Griechenland soll raus aus dem Euro!!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 22.07.12 15:31
Eröffnet am:12.09.11 13:13von: Nero.Anzahl Beiträge:20
Neuester Beitrag:22.07.12 15:31von: diabolo11Leser gesamt:5.211
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
3


 

997 Postings, 5358 Tage Nero.Griechenland soll raus aus dem Euro!!

 
  
    #1
3
12.09.11 13:13
Griechenland-Pleite wird denkbar!!
Finnlands Opposition hat den Austritt des hoch verschuldeten Griechenlands aus der Euro-Zone verlangt. ‘Länder, die sich nicht an die Regeln halten, müssen das System verlassen’, sagte der Chef der Partei Wahre Finnen, Timo Soini, am Freitag. ‘Die andere Option ist, dass Länder wie Finnland, Holland, vielleicht Deutschland austreten, weil sie nicht mehr zahlen können.’ Es sei falsch, dass der finnische Steuerzahler die Last der Länder trage, die betrogen hätten: ‘Bei Griechenland ist klar, dass die betrogen haben.’ Bei der Parlamentswahl im April wurden die Wahren Finnen drittstärkste politische Kraft. Die Partei hat sich bereits gegen EU-Hilfen für Portugal und auch gegen einen langfristigen Euro-Hilfsmechanismus ausgesprochen.
Finanzminister Schäuble verliert das Vertrauen in die Zusagen der Athener Regierung und lässt einen Plan B erarbeiten. Darin soll der Euro-Rettungsfonds befürchtete Kettenreaktionen an den Finanzmärkten und Bankenpleiten verhindern.
Eine Pleite Griechenlands ist in der Bundesregierung kein Tabu mehr. „Wenn Griechenland seine Zusagen nicht erfüllt, müssen wir vorbereitet sein“, hieß es am Wochenende in Regierungskreisen. Im Finanzministerium lasse Wolfgang Schäuble (CDU) daher Szenarien erarbeiten, was geschieht, wenn Griechenland die Zusagen gegenüber den Geldgebern aus den Euro-Staaten und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) nicht erfüllt. Inoffiziell wurde damit ein Bericht des „Spiegel“ bestätigt.

Offiziell sagte ein Sprecher des Finanzministeriums zu den Planspielen lediglich: „Wir arbeiten intensiv an Plan A.“ Gemeint ist, dass sich Griechenland mit der Troika aus Inspektoren der EU-Kommission, der Europäischen Zentralbank (EZB) und des IWF verständigt und die nächsten Kredite planmäßig fließen.
„Darüber hinausgehende Spekulationen sind zwecklos“, sagte der Sprecher.

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) schloss auch eine geordnete Insolvenz Griechenlands zur Rettung des angeschlagenen Euros nicht mehr aus. „Um den Euro zu stabilisieren, darf es auch kurzfristig keine Denkverbote mehr geben“, schrieb Rösler in einem Gastbeitrag für die „Welt“. Eine Staatspleite Griechenlands ist in der Euro-Zone demnach kein Tabu mehr. Hinter den Regierungs-Kulissen wird immer offener über einen Zahlungsstopp gesprochen. Eine zentrale Rolle, bei der Beherrschung eines möglichen Bankrotts, stellt der Euro-Rettungsschim EFSF dar, der mit seinen neuen Instrumenten eine fatale Kettenreaktion in der Euro-Zone verhindern solle.

Zur Abwehr weiterer milliardenschwerer Hilfszusagen wollen Kritiker aus der FDP nun mit einem Mitgliederentscheid die Basis mobilisieren. „Unbefristete Rettungsmaßnahmen, bei denen Deutschland für Schulden anderer europäischer Staaten haftet, kommen für die FDP nicht infrage“, heißt es im vorgesehenen Abstimmungstext. Ausweitungen und Verlängerungen der Rettungsschirme, gemeinsame Anleihen der Euro-Länder (Eurobonds) und der geplante dauerhafte Stabilitätsmechanismus (ESM) seien abzulehnen. Die FDP-Spitze reagierte gelassen auf die Ankündigung. Ein Entscheid würde selbstverständlich organisatorisch konstruktiv begleitet, „wenn die Voraussetzungen unserer Satzung erfüllt sind“, sagte Generalsekretär Christian Lindner. „Das ist gegenwärtig nicht abzusehen“. „Wir sind uns alle einig, dass Europa eine Stabilitätsunion und keine Schuldenunion werden soll“, so Lindner weiter.  

Die griechische Regierung stemmt sich weiter gegen eine Insolvenz und versprach, Sparauflagen zu erfüllen. Allerdings bricht ihr die wirtschaftliche Basis weg: Die Rezession ist noch viel tiefer als bisher erwartet worden war. Nach einer neuen Prognose der Regierung in Athen wird die Wirtschaft dieses Jahr um über fünf Prozent schrumpfen, bisher waren lediglich minus 3,8 Prozent erwartet worden. Weil die Regierung die Vorgaben nicht einhalten kann, liegt die Auszahlung der sechsten Tranche über acht Milliarden Euro derzeit auf Eis.

“Griechenland weiß, dass die Auszahlung der Kredite davon abhängt, dass es seine Auflagen erfüllt“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel dem “Tagesspiegel am Sonntag.“ Sie mahnte aber auch zur Geduld: “Was über Jahre versäumt wurde, kann nicht über Nacht behoben werden.“ Der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou versprach in einer von gewaltsamen Protesten begleiteten Rede, die Anstrengungen gegen die weit verbreitete Steuerflucht zu verdoppeln. Er werde mit allen Mitteln für einen Verbleib in der Euro-Zone kämpfen: “Unsere oberste Priorität ist ein sicherer Kurs, um das Land vor dem Bankrott zu retten.“ Ob das noch gelingen kann, scheint allerdings fraglicher denn je.

Die Bundesregierung verabschiede sich wegen der neuen Möglichkeiten des EFSF und der wachsenden Zweifel an der Reformfähigkeit der Griechen von ihrer bisherigen Maxime, das Land auf keinen Fall pleite gehen zu lassen. FDP-Generalsekretär Christian Lindner sagte: “Alles was hilft, den Euro insgesamt zu retten, darf kein Tabu sein.“ Ein Pleiteszenario setze ein geordnetes Verfahren für eine Staatsinsolvenz voraus. Dazu müsse der geplante dauerhafte Euro-Schirm ESM weiterentwickelt werden. Die Planspiele für den Tag X seien im Finanzministerium und im EU-Apparat längst angelaufen. Durchgespielt würden die beiden Varianten, dass Griechenland nach einer Pleite in der Euro-Zone bleibe oder nicht.

Die Folgen einer Pleite gelten in der Bundesregierung bisher als nicht überschaubar, weshalb Merkel mehrfach solche Pläne strikt abgelehnt hatte. In der Koalition schwindet allerdings die Geduld mit den Griechen. Auch die CSU will den Ausstieg von Mitgliedsländern aus der Euro-Zone nicht mehr ausschließen. “Euro-Staaten, die sich nicht an die gemeinsamen Regeln der Haushaltsdisziplin halten und dadurch sich und die Währungsunion in Schwierigkeiten bringen, müssen damit rechnen, die Währungsunion verlassen zu müssen“, heißt es in einem Leitantrag für den nächsten CSU-Parteitag, den der CSU-Vorstand am Montag beschließen will. Überschuldete Staaten müssten damit rechnen, die Währungsunion verlassen zu müssen, heißt es weiter. Die CSU pocht dabei auf Einhaltung der Stabilitätskriterien und lehnt Eurobonds ab. In der schwarz-gelben Koalition bekommt der Streit um den deutschen Kurs bei der Euro-Rettung damit zusätzlichen Zündstoff.

Mit Blick auf die am 29. September geplante Bundestags-Abstimmung über eine Erweiterung des jetzigen Rettungsschirms EFSF betonten die Koalitionsspitzen die Erwartung einer klaren eigenen Mehrheit.  

997 Postings, 5358 Tage Nero.Wir in Deutschland werden nur verarscht!!

 
  
    #2
2
08.10.11 21:30

997 Postings, 5358 Tage Nero.Die Merkel sieht es kommen!!

 
  
    #3
1
10.10.11 12:04

5827 Postings, 4579 Tage wouwwwJa, und dann sehen wirs im Haushalt

 
  
    #4
10.10.11 12:18

997 Postings, 5358 Tage Nero.Risiken für deutsche Finanzwirtschaft!!

 
  
    #5
1
12.10.11 09:59
Die Commerzbank ist in Griechenland nach Berechnungen von Bloomberg mit rund 2,2 Milliarden Euro engagiert (Stand Ende Juni), die Deutsche Bank mit 1,15 Milliarden Euro. Die genossenschaftliche DZ Bank mit etwa 790 Millionen Euro, die Allianz mit rund 780 Millionen Euro und die Bad Bank der WestLB mit 1,2 Milliarden Euro. Insgesamt - inklusive Bad Banks - summierte sich das Athen-Risiko für die deutsche Finanzwirtschaft nach Angaben der Geldhäuser und der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ, Stand Ende Juni) auf etwa 17,5 Milliarden Euro.  

997 Postings, 5358 Tage Nero.2012 beginnt der Einstieg in die Rente mit 67!!

 
  
    #6
1
15.10.11 22:41

997 Postings, 5358 Tage Nero.Papandreous Regierung vor dem Sturz

 
  
    #8
03.11.11 12:39

997 Postings, 5358 Tage Nero.Sparguthaben schrumpfen stark in Griechenland

 
  
    #9
05.11.11 00:50
Die griechische Zentralbank geht davon aus, dass in den vergangenen beiden Jahren die Sparguthaben in griechischen Banken um 45 Milliarden Euro geschmolzen sind - mindestens ein Drittel davon soll ins Ausland gegangen sein. Ein Teil davon floss auch in die Adresse Hyde Park Number One. "Sie sind daran interessiert, ihren Wohlstand zu sichern", sagte Nick Candy, einer der treibenden Kräfte hinter dem Nobel-Bauprojekt, dem "Daily Telegraph".  

997 Postings, 5358 Tage Nero....

 
  
    #10
23.11.11 10:16
Es gibt auch eine 3. Alternative. Die sieht fogendermaßen aus: Deutschland verlässt die Eurozone mit sofortiger Wirkung! Dann hat sich der Rest von selbst erledigt. Wie leben eigentlich die Dänen, Schweden, Schweizer, Norweger, Engländer usw.?? Die haben auch keinen Euro und müssen nicht für den Bock Mist andere einstehen. Wie kann es sein, daß Kredite ohne Sicherheiten vergeben werden.?  

997 Postings, 5358 Tage Nero.Steuerskandal erschüttert Griechenland!!

 
  
    #12
15.12.11 10:21

51345 Postings, 8681 Tage eckiMinister Friedrich empfiehlt GriechenEuro-Austritt

 
  
    #14
2
25.02.12 19:05
Wirtschaftskrise: Innenminister Friedrich empfiehlt Griechen Euro-Austritt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
Innenminister Friedrich rät Griechenland nach SPIEGEL-Informationen zu einem Austritt aus der Euro-Zone. Damit plädiert zum ersten Mal ein Mitglied der Bundesregierung für einen radikalen Kurswechsel in der Euro-Rettung.
.... Noch vor der Abstimmung über das zweite Paket wurde bereits über ein drittes spekuliert. Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) schließt jedenfalls ein weiteres Milliarden-Paket nicht aus. "Es gibt keine Garantien, dass der eingeschlagene Weg zum Erfolg führt", heißt es in einem Schreiben Schäubles an die Bundestagsabgeordneten, das am Freitag bekannt wurde. "Es ist möglicherweise auch nicht das letzte Mal, dass sich der Deutsche Bundestag mit Finanzhilfen für Griechenland befassen muss." .....

xxxxxxxxxxxxxxxxx

Fipsi Rösler hatte seinerzeit für Andeutungen in diese Richtung noch übel Schimpfe bekommen. Nur ihren Fraktionsgemeinschaftskollegen von der CSU wird die Merkel wohl nicht abmahnen.  

3674 Postings, 5428 Tage karassGriechenland-raus-richtig!

 
  
    #15
1
25.02.12 19:24

wer seit Jahren ein Wirtschafts-Minuswachstum hat, Korruption, die afrikanische Länder in den

Schatten stellt und mehr Staatsbeamte als jedes europäische Land, aber trotzdem teilweise doppelte

Löhne bezahlt, als in Deutschland, der ist auf Dauer erledigt. Jetzt unseren Schäuble in SS-Uniform

und unsere Kanzlerin mit Hakenkreuz-Binde in den griechischen Zeitungen abbilden ist eine reine

Demütigung von uns deutschen. Was erwarten die griechen von uns. Alles geht so weiter wie bisher

und der dumme deutsche soll alles bezahlen? Sorry Griechenland, wir waren schon immer dümmer

als andere Nationen, aber einmal ist Schluß. Wenn ihr euch nicht selber finanzieren könnt (oder

wollt), dann verpisst euch aus der Euro-Zone, besser heute als morgen. Schaden hättet ihr damit

vor 2 Jahren anrichten können, heute wäre euer Austritt wirtschaftlich nicht mehr schlimm, da die

Banken sich von euren Schrott-Anleihen schon getrennt haben. Und wenn ihr eure tolle Drachme

wieder bekommt werden eure Euro-Schulden ins unermässliche steigen, dass ist dann aber

euer Problem. Wir haben von euch jetzt endlich genug, macht was ihr wollt, aber nicht mehr auf

unsere Kosten und die SS-Uniform könnt ihr euren Politikern anziehen, die haben den Salat

gekocht und ihr habt sie für diesen Scheiß über Jahre gewählt. Viel Glück Griechenland in der

kommenden Total-Schuldenrepublik!

 

997 Postings, 5358 Tage Nero.Der IWF droht und es wird doch gezahlt.

 
  
    #16
22.07.12 15:03

1076 Postings, 5831 Tage GREENHORN AND.@ Nero

 
  
    #17
2
22.07.12 15:11

Griechenland soll m.M. nach aus dem Euro gedrängt werden, da diese ja nicht freiwillig gehen. Daraufhin deutet auch die Ankündigung der EZB hin vom Freitag keine GR-Bonds mehr als Sicherheit zu akzeptieren.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/eurokrise/...mehr-als-Sicherheit

wenn Brüssel jetzt auch noch die Hilfszahlungen stoppt oder zeitlich stark verzögert, dann wars das.

 

54906 Postings, 6623 Tage Radelfan#16 Nicht richtig gelesen??

 
  
    #18
1
22.07.12 15:12
Deiner Überschrift kann ich nicht folgen! Gleich im ersten Absatz steht doch:

" Die Geduld des Internationalen Währungsfonds (IWF) mit Griechenland geht zu Ende: Hochrangige Vertreter haben der Brüsseler EU-Spitze nach Informationen des SPIEGEL mitgeteilt, dass der IWF nicht mehr bereit sei, weitere Gelder für die Griechenlandhilfe zur Verfügung zu stellen. "

Für mich heißt das, dass der IWF NICHT mehr zahlt!

997 Postings, 5358 Tage Nero.@Radelfan

 
  
    #19
22.07.12 15:23
Die Geduld geht zu ende aber ich gehe davon aus das weitere Zahlungen folgen werden.
Das wäre ein Ende der Solidargemeinschaft und würde das Vertrauen in die EU von heute auf morgen schwächen. Mitgliedsstaaten wären sich nicht mehr sicher, ob sie dann als nächstes dran wären, Außereuropäische Staaten würden die EU nicht mehr als Einheit wahrnehmen.  

2743 Postings, 6656 Tage diabolo11der IWF zahlt nicht mehr

 
  
    #20
22.07.12 15:31
die werden das Geld über ESM bekommen, kann man ja jederzeit austocken  

   Antwort einfügen - nach oben