Kommt vor dem Absturz noch ne Hausse ?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 01.06.03 21:31
Eröffnet am:13.05.03 22:06von: Idefix1Anzahl Beiträge:19
Neuester Beitrag:01.06.03 21:31von: ReinyboyLeser gesamt:5.326
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

4312 Postings, 8972 Tage Idefix1Kommt vor dem Absturz noch ne Hausse ?

 
  
    #1
1
13.05.03 22:06
So wie es aussieht, will der Markt nicht runter. Alan pumpt nach wie vor durch Aufkaufen von Tresuries Geld ohne Ende in den markt. Wie soll da der Aktienmarkt runter, wenn 10 jährige Renditen demnächst ne 2 vor m Komma haben ?


Von der Geldmengenaufblähung wird auch der europäische Aktienmarkt profitieren. Fazit: kurzfristig UP; ein nochmaliges Hoch deutlich über dem bisherigen durch die schon aus dem Markt gegangenen Zittrigen (nein, natürlich Vorsichtigen) und Late Movers ist wahrscheinlicher geworden. Für Shorties und Bären heißt es - KURZFRISTIG - nochmals aufpassen.  

4691 Postings, 8226 Tage calexaFür den deutschen Markt

 
  
    #2
13.05.03 22:17
bezweifel ich dieses Szenario, aber natürlich kann man das nie mit 100%iger Sicherheit sagen.

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

10372 Postings, 7757 Tage big lebowskyIdefix,

 
  
    #3
13.05.03 22:57
Deine Meinung deckt sich mit meinen Bedenken.Heute hätten die Amis schön abladen können,mit den ganzen Abstufungen.Aber was passiert?-Praktisch nichts.Ich vermute,dass die Investierten den "Randstehern"zur Zeit keine günstige Einstiegschance geben wollen,wo doch alle auf den Absturz oder zumindest eine Korrektur warten.

Wenn dann noch die EZB in der nächsten Woche agressiv die Zinsen senkt(ich rechne mit 50 Basispunkten)könnte der DAX durchaus nochbis 3200 laufen.
                                                                                   Aber was weiss ich schon?  

4312 Postings, 8972 Tage Idefix1Eine Megahausse läuft gerade auf

 
  
    #4
14.05.03 23:04
den US-Bondsmärkten ab. Der Markt ist eigentlich gnadenlos überkauft aber das stört ihn überhaupt nicht. Bedingt durch Aufkäufe der Fed schwimmt er im Geld...

... und legt die Basis für eine Rieseninflation ab 2004 oder 2005.

Irgendwann schwappt die liquiditätsgetriebene Hausse auch auf die Equity Märkte über - und wenn es nur ein Abklatsch ist, für ein paar Hundert Punkte AUCH im DAX kann es durchaus reichen. Dann auch getrieben von all den Aussteigern von heute, den nabils etc.

Denn merke, wenn Elliotts, Godmodes und so gut wie alle vorm nächsten Downmove warnen, dann provozieren sie nur das Potential für eine zumindest kurze Hausse. Insofern sollten Put-Käufer eine lange Laufzeit wählen - inzwischen bin ich mir gar nicht so sicher, ob zum heutigen Zeitpunkt die von mir gewählte September Laufzeit ausreichend ist. (Oktober oder gar November wären besser)

Das (Teil-)Umschichten von den Bond in die Aktienmärkte beginnt spätestens bei einer 10 jährigen US-Treasury Rendite von ca. 3,3 bis 3,4. Davon sind wir nicht mehr allzu sehr entfernt.

D.h. ich sehe inzwischen die anstehende 6-8wöchige Abwärtsbewegung hintanstehen und erst von einem Niveau zwischen 3200 und 3300 starten.

PS: Ich war mir schon über einige meiner Prognosen sicherer. Ich rede nur von veränderten Wahrscheinlichkeiten zugunsten der Bullen, bedingt durch das Unisono-Herunterreden (fast) aller Börsenapostel. Am wahrscheinlichsten ist nach wie vor ein Seitwärtstrend zwischen 2850 und 3000 - ein Überschreiten der 3000 und dann gleichzeitig der 200Tagelinie würde das Momentum der Bullen zum Sieden bringen.  

4312 Postings, 8972 Tage Idefix1Die Megahausse ist voll intakt

 
  
    #5
15.05.03 17:03
auch wenn die Rendite der 10 jährigen US-Treasuries nicht unter die 3,5 will. Evlt. steht top-Bildung an.

Beim DAX als auch beim Dow ist der Deckel so lange drauf, so lange die Bondsmärkte weiter haussieren.  

4312 Postings, 8972 Tage Idefix1Wie erwartet

 
  
    #6
27.05.03 22:44
beginnt beim US-Renditestand von ca. 3,3 % für 10 jährige Treasuries das Umschichten - zumindest von Teilen - der überbordenden Liquidität in Aktien.

Allerdings bin ich mir über mein oben geäußerte Szenario nicht mehr so sicher:

Ursprünglich ging ich davon aus, dass SPÄTESTENS die DAX-marke von 2800/20 halten würde und anschließend der final move nach oben (wie gesagt 3200/300) starten würde. Jetzt hat 1. die genannte Marke nicht gehalten und 2. scheint die Bondhausse noch nicht ihr abruptes Ende gefunden zu haben, denn ein Sturz von rund 100 Punkten intraday im Bund Future ist eher ein technisches Signal einer völlig überhitzten marktphase als der Beginn einer nachhaltigen Trendumkehr.

Also das Ursprungsszenario hat schon noch ne beachtliche Restwahrscheinlichkeit, ich bevorzuge aber JETZT das Alternativszenario einer Wiederaufnahme der Abwärtsbewegung bereits am Freitag oder spätestens am nächsten Montag von 2900 /50 aus startend.

So jetzt mein Ärger zum Bundfuture: Ich war mir letzten Freitag so sicher , daß wir ab Montag runtergehen und bin bei 118,3 short gegangen. Als gestern neue Highs gemacht wurden, hab ich heute morgen kalte Füße bekommen und bei 118,58 geclosed. Es juckte mich den ganzen Mittag über - aber ich muß "normal" Brötchen verdienen und wollte mich nicht gleich wieder mit einem Open Short Bund belasten - ein paar Stunden war es richtig, heute abend hätte es nen schönen Gewinn - statt rund 600 EUR Miese - gegeben. GRRRR.

Und morgen wird der Bund zunächst weiter abbröckeln - wobei ich davon ausgehe, daß es auch dort nochmals einen Final Move kurz vor der anstehenden Zinssenkung der EZB geben wird - ob der neue Highs generieren wird, schätze ich auf fifty/fifty ein .  

4312 Postings, 8972 Tage Idefix1In der heutigen Zeit

 
  
    #7
28.05.03 22:11
läuft alles viel schneller ab als erwartet (wohlgemerkt von mir erwartet).

Die Zone bis 2950 hätte ich eigentlich im Verlaufe des morgigen Tages oder zur Eröffnung am Freitag morgen erwartet. (Oder auch erst am Montag) Jetzt haben wir s heute schon gesehen und insofern sollte die Gegenrallye nun beendet sein.

Ich bin jedenfalls mit einem Turbo Bull Zerti wieder draußen und nun wieder ungesichert mit seit ca. 6 Handelstagen nicht angetasteten Short Calls "belastet".

Die neue Schiebezone sollte nun von 2770 bis 2950 reichen und sich weiter verengen bis es zur Entscheidung kommt - eine Entwicklung die m.E. höhere Siegchancen für die Bären vorsieht. But who knows...


Der Bund macht mich allerdings wahnsinnig - nicht nur daß ich mir meine 600 EUR Verlust erspart hätte, ich hätte darüber hinaus auch lockere 2000 Gewinn machen können. GRRRRRR - wieder mal zu ungeduldig gewesen, aber so Future freudig bin ich halt nicht /  widerspricht eigentlich meinem "risikoaversen" Profil -   :-))


Übrigens: Der morgige Tag wird so oder so nicht repräsentativ sein. Montag und Dienstag wird die weitere Tendenz (über einen Tag hinaus) vorgegeben.  

4312 Postings, 8972 Tage Idefix1Ok, ok

 
  
    #8
29.05.03 16:57
Die alte Schiebezone von 2770 bis 3060 ist wieder gültig. Dabei wird es spannend, denn die 200 Tagelinie knapp unter 3000 verändert die Situation doch mehr oder weniger.

Denn ich bin nach wie vor der 200 Tagelinie hörig - einige meinen immerhin die würde so gut wie keine Rolle spielen. Ich sage aber doch: D.h. wird die enge Zone von 2990/3000 geknackt, dann bestehen auch gute Chance (70 % Wahrscheinlichkeit) daß auch das alte High im derzeitigen Aufwärtstrend von 3065 geknackt wird.

Also in jedem Fall LOng wenn die 200 Tagelinie fällt.


Ansonsten nervt mich der Bund Fut - ich bin wieder short bei 117,85 - aber ich fühle mich nicht wohl - jetzt klettern DAX und Bund. Das kostet mich einiges.

Und ich hätte 2003 so ne schöne Performance gehabt.

(Ansonsten Monologende)  

6422 Postings, 9024 Tage MaMoeRate mal,warum der Bund klettert: Do. Zinssenkung. o. T.

 
  
    #9
29.05.03 17:00

2738 Postings, 8169 Tage onfireIdefix1 halt fest am Put auf den Bund..

 
  
    #10
29.05.03 17:07
Die .5 am Donnerstag sind schon eingepreist. Am Do. gehts mit den Aktien und dem Bund runter.
Ist zwar nicht ganz logisch, aber die Aktien scheitern an der 200 Linie und der Bund ist fällig für eine Korrektur.

Ich halte den 237756 knock out 127 von Amro. Einstieg 118,37

Good luck  

4312 Postings, 8972 Tage Idefix1Es wird der Tag kommen

 
  
    #11
29.05.03 20:03
dass DAX- und Bund-Fut Hand in Hand den Rückwärtsschritt einlegen. Möglicherweise (wahrscheinlich) ist mein Timing wieder verkehrt, aber der Tag ist sehr NAH.


Danke Onfire für die Wünsche - zurück an Dich.  

4312 Postings, 8972 Tage Idefix1Morgen wird mal nicht viel passieren

 
  
    #12
29.05.03 22:01
... im Bund Fut hoffe ich es nur - der T-Bond nimmt allen Shorties BAW die Hoffnung....

...im DAX fut ahne ich es - schließlich ist morgen Ultimo für alle Fondmanager - wenn runter dann erst gegen nachmittag.  

4312 Postings, 8972 Tage Idefix1Ok den einen Irrtum

 
  
    #13
30.05.03 17:26
muß ich einräumen - da war was los - short-squeeze.

Die andere Aussage halte ich aufrecht - bis zum Untergang (bin nämlich 3000 und 3100 er Call Basen SHORT) : die 200 Tagelinie wird wie eine Betonwand wirken. Je häufiger der DAX abprallt, desto sicherer.

But we see - im Bund bin ich nicht mehr short - der ist nächste Woche wieder bei 118,5 - Zocker aller Länder vereinigt Euch.  

12234 Postings, 7787 Tage GeselleHi Idefix

 
  
    #14
30.05.03 17:41
Wo liegt den z.Zt. die 200er linie? Sind wir schon unter 3000?
Beste Grüße vom Gesellen  

3315 Postings, 8094 Tage buju@Geselle

 
  
    #15
30.05.03 17:43
bei 2975...  

12234 Postings, 7787 Tage GeselleDanke buju

 
  
    #16
30.05.03 17:49
Beste Grüße vom Gesellen  

4312 Postings, 8972 Tage Idefix1War zwei Tage weg

 
  
    #17
01.06.03 19:19
Hab kurz nach meinem Eintrag die Kiste ausgemacht und vor ca. 30 Minuten wieder an. War am Ammersee ohne Fernsehen und das Radio hab ich nicht angemacht.

War das ein schönes stressfreies Leben - ohne Aktienkurse - wunderschönes Wetter.

Und morgen frißt die Angst des Shorties den VErstand auf . Mich friert s - es sieht zumindest für den Montag morgen nach deutlich über 3000 aus, auch das muß ich zugeben.

Zunächst auch kein Problem, aber je länger wir uns über der 200 Tagelinie und v.a. auch über 3000 Punkten halten, desto sicherer wird der Breakout nach oben - mit Zielrichtung at least von 3150.

Ich hab mir meine Performance die letzten Tage ganz schön ruiniert - bin aber noch bei ca. 7-8 Prozent im Plus - bescheiden oder ?? Im moment wär ich aber froh, wenn ich diese vor dem Pfingst-Wochenende auch noch hätte.

Andererseits sind 1-2 Prozent über der 200 Tagelinie noch lange nicht nachhaltig; insofern wären 3030 noch immer kein Grund das Short Szenario aufzugeben.

Schrottspiel. Wer ehrlich ist - und mit 2 TAgen Abstand kann ich das wenigstens heute abend sein - muss dies zugeben.

Ich glaub ich bin einfach zu alt für dieses "SPIEL" geworden.

Ein nachdenklicher Idefix wünscht viel Erfolg - Erfolg mißt sich aber nicht nur - oder besser gesagt am allerwenigsten - in Aktienprofiten.  

6422 Postings, 9024 Tage MaMoeeine alte Börsenweisheit sagt: Die Kurse fallen

 
  
    #18
01.06.03 21:14
ehr, als dass sie steigen" ... gemäss diesem Motto haben einige hier am board ab und zu Glück gehabt ... nur die etwas voreilige Festlegung auf den "totalen Downmove" zeigt das "Null-Gespür" der vielen "Profis" hier für den Markt ...

Aber egal ...

;-))

MaMoe .....

Warten heilt und hilft entspannen ... da schreiben die was von "billigen" OS bei Vola-Kursen um die 35 ... und dann verdienen sie eilig mit, wenn die Vola steigt ... Jungs, macht erstmal Hausaufgaben und spielt dann weiter mit euren 1000.-€, die ihr zum Spielen habt ...

hahahaha
MaMoe .........

 

7885 Postings, 8863 Tage Reinyboy@MaMoe

 
  
    #19
01.06.03 21:31
Die Hoffnung stirbt zuletzt.


Hab sämtliche Versicherungen gekündigt, damit meine Allianz-Puts endlich richtig zulegen können

;-)





Grüße       Reiny  

   Antwort einfügen - nach oben