Geldautomaten müssen Rundfunkgebühren zahlen


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 19.10.06 20:03
Eröffnet am:01.10.06 11:04von: letzauAnzahl Beiträge:24
Neuester Beitrag:19.10.06 20:03von: letzauLeser gesamt:4.981
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
13


 

1336 Postings, 7134 Tage letzauGeldautomaten müssen Rundfunkgebühren zahlen

 
  
    #1
13
01.10.06 11:04
Rundfunkgebühren



Warum Geldautomaten künftig zahlen müssen

Von Christian Siedenbiedel



Bei Internetanschluß sind auch bei Geldautomaten GEZ-Gebühren fällig
30. September 2006
Nicht, daß wir übertrieben viel Mitleid mit ihm hätten. Wer so hämisch „Auszahlung zur Zeit nicht möglich“ auf seinem Bildschirm äußern kann, der gewinnt keine Herzen. Woche für Woche sind wir zu ihm gekommen, haben unsere paar Euro bei ihm abgeholt. Selbst wenn es regnete oder mal sehr kalt war. Doch nie ein paar freundliche Worte, die über Floskeln wie „Bitte entnehmen Sie Ihre Karte“ hinausgegangen wären.


Trotzdem: Das hat er nun wirklich nicht verdient. Man hätte den Geldautomaten vielleicht zu mehr Freundlichkeit verdonnern können. Man hätte ihm mehr Nachsicht auferlegen können, wenn mal jemand zu ihm kommt, dessen Konto zufällig gerade nicht die Deckung aufweist, die es haben sollte. Man hätte ihm auch notfalls vorschreiben können, daß er mit größerer Schrift zu antworten habe, wenn ältere Leute etwas von ihm wollten - denen gegenüber soll man schließlich höflich sein.


„Money, Money, Money“


Das alles hat man nicht getan. Statt dessen muß der Geldautomat vom 1. Januar 2007 an Rundfunkgebühren zahlen, wie die Frankfurter Industrie- und Handelskammer mitteilt. Wer jetzt denkt, „warum auch nicht, das müssen wir doch alle“, der sollte einen Augenblick innehalten. Bislang fiel der gemeine Geldautomat nämlich nicht unter diese Quasi-Steuer, so wenig wie Hauskaninchen oder Litfaßsäulen.


Wenn sich da etwas ändert, so könnte man annehmen, muß der Geldautomat erwischt worden sein. Natürlich von den Jungs von der GEZ, die man immer in der Fernsehwerbung sieht, wie sie mit raffinierten Methoden Besitzer unangemeldeter Kofferradios aufspüren. Was wohl so ein Geldautomat im Radio hört? „Money, Money, Money“ von Abba oder „Geld, Geld, Geld“ von den Ärzten? Interessieren ihn Wirtschaftssendungen, weil er bei Wechselkursen oder neuen Betrugsmethoden halbwegs auf dem laufenden bleiben muß?


Der Internetanschluß macht's


Weit gefehlt. Wenn wir die Mitteilung der Industrie- und Handelskammer richtig verstehen, dann erwischt es den Geldautomaten, weil er auch ein Computer mit Internetanschluß ist. Und für die sind vom nächsten Jahr an Rundfunkgebühren zu entrichten. Weil man über das Internet auch Radio hören oder Fernsehen gucken kann. Egal, ob man das will - als Geldautomat.

Text: F.A.Z.  

112127 Postings, 7515 Tage denkideeSie kriegen den Hals nicht voll

 
  
    #2
01.10.06 11:22
und speisen uns oft mit Wiederholungen ab.

Gebührenerträge und Verwaltungskosten
Die GEZ nahm im Jahr 2005 für die Rundfunkanstalten 7,123 Milliarden € ein. Die Kosten für die GEZ selbst betrugen im Jahr 2005 161,9 Mio. € (2,27 % der Gesamterträge).

 

24466 Postings, 7119 Tage EinsamerSamariterLMR bitte, ... LMR bitte an Kasse 1 o. T.

 
  
    #3
01.10.06 11:24

13973 Postings, 8792 Tage TimchenDas ist ja toll, ich bin begeistert !

 
  
    #4
8
01.10.06 12:08
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Rechtslage so:
Jeder der ein empfangstaugliches Gerät besitzt, muss Rundfunkgebühren bezahlen, unabhängig davon ob er es in diesem Sinne auch nutzt.

Supi, dann werde ich ab 1.1.2007 auch Kindergeld beantragen.
Ich habe zwar keine und will auch keine, aber das entsprechende Gerät dazu halte ich immer bereit.  

8888 Postings, 6657 Tage 2teSpitzeGEZ

 
  
    #5
01.10.06 12:13
wird mir aber ganz übel!!! Werden wir denn nur noch verarscht?

Spitze  

1116 Postings, 6464 Tage MaxiJoAbschaffung des quasi staatlichen Fernsehens!

 
  
    #6
2
01.10.06 12:41
Sollen die eben ein ganz ganz wenig Programm machen, eben ohne Unterhaltung und Sport und so, wenn man meint, man könne das Feld nicht nur dem Privaten überlassen.

So geht das auf jeden Fall nicht weiter

Wir müssten uns wirklich formieren und uns gegen diese Zwangs-quasi-Steuer auflehen.
Da muss doch jemand das machen und initiieren wollen!
Bürgerinitiative oder Protest oder wie das heissen kann, jedenfalls können wir das so nicht weiter hinnehmen!  

128 Postings, 6596 Tage Johann_Karlda

 
  
    #7
1
01.10.06 13:15
wäre ich dabei. leider liegt das nicht in der mentalität der deutschen sich gegen irgendwas aufzulehnen...  

7460 Postings, 6934 Tage potti65GEZ sollte an die Börse

 
  
    #8
4
01.10.06 14:03
Die GEZ sollte eine AG werden.Die würden jedes deutsche dax Unternehmen in den Schatten stellen.Die Dividende wäre auch beachtlich.Außerdem könnten die Politiker wieder Aufsichtsrat und Vorstände stellen und damit ihren kargen Verdienst aufbessern.Der Gysi kann die Rechtsabteilung übernehmen.Der Münte wird Vorstandsvorsitzender usw.  

1116 Postings, 6464 Tage MaxiJotja Johann, dabei bin ich auch.........

 
  
    #9
01.10.06 14:08
würde auch ein "bisschen" dafür Werbung machen, andere ansprechen, Unterschrift sowieso geben und ein paar Euro würde ich mir das auch kosten lassen, aber so richtig an vorderster Front, oder gar noch Initiator wohl nicht.

Denke, die absolute Mehrheit in Deutschland wäre wohl für die Abschaffung dieser GEZ-Zahlungen, zumindest in dieser Höhe und in dieser Art und Weise!
Denke ein guter Kompromiss wäre es in der Tat, die staatlichen Sender - offiziell ja "Anstalten öffenlichen Rechts" zu einem einzigen Sender zusammenzuführen, die Mitarbeiter auf vielleicht 100 oder 200 leute festlegen, und eben wirklich nur Nachrichten, politische Magazine, oder auch mal eine Dokumentation zu senden. Notfalls auch mal ein Konzert, doch auch das sollte nicht deren Aufgabe sein.
Alles andere muss der private Markt bringen. schön und löblich wäre es, wenn auch zu bezahlbaren Preisen, es anspruchsvolle private Programme dann geben würde.

Und einen solche Rundfunk- und Fernsehanstalt kann man mit ein 100 Mio, vielleicht auch maximal 300 Mio Euro betreiben. Eigentlich müsste das wohl allein durch den Verkauf der Filme und Rechte, der Immobilien, der Technik und der Einrichtungen, der ganzen Sender für einige Jahre aufzubringen sein. Ansonsten wird das aus Steuermitteln genommen, denn dieses ist nur wirlich extrem gering. Wenn wir mal so nebenbei 300 Mio Rabatt an Israel für U-Boote geben können, dann müsste soviel auch für unsser gesamtes deutscher Fernsehen über sein!  

128 Postings, 6596 Tage Johann_Karlwenn ich daran denke

 
  
    #10
1
01.10.06 14:30
dass die ganzen stars bei" wetten, dass " 20 minuten auf der couch sitzen und ihr produkt vertreiben und dann mit ihrem privatjet zum nächsten termin jetten, kommt mir das kotzen, wenn man bedenkt, dass sie dafür noch mehrere hunert tausend bekommen. von der gez eingetrieben.  

2689 Postings, 6844 Tage boersenjunkyIch lese schon die Überschrift in der BILD

 
  
    #11
3
01.10.06 14:35
INTERNETUSER ZETTELN AUFSTAND AN

HERDECKE - Eine anonyme Gruppe von Internetusern des wohl größten Finanzportals Deutschlands, ariva.de ( siehe CAPITAL Nr. 19 ) , hat sich in einem der vielen Foren zum Kampf gegen die GEZ und ihre Machenschaften verbündet und ihr den Kampf angesagt.
Durch die Anführer und Anstifter der Proteste (  letzau,  denkidee,  Timchen,  MaxiJo, Johann_Karl,  potti65 und boersenjunky ), kam es zu e-mail Lawinen und Unterschriftenaktionen. Diese führten zu weiteren Protesten und Straßenschlachten mit der Polizei.
Momentan ist die Lage sehr angespannt und weiter Proteste werden folgen. ( dpa )





Servus
boersenjunky

-- reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.--
 

2689 Postings, 6844 Tage boersenjunkywie ist das mit handys ?

 
  
    #12
01.10.06 15:35
muss man da auch gez zahlen? - mit den meisten kann man ja ins internet oder / und radio hören





Servus
boersenjunky

-- reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.--
 

2128 Postings, 7553 Tage thanksgivinRundfunk und Fernsehgebühren ! o. T.

 
  
    #13
01.10.06 16:11

2128 Postings, 7553 Tage thanksgivinkannst ja mal bei der GEZ fragen,

 
  
    #14
1
01.10.06 16:15
ob es statt der teuren Flatrate auch einen Volumentarif für Wenig-Nutzer gibt.
Die könnten doch pro GEZ-Anmeldung das Handy fürn Euro dazugeben !

thg
 

8451 Postings, 7259 Tage KnappschaftskassenARD und ZDF sind unschuldig!

 
  
    #15
3
02.10.06 13:38
http://www.ard.de/intern/presseservice/-/id=8058/...1h7old/index.html


Jetzt versteht es doch, dass immer nur die anderen Schulding sind!  

61594 Postings, 7465 Tage lassmichreinFehler, @Johann_Karl ! Die ganzen Stars dort

 
  
    #16
1
02.10.06 13:50
ZAHLEN sogar noch ne ganze Stange Geld, dass sie dort auftreten DÜRFEN !! Die wissen um die Werbewirksamkeit dieser Show ;)

Aber ansonsten: Scheiss GEZ !! Weg damit !!



Manche Leute haben nichts weiter von ihrem

Vermögen, als die Furcht es zu verlieren.

                                                         Rivarol

 

7460 Postings, 6934 Tage potti65frau empfängt radio durch zahnplomben

 
  
    #17
02.10.06 17:46
weil eine frau in warstein ständig radio hörte ohne ein radio zu besitzen muss sie nun GEZ gebühren bezahlen.die radiofrequenzen wurden durch zahnplomben empfangen.in schweinfurt muss ein mann GEZ gebühren bezahlen,weil er im koma fernsehsendungen empfangen konnte.der mann lag acht jahre lang im koma und konnte jede lindenstrassensendung ,der letzten acht jahre beschreiben.in wolfenbüttel muss ein hund GEZ bezahlen,weil er ein radio frass,dass ständig im bauch die werbung von frolic spielte.die GEZ ist schon geil  

34698 Postings, 8611 Tage DarkKnightIch möchte im Rahmen der Solidarität auch

 
  
    #18
02.10.06 18:03
Rundfunkgebühren bezahlen. Aber ich habe keinen Rundfunkempfänger, sondern nur einen Fernseher mit Kabelanschluss. Was muss ich bitteschön tun?  

2689 Postings, 6844 Tage boersenjunky DarkKnight du machst witze - oder ?

 
  
    #19
02.10.06 18:12
Wenn du eine Fernseher hast musst du rundfunkgebühren zahlen

Ich geh davon aus dass du a späßle gmacht hast




Servus
boersenjunky

-- reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.--
 

34698 Postings, 8611 Tage DarkKnightDer Rundfunk ist definitionsgemäß

 
  
    #20
1
02.10.06 18:16
etwas, was rund um sich herfunkt. Bei mir funkt aber nix, da gibts nichtmal Ö1 als Programm, das hat der Krich hier in Bayern abgeschafft. Und die Funkmessungen im Zusammenhang mit den Handymasten bei uns im Ort haben angeblich ergeben, daß es keine Funkbelastung gibt.

Deshalb zahle ich keine Gebühren.

Die Argumentation ist zwingend logisch und von den Behörden selbst initiiert.

Basta.  

1336 Postings, 7134 Tage letzaunaja,

 
  
    #21
09.10.06 17:47
vielleicht werden dann gleich beim geldabheben auch noch GEZ-Gebühren abgezogen, wenn man einen Geldautomaten benutzt! Denn man hätte ja dabei TV gucken können!!!  

515 Postings, 6436 Tage logmasterIst doch o.k.!

 
  
    #22
1
09.10.06 17:52
Dann kann ich meinen eigenen Fernseher abmelden, die Gebühr sparen und die Filme zukünftig am Bankomat ansehen, während des Geldabhebens.  

1336 Postings, 7134 Tage letzauob du das auch so siehst,

 
  
    #23
14.10.06 15:29
wenn du 100 EUR von deinem Konto abheben willst und nur 80 EUR rauskommen???
Auf dem Kontoauszug werden dann die 20 EUR als GEZ-Gebühren einbehalten.....  

1336 Postings, 7134 Tage letzauentscheidung ist gefallen

 
  
    #24
19.10.06 20:03
Heute ist die Entscheidung gefallen:

Jeder Geldautomat muss 5,52 EUR GEZ-Gebühr ab 1. Januar 2007 bezahlen.


Ausnahme: Er zahlt bereits Radio- oder TV-Gebühr! :-)  

   Antwort einfügen - nach oben