▶ Der Dividendenthread
Wünsche mir anregende und vor allem natürlich Dividenden-bringende Diskussionen!
Gruss
a.z.
Sorry, mein Fehler - kommen erst morgen.
EUWAX AG Jahresüberschuss positiv, siehe Halbjahresbericht EUWAX AG hier.
Frage:
Also Dividendenzahlung definitiv, aber eventuell nicht Garantiedividende?
Ich las mich nicht verrückt machen. EUWAX ist ein gute Zahlerin, seit Jahren zahlt EUWAX gute Dividenden.
Antwort:
Der Mehrheitsanteilseigner mit 84 % ist die Börse Stuttgart GmbH. 16 % sind im Streubesitz.
750.000 Aktien der EUWAX sind am 21. März 2000 im Handelsregister eingetragen.
Davon 16 % Streubesitz sind 120.000 Aktien im Streubesitz.
120.000 Anteile die eine Garantiedividende durch die Börse Stuttgart erhalten.
Die Garantiedividende beträgt brutto 3,85 . Netto wohl 3,26 je Aktie (ausgeschüttete Dividende nach Abzug von Unternehmenssteuern).
Lösung:
Szenariorechnung:
120.000 Anteile = 16 % * 3,85 = 462.000 Bruttoausschüttung an Streubesitzer der EUWAX AG.
Im Ergebnis zeigt sich, dass die der Börse Stuttgart GmbH zu zahlende Dividende für das Geschäftsjahr 2018 bereits mit dem veröffentlichten Halbjaresfinanzbericht gedeckt sein müsste.
Der Halbjahresfinanzbericht der EUWAX AG weist einen Jahresüberschuss/Bilanzgewinn von 2.046.439,61 aus.
Also kann die Börse Stuttgart GmbH die Dividende locker aus dem Jahresüberschus leisten.
Gibt es andere Ansätze? Es gibt auch andere aktuelle Artikel dazu im Netz.Mit gegenläufiger Auffassung. Daher die Frage.
Quellen:
http://www.euwax-ag.de/investor+relations/finanzberichterstattung/berichte.html, Stand 04.02.2019.
http://www.euwax-ag.de/investor+relations/die+aktie/dividende.html, Stand 04.02.2019.
RoI#
Finance123
Gasmestop ist weltweit im den Läden für Spiele/Gamerbedarf / Konsolen aufgstellt .
Unternehmen hat rund 800 Mio Schulden und rund 500 Mio Cash . Durch den Verkauf von Spring sind rund 730 Mio in die Kassen zusätzlich geflossen , also Cash rund 1,3 Mrd.
Der FCF liegt bei rund 250 Mio , durch den SpringVerkauf in Zukunft 60-70 Mio niedriger .
Sollte man die ganzen Schulden jetzt tilgen könnte man rund 50 Mio einsparen - und hätte weiter schuldenfrei ein paar 100 Mio auf der Kante
Das Unternehmen ist kürzlich auf jetzt rund 10 Euro abgestürzt, weil Übernahmeverhandlungen vom Management abgerochen worden sind . Es standen rund 16 USD im Raum , was dem Managment zu weniger erschien . Meiner M. können jederzeit neue Verkaufspekulationen losgetreten werden , fair würde ich unter 20 USD das Unternehmen auch nicht verkaufen .
Operativ steht das Unternehmen medial unter Druck, da immer mehr Spiele online gezogen werden , weniger über CD . Disruptiongefahr ...Der Fehler meiner Meinung ist aber , und das kann man wenn man sich mit Gamern unterhält raushören , dass um das Spiel herum mit Merchandising teils mehr von den Nerds ausgegeben wird also für das Spiel selber . Und da ist Gamestop stark aufgestellt ..und da sehe ich auch die Zukunft . Bei dem momentan FCF , dem Verkaufserlös von 730 Mio , sehe ich die Div. save ..könnten sogar mehr zahlen .....KGV liegt um 5 .. Option Merger jederzeit möglich .
Ich habe mich wieder reingekauft ...Wartezeit versüßen alle 3 Monate 32/33 Cent Div.
Wer sowas mag ....
Dividendenrendite liegt bei über 6% und kommt seit jahren verlässlich und wird auch von jahr zu jahr gesteigert
Ebenfalls wurde die Bereich e-zigarette und Weed erschlossen. Da das unternehmen der größte zigaretten hersteller der welt ist besitzt es auch die bonität investitionen in den neuen bereichen nachhaltig zu stemmen und dadurch die neuen einnahme quelle zu erschließen
als kleines extra oben drauf wurde die dividende alleine im letzten jahr um 12 % erhöht. dies ist persönlich meine lieblings kombination hohe dividende( über 4%) und hohe jährliche steigerungen (über 8%).
schöne woche euch
8% Div. Rendite ..ist oK :-)))
Vodavon noch welche genommen unter 1,60 ( Div-Rendite aktuell fast 10 % !! ) ...und AT&T um 25 € ( 7 %)
Gamestop auch noch ein paar beigemischt ( Div. Rendite 13% und nettoschuldenfrei !!)
Royal Mail um 3 kürzlich zugekauft ( Div.Rendite um 9 % )
Alles in einer 0 % Zinsumgebung , solche Div-Rendite gabs selbst zu Zeiten nicht als eine BAL noch mit 6 % daher gekommen ist ..( momentan kommt die 10jährige mit 0,163 %/ Stand heute ,daher ...)
lali
Schaut euch mal Petrofac an...
https://www.ariva.de/petrofac-aktie
Macy´s, Imperial Brands, Tanger Factory Outlet, CenturyLink und Mutares finde ich auch als Dividendenwerte stark.