Osram_mit_AMS_ohne_Apple

Seite 1 von 29
Neuester Beitrag: 22.09.23 11:40
Eröffnet am:14.06.22 14:40von: JacktheRippAnzahl Beiträge:711
Neuester Beitrag:22.09.23 11:40von: JacktheRippLeser gesamt:146.311
Forum:Börse Leser heute:16
Bewertet mit:
3

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
27 | 28 | 29 29  >  

5578 Postings, 2906 Tage JacktheRippOsram_mit_AMS_ohne_Apple

3
14.06.22 14:40
Hier kommt der Fred mit aktiver Modunterstützung.
Alles zu AMS hier rein  
685 Postings ausgeblendet.
27 | 28 | 29 29  >  

124 Postings, 921 Tage stonedgeApples Abhängigkeit von AMS/Os

07.08.23 20:06
Also da muss Apple in keinster Weise Angst von einer Abhängigkeit haben. Sollte Apple bereits Geld investiert haben, dann unter Bedingungen. Sollte AMS/Os seine Vorgaben nicht erfüllen können oder die Firma kommt ins schlingern, wird Apple technische Optionen gesichert wissen, da passiert nicht‘s mit MicroLed ohne Apple. Ich möchte auch behaupten dass dieser Umstand sogar AMS/Os vor einer Übernahme schützt!  

1720 Postings, 1261 Tage IanBrownwerde

1
08.08.23 07:56
mir die tage mal den call anhören.

ich glaube sie werden die refi irgendwie hinbekommen.

zu microled. das ding hat prio bei apple davon geh ich aus. und technologiepartner ist amso.

und sie starten auch erstmal mit singlesource auf kleinem volume.

apple braucht microled. smartphone markt schrumpft, weil es kaum mehr technologische fortschritte gibt verlängern sich die nutzungsdauern. apple braucht ein must have und setzt auf microled.

da glaub ich fest dran. muss jeder aber natürlich selbst einschätzen....  

296 Postings, 2066 Tage stksat|229130208Und ohne Apple?

12.08.23 12:59
Micro-Leds gelten noch als zu teuer, für die Massenproduktion, diese Frage dürfe für AMS zentral werden. Es gibt ja auch noch andere Firmen und Möglichkeiten, für deren Einsatz, warum sollte also AMS nur mit Apple durchstarten können? Es könnten doch genauso gut mit Samsung gehen, denn auch für TVs eignen sich Micro-LEDs hervorragend. Dann wäre da noch die Frage: Was ist werthaltig an AMS, ohne die Micro-Leds, wo liegt Potential?  

3760 Postings, 1426 Tage Michael_1980Gedanken

12.08.23 15:52
natürlich könnte es mit jedem gehen, vermutlich haben die andere Lieferanten bzw weniger Stückzahlen  

1720 Postings, 1261 Tage IanBrownbloomberg

14.08.23 11:24

Because of the Apple Watch’s slow evolution over the years, the design has remained largely the same since the Series 4 launched in 2018 — aside from the Ultra model.

But that’s poised to change. Apple is planning a “Watch X” model to mark the device’s 10-year anniversary, and it promises to be the biggest overhaul yet. (The category was unveiled in 2014 and released the following year, so Apple is planning to launch Watch X either in 2024 or 2025.)

To that end, the company has explored a new magnetic band attachment system, though it’s unclear if it will be ready or used in the Watch X revamp. Even bigger changes are coming as well: a microLED display that tops the color and clarity of the current OLED screens, as well as a technology for monitoring blood pressure.

Ich bin ja zuständig für die positiven Gerüchte, deswegen dieser post

1720 Postings, 1261 Tage IanBrownbloodpressure?

14.08.23 11:25

5578 Postings, 2906 Tage JacktheRipp@Ian

14.08.23 22:30
@Ian: da muss ich leider den Konter-Part spielen.
Wenn der Apple-Design-Win sich lediglich auf die Watch bezieht, dann wird sich das im Umsatzverhältnis AMS-Osram praktisch kaum bemerkbar machen (das bezieht sich auf den Blutdrucksensor). Das geht ja fast im Rauschen unter. Das werden maximal 20 mio Stück/Jahr sein, weil es aufgrund der preislichen Situation noch nichtmal alle Watches damit ausstatten können.

Ich mache auch nochmals darauf aufmerksam, dass ich die mikro-led Geschichte keinesfalls für eine Raketenwissenschaft betrachte, sondern eher um eine Sache, wo man frühzeitig einfach Geld in die Hand nehmen muss (Aixtron und Konsorten) aber eher weniger mit technischen Alleinstellungsmerkmalen auftrumpfen wird.  Meiner Ansicht nach eine ganz heiße Kiste. Es wird wesentlich finanzstärkere Wettbewerber als AMS geben. AMS muss schon ums Überleben kämpfen, während einige andere noch locker die ein oder andere Milliarde investieren können. wenn das Produkt Geld bringen kann.
Für mich ist AMS eine dead Cat, deren Kadaver möglicherweise noch ein paar Mal springen kann, aber augenblicklich nicht mehr …  

226 Postings, 1200 Tage nihaoma1Jobs

15.08.23 11:25
auf CNBC auch das Gerücht.

Ich war die Tage mal auf der AMS-Osram Job Seite:
Neuausschreibungen in Premstätten kann man an 2 Händen abzählen, auch bei dem, was ich eher AMS zuordnen würde, findet man nicht allzu viel, das meiste bei Osram, Osram OS, etc.

Zuerst hat AMS Osram übernommen, nun haben die Osram Leute AMS-Osram übernommen... - so mein Eindruck. Ob der neue CEO in Graz wohnt oder in DE geblieben ist?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen microLED und normalen LEDs?
Auf einer der AMS Folien (wenn ich mich richtig erinnere) war angegeben, dass sich ein wenig das Verhältnis von Lichtaustrittsfläche vs dem Bereich, wo Photonen erzeugt werden, ändert, usw. aber so das große Ding scheint das technologisch nicht zu sein (?)
Meinungen?

Zu welchem Kurs wird AMS-Osram für Euch interessant? Ganz wertlos ist das Ganze natürlich auch nicht.  

168 Postings, 1718 Tage Zabatta#694

16.08.23 10:59
Dass AMS seit der Übernahme von Osram Ende 2019 nichts mehr zu melden hat, konnte man mit der Neubesetzung der CFO Position durch Ingo Bank bereits damals erkennen, der bekanntlich von Osram kam. Lange hat er den CFO Job nicht ausgeübt und nachdem die finanziellen Ergebnisse der letzten 3 Jahre keine "Erfolgsgeschichte" darstellen, hat er bei AMS-Osram aus "persönlichen Gründen" seinen Vertrag nicht verlängert und ist seit April 2023 nicht mehr bei AMS-Osram.
Jetzt hat Rainer Irle (ehemals Siltronic AG) kürzlich den CFO-Job übernommen und man darf gespannt sein, ob er zusammen mit Aldo Kamper AMS-Osram retten kann.
Allzu viel Zeit werden sie dazu nicht bekommen und  sie sollten hoffentlich deutlich mehr als nur "Whitepaper Projekte" mit "Blutdruck-Sensoren" in der Pipeline haben.

1720 Postings, 1261 Tage IanBrownmeine zwei

16.08.23 14:18
Annahmen, die mich investiert lassen:

1. Microled: Osram hat hier nicht nur produktionstechnischen, sondern auch technologischen Vorsprung UND! den größten Kunden possible bereits gesichert, der dahinter steht.

2. Refi: Milliardär als Investorenanker, Refi wird klappen, wenn auch mit Verwässerung einhergehend.

nur mein humble opinion  

226 Postings, 1200 Tage nihaoma1kannst

18.08.23 08:16
du das näher erklären, was du bei 1) meinst?

ams-osram macht "nur" den LED part, oder? das pick-and-place macht Apple selbst bzw. jemand anderer für Apple?
was ist konkret der Unterschied für den LED part zwischen mm LED und μm LED, außer dass der wafer zu feineren dies zersägt wird? Muss der speziell strukturiert werden?

1720 Postings, 1261 Tage IanBrownnihaoma1

18.08.23 08:49
Ja, so verstehe ich das: Osram liefert "nur" die wafer.

über die Struktur kann ich dir nix sagen, aber die Fertigung kann nicht auf traditionellen LED Produktionslinien aufgebaut werden, sie brauchen "semiconductorl like"manufacturing, so nennen sie es. ich schließe daraus, dass man auch semiconductor like bruttomargen dadurch erzielen kann.

kleiner 50 um behauptete schon osram vor jahren den technologischen Lead vor der Konkurrenz zu haben, die im gegensatz zu osram probleme mit den der Farbe rot hätten. Osram führt heut noch an, das sie hier best in class sind.

Schlüssig für mich ist, dass sich aus der technologischen Führerschaft die Zusammenarbeit mit Apple ergeben hat. Wirtschaftlich notwendig ist dann die 8inch Fertigung, die Milliarden kostet. Da wird Apple nicht gleichzeitig eine Second Source aufbauen lassen, also rechne ich auch damit, dass der Kunde Apple gut abegrast und die fab auch gut ausgelastet werden wird.

zwangsläufig ergeben sich hieraus nach meiner logik hohe stückzahlen (zweistellige Millionen/Jahr) und hohe ASP (hohe zweistellige pro Display) und daraus Multimilliardenumsätze mit hohen Bruttomargen (s.o.).

klar, muss nicht so kommen und technologische details kenn ich nicht. für mich ist das bild aber sehr rund. meine meinung  

21.08.23 15:11
2025 ~1,5 Milliarden Euro zum Refinanzieren.
Bei jetzigen Zinssätzen bieter  

226 Postings, 1200 Tage nihaoma1Wettbewerb

23.08.23 07:33
1.HJ Zahlen eines CH Sensor-Wettbewerbers

https://www.eqs-news.com/de/news/adhoc/...rstes-halbjahr-2023/1884639

(auch dort wachsen die Bäume nicht vom Himmel)  

5578 Postings, 2906 Tage JacktheRippweiterer Dämpfer

1
31.08.23 11:04
das Thema Lidar-Sensoren, wo man interessanterweise schon lange nichts mehr von AMS gehört hat, obwohl es damals Everke ganz ganz hoch hing, erleidet einen weiteren Dämpfer.

in der Bezahlschranke Handelsblatt: Deutsche Autozulieferer fallen zurück: Bosch gibt Entwicklung von Lidar-Sensoren auf - https://hbapp.handelsblatt.com/cmsid/29362384.html

Steht im Prinzip drin, dass Bosch aus der Lidar-Entwicklung aussteigt, weil man kurz- und mittelfristig keinen Markt für Lidar-Systeme mehr sieht.

Nochmals so ein AMS Ding, wo man ganz hoch hing und sich jetzt in Luft auflöst.
Es bleiben folglich nur die vermeintlichen Designwins bei Apple-Sensorik und das Thema Micro-Leds übrig. Ansonsten ist nichts mehr da.
AMS hängt folglich zu 100% am Apple-Faden. Wenn Apple nicht klappt, dann bricht AMS meiner Meinung nach komplett auseinander.
Dem sollte sich jeder bewusst sein.  

255 Postings, 1520 Tage oelepinguinAms

31.08.23 12:53
Vielleicht hilft eine Übernahme, um sich unabhängiger von Apple zu machen.  

1720 Postings, 1261 Tage IanBrowndeutsche bank

1
11.09.23 12:17
meint, dass aldo zwar eine ke vermeiden möchte, glaubt aber nicht so recht dran, dass das möglich ist.

1
11.09.23 16:32
bei den Schuldenberg, kann man keinen übernehmen  

1720 Postings, 1261 Tage IanBrownapple

1
12.09.23 09:57
apples status als wachstumsunternehmen wird in Frage gestellt.

Microled hat für Apple absolute Priorität, da bin ich sicher.

nicht nur können sie einen technologiesprung machen, der in den bestehenden gadgets aufpreise rechtfertigt, sondern sie können auch ganz andere, neue wege gehen, stichwort glasses.

apple hat druck  

5578 Postings, 2906 Tage JacktheRippapple

12.09.23 11:45
@ian : ich würde erstmal den Verkaufsstart der Iphones abwarten.
Apple wird diesmal mit den Pro-Modellen in astronomische Preisniveaus vordringen.
Ist zwar grundsätzlich ein gutes Zeichen, da Apple in aller Regel sehr gut den Markt einschätzen kann, aber bisher hatte man sich an der 1000$ Schwelle bewegt. Kann mir augenblicklich nicht vorstellen, dass z.B. ein 2000 $ Smartphone große Stückzahlen machen würde ( und so viel Mehrpreis wäre es augenblicklich mit Micro-Led)
Bei der Brille wird man allerdings vermutlich solche Wege gehen müssen, da man dort ein extremes Stromproblem hat augenblicklich… aber Technologie findet möglicherweise auch hier langfristig andere Wege. Eines sollte man jedoch unbedingt anmerken: Apple hat für die Produktion von Micro-Leds praktisch noch nichts eingekauft ..  

168 Postings, 1718 Tage Zabatta#704 Gedanken

14.09.23 09:31
AMS wird unter den aktuellen Voraussetzungen ganz sicher kein weiteres Unternehmen übernehmen können.
Außerdem müssen sie erst den "Flop" mit der überteuerten Osram-Übernahme verarbeiten.
Ein Blick auf den Kurs-Chart seit der Übernahme von Osram, spricht Bände und der neue CEO wird sehr schnell deutlich bessere Ergebnisse liefern müssen.
Ich vermute vielmehr, dass sich AMS gerade verschlankt, um selber attraktiver für eine Übernahme zu sein.
Ist nur meine Vermutung und keine Empfehlung für ein Invest.  

14.09.23 20:58
Große Frage wird die Refinanzierung von 1.500.000.000€ sein
beiden Aktuellen Zinssätzen ' Bedrohlich  

1 Posting, 3 Tage Kleinkapitalistheutige Press Release /Bayern-Förderung

20.09.23 15:57
Aldo Kamper: ... launch the cost-efficient large-scale production of highly
innovative microLEDs in the very near future.

Wer weiss, wie viel "very near future" in messbarer Zeitrechnung ist?  

1720 Postings, 1261 Tage IanBrownvery near future

20.09.23 16:02
nuff said  

5578 Postings, 2906 Tage JacktheRippapple

22.09.23 11:40
die viel spannendere Frage ist doch: ab wann fängt Apple an die Produktion für die Weiterverarbeitung der micro-Led Waver für die Weiterverarbeitung zu den Displays an ?
Bisher ist ziemlich sicher noch nichts passiert, weil man das von entsprechenden Zulieferern schon gehört hätte.
Die Fertigstellung der Serienfertigungsmaschine bei AMS ist zwar ebenfalls wichtig, aber doch auch zweitrangig bis Apple so weit ist ..  

27 | 28 | 29 29  >  
   Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona