DATRON AG
Die DATRON AG, gab am Montag bekannt, dass sie noch vor Ostern an die Börse gehen will. Die Notierungsaufnahme im Open Market mit Einbeziehung in den Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse ist für den 13. April 2011 geplant.
DATRON entwickelt und produziert für Sie CNC-gesteuerte Maschinensysteme:
* Fräsmaschinen zum Fräsen von Aluminium, Kunststoffen sowie glasfaser- oder kohlenstofffaserverstärkte Verbundmaterialien (GFK,CFK) im High-Speed-Cutting (HSC)
* Graviermaschinen zum Gravieren von Metallen aller Art
* Dental-Fräsmaschinen zur Herstellung von Zahnersatz im Computer-Aided Manufacturing (CAM)
* Dosiersysteme zum hochgenauen Auftragen aller gängigen Dicht- und Klebstoffe
* Fräswerkzeuge, wie Vollhartmetallfräser, Schaftfräser und Gravierstichel – in höchster Qualität und mit langer Lebensdauer
* Kundendienst zuverlässig, freundlich und kompetent – Unser Team für Ihren Erfolg
Wie das Maschinenbauunternehmen mitteilte, werden inklusive der Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) insgesamt bis zu 1.012.500 Aktien zur Zeichnung angeboten, von denen bis zu 812.500 aus einer Kapitalerhöhung stammen. Bei vollständiger Platzierung wird der Streubesitz 27,0 Prozent betragen. Die wesentlichen Altaktionäre haben sich einer Marktschutzvereinbarung (Lock-up) von 18 Monaten unterworfen, hieß es.
Den Angaben zufolge wird die Transaktion im Bookbuilding-Verfahren durchgeführt. Die exakte Preisspanne wird im Rahmen einer Pressekonferenz zum Börsengang am 1. April bekannt gegeben. Die Zeichnungsfrist für institutionelle und private Anleger beginnt am 1. April und endet voraussichtlich am 11. April (12:00 Uhr). Der Börsengang wird begleitet von der Baader Bank AG (Profil). Als Selling Agent fungiert die Bankhaus Lampe KG.
Mit den durch den Börsengang zufließenden Mitteln will DATRON nationale und internationale Schlüsselstandorte beschleunigt zu Technologiezentren ausbauen sowie insbesondere den Vertrieb für Dentalfräsmaschinen ausbauen. Zudem ist die strategische Entwicklung spezifischer Produktvarianten für vorhandene und neue Märkte vorgesehen. Des Weiteren plant DATRON, mit dem IPO-Erlös die Wertschöpfungskette bei Bestandskunden durch Ausweitung der Handelsaktivitäten zu erhöhen sowie sich möglicherweise an Unternehmen mit angrenzender Technologie zur Optimierung der Wertschöpfungskette zu beteiligen.
DATRON mit Sitz in Mühltal bei Darmstadt entwickelt, produziert und vertreibt innovative CNC-Fräsmaschinen für die Bearbeitung von zukunftsorientierten Werkstoffen wie Aluminium und Verbundmaterialien sowie Dentalfräsmaschinen für die effiziente Bearbeitung aller gängigen Zahnersatzmaterialien in Dentallaboren. Die DATRON Hochleistungs-Dosiermaschinen werden bei industriellen Dicht- und Klebanwendungen eingesetzt. Das Unternehmen, das derzeit rund 140 Mitarbeiter beschäftigt, erzielte im Jahr 2010 mit mehr als 20 Vertretungen weltweit einen Umsatz von rund 21 Mio. Euro. (28.03.2011/ac/n/n)
Erstens ist die Aktie sehr markteng fürs wikifolio. Ich kann sie kaum sinnvoll traden. Deshalb verabschiede ich mich im großen Wikifolio generell von solchen Microcaps, die Streubesitz unter 20 Mio € aufweisen.
Zweitens befürchte ich, dass der Markt es übergaangsweise nicht gerne sehen wird, wenn das EPS aufgrund der steigenden Zinsaufwendungen und steigenden Abschreibungen erstmal fällt (durch den Bau des Firmengebäudes). Ich hab ja schon dargelegt, dass das mittelfristg sich im FreeCashflow deutlich poistiv bemerkbar macgen wird, also ab Mitte 2025. Nur wie ich den Markt in den letzten Jahren kennengelernt habe, wird ihm das 2024 erstmal egal sein. Die Leute werden nur das sinkende EPS sehen und meinen, ein KGV von 10 reicht aus.
Fazit: Ich verkaufe m Wikifolio, aber erstens halte ich im privaten Depot 2 Drittel langfristig, und zweitens würde ich dann in 12-15 Monaten wieder zukaufen, wenn der Kurs dann immernoch unter 10 € notieren sollte, dann allerdings wohl nur im kleineren Wikifolio. Da ist Datron dann leichter handelbar.
Und die grundsätzliche Unternehmensentwicklung passt auf jeden Fall. Das man dann hier jetzt mit einen kgv unter 10 (wenn man mal wieder 1 Euro rund schafft) gehandelt wird, ist zumindest mir nicht verständlich ...
und 2024 sind wir ja schon im August .. hm... wobei mir die Warnung irgendwie auch nicht recht passt .. v.a. wurde ja erst im Frühjahr etwas abgesenkt u. ich dachte noch : ok gut das geh ich mit .. aber jetzt .. sehr ärgerlich
Ich hhate vor ein paar Monaten schon geschrieben, dass der Markt zwischenzeitlich bis dahin die Aktie vielleicht meiden könnte. Kann aber dann auch ne Chance sein, vor allem falls der Kurs jetzt die nächsten 6-12 Monate noch bis zum Allzeittief bei 6,6 € fallen sollte. Dann wäre die Aktie mittelfristig sicher sehr attraktiv. Leider denkt der Markt hetzutage kaum noch 2-3 Jahre voraus.