AMS a.o. HV wegen Kapitalerhöhung (Osram-Deal)


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 04.04.20 10:56
Eröffnet am:26.01.20 16:27von: Mike4Anzahl Beiträge:9
Neuester Beitrag:04.04.20 10:56von: investpLeser gesamt:8.812
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

7 Postings, 1523 Tage Mike4AMS a.o. HV wegen Kapitalerhöhung (Osram-Deal)

 
  
    #1
1
26.01.20 16:27
Betreff: AMS a.o. Hauptversammlung wegen Kapitalerhöhung im Zusammenhang mit dem Osram Deal
Da ich gerne die Beiträge im Forum lese, bin ich heute dem Forum beigetreten und möchte kurz von der a.o. HV ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit berichten.
Zuerst hat der Vorstandsvorsitzende die positiven Auswirkungen des Osram Deals erörtert:
- Schaffung eines weltweit führenden Anbieters von Sensorlösungen und Photonik
- Schnellerer Markterfolg bei bahnbrechenden neuen optischen Lösungen (viel bessere Beleuchtung der Displays, erhebliche Produktverbesserungen im Bereich autonomes driving)
- Diversifizierung der Umsatzverteilung (ein Drittel Medizin, ein Drittel Automotive und ein Drittel Rest)
- Verbesserte Fertigungsinfrastrukturen führen zu Kostenvorteilen
- Eine bessere Markt- und Kundenbetreuung wird ermöglicht. (Viele neue Kunden können gewonnen werden. Viel besseres Wachstum sollte möglich sein. (Komplettlösungen keinen Kunden angeboten werden)).
- Wirkungen wird der Deal ab 2021 auf den Gewinn haben.
- Zweistelliges Umsatz Wachstum wird erwartet.

Folgendes wurde dann noch u.a. auch  auf Fragen der Aktionäre vom CEO und CFO gesagt:

Die 19,99 % der Aktien wurden zu einem durchschnittlichen Kurs unter 41 € erworben.

Der Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag ist geplant. Zukäufe kann es jedoch erst nach dem Closing entweder an der Börse und außerbörslich geben. Näheres wurde dazu noch nicht festgelegt.
75 % der Stimmen und nicht der Aktien werden in der HV benötigt, um einen Gewinnabführungsvertrag und Beherrschungsvertrag zu ermöglichen. Dies könnte auch durchaus mit den 59,9 % der Aktien erreicht werden.
AMS braucht laut CFO den Vertrag derzeit nicht. Synergien können auch ohne den Vertrag gehoben werden.

Die erforderlichen finanziellen Mittel für die Übernahme von 4,4 Millionen € waren bei Andienung von 100 % der Aktien geplant. Es wurden jedoch nur 59,9 % der Aktien erworben, weshalb ein viel geringerer finanzieller Aufwand gegeben war. Durch den AMS Cashflow von 2019 und die Kapitalerhöhung werden die Schulden nochmals erheblich verringert.

In Zukunft sollte ein marktüblicher Zinssatz übertroffen werden. 2021 wird für den WACC ein Zinssatz im zweistelligen Bereich erwartet.

300 Millionen € Synergien sind gut erreichbar, trotz der eingegangenen Beschränkungen. Die 300 Millionen setzen sich aus 120 Millionen Operation, 120 Millionen OPEX und 60 Millionen Ertrag aus Geschäften (bestehende Produkte eines Unternehmens können durch das andere Unternehmen vertrieben werden, weil bestehende Vertriebskanäle dadurch besser genutzt werden können.

Auch ohne die Kapitalerhöhung würde AMS die angedient Aktien übernehmen . Ohne die Kapitalerhöhung wäre die Schuldenbelastung höher gewesen, weshalb die Kapitalerhöhung von Vorteil ist.

Ich hoffe ich habe alles richtig wiedergegeben und einen positiven Informationsbeitrag im Forum geliefert zu haben.  

178 Postings, 6656 Tage alderswedeHauptversammlung

 
  
    #2
26.01.20 16:52
Hört sich doch top an!
Und deckt sich auch mit meinen Erkenntnissen.
Habe daher auch unter 40 € weiter zugekauft, und werde morgen auch noch was sammeln.

Danke für die Info!!!!  

178 Postings, 6656 Tage alderswedeBericht

 
  
    #3
26.01.20 16:56
Was hältst du davon, den Bericht auch im Forum von Wallstreet-Online, Cash.ch oder Börsennews zu posten? Ist ja sehr informativ und verständlich zusammengefasst.  

7 Postings, 1523 Tage Mike4Vorschlag für Bericht

 
  
    #4
26.01.20 18:51
Lieber alderswede,
gerne könnte der Bericht dort gepostet werden. Könntest du das veranlassen, bitte. Ich bin dort in keinem Forum registriert.
LG Mike4  

178 Postings, 6656 Tage alderswedeOk

 
  
    #5
26.01.20 19:03

1 Posting, 1523 Tage rb salzburgGeschäftsentwicklung

 
  
    #6
26.01.20 20:24
Wurde auf der HV auch etwas zur Geschäftsentwicklung 2020 gesagt?  

7 Postings, 1523 Tage Mike4Geschäftsentwicklung 2020

 
  
    #7
27.01.20 08:34
War kein Thema!  

2988 Postings, 4116 Tage Kasa.dammNach langer Abwesenheit

 
  
    #8
1
28.03.20 18:03
bin ich gestern wieder bei AMS eingestiegen. Die Zukäufe des Vorstands und der Abverkauf der Aktie aufgrund der Kapitalerhöhung haben dazu geführt, dass der Einstieg zwar noch mit Risiken behaftet ist falls die Übermahme scheitert, doch dies sollte nun ausreichend im Kurs eingepreist sein.  

13 Postings, 1454 Tage investpAuch ich nach längerer Abwesenheit

 
  
    #9
04.04.20 10:56
Bin am 2.4 mit einer 1. Tranche eingestiegen, obwohl der Druck noch weiter anhalten dürfte. 30% der Bezugsrechte wurden nicht ausgeübt. Damit mussten die Banken diese Aktien in ihre Bücher aufnehmen. Das wird weiterhin die Aktien belasten und zumindest eine grössere Erholung minimieren.

Mittelfristig sehe ich bei diesen Kursen aber definitiv Potential (Zu viel negatives in den Kursen enthalten). Langfristig muss sich zeigen, ob die Osram Beteiligung eine gute Sache ist.
 

   Antwort einfügen - nach oben