tja, diese fremdlinge?


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 09.09.03 15:16
Eröffnet am:09.09.03 09:36von: TomIndustry.Anzahl Beiträge:55
Neuester Beitrag:09.09.03 15:16von: WALDYLeser gesamt:2.966
Forum:Talk Leser heute:5
Bewertet mit:


 
Seite: <
| 2 | 3 >  

2273 Postings, 7708 Tage TomIndustryIItja, diese fremdlinge?

 
  
    #1
09.09.03 09:36


Früher waren die "Tschabos" nur in der Schule, damit sie nicht schon am Vormittag von der Polizei aufgegriffen werden...

Jeder zehnte Schüler mit ausländischem Pass


Wiesbaden (dpa) - Jeder zehnte Schüler in Deutschland hat einen ausländischen Pass. Dies seien 961 000 Kinder und Jugendliche, berichtete das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Sonntag anlässlich des Weltbildungstages an diesem Montag. In der Gesamtbevölkerung liege der Ausländeranteil bei neun Prozent.

Bei den Schularten gab es ein deutliches Gefälle: An den Gymnasien zählten die Statistiker vier Prozent Ausländer, an den Hauptschulen 18 Prozent. In integrierten Gesamtschulen hatten knapp 13 Prozent der Schüler einen ausländischen Pass und bei den Sonderschulen waren es 16 Prozent.

Knapp 20 Prozent der ausländischen Schüler verlassen nach Angaben der Behörde die allgemein bildenden Schulen ohne Abschluss, bei den deutschen Schülern sind es nur acht Prozent. Während mehr als 26 Prozent der deutschen Schüler die Hochschul- oder Fachhochschulreife erreichen, sind es bei den ausländischen Jugendlichen nur elf Prozent.

 

967 Postings, 8427 Tage HAMSIMorgen Tom!

 
  
    #2
09.09.03 09:59
Sag mal, warum suchst Du nach solchen Themen? Was willst Du damit uns sagen?
Hast Du Abitur? Hast Du erfolgreich studiert?  

2273 Postings, 7708 Tage TomIndustryIInö, hab hauptschule gemacht

 
  
    #3
1
09.09.03 10:05
dann realschule, gymnasium, ausbildung, studium,  5 scheine fehlen zum doppelabschluss (2 Diplome, also eins hab ich schon Volkswirt).

+ ein halber Ausländer! Oh Schreck. Fühle mich aber sehr deutsch...:)  

16834 Postings, 8709 Tage chrismitzSach ma Tom, woher kommst du?

 
  
    #4
09.09.03 10:07

Deine Ausdrucksweise kommt mir bekannt vor!?

Gruß  

2273 Postings, 7708 Tage TomIndustryIIich bin ein Süddeutscher

 
  
    #5
09.09.03 10:14
deshalb meine Ausdrucksweise, spreche aber vielleicht nur ca. 20 % Dialekt.

Im Forum schreib ich relativ schnell was hin und achte nicht auf die grammar. Zum anderen ist meine Arbeitssprache Englisch, deshalb kann mal ein deutscher grammar schnitzer reinkommen. Direkt bin ich vom Bodensee (badische Seite).  

16834 Postings, 8709 Tage chrismitzDacht ich mir! ;-)

 
  
    #6
09.09.03 10:16

Wegen "Tschabos"!

Grüß mal schön da unten.

Gruß  

967 Postings, 8427 Tage HAMSISo so

 
  
    #7
09.09.03 10:20
ein fleißiger Junge bist Du also! Und vermutlich auch ein braver Junge!
Aber was willst Du mit dem Textausschnitt denn erreichen?
MFG
HAMSI  

2273 Postings, 7708 Tage TomIndustryIIJo, mach ich, fahre

 
  
    #8
09.09.03 10:21
in zwei Wochen wieder hin. Ich arbeite ja in der Schweiz  

16834 Postings, 8709 Tage chrismitzJo, merci mol! ;-) o. T.

 
  
    #9
09.09.03 10:24

2273 Postings, 7708 Tage TomIndustryIIich will nur darauf hinweise,

 
  
    #10
09.09.03 10:31
dass die statistiken nicht stimmen hamsi;

und zwar ist schon in jedem Kuhkaff auf Hauptschulden der Ausländeranteil bei 30-80 %.

In Konstanz sogar bei 85 %, und das ist bei weitem kein übliches gebiet für ärmere gegenden...  

6506 Postings, 8446 Tage Bankerslastdaher traue keiner

 
  
    #11
09.09.03 10:35
Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.  

2729 Postings, 9137 Tage AlpetWas hast du gegen dieses Statistk ?

 
  
    #12
09.09.03 10:38
Es gibt hier jeden Tag bestimmt 100 inhaltsleerere Postings !

alpet  

79561 Postings, 9100 Tage Kickyjedes zweite Grundschulkind massive Probleme

 
  
    #13
09.09.03 10:45
In den Berliner Problembezirken hat fast jedes zweite Grundschulkind massive Probleme mit der deutschen Sprache – und darunter sind nicht nur die ausländischen Kinder. Nahezu jedes vierte Kind ist nichtdeutscher Herkunft.

Die Karrieren von jugendlichen Serientätern in Berlin zeigen, dass die Erziehungsinstanzen in vielen ausländischen Familien nicht mehr funktionieren und Sanktionsmechanismen fehlen, um diesen Jugendlichen frühzeitig eindeutige Warnsignale zu geben. Ein naives Verständnis von Multikulturalität kam hinzu: So wurde die hohe Zahl von nichtdeutschen Schülern, die ohne Abschluss die Schule verlassen, lange Jahre nicht einmal erfasst – aus Sorge, dies könnte als Ausländerfeindlichkeit ausgelegt werden.

Die bildungsinteressierten Eltern haben in Berlin längst die Konsequenzen gezogen: Sie meiden die Problemschulen mit hohem Ausländeranteil. Die Lehrer aber müssen bleiben. Kein Wunder, dass sich viele ausgebrannt fühlen. Kaum eine Lehrkraft erreicht in Berlin das normale Pensionsalter. Doch wenn die Sommerferien zu Ende sind, dann müssen sie sich Sticheleien wegen ihres langen Urlaubs gefallen lassen.
 

2273 Postings, 7708 Tage TomIndustryII@kicky, das ist doch klar

 
  
    #14
09.09.03 10:48
aber trotzdem ist es nicht nur jedes 4 kind, es sind mehr!

natürlich verblöden auch die d - kinder, keine frage...

das schulsystem muss meiner meinung nach wieder autoritärer werden. wenigstens lesen und schreiben müssen die lernen.  

967 Postings, 8427 Tage HAMSIGlaube mir Tom

 
  
    #15
09.09.03 10:51
die Natur hat alles so ausgerichtet, dass die nächste Generation, wieder
anfangen wird, zu lernen und mit Fleiß seinen Unterhalt zu verdienen.
Zur Zeit verführen die Medien die Kids dazu, jetzt schon erwachsen zu sein.
Leider ohne jegliche Lebenserfahrung. Aussehen & Cool zu sein ist bei Kids
richtig in. Wer studiert ist doch der blöde und der uncoole...  

1934 Postings, 8534 Tage kalle4712Das Thema ist doch ok.

 
  
    #16
09.09.03 10:54
Immerhin steht es im Talk-Forum.

Ich denke auch, dass die Statistiken nicht stimmen. Schaut Euch mal die Schulhöfe an (egal ob auf dem Land oder in der Stadt): Mit 10 Proznt kommt man da nicht hin.

Lösung des Rätsels könnte sein: Nicht jeder, der wie ein Ausländer aussieht, ist einer. Außerdem hat sicherlich so mancher die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen.  

2273 Postings, 7708 Tage TomIndustryIILassen wir doch alle Ausländer mal

 
  
    #17
09.09.03 10:57
aus dem Spiel. Sehen wir doch alle als Menschen eines Staates an (so ist es eben heute).

Will ein Individuum in einer Gesellschaft leben, muss sich dieser anpassen. Was aber weitaus wichtiger ist, ist der Respekt vor dem Mitmenschen. Dieser fehlt gänzlich bei den Leuten. Und daran sind die Eltern schuld. Denn man kann den Kindern nicht sagen, heh, die Deutschen sind alle scheisse da sie nicht nach dem islam leben, oder aber auch, hey, die ausländer sind scheisse, da sie die strasse kehren, oder einfache arbeiter sind.  

42128 Postings, 9196 Tage satyrMan könnte auch mal fragen wie es in Deutschland

 
  
    #18
09.09.03 11:00
sein kann,daß es Schulen gibt da regnet es rein,da ist Schimmel kein Geld da.
Dabei müssen wir auf die Jugend setzen auf gute Ausbildung und auf Knowhow.
Wenn wie neulich im TV ein Ausbilder sagt viele Jugendliche wären überhaupt nicht ausbildungfähig,wie ist es möglich ,daß einer mit Hauptschulabschluss die Grundrechenarten nicht beherrscht.Oder Leute mit Abitur nicht Prozentrechnen können.
Und es wird noch schlimmer kommen wenn ich zum teil im Bekanntenkreis anschaue wie die Jungs Mädels so drauf sind weiß ich was Heine meinte" denk ich an Deutschland in der Nacht bin ich um den Schlaf gebracht.
 

3263 Postings, 9226 Tage DixieGestern

 
  
    #19
09.09.03 11:08
ich glaube bei Pro 7 gesehen: Ein Test, wie freundlich oder unfreundlich Jugendliche sind, die in einer Bäckerei etwas kaufen.
Die Berliner Kids waren am unfreundlichsten, sagten weder Hallo noch Guten Morgen beim Reinkommen, knallten der Bedienung ihre Bestellung hin ohne bitte zu sagen, drehten sich um um gingen raus ohne danke und tschüss oder Auf Wiedersehen, obwohl die Bedienungen betont freundlich zu ihnen waren.
Danach kamen die Hamburger Jugendlichen, auch nicht besser. Dann die Münchener, die lernen es offenbar noch von ihren Eltern, denn da gab es kaum etwas zu bemängeln.
Vor dem Laden auf ihr Verhalten angesprochen, sahen die meisten jedenfalls ein, dass sie hätten freundlicher sein können. Aber sie hätte eben nichts daran gedacht, dass ihnen hinter der Bedienungstheke auch ein Mensch gegenüber steht.  

3286 Postings, 8309 Tage PRAWDADas Ausländerproblem könnte man

 
  
    #20
09.09.03 11:37

sehr einfach lösen:

Türkisch sollte bei uns Haupt-Amtssprache werden.

Ich lerne schon heftig.

 

14308 Postings, 8000 Tage WALDYMeraba Prawda o. T.

 
  
    #21
09.09.03 11:45

3286 Postings, 8309 Tage PRAWDAHallo und willkommen, Waldy,

 
  
    #22
09.09.03 11:51
in verschiedenen Sprachen

ahlann (Arabisch)
Bom dia (Portugiesisch)
Bonjou (Creolisch)
Bonjour (Französisch)
Buenos dias (Spanisch)
Buongiorno (Italienisch)
Chào em (vietnamesisch)
Dag (Holländisch)
Goddag (Dänisch)
Guten Tag (Deutsch)
Hello (Englisch)
kaliméra (Griechisch)
Lumela (Sesotho)
Meraba (Türkisch)
paRèv (Armenisch)
tchoum Rieup sour (Khmer)
tsao tcheunn rao (Chinesisch)
Dzien dobry (Polnisch)
sa bai di (laotisch)
sbah lxir (Berber)
zdRastvouitié (Russisch)
Na nga doff (Senegal)
Salani Bwino (Zambia)
Sarai Zwakanaka (Zimbabwe)



 

2273 Postings, 7708 Tage TomIndustryIIsonos türk, hat mir ein kollega beigebracht

 
  
    #23
09.09.03 11:51
was es heisst, weiss ich aber nicht  

967 Postings, 8427 Tage HAMSISONOS?

 
  
    #24
09.09.03 11:57
Das hat keine Bedeutung! Falsche Aussprache?  

14308 Postings, 8000 Tage WALDYPRAWDA bedenklich...bedenklich...

 
  
    #25
09.09.03 12:17
Kein Hallo in :

Hebräisch+Jiddisch

könnte das nicht bedeuten das Du.....


MfG
Waldy

Ps.

;)  

Seite: <
| 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben