Kurze Meditation stärkt Konzentration


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 04.06.10 23:08
Eröffnet am:04.06.10 23:08von: bammieAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:04.06.10 23:08von: bammieLeser gesamt:3.530
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:
3


 

8970 Postings, 7490 Tage bammieKurze Meditation stärkt Konzentration

 
  
    #1
3
04.06.10 23:08

Die Tasse Kaffee am Morgen ist sicher einer unserer liebsten  Muntermacher, aber sicher nicht die einzige Möglichkeit, in den Tag zu  starten. Eine jüngst veröffentlichte Studie besagt, dass uns eine kurze  Meditation ebenfalls für den Tag fit machen kann.

Gehirnforschungen zeigten bereits in der Vergangenheit, dass  Meditationstechniken signifikante Veränderungen in den Gehirnarealen,  die mit Konzentration in Verbindung stehen, erzielen können. Allerdings  wurde angenommen, dass solche Effekte nur durch ausgiebiges Training  erreicht werden könnten.

Laut den aktuellsten Forschungsergebnissen können sich diese Effekte  aber schon mit wenig Aufwand erzielen lassen. Das Gehirn soll viel  leichter trainierbar sein als bislang angenommen wurde.

Psychologen fanden heraus, dass bei den Teilnehmern der Studie, die  vier Tage lang jeweils 20 Minuten meditierten, eine deutliche Steigerung  der entscheidenden geistigen Leistungsmerkmale zu verzeichnen war,  sodass sie signifikant besser bei Gehirntests abschnitten.

„Die bei diesen Verhaltenstests gewonnenen Resultate lassen sich mit  Ergebnissen vergleichen, die erst nach weit längerem Training erreichbar  sind", sagte Dr. Fadel Zeidan in einer Pressenachricht. Zeidan ist ein  Post-Doktorant der Medizinischen Universität Wake Forest und ehemaliger  Doktorand der Universität von North Carolina in Charlotte, wo die  Untersuchungen durchgeführt wurden.

„In kurzen Worten: die  deutlichen Verbesserungen, die wir nach der Meditation feststellen  konnten, sind wirklich überraschend", schreibt Zeidan. „Es sieht so aus,  als ob der Geist, besonders im Zustand der Meditation, leicht änderbar  und beeinflussbar ist."

Für das Experiment hatten sich 63 Studenten als Testpersonen zur  Verfügung gestellt. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt.  Eine davon erhielt ein Meditationstraining, während sich die andere eine  Lesung des Buches „The Hobbit" von J.R.R. Tolkein anhörte.

Vor und nach der Meditationssitzung bzw. der Lesung wurden die  Teilnehmer einem umfangreichen Verhaltenstest zur Erhebung von Stimmung,  Gedächtnis, visueller Aufmerksamkeit, Verarbeitung von Sinneseindrücken  und Wachsamkeit unterzogen.

Bei den ersten Tests zeigten beide Gruppen ungefähr gleiche  Ergebnisse.

Bei beiden Gruppen verbesserte sich im Verlauf des mehrtägigen  Experiments die Stimmung; aber nur bei der Gruppe, die das  Meditationstraining erhalten hatte, verbesserten sich auch die  Gehirnleistungen wesentlich. Die Meditationsgruppe erzielte auch zehn  Mal bessere Leistungen bei einem schwierigen Test, bei dem die  Konzentration bewahrt werden musste, während sich der Testkandidat  gleichzeitig bestimmte Informationen merken sollte.

„Die Meditationsgruppe schnitt bei der Untersuchung der  Gehirnleistung wesentlich besser ab", sagte Zeidan. „Aufgaben, bei denen  die Teilnehmer Informationen unter Zeitdruck verarbeiten mussten,  wurden von der Gruppe, die kurz ein Aufmerksamkeitstraining erhalten  hatte, signifikant besser bewältigt."

„Weitere Untersuchungen werden mit Sicherheit folgen", betonte er und  erklärte, dass Gehirnscans dabei helfen können zu bestätigen, dass sich  das Gehirn tatsächlich verändert, wie die bisherigen Tests vermuten  lassen. „Das scheint ein klarer Beweis dafür zu sein, dass wir in der  Lage sind, sowohl unsere Gedanken als auch die Gehirnleistungen  innerhalb einer Woche zu verändern", sagte er.

Zeidan schrieb, dass kurze Meditation das Gehirn nur auf die  Aktivität vorbereitet, aber nicht langfristig wirkt. Für einen lang  anhaltenden Effekt ist regelmäßige Meditation nötig.

 

www.epochtimes.de/articles/2010/05/30/583204.html

 

 

Regelmäßige Meditation steigert ebenfalls Gesundheit und Wohlbefinden. Weit gesünder als die Pharmaindustrie zu supporten.

 

greetz

 

   Antwort einfügen - nach oben