitrag: 31.08.05 20:54
Eröffnet am:09.01.04 11:57von: andy1964Anzahl Beiträge:139
Neuester Beitrag:31.08.05 20:54von: baanbruchLeser gesamt:16.480
Forum:Hot-Stocks Leser heute:21
Bewertet mit:


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 6  >  

1170 Postings, 7550 Tage andy1964Ariba es geht doch..

 
  
    #1
09.01.04 11:57
..langsam aber sicher nach oben  

1170 Postings, 7550 Tage andy1964Ariba und Softbank gehen in Japan getrennte Wege

 
  
    #2
31.01.04 13:49
Ariba und Softbank gehen in Japan getrennte Wege [31.01.2004 - 01:18]

Seite 1/1  

B2B-Wert Ariba (ARBA) muss zwar für das vergangene dritte Fiskalquartal 2004 einen Umsatzrückgang melden, kann aber dennoch die Erwartungen der Analysten leicht übertreffen.

Ariba hat einen Umsatzschwund von 14,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu beklagen, wobei Ariba Einnahmen von 52,7 Mio. Dollar erwirtschaften konnte. Dabei blieb am Quartalsende ein Gewinn von 6,1 Mio. Dollar oder zwei Cents je Aktie übrig, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 58,7 Mio. Dollar zu verbuchen war. Analysten hatten lediglich mit einem Gewinn von einem Cent je Aktie gerechnet.

Den Umsatzrückgang führt das Management auf die Auflösung des Vertriebsabkommens mit der japanischen Softbank (891624) zurück. Künftig will Ariba seine Produkte im Land der aufgehenden Sonne direkt vermarkten.




Seite 1/1  

B2B-Wert Ariba (ARBA) muss zwar für das vergangene dritte Fiskalquartal 2004 einen Umsatzrückgang melden, kann aber dennoch die Erwartungen der Analysten leicht übertreffen.

Ariba hat einen Umsatzschwund von 14,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu beklagen, wobei Ariba Einnahmen von 52,7 Mio. Dollar erwirtschaften konnte. Dabei blieb am Quartalsende ein Gewinn von 6,1 Mio. Dollar oder zwei Cents je Aktie übrig, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 58,7 Mio. Dollar zu verbuchen war. Analysten hatten lediglich mit einem Gewinn von einem Cent je Aktie gerechnet.

Den Umsatzrückgang führt das Management auf die Auflösung des Vertriebsabkommens mit der japanischen Softbank (891624) zurück. Künftig will Ariba seine Produkte im Land der aufgehenden Sonne direkt vermarkten.


 

923 Postings, 7576 Tage NinoIst hier jemand investietiert o. T.

 
  
    #3
04.02.04 10:43

745 Postings, 8796 Tage emu1Ja, ich - frag´ aber bitte nicht seit wann :-(! o. T.

 
  
    #4
04.02.04 10:44

923 Postings, 7576 Tage NinoLohnt sich ein einstieg seit der Trennung mit Soft

 
  
    #5
04.02.04 10:47

6002 Postings, 7858 Tage tscheche3.5€ sollten

 
  
    #6
04.02.04 10:53
bis mai drin sein kaufkurs ist um 2.4€  

7985 Postings, 7625 Tage hotte39Denk ich an Ariba in der Nacht ....

 
  
    #7
04.02.04 12:36
Ich bin in Ariba investiert seit 2000. Nachgekauft habe ich noch 2001 und Anfang 2002. Der Durchschnittskurs ist etwa 19,60 EUR. Die Stückzahlen kenne nur ich. Ich möchte sie auch niemals irgendwo nennen. Auf jeden Fall ist Ariba die größte Einzelposition in meinem Depepot. Diese Aktie hat mir schon viele schlaflose Nächte bereitet. Dass eine Aktie, die einmal 195,-- EUR gekostet hat, so kaputt gehen kann, hätte ich nie für möglich gehalten.
Sie ist bis auf 1,30 EUR gesunken , hat dann im vergangenen Jahr einen Kurs von etwa 3,70 EUR erreicht. Vor wenigen Wochen konnte man sie wieder für 2,23 EUR kaufen; sie stieg dann relativ schnell wieder auf 3,09 EUR. Aber als ich mich entschlossen hatte, sie für diesen Preis zu verkaufen und einen großen Verlust zu realisieren, war sie schon wieder stark gefallen. Ariba ist m. E. eine gute Tradigaktie, die sich in der beschriebenen Range bewegt. Mehr wird wohl nicht mehr daraus werden. Ich habe gegen den Grundsatz verstoßen, der da heißt: "Greife nie in ein fallendes Messer". Aber wann ist ein Messer denn am Boden? Auch sollte man sich die Grundkenntnisse der Charttechnik aneignen. Und immer SL setzen. SL ist aber bei mir besonders in Jahr 2003 manchmal ein Fehler gewesen; aber es ist immer besser als viel Geld oder alles zu verlieren.  Dass nur für die  Börsianer, die jetzt einsteigen und die noch die schlimmen Jahre von 2000 bis März/April 2003 nicht aktiv erlebt haben.
Heute ist der Kurs nur noch bei 2,48 EUR, also  minus 5 %. Die Aktie ist sehr volatil. Man sollte sie gut beobachten. Dass ich jemals meinen Durchschnittskurs wieder erreichen werde, glaube ich inzwischen nicht mehr.
Die Aktie sollte man m. E. in den USA kaufen, denn der Spread beträgt dort oft nur 1 US-Cent.
Die Mehrkosten gegenüber einem Kauf in Deutschland, werden bei entsprechenden Stückzahlen dadurch mehr als aufgewogen. Sollte von den USA ausgehend jetzt oder in den nächsten Tagen/Wochen eine Konsolidierung einsetzen, dann wird diese Aktie m. E. sehr stark nachgeben.

Gruß Hotte  

923 Postings, 7576 Tage Nino@Hotte - So ist die Börse halt o. T.

 
  
    #8
04.02.04 13:08

8 Postings, 7904 Tage kalbSchaut euch mal die Bollinger Bänder an denke es

 
  
    #9
04.02.04 13:28
geht hoch. Habe jedenfalls gerade gekauft  

8 Postings, 7904 Tage kalbSchaut euch mal die Bollinger Bänder an denke es

 
  
    #10
04.02.04 13:39
geht hoch. Habe jedenfalls gerade gekauft  

923 Postings, 7576 Tage Nino@kalb- hast nun zweimal gekauft o. T.

 
  
    #11
04.02.04 13:59

7985 Postings, 7625 Tage hotte39@Nino - ja da hast Du recht! So macht man ...

 
  
    #12
06.02.04 02:54
halt seine Erfahrungen, aus denen man allerdings klug werden sollte. An der Börse gibt es trotzdem so viele Möglichkeiten, neue Fehler zu machen.  Ich bin wie oben beschrieben, mit einem relativ hohen Betrag (mehrere Nachkäufe) in Ariba eingestiegen. Etwa Ende  August 2000 kaufte ich Ariba zu einem Kurs von 57,-- EUR. Nach etwa zwei oder drei Wochen stand die Aktie bei sage und schreibe 125,-- EUR. Zu diesem Kurs verkaufte ich. Leider hatte ich nur 100 Stück gekauft. Die Aktie stieg dann noch auf die besagten 195,-- EUR; nach dem damals starken Dollar waren es, wenn ich mich richtig erinnere, 166,-- USD. So dachte ich, dieses Spiel noch einmal oder mehrmals wiederholen zu können. Mir wurde es damals am Anfang zu leicht gemacht. Doch das ist Schnee von gestern.

Ich habe mir gestern den Effecten Spiegel (ES) gekauft. Der ES ist, wenn ich richtig informiert bin, an Ariba beteiligt; er informiert regelmäßig über Ariba und hat die Aktie auch im Musterdepot (dort mit Verlust, Kaufkurs 3,60 USD; gestern 3,09 USD). In der neuen Ausgabe vom 05.02.2004 berichtet der ES zweimal über Ariba. Falls Interess besteht, kann ich die beiden kleinen Artikel mal reinstellen bzw. abtippen. Oder wäre das nicht erlaubt bzw. bekomme ich da Probleme mit ARIVA ? An meiner leeren grauen Tonne könnt Ihr nämlich erkennen, dass ich hier im Forum noch Anfänger bin.

Gruß Hotte

     

7985 Postings, 7625 Tage hotte39Ariba steht jetzt aktuell bei ...

 
  
    #13
06.02.04 12:54
2,50 EUR, also  plus 2,9 %. Ich verfolge den Kurs regelmäßig bei nt-v auf Seite 251, Unterseite 4. Den Kurs in den USA könnte Ihr auf Seite 315, Unterseite 2 verfolgen; auf der Seite steht oben auch AKAMAI. Vor einem Jahr konnte man diese Aktie (Informationstechnologie/Internetservice) für 1.80  EUR kaufen. Ich habe mir kurz überlegt, meine Ariba-Aktien in AKAMAI zu tauschen. AKAMAI hat Anfang 2000 über 300,--  USD gekostet!! (Gestern stieg diese Aktie in den USA um etwa 20%).  Habe leider zu lange überlegt und es dann doch gelassen. Wer kann schon in die Zukunft schauen? Es ist unglaublich, welche Entwicklung AKAMAI seit einem Jahr hingelegt hat. Doch das nur nebenbei, hier geht es ja um Ariba.

@Kalb, Du bist ja schon im Plus, Glückwunsch! Ich werde erst bei etwa 2,23 EUR oder darunter verbilligen. Ob sie da noch mal hinkommt? Ich weiß es wirklich nicht.

@tscheche ... die von Dir für Mai genannten 3,50 EUR könnten meiner Meinung nach durchaus Wirklichkeit werden. (Bei diesem Kurs werde ich wahrscheinlich verkaufen, falls ich eine gute Alternative habe. Wenn allerdings Ariba solch eine Entwicklung wie AKAMAI nehmen sollte, dann würde ich mich verdammt ärgern). Du hast ja schon mehrmals zutreffende Prognosen abgegeben. Ich kenne Dich nämlich aus dem fh-Thread; dort lese ich allerdings nur mit.

Gruß Hotte
 

6002 Postings, 7858 Tage tscheche@ hotte

 
  
    #14
06.02.04 13:15
ariba ist nur eine frage der zeit
dannn wird sie auch anspringen,nur
wenn sie geht dann geht das sehr schnell
es muss der kauf erst mal verdaut werden
der im moment belastet hat  

7985 Postings, 7625 Tage hotte39Immer noch aktuell ...

 
  
    #15
15.02.04 19:40
... tscheche hat es oben schon kurz erwähnt. Also der Kauf, der von Ariba noch  "verdaut" werden muss. Für die Interessierten, die noch nicht alle Einzelheiten kennen:
                                Ariba kauft FreeMarkets
Ariba übernimmt FreeMarkets, den führenden Anbieter von Lösungen für Global Supply Management. FreeMarkets-Aktionäre erhalten je Anteil (aktuell 9,65 $) 2,25 Ariaba-Aktien (aktuell 3,47 $) sowie zusätzlich 2 $ in bar. Basierend  auf dem Schlusskurs vom 22.1. hat die Transaktion einen Wert von rd. 493 Mio.$. Der kumulierte Umsatz beider Unternehmen per 31.12.2003 wird bei ca. 360 Mio. $ erwartet.
Das neue Unternehmen wird mittelfristig im operativen Bereich Kosten von 25 Mio.$
p. a. einsparen.
Nach Abschluss der Fusion plant Ariba einen Reversed Stock Split im Verhältnis 1:5 oder 1:6.                        


                           
                              2. profitables Quartal in Folge

Der Weltmarktführer für Enterprise Spend Management (ESM)- Lösungen Ariba meldete für das 1.Quartal 2003/04 Umsätze von 52,7 (61,7) Mio. $. Die Einnahmen aus Softwarelizenzen sanken auf 18,7 (30,4) Mio. $. Der  Nettogewinn (US-GAAP) betrug 6,1 Mio. $ oder 0,02 $ je Aktie (inkl. bestimmter einmaliger Kostenvorteile von ca. 5 Mio.$) nach 58,7 Mio.$ Verlust im Vorjahreszeitraum.

"Im letzten Jahr hat Ariba finanziellle Stabilität erreicht und sich für das weitere Wachstum auf eine solide Basis gestellt", so Ariba-Chef Calderoni.

                 
Gruss Hotte



 

9 Postings, 7457 Tage HermTheWormTrading range hin oder her...

 
  
    #16
17.02.04 03:03
doof ist es halt, wenn man nen Kurs drüber hat...  ;) Ich hoffe aber, dass sich Ariba endlich mal wieder erholt. So schlecht ist die Firma nun echt nicht - nur der Markt ist da wohl anderer Ansicht, was bei viele guten Werten wohl das Hauptproblem ist.  ;) Oder bin ich eher ein schlechter Wertebewerter?  ;)

Naja ... Kurse bis 4 Euro dürften dieses Jahr vielleicht noch drin sein - kommt auf die Entwicklung der vielbeschworenen Konjunktur an. (Hey - ich schaff genauso Wischiwaschi-Kommentare wie einige Experten!).  

7985 Postings, 7625 Tage hotte39"Der Aktionär" schreibt ...

 
  
    #17
19.02.04 21:19
in seiner Ausgabe vom 4. Februar 2004 u.a.:

Neuer B2B-Überflieger - Freemarkets wird vom Mitbewerber Ariba gekauft.
Aus der Kombination der beiden Unternehmen könnte eine echte B2B-Macht entstehen. Freemarkets und Ariba zählen zu den wenigen Firmen, die den Einbruch im B2B-Software-Geschäft relativ gut überstanden haben.
Unter dem Strich macht die Übernahme für beide Firmen Sinn, denn einzeln wäre es sowohl für Ariba als auch für Freemarkets sehr schwer geworden, sich gegen die großen Software-Konzerne SAP, Oracle oder Peoplesoft zu behaupten. Zusammen sind Ariba/Freemarkets eine ernst zu nehmende Konkurrenz und stehen von der Produktpalette, dem Kundenstamm und dem satten Finanzpolster hervorragend da.

Noch nicht investierte Anleger sollten Ariba kaufen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx  Ende des Zitats  xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Gruß Hotte

N.S.: Diese Meinung des o. g. Börsenmagazins soll der allgemeinen Information dienen.


   

7985 Postings, 7625 Tage hotte39"Der Aktionär" schreibt ...

 
  
    #18
19.02.04 21:22
in seiner Ausgabe vom 4. Februar 2004 u.a.:

Neuer B2B-Überflieger - Freemarkets wird vom Mitbewerber Ariba gekauft.
Aus der Kombination der beiden Unternehmen könnte eine echte B2B-Macht entstehen. Freemarkets und Ariba zählen zu den wenigen Firmen, die den Einbruch im B2B-Software-Geschäft relativ gut überstanden haben.
Unter dem Strich macht die Übernahme für beide Firmen Sinn, denn einzeln wäre es sowohl für Ariba als auch für Freemarkets sehr schwer geworden, sich gegen die großen Software-Konzerne SAP, Oracle oder Peoplesoft zu behaupten. Zusammen sind Ariba/Freemarkets eine ernst zu nehmende Konkurrenz und stehen von der Produktpalette, dem Kundenstamm und dem satten Finanzpolster hervorragend da.

Noch nicht investierte Anleger sollten Ariba kaufen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx  Ende des Zitats  xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Gruß Hotte

N.S.: Diese Meinung des o. g. Börsenmagazins soll der allgemeinen Information dienen.


   

7985 Postings, 7625 Tage hotte39Oh, Entschuldigung,

 
  
    #19
19.02.04 21:26
das ist versehentlich geschehen.

Gruß Hotte  

8 Postings, 7904 Tage kalbWie gehts weiter bei Ariba ????

 
  
    #20
20.02.04 15:07
War vorige Woche noch völlig bullish bin mir jetzt nicht mehr so sicher,
ersteinmal raus ?  

3516 Postings, 8854 Tage baanbruchhotte,

 
  
    #21
20.02.04 17:06
das Einfügen von Artikeln aus anderen Quellen wird
hier  bei ariva seit Jahren gemacht und mir ist nicht
bekannt, daß jemand deswegen Probleme bekommen hätte.
Man sollte nur fairerweise die Quelle angeben.

Sei bei Akamai vorsichtig !
Das Management übertrifft fast immer die Erwartungen
der Analzysten. Insofern gute Firma.
Aber der Anstieg seit ATL ist schon enorm !

Rate mal, wer AKAM zu 200,- gekauft hat
und immer noch im Depot hat ?

Gruß
baanbruch
 

8 Postings, 7904 Tage kalbAriiiiiiiba

 
  
    #22
23.02.04 15:31
Schaut euch mal die Technik an
GD  DMI MACD
es riecht  förmlich nach der Wende !!!
Ich lege noch mal nach  

7985 Postings, 7625 Tage hotte39Ja, Leidensgenosse baanbruch ,

 
  
    #23
23.02.04 20:37
... ich kann es mir denken. Aber wer sich schon länger mit Aktien beschäftigt hat, konnte in den Jahren 2000 bis 2003 verdammt viele Fehler machen. Du bist nicht allein. Freunde von mir, haben von Aktien die Schnauze gestrichen voll; sie wollen mit Aktien nichts mehr zu tun haben. Wer allerdings nach dem Irak-Krieg mit frischen Geld in Aktien eingestiegen ist, konnte eigentlich nicht viel falsch machen. Aber wer investiert war, bei dem sah es schon anders aus. Denke ich nur an die Zeit vor dem Irak-Krieg zurück, dann wird mir noch ganz schlecht. Ich habe gerade im vergangenen Jahr durch SL die besten Aktien verloren. Früher habe ich mich nie mit SL beschäftigt, auch das war ein Fehler. SL ist aber nicht das "gelbe vom Ei"; es kann nur vor ganz großen Verlusten schützen, z.B. bei einem Crash, den ja niemand exakt voraussagen kann. Roland Leuschel allerdings hatte etwa Ende 1999/Anfang 2000 einen "Crash in Raten" oder wie er sich ausdrückte, einen "Salami-Crash" vorausgesagt. Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Leider habe ich nicht auf ihn gehört. - Was Deine AKAM angeht, gibt es doch noch einen speziellen Thread. Kennst Du den?
Vielen Dank für Deinen Hinweis bezüglich des Einfügens von Artikeln aus anderen Quellen. Du hast natürlich recht, die Quelle sollte immer genannt werden. Zu Posting Nr. 13 werde ich noch eine Ergänzung nachliefern.

Gruss Hotte  

7985 Postings, 7625 Tage hotte39Ergänzungen zu Posting # 13 und # 15

 
  
    #24
23.02.04 21:13
Die beiden Artikel in # 13 stammen aus dem Effecten-Spiegel. Der 1. Artikel ist der Ausgabe vom 29.01.2004 entnommen; der 2. Artikel ist in der Ausgabe vom 05.02.2004 erschienen. Beide Artikel wurden von mir verkürzt wiedergegeben. Um Ariva keine Schwierigkeiten zu bereiten und um selbst keine Probleme zu bekommen, habe ich sicherheitshalber beim Effecten-Spiegel telefonisch die Erlaubnis hierfür eingeholt.

Auch den Artikel in # 15 habe ich mit ausdrücklicher Genehmigung des Anlegermagazins "Der Aktionär" eingestellt. Ein Herr O. H. hat sie erteilt (n-tv-Text
S. 299 !).

Das war allerdings bevor ich den Hinweis von baanbruch, wie es allgemein gehandhabt wird, bekommen hatte.

Gruss Hotte  

7985 Postings, 7625 Tage hotte39Ariba steht heute bei 2,42 EUR ...

 
  
    #25
27.02.04 19:58
... und kommt nicht so recht vom Fleck. Mit dieser Aktie muss man etwas Geduld haben. Wie Tscheche schon sagte, bis Mai könnten ca. 3,50 EUR erreicht werden. Es muss halt derzeit der Kauf von Freemarkets verdaut werden. Kalb (als Techniker) sieht ja in # 20 (im Gegensatz zu # 18) die Zukunft auch wieder etwas positiver. Er hat ja nachgekauft. Ich werde erst wieder bei bzw. unter 2,23 EUR nachlegen, um meinen Durchschnittskurs (fast 20,-- EUR) wirkungsvoll herunter zu drücken. 2,23 EUR kostete Ariba am 11.12.2003. Bereits am 19.01.2004 (knapp fünf Wochen später) hatte sie ihr JH mit 3,09 EUR erreicht (also plus 38,6%). Falls sich der Kurs noch einmal weiter in Richtung Süden begeben sollte, werde ich ein Nachkauflimit in den Markt legen. Da ich in den USA kaufe, spielt natürlich er $-Kurs auch eine Rolle, so dass man das Limit m. E. nicht so früh reinlegen sollte.

Gruß Hotte  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 6  >  
   Antwort einfügen - nach oben