Mips AB


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 23.05.23 13:59
Eröffnet am:24.07.22 18:57von: Sonora.XAnzahl Beiträge:26
Neuester Beitrag:23.05.23 13:59von: TSGarpLeser gesamt:6.152
Forum:Börse Leser heute:6
Bewertet mit:


 

236 Postings, 854 Tage Sonora.XMips AB

 
  
    #1
24.07.22 18:57
Eine Investmentidee für risikobereite Anleger
mit einem längeren Anlagehorizont.
 
0 Postings ausgeblendet.

236 Postings, 854 Tage Sonora.XMips AB ist ein...

 
  
    #2
1
30.07.22 21:40

..in Schweden ansässiges Unternehmen, das sich auf die Sicherheit von Helmen und den Schutz des Gehirns spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet sein MIPS Brain Protection System (BPS) an, das Lösungen zum Schutz vor Rotationsbewegungen beinhaltet, die bei abgewinkelten Schlägen auf den Kopf auf das Gehirn übertragen werden.

BPS wurde entwickelt, um den Schutz in Helmen aufgrund der geringen Reibungsschicht zu erhöhen, die eine Relativbewegung zwischen dem Kopf und dem Helm ermöglicht und das hirneigene Schutzsystem nachahmt.

Die Technologie wird in Fahrrad-, Schnee-, Motorrad- und Reiterhelmen eingesetzt. 
MIPS liefert seine Produkte an die meisten großen Helmhersteller. Die Zahl der Helmmarken, die die MIPS-Technologie verwenden, stieg von vier im Jahr 2011 auf 121 im Jahr 2022, 
Bicycle Helmet Ratings (vt.edu)


Ergebnis Januar bis Juni 2022 (
10,28 SEK = 1 Euro)

  • Net sales increased by 53% to SEK 343m (225), organic growth amounted to 33%
  • Operating profit amounted to SEK 168m (111)
  • Operating margin was 49.1% (49.5)
  • Cash flow from operating activities amounted to SEK 92m (125)
  • Earnings per share, diluted, amounted to SEK 4.81 (3.30)


Ziele für das Jahr 2027

  • Net sales >SEK 2bn – A net sales of more than SEK 2 billion
  • EBIT margin >50% – Maintaining an underlying EBIT margin of more than 50%
  • Dividend >50% – Ordinary dividend as share of annual net earning


Risiken
Es handelt sich um einen marktengen und volatilen Wert, zu empfehlen ist ein Handel an der Börse Stockholm. Trotz Rückgang in 2022 ambitionierte Bewertung, entsprechend ist die Fallhöhe bei Enttäuschungen.
 Immer im Hintergedanken: Inflations- und Rezessionsängste könnten noch einige Zeit vorherrschend bleiben. Steigende Zinsen, Engpässe bei Zulieferern und steigende Energiekosten sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

Quellen waren die Website der Firma sowie Marketscreener und MTB-News.
E
igener Einstieg bei 505 SEK. Viel Erfolg den Investierten.

 

549 Postings, 2303 Tage Ghost0012Das war es wohl

 
  
    #3
25.08.22 11:01
Mit dem Ausbruch aus dem Abwärtstrend. Stand schon bei 59€ und nun bei 49€. Fällt sie noch unter 40€?  

549 Postings, 2303 Tage Ghost0012Ja

 
  
    #4
31.08.22 20:39
Vermutlich fällt der Kurs Richtung 30€. Echter Müll.  

236 Postings, 854 Tage Sonora.XBisher eine Enttäuschung...

 
  
    #5
02.09.22 16:54
.. da bin ich bei Ihnen.  

549 Postings, 2303 Tage Ghost0012Absturz

 
  
    #6
12.09.22 12:30
Gibt es eine Meldung, die die -10% ausgelöst hat. Finde leider nichts.  

1 Posting, 584 Tage A229694667Dann verkaufen Sie halt.

 
  
    #7
12.09.22 13:38
Ich werde meine shares jedenfalls behalten. Bei einem Wachstumsmarkt muss man auch mal Geduld haben. Liebe Grüße, Anno  

549 Postings, 2303 Tage Ghost0012Kein Problem

 
  
    #8
12.09.22 15:51
Bei -17% aktuell muss doch irgendwas passiert sein?. Das ist doch erdrutschartig.  

8 Postings, 6161 Tage TSGarpMitteilung von Thule

 
  
    #9
1
12.09.22 16:11
naja, das einzige was ich gefunden habe.. Thule hat eine Warnung rausgegeben für den Fahrradmarkt... und ist entsprechend abgestürzt. könnte mir vorstellen, das dies den kleineren Wert von mips mitgezogen hat  

Optionen

549 Postings, 2303 Tage Ghost0012Thule

 
  
    #10
12.09.22 16:22
Hoffentlich ist es das und nicht Unstimmigkeiten in den Büchern. Danke für deine Nachricht.  

236 Postings, 854 Tage Sonora.XMips predicts a short-term weaker development

 
  
    #11
1
13.09.22 12:51
of the bike market than previously communicated

Date: Mo., 12. Sept. 2022, 21:54
________________________________________
Mips predicts a short-term weaker development of the bike market than previously communicated
Mips AB communicated in the half-year report 2022 that the inventory levels in the bike retail sector at the time continued to be unbalanced and that the situation could impact the short-term demand for Mips’ products. Mips assessment is that the continuing challenging market situation in the bike sector where retailers in most markets have substantially reduced their purchases will have an negative impact on Mips’ sales and profitability for the rest of the year.
“The uncertain market situation in the bike sector has continued during the third quarter which has resulted in too high inventory levels of bikes and bike accessories at retailers. We see a wait-and-see approach among retailers that together with a generally decreased purchasing power among consumers has had a greater impact on Mips' sales than predicted, which should also be seen in the light of a very strong previous year with strong comparators. We assess that this is a short-term negative trend in the bike sector that may continue throughout the year and the first part of 2023 until inventory levels are balanced again. As Mips' sales to helmet brands in the bike sector in previous years mainly took place in the third and fourth quarter, we assess that the market situation will have a negative impact on Mips’ sales and profitability the rest of the year," says Max Strandwitz, CEO and President of Mips.

"We continue to gain market shares and advance our position within all our categories. We remain convinced that the positive long-term trends remain and that demand will continue to be good in all our categories going forward. We feel confident with our long-term strategy communicated at our Capital Markets Day in June 2022, that remains unchanged, which together with Mips' very good financial position, makes us well prepared for the opportunities and challenges that lie ahead," says Max Strandwitz.

Mips will present its interim report for the third quarter 2022 on 26 October 2022.
For more information, please contact:
________________________________________
Max Strandwitz, President and CEO
Max.Strandwitz@Mipsprotection.com
tel +46 709 61 17 54
Karin Rosenthal, CFO
Karin.Rosenthal@Mipsprotection.com
tel +46 768 34 63 66
 

549 Postings, 2303 Tage Ghost0012Selten so ein

 
  
    #12
14.09.22 13:02
Negativen Verlauf gesehen. Zum Glück habe ich mich von einem Teil getrennt. Den Rest lass ich bei Minus 40% liegen.  

236 Postings, 854 Tage Sonora.XMittlerweile der schlechteste Wert...

 
  
    #13
14.09.22 19:55
.. in meinem Depot. Zu einem Teilverkauf konnte ich mich bisher leider  nicht entschließen.
Ich entschuldige mich für die miese Empfehlung.  

8 Postings, 6161 Tage TSGarpwas ist daran mies

 
  
    #14
1
15.09.22 10:27
ich denke das MIPS immer noch Potenzial hat, die Firma verdient Geld, ist nahezu schuldenfrei und hat im Markt immer noch Wachstumsmöglichkeiten.
wann man in so eine Position einsteigt, ist jedem selbst überlassen. für mich persönlich ist das Unternehmen noch attraktiver geworden, da jetzt nicht nur das Business und Management stimmt, sondern auch der Preis. Bin aber auch  selbst noch bei zu hohem Kurs eingestiegen (mein Fehler).

Wir können ja in 2 Jahren nochmal schauen...  

Optionen

549 Postings, 2303 Tage Ghost0012Bald Totalverlust

 
  
    #15
17.10.22 11:49
Heute-20% - gab es irgendeine Meldung? Bei 0 ist der Boden bald erreicht - da fehlt nicht mehr viel.  

549 Postings, 2303 Tage Ghost0012Umsatz wohl eingebrochen

 
  
    #16
17.10.22 11:52
Organisch um -50%. Hier die Google Übersetzung

Mips-CEO zum Rennen: „Eher schwacher Bericht“

Die Helmfirma Mips tobt an der Börse nach ihrem Bericht, der zeigte, dass der Umsatz organisch um 50 Prozent einbrach – mehr als dort, wo der bereits gewarnte Markt angesetzt war, der Kursreaktion nach zu urteilen.
„Wenn man ein Wachstumsunternehmen ist und ein Quartal ohne Wachstum hat, macht das nie Spaß“, sagt CEO Max Strandwitz.  

8 Postings, 6161 Tage TSGarpBestätigung der letzten Meldungen

 
  
    #17
17.10.22 16:21
Ja, hier bestätigen die Zahlen jetzt die vorherige Ankündigung. Schauen wir mal wo es hingeht, mein Zeithorizont liegt wie bereits erwähnt bei minimum 2 Jahre...

Wir können ja hier gern mal Prognosen sammeln ;-)
Mein Tipp 2024: 600-800SEK
Was meint ihr?

 

Optionen

8 Postings, 6161 Tage TSGarpBestätigung der letzten Meldungen

 
  
    #18
1
17.10.22 16:21
Ja, hier bestätigen die Zahlen jetzt die vorherige Ankündigung. Schauen wir mal wo es hingeht, mein Zeithorizont liegt wie bereits erwähnt bei minimum 2 Jahre...

Wir können ja hier gern mal Prognosen sammeln ;-)
Mein Tipp 2024: 600-800SEK
Was meint ihr?

 

Optionen

2211 Postings, 5886 Tage S2RS2Memo an mich

 
  
    #19
1
18.10.22 08:49
Einsammeln bei 224-262 SEK - sehe es wie TSGarp, allerdings dürfte der Abverkauf nach der jüngsten Zahlenvorlage erstmal weitergehen.  

Optionen

236 Postings, 854 Tage Sonora.XTSGarp und S2RS2 hatten einen guten Riecher...

 
  
    #20
08.01.23 18:50
Respekt an die beiden.

Wie ist eure Einschätzung für das letzte Quartal und das Jahr 2022?
Ich habe den Thread zwar eröffnet und doch bin ich leicht zweifelnd in der Hinsicht ;)
 

8 Postings, 6161 Tage TSGarpManchmal hat man auch Glück

 
  
    #21
09.01.23 16:16
Ich hatte zuletzt mal in die Quartals-transcripts reingeschaut. Danach geht das MIPS Management noch bis Mitte 2023 davon aus, dass das Problem mit den Überkapazitäten im Bereich Fahrradequipment anhält. Da dies momentan den größten Teil des Umsatzes ausmacht, könnte sich das noch negativ auf die nächsten beiden Quartale auswirken. => Schauen wir mal.
Für mich ist es am spannendsten, wie sich die anderen Bereiche entwickeln (Moto & Safety). Langfristig hat sich für mich nichts geändert:
MIPS besetzt eine spannende Nische und hat sich aufgrund von entsprechenden Patenten diese Nische für eine gewisse Zeit gesichert. Weiterhin bewirbt es sich als "Ingredient Brand" und versucht den Namen MIPS als Synonym für sicheren Kopfschutz in vielen Bereichen (nicht nur Fahrrad) zu etablieren. Auch gefällt mir der Ansatz, sich direkt in die Produktionsprozesse der Helmhersteller zu integrieren (asset light).

Meine Einschätzung von weiter oben bleibt bestehen... bin gespannt wie es weitergeht...

Was denkt ihr?  

Optionen

8 Postings, 6161 Tage TSGarpManchmal hat man auch Glück

 
  
    #22
1
09.01.23 16:16
Ich hatte zuletzt mal in die Quartals-transcripts reingeschaut. Danach geht das MIPS Management noch bis Mitte 2023 davon aus, dass das Problem mit den Überkapazitäten im Bereich Fahrradequipment anhält. Da dies momentan den größten Teil des Umsatzes ausmacht, könnte sich das noch negativ auf die nächsten beiden Quartale auswirken. => Schauen wir mal.
Für mich ist es am spannendsten, wie sich die anderen Bereiche entwickeln (Moto & Safety). Langfristig hat sich für mich nichts geändert:
MIPS besetzt eine spannende Nische und hat sich aufgrund von entsprechenden Patenten diese Nische für eine gewisse Zeit gesichert. Weiterhin bewirbt es sich als "Ingredient Brand" und versucht den Namen MIPS als Synonym für sicheren Kopfschutz in vielen Bereichen (nicht nur Fahrrad) zu etablieren. Auch gefällt mir der Ansatz, sich direkt in die Produktionsprozesse der Helmhersteller zu integrieren (asset light).

Meine Einschätzung von weiter oben bleibt bestehen... bin gespannt wie es weitergeht...

Was denkt ihr?  

Optionen

236 Postings, 854 Tage Sonora.X# 22

 
  
    #23
13.01.23 18:56
"Danach geht das MIPS Management noch bis Mitte 2023 davon aus,
dass das Problem mit den Überkapazitäten im Bereich Fahrradequipment anhält. "

Danke, die Einschätzung war neu für mich.  Die anderen beide Sparten können das momentan noch nicht ausgleichen, meiner Meinung nach wird daher auch 2023 ein volatiles Jahr für die Aktie.

Laut Marketscreener beobachten fünf Analysten das Unternehmen,
mit der Einschätzung aufzustocken. Das durchschnittliche (meines Wissens meist auf 12-Monatssicht gesehen) Kursziel liegt allerdings -15,4% unter dem aktuellen Wert.

Positiv Meldung von der gleichen Seite, Baillie Gifford haben Ihren Anteil auf knapp 5% erhöht.
Das ist eine recht fähige Fondsgesellschaft.

https://www.marketscreener.com/quote/stock/...s-AB-OM-MIPS--42673209/

Erfolgreiches Investieren euch allen!

 

549 Postings, 2303 Tage Ghost0012Aktuelle Nachrichten

 
  
    #24
18.04.23 20:29
Hat jemand mal wieder etwas gehört (Quartal, HV oder Dividende)? Tappe ziemlich im dunkeln.  

8 Postings, 6161 Tage TSGarpLäuft

 
  
    #25
23.05.23 13:59
Liegt noch bei mir im Depot.
Q1-Zahlen lagen im erwarteten Bereich mit der Aussage, dass der fahrradmarkt eventuell etwas länger zur Erholung braucht. allerdings scheint es in den anderen Bereichen (sowohl Sport mit reiterhelmenetc.pp, Moto, Secure) aufwärts zu gehen. Da diese aber momentan nur einen Bruchteil der Umsaätze ausmachen, fällt das in den Zahlen nicht wirklich ins Gewicht.
dividende lag bei 5.5 SEK und wurde gerade gezahlt. soweit ich es in den Zahlen ehe, will sich MIPS hier wohl einen Ruf als Dividendenzahler mit steigenden Dividenden machen, da 80% ausgeschüttet wurden.
Von der Charttechnik her läuft der Kurs ja jetzt schon eine Weile in einem Aufwärtskanal, das kann aber auch immer schnell vorbei sein.
Ich bin auf die Q2-Zahlen gespannt, obwohl ich nicht wirklich denke, dass es hier schon eine signifikante Verbesserung gibt.

Das Unternehmen scheint aber seinen Weg einfach so wie bisher weiterzugehen, ohne irgendwelche Aufgeregtheit. Schauen wir mal wie es weiter geht.  

Optionen

8 Postings, 6161 Tage TSGarpLäuft

 
  
    #26
23.05.23 13:59
Liegt noch bei mir im Depot.
Q1-Zahlen lagen im erwarteten Bereich mit der Aussage, dass der fahrradmarkt eventuell etwas länger zur Erholung braucht. allerdings scheint es in den anderen Bereichen (sowohl Sport mit reiterhelmenetc.pp, Moto, Secure) aufwärts zu gehen. Da diese aber momentan nur einen Bruchteil der Umsaätze ausmachen, fällt das in den Zahlen nicht wirklich ins Gewicht.
dividende lag bei 5.5 SEK und wurde gerade gezahlt. soweit ich es in den Zahlen ehe, will sich MIPS hier wohl einen Ruf als Dividendenzahler mit steigenden Dividenden machen, da 80% ausgeschüttet wurden.
Von der Charttechnik her läuft der Kurs ja jetzt schon eine Weile in einem Aufwärtskanal, das kann aber auch immer schnell vorbei sein.
Ich bin auf die Q2-Zahlen gespannt, obwohl ich nicht wirklich denke, dass es hier schon eine signifikante Verbesserung gibt.

Das Unternehmen scheint aber seinen Weg einfach so wie bisher weiterzugehen, ohne irgendwelche Aufgeregtheit. Schauen wir mal wie es weiter geht.  

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben