Beamte bekommen 4,4% mehr.


Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 23.05.03 12:15
Eröffnet am:21.05.03 14:30von: DixieAnzahl Beiträge:88
Neuester Beitrag:23.05.03 12:15von: PRAWDALeser gesamt:4.477
Forum:Talk Leser heute:11
Bewertet mit:


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  

3263 Postings, 9209 Tage DixieBeamte bekommen 4,4% mehr.

 
  
    #1
21.05.03 14:30
Die armen Minister und Staatssekretäre bekommen keine Erhöhung. Wie traurig. Sollen wir nicht für sie sammeln?



Mittwoch 21. Mai 2003, 13:04 Uhr
Kabinett beschloss Nullrunde für Minister

Berlin (dpa) - Nullrunde für Minister und Staatssekretäre: Das hat das Bundeskabinett beschlossen. Begründet wird der Verzicht auf die Besoldungserhöhung mit der schwierigen Haushaltslage. Demgegenüber werden die Bezüge für die Beamten in Bund und Länder in drei Stufen bis 2004 um insgesamt 4,4 Prozent angehoben. Damit übernahm das Kabinett den Tarifabschluss für Arbeiter und Angestellte im öffentlichen Dienst. Beamte in den neuen Ländern erhalten zusätzliche Einmalzahlungen
 

10637 Postings, 8859 Tage Ramses IIwofür eigentlich?

 
  
    #2
21.05.03 14:39

7089 Postings, 8189 Tage MützenmacherDamit sie - mehr - nix tun können o. T.

 
  
    #3
21.05.03 14:40

3263 Postings, 9209 Tage DixieHappy wird's freuen, nicht wahr? o. T.

 
  
    #4
21.05.03 14:41

242 Postings, 8619 Tage webeagleWqs sind schon 4,4 % für fast 3 Jahre !

 
  
    #5
21.05.03 14:54
Nix ! Da bekommt jede andere Gruppe mehr Erhöhung. Arme Kerle  

16600 Postings, 8093 Tage MadChartWieso 3 Jahre?? o. T.

 
  
    #6
21.05.03 14:59

5937 Postings, 8139 Tage BRAD PITMeiner Frau als Lehrerin in Hamburg werden

 
  
    #7
21.05.03 15:00
nach dem neuen Arbeitszeitmodell nur ca. 15 Minuten Zeit angerechnet um 32 Deutsch-klausuren zu korrigieren. Sie ist zwar noch nicht verbeamtet, aber ich glaube dass es bei den Lehrern quer durch alle trifft.
Da gibt es schon große Leistungsunterschiede zwischen den Beamten, je nachdem was sie machen.

 

16600 Postings, 8093 Tage MadChartIch habe in meiner

 
  
    #8
21.05.03 15:04
(angeheirateten) Verwandschaft mehrere Lehrer und ich muss ganz klar sagen:

Unterm Strich haben die ein Arbeitspensum, von dem man in der freien Wirtschaft nur träumen kann.



Viele Grüße



MadChart


 

8314 Postings, 8666 Tage maxperformance@webeagle

 
  
    #9
1
21.05.03 15:14
was sind schon + 4,4% auf drei Jahre
gegenüber -40% von einem Monat auf den
nächsten. Das bekommst Du nämlich
Stütze (60% vom netto) solltest du arbeitslos werden.

Einem Beamten kann das nicht passieren
der bekommt 4,4 mehr egal ob er Leistung zeigt
oder Internet surft. Diese Gleichmacherei ist die
Wurzel allen Übels.

Ich fordere nicht mehr Geld für Arbeitslose,
aber wenn jeder überflüssige Beamte für 60% der
Bezüge in den Ruhestand geschickt werden könnte
sähen die Staatsfinanzen anders aus  

5937 Postings, 8139 Tage BRAD PITMadchart.Rein zeitlich gesehen hast du recht,

 
  
    #10
21.05.03 15:19
du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich meine hier aber nur die Lehrer und nicht die Beamten generell.

Ein Fussballprofi "spielt" ohne Training eigentlich nur 90 Minuten die Woche. Ein Tennis-spieler braucht nur 7 Spiel zu gewinnen, um ein ganzes Turnier abzuräumen. Ein Schauspieler arbeitet nur ein paar Wochen für einen Film. Ein Aufsichtsratsmitglied arbeitet nicht mal 10 Stunden im Monat in seiner Funktion.

Es hängt nämlich auch von der Schwierigkeit der Tätigkeit ab (und von der Popularität des Jobs).

Ich habe neulich versucht 5 sieben-jährige Kinder mal für 3 Stunden zu beaufsichtigen. Ich kam mir vor wie ein Löwenbändiger und war völlig geschafft.

Ein Lehrer muss das 30 Stunden die Woche 30 Jahre lang aushalten.

Und dann noch die ehrenamtlichen Tätigkeiten dazu. Das ist ziemlich viel.  

4420 Postings, 8695 Tage Spitfire33Warum immer über die Beamten schimpfen ?

 
  
    #11
21.05.03 15:23
Was ist den mit den Staatsbediensteten, bei denen Milliarden buchstäblich aus dem Fenster geworfen werden ?  

16600 Postings, 8093 Tage MadChartWieso Äpfel mit Birnen vergleichen?

 
  
    #12
21.05.03 15:32
Mein Posting betraf ebenfalls nur die Lehrer und nicht die Beamten generell. Aber egal!

Was die Lehrer angeht: Ich kenne keinen, der 30 Stunden die Woche unterrichtet. Und ich meine damit -wohlgemerkt- Schulstunden. Ehrenamtlich macht von denen auch keiner was. Wenn doch, braucht sich auch keiner über die Belastung durch Ehrenämter beschweren. Das tut man bekanntlich freiwillig.

Und wem der der Umgang mit Kindern keinen Spass macht und der dann trotzdem Lehrer wird, dem ist sowieso nicht zu helfen.

Nein, mein lieber Brad Pit, bei dem Thema kannst Du mich nicht überzeugen, wie gesagt, ich kenne mehrere Beispiele persönlich.

Von der statistisch untermauerten Tatsache, dass Lehrer von allen Beamten die meisten Frühpensionierungen haben, will ich jetzt mal gar nicht reden. Und komme mir jeztz bitte keiner mit dem Argument, die Frühpensionierungen wären alle aufgrund des aufreibenden Lehrerberufs gerechtfertigt. Fast die Hälfte lässt sich wegen Tinnitus ausmustern, der gute alte Amtsarztgeheimtipp...


@spitfire33: ????


Viele Grüße



MadChart  

5937 Postings, 8139 Tage BRAD PIT@Madchart.

 
  
    #13
21.05.03 15:39
Wenn du recht hast, dannkann es nur bedeuten, dass meine Frau mich betrügt, oder wo ist eine Lehrerin denn dann 30 Stunden die Woche?

Ich geh mir jetzt ne Waffe kaufen  

16600 Postings, 8093 Tage MadChartIch weiss nicht, ob sie Dich betrügt

 
  
    #14
21.05.03 15:42
Vielleicht verbringt sie 30 Stunden/Woche in der Schule, aber unterrichten tut sie bestimmt nicht so lange. Es gibt ja auch noch andere Arbeiten, die sie vielleicht zwischen den Unterrichtsstunden macht, wie Vor- und Nachbereitung, Kopieren, korrigieren etc etc.

Und dann gibt's natürlich noch den süüüßen neuen Referendar  :-)


Viele Grüße



MadChart

 

3067 Postings, 7938 Tage clipbrad das klingt wie wenn du

 
  
    #15
21.05.03 15:46
keinen keller hättest.

ok spass beiseide.....lehrer sein ist nicht einfach ich mäöchte keiner sein. ich kenne nur sehr einsatzfreudige lehrer und die haben wenig zeit für familie....ist wirklich so!

 

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

 

21799 Postings, 9049 Tage Karlchen_IBeamte gehören abgeschafft.

 
  
    #16
21.05.03 16:08
Ist noch so etwas aus Königs- und Kaiserzeiten, was für einen Obrigkeitsstaat und für Untertanengeist. Es gibt keine Rechtfertigung dafür, dass irgendwer bei uns noch Beamter ist. Die Leute sollen nach Leistung und nicht Versorgung oder Laufbahn bezahlt werden. Und wenn ein Lehrer faul ist, kriegt er weniger oder er fliegt. Ist doch ganz einfach. Aber an das Thema geht keiner ran - auch und erst recht nicht die Schwarzen und die Spaßpartei, und deren 5. Kolonnen, der Bürgerkonvent etc., auch nicht.


Und zum Tarifabschluss: Das Ding ist sowas von bescheiden bei der langen Laufbahn, der Arbeitszeitverlängerung und anderen für die Betroffenen negativen Elementen. Reicht kaum zum Ausgleich der Inflation.  

13436 Postings, 8850 Tage blindfishstimmt, karlchen...

 
  
    #17
21.05.03 16:13
und das besonders schlimme an dieser "nicht-nach-leistung-beszahlung" ist: die unfähigen lehrer können einer menge schüler das ganze leben versauen... :-(  

51345 Postings, 8846 Tage eckiLehrer müssen keine Beamten sein!

 
  
    #18
1
21.05.03 16:13
Ich kenne auch einige und habe welche in der Verwandschaft. Ferien ohne Ende. Bald jeden nachmittag im Sommer am grillen. ...

Wegen mir sollten die ruhig ihre 38h in der Schule absitzen und dort die Korrekturen und Vorbereitungen machen. Und wenn die Zeit manchmal nicht reicht um ein Projekt abzuschliessen, dann sollten sie wie andere Angestellte auch mal die eine oder andere Stunde (dort) dranhängen.

Und wenn die Schüler Ferien haben ist genug Zeit für pädagogische Tage und Lehrerfortbildung.

Undenkbar? Aber nur weil sie Beamte sind.

Grüße
ecki  

19524 Postings, 8628 Tage gurkenfredmal langsam, kalle.

 
  
    #19
21.05.03 16:16
in manchen bereichen (polizei, justiz) macht das beamtentum schon sinn, wobei man sich über die konkrete ausgestaltung des dienstverhältnisses natürlich gedanken machen kann.

aber daß lehrer, soldaten oder irgendwelche verwaltungsfuzzis unbedingt beamte sein müssen, ist natürlich schon sehr fraglich.

mfg
amtmann fred  

5937 Postings, 8139 Tage BRAD PITEs wird sowieso nur jeder 4. Lehrer verbeamtet. o. T.

 
  
    #20
21.05.03 16:18

4420 Postings, 8695 Tage Spitfire33@MadChart Staatsbedienstete sind bei mir die,

 
  
    #21
21.05.03 16:22
die sich in jeder erdenklichen Form auf Staatskosten bedienen.  

51345 Postings, 8846 Tage eckiGibt es Angestellte

 
  
    #22
21.05.03 16:23
(ober-)Studienräte?

Vielleicht differiert das auch pro Bundesland?

Grüße
ecki  

384 Postings, 9015 Tage nobodyBRAD PIT

 
  
    #23
21.05.03 16:27
Als Elternrat in Hamburg kann ich Deine Ansicht nur voll unterstützen! (Bin weder verwandt noch verschwägert mit Lehrern oder Beamten). Ein Arbeitszeitmodell an sich wäre eine prima Sache und wird auch von den Lehrern begrüßt (einige finden sogar das vorgelegte toll, aber wahrscheinlich  nur, weil sie es noch nicht durchschaut haben).
Ausgangspunkt des Modells ist das verfügbare Geld und nicht die erforderliche Anzahl der Unterrichtsstunden.
Es ist in der Tat so, daß für eine Deutsch-Klausur in einem LK maximal 15 Minuten zur Korrektur zur Verfügung stehen. Das kann noch weniger werden, wenn der Kurs (wie völlig ungeniert gewünscht) hoffnungslos überbelegt ist.
Es ist einfach nicht fair, alle Lehrer in einen Topf zu werfen. Es gibt viele sehr schlechte, deren Arbeit von anderen mitgemacht wird.
Ehrenamt habe ich als Zeitaufwand für besondere Projekte und nicht als Vorstandsmitglied im Tennisverein verstanden - ?
Das alles nach den vielen Tränen nach PISA und der "Priorität für die Bildung". Nein, in Hamburg wird jetzt strammgestanden!
Ecki, aus was für einer Familie kommst Du denn :-)  

5937 Postings, 8139 Tage BRAD PITDanke Nobody. Das sieht besonders in Hamburg

 
  
    #24
21.05.03 16:33
wirklich gerade sehr hart aus.

Gruß  

1547 Postings, 8728 Tage b@z1@ecki

 
  
    #25
21.05.03 16:36
zu 18
ich stimme dir zu 100% zu , es wen man sich mal die Schullen anschaut (nehme mal Hauptschulle, da ich da einige Lehrer kenne), Die bringen meistens irgend ein Buch mit und meinen Lesen wir es.
Die klasse liest, und in der zeit Korrigiert der Lehrer die arbeiten von  einer klasse wo es ausnahmsweisemal sowas wie einen TEST gab.

Ps: es gibt natürlich auch (Gute Pädogogen) die sind aber sehr selten geworden, weil  wir in der Zeit leben wo jeder mit dem amarschvorbei gefühl rumrent.

MFG B@Z
 

Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben