MAN zurückhalten - Absturzgefahr!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 06.02.08 10:33
Eröffnet am:03.12.07 17:31von: bullish987Anzahl Beiträge:13
Neuester Beitrag:06.02.08 10:33von: Duc916Leser gesamt:15.772
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
4


 

70 Postings, 5989 Tage bullish987MAN zurückhalten - Absturzgefahr!

 
  
    #1
4
03.12.07 17:31
Hallo!

Ich habe mir mal die MAN Aktie genauer angesehen und hier nun das Ergebnis meiner Analysen.

Fundamental: MAN ist als Lkw Bauer in einem aktuell boomenden Markt tätig. Dabei fällt auf, dass man sich besonders gut gegen die große Konkurrenz aus dem Hause Daimler durchsetzen kann, was doch ein wenig überrascht. Da man allerdings im weitesten Sinne mit dem VW Konzern "verbandelt" ist, der ja aktuell auch wieder am Kommen ist, kann man dies jedoch nachvollziehen.
Die Bewertung der Aktie ist allerdings, für einen Lkw Konzern wie es MAN ist, recht ambitioniert. Während eine Daimler nur mit einem KUV von ca. 0,5 bewertet wird liegt dieses bei MAN über 1. Auch das KGV von 15 auf Basis der 2007er Gewinnerwartungen ist für ein Unternehmen dieser Branche alles andere als günstig.
Somit ist die Aktie aus fundamentaler Sicht teuer und mit Sicherheit kein Kauf mehr. Jedoch tue ich mich auch schwer sie zum Verkauf zu stellen, denn die Geschäfte laufen gut und das Management ist als sehr fähig einzustufen, so das dies auch noch längere Zeit so bleiben könnte. Daher eine Halteposition!

Charttechnik: Im letzten Börsenboom um das Jahr 2000 herum war MAN immer das Stiefmütterchen im DAX, sprich die Aktie war ein Underperformer. Seit mittlerweile fast 3 Jahren ist dies aber anders und die Aktie hat sich in dieser Zeit glatt vervierfacht und war somit in dieser Zeit noch besser als der ohnehin schon starke DAX. Leider stößt der Titel aber nun bei 110 Euro an seine Grenzen. Hier liegt nun jedenfalls ein charttechnisch wichtiger Widerstand, den die Aktie zuletzt nicht nachhaltig brechen konnte. Und die aktuelle Indikatorenlage, die langsam, aber sicher einen überkauften Zustand der Aktie anzeigt, deutet auch nicht daraufhin als ob sich dies nun bald ändern würde. Somit sieht es charttechnisch derzeit nach Einleitung einer Topbildung mit anschließendem Abwärtstrend aus. Dieses negative Szenario würde jedenfalls nur bei einem nachhaltigen Ausbruch über 110 Euro negiert und die Chance darauf beziffere ich aktuell auf maximal 10%.

Sentiment: Hier ein interessanter Chart der MAN Aktie, der neben dem Kursverlauf auch die Empfehlungen zu der Aktie enthält.



Hieraus kann man ablesen, dass das Sentiment bei MAN derzeit extrem positiv ist. Dies jedoch ist eher kontraindikativ zu werten, denn wenn alle positiv gestimmt sind so hat meistens jeder die Aktie und wenn sie jeder hat kann sie keiner mehr kaufen und der Titel somit nicht steigen.

Fazit: Fundamental ist die MAN Aktie recht teuer und nur mit viel gutem Willen gerade noch eine Halteposition. Charttechnisch jedoch gibt es klare Warnsignale das die Party langsam an ihrem Ende angekommen ist. Und auch das fast schon euphorische Sentiment ist eher negativ zu werten. Alles in allem rate ich daher bei der MAN Aktie zur Vorsicht. Die Ratings lauten auf SHORT TERM SELL, Price Target: 100 Euro und LONG TERM STRONG SELL, Price Target: 85 Euro! Ich erwarte also eine erste Korrekturwelle auf 100 Euro und in der Folge einen weiteren Kursrücksetzer bis runter auf 85 Euro!  

1045 Postings, 6590 Tage Werder1@bullish987

 
  
    #2
1
03.12.07 18:25

Also ich finde, da bist du eher einer der wenigen der glaubt das MAN fallen wird.

Deine Argumentation,dass wenn alle die Aktie positiv einstufen,  jeder die Aktie besitzt und nun keiner mehr kaufen will/kann ist irgendwie komisch.

Alle  Indikatoren die ich mir angeschaut  habe sehen nicht negativ aus und deuten nicht auf ein Ziel von 85 Euro hin.

Ebenso sind die letzten Analysten Meinungen fast alle positiv.

greetz Werder1

 

3785 Postings, 6980 Tage astrid isenbergbullish, das sehe ich genauso......

 
  
    #3
1
03.12.07 18:32
die aktie ist ausgereizt..... da gibt es andere aktien, die nachholbedarf haben......  

722 Postings, 6041 Tage jatman1analystenmeinungen

 
  
    #4
1
03.12.07 18:43
die sollten nicht als kriterium für die bewertung einer aktie herhalten dürfen.  

1045 Postings, 6590 Tage Werder1Von wegen Absturzgefahr

 
  
    #5
1
05.12.07 20:21
110 Euro locker genommen und weiter geht es:)
Analystenmeinungen können sehr wohl hlifreich sein,dürfen natürlich nicht das einzige Kriterium für kauf7verkauf sein.

62 Postings, 6993 Tage herbert170ich hatte mich immer geärgert....

 
  
    #6
23.01.08 09:54
... hier nicht eingestiegen zu sein. Die Kurse liefen und liefen immer weiter... - Was meint Ihr: jetzt zugreifen?  

866 Postings, 5925 Tage Duc916Jetzt kleine Erholung möglich!

 
  
    #8
31.01.08 16:11
Der Absturz von über 88 gestern auf unter 81 heute war meines Erachtens etwas zu heftig.
Zumindest dürfte nun eine kleine Erholung bis 83,70 einsetzen.
Dann muss man weiter sehen ob es hier einen Abpraller gibt.
Risiko besteht bis 69/70 Euro in den nächsten Monaten, saftige Erholungen natürlich mit eingeschlossen. Entwarnung gibt erst über 100.  

Optionen

4397 Postings, 6171 Tage ShenandoahUBS sind auch so luschen

 
  
    #9
31.01.08 18:59
LONDON - Die UBS hat die MAN-Aktie  von 'Buy' auf 'Neutral' abgestuft und das
Kursziel drastisch von 140,00 auf 85,00 Euro gesenkt. Der europäische
Nutzfahrzeug-Markt werde 2008 voraussichtlich seinen Höhepunkt erreichen und
2009 dann wegen der deutlich schwächeren westeuropäischen Marktlage um 7,5
Prozent schrumpfen, schrieb Analystin Irene Bermont in einer Studie am Mittwoch.


ist das eine bullshit analyse...den analysten sollte man feuern...wer derart drastische kurssenkungen gleich zu jahresanfang vornimmt, der hat entweder vorher was falsch gemacht oder kanns einfach nicht besser. aber mir fiel aus, UBS rasiert bei saemtlichen werten drastisch. ist wohl vorgabe von OBEN...man man man (im warsten sinne des wortes :)))  

527 Postings, 6438 Tage KneislDu bist verdammt gut Alter

 
  
    #10
31.01.08 19:32
und dein Thread bekommt nur 3 Sterne. Die Großen werden immer unterschätzt, ich kenne das selbst. Ich hoffe du hast den MAN-Dreck auch selbst bereits entsprechend deiner Einschätzung mit Gewinn verkauft. Ich hasse MAN. Ich muss regelmäßig mit MAN-Bussen fahren. Diese Busse von MAN sind der größte Dreck den ich je erleben musste. Die Sitze sind eine Beleidigung. Selbst Penner sitzen besser auf ihrer Parkbank. Da 1x im Jahr ein Rollstuhlfahrer in den Bus kommt haben sie die Hälfte der Sitze rausgeworfen und ihren Bus zu einem Stehbus gemacht. Um dies zu kompensieren haben sie 95 Halteschlaufen angebracht, die so niedrig sind, dass jeder über Zwergengröße 20x pro Aus- und Einstieg zurückzuckt weil er glaubt von einer Faust getroffen worden zu sein. MAN das sind Nürnberger. Keine echten Bayern.
Ich hätte die Aktie shorten sollen. Wenn der Rest des Ladens so ist wie sein Busse dann ist das echter Dreck. Ich wollte schon Briefe an deren Ingenieure schicken und bin in der Fantasie nachts ins Busdepot gegangen um die Busse abzufackeln. Aber du hast den Trend erkannt. Respekt. Respekt. Respekt !!! Ich würde dir einen Stern geben aber das dürfen wohl nur die über 1000 Postings schätze ich.  

Optionen

866 Postings, 5925 Tage Duc916Nach fast 11% Abschlag.....

 
  
    #11
05.02.08 15:43
vom Hoch dürfte nun langsam ein Rebound einsetzen.
Aktueller Kurs 81,90; Kursziel 84,10

Der Tages-Kursverlust ist wie immer von starker Übertreibung geprägt!  

Optionen

866 Postings, 5925 Tage Duc916Dann eben heute!

 
  
    #12
06.02.08 10:25
Dann werden die 84,10 halt eben heute in einer Erholungsphase erreicht!
Der Kurs rutschte vom gestrigen Tageshoch aus bis heute früh um fast 14 Euro ab.
Wann hat es das schon mal gegeben in den letzten Jahren? Welch Übertreibung!!
Gut, der Titel steckt aktuell in einer Bärenphase, allerdings waren die Zahlen gestern der absolute Hammer, diese zeigten die fantastische Qualität der Firma, die ja nun 250 Jahre besteht. Das der Kurs heute wieder underperformt soll ja an den Zahlen von Volvo liegen, die
den Markt enttäuscht haben. Aber alleine das zeigt schon welch herausragende Stellung MAN einnimmt im Vergleich, wobei zu erwähnen ist das, so viel ich weiß, USA für MAN im LKW-Bereich nur 2% Umsatz-Anteil ausmacht. Sollte ich da falsch liegen, so möge man mich berichtigen. Die Auftragsbücher für 2008 sind voll. Hier wird es, Rezession in USA hin oder her, wohl kaum negative Überraschungen geben.

Kurzfristig in jedem Fall ein Top-Pick für denjenigen der auf eine Erholung des Markes spekuliert, denn dann dürfte MAN auch wieder zu den Tagesgewinnern im DAX zählen.  

Optionen

866 Postings, 5925 Tage Duc91606.02.2008 10:25 MAN AG St.: buy (Citigroup Corp.)

 
  
    #13
06.02.08 10:33
New York (aktiencheck.de AG) - Mark Fielding, Analyst der Citigroup
stuft die Aktie von MAN (ISIN DE0005937007 (News/Aktienkurs)/ WKN 593700) unverändert mit "buy" ein und bestätigt das Kursziel von 120 EUR.

MAN habe starke Geschäftszahlen für 2007 bekannt gegeben. Der operative Gewinn habe um 8,5% über der Schätzung gelegen. MAN bleibe einer der günstigsten unter den von ihm beobachteten Titeln. Im Hinblick auf die Peer Group sei die Bewertung zu niedrig.

Zudem sei MAN kaum von möglichen makroökonomischen Risiken oder einem Abschwung des LKW-Zyklus betroffen. Das Engagement in den USA sei minimal und das LKW-Geschäft mache nur rund 50% des Konzerns aus. Die Schätzungen würden maximal um 5% beeinträchtigt. Da MAN sehr transparent sei und einen starken Auftragsbestand ausweise, dürften Auswirkungen nicht vor 2009 erkennbar sein.

Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten der Citigroup bei ihrer Empfehlung die Aktie von MAN zu kaufen. (Analyse vom 05.02.08)
(05.02.2008/ac/a/d) Analyse-Datum: 05.02.2008

Quelle: aktienchcheck.de AG

 

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben