LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player
es dürfte nach dem Störfall auch schwer werden Arbeitskräfte zu bekommen,denn die werden für den Wiederaufbau dringender gebraucht.alles im allem sieht es düster aus.
Rot ist Plus und Schwarz ist Minus...
Und Plan B wurde längst kommuniziert...
Januar und Februar waren im Vergleich zu 2021 wohl leicht rückläufige Jahre. Der steigende Electric vehicle Anteil könnte das etwas kompensiert haben. Der März war von zwei Seiten negativ beeinflusst: Stark rückläufiger Chip-supply der OEMs und die Ukraine Krise/Russland Krise. LEONI hatte bereits angegeben, dass ca. 400 Mio. € Umsatz in beiden Ländern in 2022 geplant war. Dazu kommen Add-on Effekte, dass OEMs Bänder abstellen, weil ANDERE Lieferanten aus der Ukraine nicht liefern können, das könnte LEONI passiv auch betreffen (und damit aktiv). Für den März erwarte ich leider ein sehr schwaches Ergebnis. Q1 ist generell eher ein schwaches Quartal für die Zulieferer.
Kurzum: Das Ergebnis aus dem Vorjahr ist sicherlich nicht haltbar, die Aktie tendiert wieder an ihre Tiefs von diesem Jahr. Positiv ist die Erhöhung des Eigenkapitals durch den Abschluss des Verkaufs der Industrial Sparte... Wenn ich tippen müsste, würde ich von WSD EBIT -40 Mio. € und WCS EBIT +10 Mio. € ausgehen. Free Cashflow signifikantn negativ: -75 Mio. €.
Für April liest man, dass einige betroffene OEMs die Bänder wieder hochfahren. Sicher nicht auf 100%, aber bis Mitte des Jahres könnte hier eine Normalisierung eintreten. Leider weiss man nicht, wie Putin sein grausames Spiel fortsetzt.
Immerhin der Ausblick bleibt ein Silberstreif am Horizont ;-)
Denke, dass QI nicht mehr groß reinhaut - allenfalls kurzzeitig - was auch nett sei kann -
so langsam dürfte mal news zum Abverkauf / weiteren INteressenten für die Industriesparte kommen...
"NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Leoni auf "Neutral" mit einem Kursziel von 10 Euro belassen. Das erste Quartal dürfte für den Autozulieferer wegen der geringen Fahrzeugproduktion in Europa herausfordernd gewesen sein, schrieb Analyst Jose Asumendi in einem am Mittwoch vorliegenden Ausblick. Beim operativen Ergebnis (Ebit) rechnet er mit einem Verlust von 2,2 Millionen Euro."
Ein Verlust von 2,2 Millionen Euro? Das glaube ich im Leben nicht. Der Februar und März waren extrem schlechte Monate für die Zuliefererindustrie. Die Absatzzahlen waren stark reduziert von Ukraine-Krise, Chip-Krise und China Lockdowns gleichermaßen. Ich bin gespannt, wie negativ sich die Lage auf das Q1-Ergebnis durchschlägt... Meine Schätzung liegt wie gesagt bei mindestens -30 Mio. € konsolidiert, ggf. sogar etwas schlechter. Wenn der Markt wirklich +/-0 einpreist, könnte Abwärtsdruck entstehen.
Und ein Quartal ist ein Quartal, mehr aber auch nicht.
Merklich nachgelassen hat der Kaufdruck von wem und wo auch immer,
könnte durchaus nochmal ne Etage tiefer gehen und dann wieder __---'''
heute bereits minus 4 %
Bleibt auf jeden Fall spannend was Pierer und die Raiff Oberö noch so vorhaben ;-)
Pierer geht es nur um seinen profit. Wenn er am Ende durschnitt EK 8hat und bei 12,50 verkauft hat er doch alles richtig gemacht. Man spürt doch seit Jahren das ausser ein paar optimisten wie hier der Markt und die Martteilnehmer einen grossen Bogen um dieses Wertpapier machen. Ob je nochmal kurse 20+ zu sehen sind ist sehr unwahrscheinlich.Möglich ist alles hoffen wir das es trotzdem klappt. Aktuell geht es eher richtung 6 als auf 10. Einfach nur langweilig und ein Trauerspiel.
Neben dem Handel von Aktien hat Pierer, denke ich, schon einen mittelfristigen Plan,
- wenn Leoni - aus dem Schlammassel raus ist - kräftigst den Rahm abschöpfen...
Sei es durch Kursgewinne oder eben Konzerngewinne, die dann auch sein eigen wären ;-)
- 5 Prozent runter fand ich mal zu gut für heute und habe mal wieder
etwas aufgestockt zu 8.2x
Ich bin gespannt auf die Zahlen. ElringKlinger als Pier von LEONI hat schonmal enttäuscht (https://www.elringklinger.de/de/...n/ad-hoc-mitteilungen/14-04-2022).
In Summe mehren sich die Zeichen, dass der Chip supply für Automotive sich (aufgrund schwächelnder Nachfrage in anderen Segmenten) verbessert. China lockdowns dürften hier aber in Kürze ebenfalls zuschlagen...
In Summe ein extrem schwieriges Umfeld (Chip-Krise, Ukraine/Russland-Krise, Material- und Energiepreisanstiege, abkühlende Konjunktur, steigende Zinsen in Bezug auf Refinanzierung ...) für LEONI gerade - ich erwarte nichts Gutes im Hinblick auf das abgelaufene erste Quartal und die kommenden Monate / Quartale.
Ein Paar News/ Highlights:
General Motors
("The Detroit automaker said Tuesday supplies of semiconductors rose, allowing the company to increase output.")
https://www.telecomtv.com/content/...2-despite-china-lockdowns-44236/
https://www.just-auto.com/news/...ors-jlr-sees-chip-supply-improving/
http://www.businesskorea.co.kr/news/articleView.html?idxno=91587
https://timesofindia.indiatimes.com/auto/cars/...cleshow/90994313.cms
Bleibt die Frage nach den Wettbewerbern von Leoni. Wer kann in relevantem Umfang da mitbieten?
Je weniger, desto besser, weil es Leoni unverzichtbar macht und Räume für Preisanhebungen eröffnet.
Nürnberg, 29. April 2022 - Die Leoni AG, Nürnberg (ISIN: DE0005408884 / WKN: 540888), erwartet nach vorläufigen Zahlen für das erste Quartal 2022 einen Umsatz von rund 1,26 Mrd. Euro (Q1 2021: 1,35 Mrd. Euro), ein EBIT vor Sondereffekten(1) von rund -17 Mio. Euro (Q1 2021: 29 Mio. Euro), ein berichtetes EBIT von rund 75 Mio. Euro (Q1 2021: 51 Mio. Euro) und einen positiven Free Cashflow von rund 105 Mio. Euro (Q1 2021: -100 Mio. Euro).(2) Der am 14. März 2022 gegebene Ausblick für das laufende Geschäftsjahr bleibt bestehen.
https://www.finanznachrichten.de/...-durch-inflationsdruck-li-022.htm
ob sie es merken, was da (mal wieder) für ne Bombe drin steckt?
"Ohne Berücksichtigung des Mittelzuflusses aus dem Verkauf der BG IN in Höhe von 314 Mio. Euro mit einem Free Cashflow-Effekt von 278 Mio. Euro war der Free Cashflow deutlich negativ. Ursächlich war neben saisonalen Effekten und dem geringeren Ergebnis insbesondere der weiter gestiegene Kupferpreis, der zu einem deutlichen Anstieg des Working Capital führte."
Ohne Sparten-Verkauf ist das ein negativer Free Cashflow von - 73 Mio Euro in Q1 (in Q1 2021 -100 Mio)
Glück für Leoni, dass das reporting über den Verkauf gerade in ein echtes Katastrophen-Quartal fällt...
Wie sagt Nrw immer so schön....
Leoni schafft es bei Milliardenumsätzen nichts außer horrende Verluste zu erwirtschaften...
das hat Kamper so richtig auch noch nicht im Griff, wenn gleich die Herrschaften vorher,
sich im leon. Drahtgeflecht schon längst selbt die Luft abgedrückt hätten.
... eh klar, die fetten Gewinne stehen bei den "Mir gäbet nix!" in den Büchern... siehe FAZ
Ich hatte es die letzten Wochen ja schon geahnt, aber die Zahlen sind nochmal eine ganze Latte schlechter, als ich damals dachte...
So viel wissen wir bisher ja nicht. Schauen wir uns aber zur Feier am Samstagmorgen kurz das an, was wir wissen:
EBIT vor Sondereffekten Q1/2022: -17 Mio. €
Berichtetes EBIT Q1/2022: 75 Mio. €
Free Cash Flow: +105 Mio. €
Einige relevante Sondereffekte durch den BG IN Verkauf:
EBIT-Effekt Q1/2022: ca. + 200 Mio. € (siehe Unternehmensnachricht vom 21.01.2022: "Mit dem Vollzug des Verkaufs erzielt Leoni einen Gewinn von rund 200 Mio. Euro, der im berichteten EBIT des Konzerns ausgewiesen wird.")
Free Cash Flow Effekt Q1/2022: +278 Mio. €
-
Rechnen wir nun mal die bekannten Effekte raus:
Dann hat LEONI in Q1/2022 einen "berichteten" EBIT erzielt von: +75 Mio. € - 200 Mio. € = - 125 Mio. €
Free Cash Flow: +105 Mio. € - 278 Mio. € = - 172 Mio. €.
Meine Einschätzung vom 26.04 hat Bestand:
"In Summe ein extrem schwieriges Umfeld (Chip-Krise, Ukraine/Russland-Krise, Material- und Energiepreisanstiege, abkühlende Konjunktur, steigende Zinsen in Bezug auf Refinanzierung ...) für LEONI gerade - ich erwarte nichts Gutes im Hinblick auf das abgelaufene erste Quartal und die kommenden Monate / Quartale."
Als Fazit bleibt aber auch bestehen, dass die Performance deutlich schlechter ist, als erwartet wurde. Ein guter Teil der Erträge aus dem BG IN Verkauf wurden für den WSD bereits in Q1/2022 "geopfert". Ich erwarte einige negative Analystenkommentare und Abgabedruck.
Interessant und bekannt ist das Problem: "[...] aufgrund gestiegener Rohmaterial-, Logistik- und Energiekosten, die noch nicht an Kunden weitergegeben werden konnten.
Entscheidend wird am Ende sein, ob überhaupt in relevantem Maß Kostensteigerungen weitrergegeben werden können. LEONI ist hier eigenen Aussagen nach wohl in einer sehr schwachen Position ohne Preisdurchsetzungsmacht gefangen. Leider.
China wird noch spannend sein. Das wird sich wieder auf die Lieferketten auswirken und zwar in Kürze... Man rechnet schon wieder mit Closings der OEMs bei den Zulieferern. Ich hab mir die Zahlen heute nochmals angeschaut - bzw. die paar Daten, die vorliegen.
Der Umsatz von LEONI lag für den WSD Bereich vermutlich ziemlich exakt auf dem Niveau von Q1/2021. Es ist erstaunlich, dass das Management keinen Erfolg hatte, gestiegene Marktpreise (seit über einem Jahr) weiterzureichen... Das riecht nach einem fundamentalen Problem. Der Break-Even liegt umsatzseitig nun deutlich über dem Niveau des Vorjahres. Ohne eine Weitergabe der erhöhten Kosten sehe ich keinen Turnaround für dieses Jahr.
Ich bin gespannt auf die morgige Reaktion der Börse und .... ich ahne nichts gutes....
hat niemand angebissen ;-)
8 scheint ein sehr solider Boden zu sein.
Ende nix bei rauskommen. Es geht nur darum die MA zu beschäftigen und in der Führung die Gehälter abkassieren. Die Aktionäre sind denen völlig egal. Selbst schuld wer dort investiert hat oder wie ich drin geblieben ist mit der Hoffnung das es irgendwann besser wird. Ich habe auch immer alle Kommentare von euch gelesen und mir immer wieder Hoffnungen gemacht trotz all der äusseren Einflüsse zb. Corona,Chipkrise,Krieg etc.
Aber egal was wir hier schreiben, Leoni ist eine Geldverbrennungsmaschine und das hat selbst Aldo Kamper nicht in Griff bekommen nach knapp 4 Jahren im
Amt. Noch nicht mal gestoppt wurde es. Von einem Gegentrend kann man noch nicht mal sprechen. Der Aktienkurs spiegelt das 1 zu 1 wieder. Hoffen wir mal weiter. Ich freue mich auf eure tollen Kommentare. Sachlich fachlich meist super analysiert. Sollte die Leoni Führung auch mal lesen was hier gesvhrieben
wird. Aber die arbeiten ja lieber am Geldvbrennungsmotor :).Versager sind das alle nix anderes.
Übrigens: April mit -21,5% vs. Vorjahr Neuzulassungen laut KBA. Im März waren es noch -17,5%. Mai wird nochmals herausfordernd, da Mai 2021 relativ stark. Dennoch glaube ich, dass wir uns zumindest sehr nah am unteren Wendepunkt befinden. Warum? Die Zulieferproblematik scheint sich auf breiter Ebene zu entspannen, kaum noch längerfristige Produktionsunterbrechungen.