soeben von ComROAD erhalten


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 14.04.01 21:00
Eröffnet am:13.04.01 08:53von: InsinderAnzahl Beiträge:35
Neuester Beitrag:14.04.01 21:00von: InsinderLeser gesamt:3.956
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 >  

1292 Postings, 8635 Tage Insindersoeben von ComROAD erhalten

 
  
    #1
1
13.04.01 08:53
soeben von ComROAD erhalten:

Sehr geehrte ComROAD-Aktionäre,

anscheinend ist es zur Zeit üblich gutlaufende Firmen im Neuen Markt
anzugreifen.

Der Platow-Brief hat am Donnerstag, den 12. April 2001 einen Artikel
veröffentlicht, zu dem wir wie folgt Stellung nehmen.

Mit dem GTTS (Global Transport Telematik System) bietet ComROAD eine
Telematik-Komplettlösung bestehend aus dem Telematik-Portal, den
In-Car-Computern sowie dem Telematik-Browser an.
ComROAD lizenziert die Telematik-Technologie an Partner die ein
Telematik-Portal betreiben, und In-Car-Computer zusammen mit
Telematik-Service-Verträgen vermarkten.
ComROAD hat mittlerweile Lizenzverträge mit 33 Partnern weltweit
abgeschlossen. Zwei dieser Partner wurden im Platow-Brief erwähnt.
- Skynet Telematics aus England und IdeaLab (Scoobi) aus Spanien -

Skynet Telematics ist ein Unternehmen das seit 1998 im Telematik Markt tätig
ist und im Januar 1999 einen GTTS Vertrag mit ComROAD abgeschlossen hat.
ComROAD hat an Skynet Telematics im Jahr 1999 ein GTTS Telematik-Portal
geliefert. Bisher wurden an Skynet Telematics ca. 2.000 In-Car-Computer
geliefert, die Skynet zusammen mit Telematik-Service Verträgen an Endkunden
im kommerziellen Markt liefert (Bobcat, Transportfirmen). Skynet plant ca.
15.000 In-Car-Computer im Jahr 2001 zu vermarkten. Der ComROAD Buisnessplan
geht von 13.000 Units aus.
Im Januar 2000 hat sich ComROAD an der Skynet Telematics mit 1 Mio. USD
beteiligt, da dies für ComROAD ein attraktives Investment war. Skynet
Telematics ist in USA am OTC Markt gelistet.

IdeaLab (Scoobi) wurde von dem Venture Capital Unternehmen American VC Alpha
gegründet und finanziert. IdeaLab hat einen der umfangreichsten GTTS Partner
Verträge mit ComROAD abgeschlossen und sehr viel Geld in den Aufbau des
Consumer Marktes in Spanien investiert.
ComROAD hat bereits ein GTTS Telematik-Portal Ende 2000 geliefert. In der
Einführungsphase im ersten Quartal 2001 wurden ca. 100 In-Car-Computer für
Pilotprojekte geliefert. IdeaLab plant im Jahr 2001 ca. 30.000
In-Car-Computer zu vermarkten. Der Businessplan vom ComROAD geht von 25.000
Units aus.

Skynet Telematics wie auch IdeaLab (Scoobi) sind seriöse Firmen mit einem
excellenten Management. Das Management steht für Auskünfte jederzeit zur
Verfügung.

Die vom Platow-Brief erhobenen Vorwürfe sind völlig aus der Luft gegriffen
und haben keinen Wahrheitsgehalt. Der Platow-Brief spricht von –
Branchenkennern und Insidern – ohne diese zu benennen.

Anlässlich einer von ComROAD organisierten Präsentation für Bank-Analysten
in London und Madrid am 9. und 10. April haben Skynet Telematics und IdeaLab
(Scoobi) die Geschäftsaussichten und Planzahlen bestätigt.

Der von der KPMG testierte Jahresabschluss 2000 der ComROAD AG wurde am 16.
März 2001 den DVFA Analysten und der Presse vorgestellt. Der Jahresabschluss
steht seit diesem Zeitpunkt als Download auf der ComROAD Web-Page bereit und
ist über die Deutsche Börse / Neuer Markt abrufbar. Der Geschäftsbericht ist
zur Zeit im Druck und wird vor der Hauptversammlung am 28.05.2001 an die
Aktionäre versandt.

Die Ausführungen des Platow-Briefes sind unverständlich und deuten auf eine
Verwechslung hin.

Zusammenfassend möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass wir und unsere
Partner sich verpflichtet fühlen im neuen Wachstumsmarkt Telematik
erfolgreich zu sein.
Unseriöse Berichtserstattung kostet ComROAD, den Aktionären, und den
Partnern Zeit und Geld.
Der Erfolg ist jedoch nicht aufzuhalten.

Mit freundlichen Grüßen
ComROAD AG
Bodo A. Schnabel
Vorstand  
9 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

1292 Postings, 8635 Tage InsinderHab ich grad gefunden!

 
  
    #11
13.04.01 11:42

Comroad verliert - Dresdner löst sich offenbar von Anteilen  
Frankfurt (GLBN) - Die Aktien der im Bereich Verkehrstelematik tätigen Comroad AG haben am Donnerstag bis 17:30 mit minus 12,53 Prozent auf 17,1 Euro nachgegeben, obwohl keine kursrelevanten Nachrichten vorlagen. Gegenüber GLBN erklärte ein Unternehmenssprecher jedoch, dass sich nach Informationen die Dresdner Bank, eine der Comroad-Konsortialbanken, von einem größeren Paket von Comroad-Anteilen getrennt habe. Die Dresdner Bank wollte dazu keinen Kommentar abgeben.
Zuvor wurde in Pressemeldungen gemutmaßt, dass ein Vertragsabschluss zwischen Motorola und BMW für den Kursrutsch den Ausschlag gegeben habe. Dies dürfe dem Sprecher zufolge zwar ebenfalls gewisse Verkäufe nach sich gezogen haben, es stelle aber nicht den Grund für den heftigen Kursverlust da. So handele es sich bei dem Vertrag zwischen BMW und Motorola um die Ausrüstung mit Hardware, während Comroad vor allem im Software-Bereich tätig sei.

 

1247 Postings, 8922 Tage MariusDas ist doch nicht zu glauben.

 
  
    #12
13.04.01 11:47
Das ist doch sowas von scheißegal. Da ist Panik, Verunsicherung, Stress, Angst. Weist Du was nächste Woche los ist ?? Tausende von Leuten hauen ihre Comroads weg. Und zwar BESTENS. Das heißt egal für wiefiel. Die wollen sie nur noch loswerden. Und glaubst Du die fassen jemals wieder eine an ???

Börse ist nicht Charttechnik und die zweite Stelle hinterm Komma. Börse ist Psychologie.

Marius  

13 Postings, 8417 Tage wintzComroad der Dienstag wirds zeigen

 
  
    #13
13.04.01 12:07
Wer Comroad-Aktien wie ich habe wird gespannt auf den Dienstag warten.
Sollte der Vorstand gelogen haben?
Wem kann man dann überhaupt noch glauben????  

1952 Postings, 8561 Tage gut-buy@ Marius... du hast in gewisser weise recht.

 
  
    #14
13.04.01 12:14
ich finde es aber viel besser , wie insinder reagiert. er zeigt mut
und kauft. wenn am dienstag alle so denken wie insinder und kaufen,macht comroad 50% plus. wenn alle so wie marius denken, sehen wir ein minus von 70 %. es gibt schon einen wissenschaftlichen nachweis, daß liebe blind macht und realitäten ausblendet. ich rate an sich jedem , sich nicht zu sehr in eine aktie zu verlieben.  wie verliebt ist insinder in comroad ?  

1247 Postings, 8922 Tage MariusDann warte mal ab ob wir Dienstag 50% plus oder...

 
  
    #15
13.04.01 12:53
...70% minnus machen. Was meinst Du ? ALLE Comroad Aktionäre tun mir leid
weil sie betrogen wurden. So oder So. Entweder von Comroad, oder von Platow
der sie erst empfahl und dann sowas rausbringt. Irgentein Verbrecher ist dabei und der gehört ins Gefängniss.

Ich entwickle so langsam einen richtiegen Hass gege diese Schmierblätter.

Marius  

1015 Postings, 8592 Tage schneeURL von Comroad?

 
  
    #16
13.04.01 13:18
wie lautete diese?
Ich hoffe nicht www.comroad.de


 

1292 Postings, 8635 Tage Insinderwww.comroad.com

 
  
    #17
13.04.01 13:48
aber ich hab mich bei den Partner umgeschaut. Die Partnerschaften existieren alle. Ich glaube nicht das all diese Firmen Partnerschaften mit einer Briefkastenfirma eingehen, ohne die Produkte gesehen zu haben.Hier ein Beweis:

Virtual Prototypes Inc. Joins Forces with ComROAD AG to form Global Strategic and Technological Alliance

Montreal - January 3, 2000 - Virtual Prototypes Inc., [TSE: VP], a leading supplier of software development tools for interactive, real-time graphics systems, and ComROAD AG, a leader in the field of telematic networks based in Unterschleißheim, Germany today announced that they have formed a global strategic and technological alliance.

ComROAD's Global Transport Telematic System (GTTS) is the first and only solution worldwide for setting up complete telematic infrastructures. The intelligent combination of GSM (Global System Mobile communication), GPS (Global Positioning System) and globally available Internet technologies offers a whole new range of telematic and infotainment services once integrated with standard office applications on a single platform. Virtual Prototypes' visual and real-time animated software tools optimize the prototyping and code generation for the design and deployment of new information and operation systems in the motor industry. Virtual Prototypes' tools are utilized today in a number of successful projects by the DaimlerChrysler group and other car manufacturers for the development of multi-functional central operation and navigation consoles on an enterprise-wide level.

Taking advantage of ComROAD's advanced telematic technology, this partnership aims at the development of a powerful platform, which can be used intuitively and easily implemented in vehicles. The duration and cost of development will be drastically reduced through Virtual Prototypes' VAPS software. This agreement represents for ComROAD a significant step towards its positioning as a unique original equipment manufacturer (OEM) of telematic in-vehicle units and services for the motor industry.

"Our partnership with ComROAD represents our first entry to the OEM business in the automotive industry," said Philippe Collard, president and CEO of Virtual Prototypes Inc., "with ComROAD, our software tools will help design and deploy the software of the automotive telematic solutions of the future".

The symbiosis of globally acknowledged core technologies in both companies will enable the intuitive and individually configurable operation (customized instrument panel and operation) of the complete vehicle technology by the motorist. In addition, a broad range of telematic services such as navigation, routing, security monitoring and theft protection can be called up via a single in-vehicle unit.

"In collaboration with Virtual Prototypes, our company achieves a faster entry to the market of original equipment manufacturing in the motor industry. As a consequence, the existing business of upgrading systems can be extended well ahead of schedule. With their integrated design, functionality and ergonomics, in-vehicle computers built around ComROAD's OMTP (Open Modular Telematic Platform) standards will revolutionize communication between the motorist and the vehicle," said Mr. Bodo Schnabel, ComROAD's Head of the Managing Board.

At CeBIT 2000, which will take place February 24 through March 1, 2000 in Hannover, Germany, ComROAD and Virtual Prototypes will introduce a prototype of their "electronic instrument panel" for the car of the future.

About ComROAD AG
ComROAD Aktiengesellschaft, established in 1995, is a worldwide leader in the development and commercialization of telematic networks. Through the integration of globally available technologies such as GPS, GSM and web-based information systems, the company has created a worldwide network for telematic services, which is currently in operation in more than 200 customer companies across 15 countries. ComROAD's range of products includes applications for traffic telematic services (such as security monitoring, fleet management, off-board navigation and road assistance) and provision of communication, information and entertainment services for mobile use.

With headquarters in Unterschleißheim near Munich, Germany, and further offices in Palm Beach Gardens, USA, Hongkong, China and Cambridge, Great Britain, ComROAD ensures 24 hour operation of three telematic service centers in three time zones.

About Virtual Prototypes Inc.
Founded in 1985, Virtual Prototypes is a leading supplier of software tools for the development of real-time, interactive graphical applications. Headquartered in Montreal, Virtual Prototypes has offices and distributors throughout Canada, the United States, Europe, and Asia. Virtual Prototypes' customers include 350 leaders in the aerospace, automotive and other high-technology industries in more than 25 countries. Virtual Prototypes can be reached at (514) 341-3874, or at its Web site, http://www.VirtualPrototypes.CA.

-30-

Check VPI's stock Quote/Chart  

168 Postings, 8415 Tage Texas_Bluehallo schnee

 
  
    #18
13.04.01 13:52
die URL ist nicht .de sondern.com  

1015 Postings, 8592 Tage schneeTexas_Blue, insinder

 
  
    #19
13.04.01 14:27
Danke!  

168 Postings, 8415 Tage Texas_Blue@Schnee..gern geschehen, keine Ursache;-) o.T.

 
  
    #20
13.04.01 14:38

3516 Postings, 8764 Tage baanbruchNach meinem sunburst glaube ich an keinen sunrise

 
  
    #21
13.04.01 15:53
mehr !


Leute, raus aus comroad. Das Risiko ist viel zu groß.
Ihr könnt das Kapital doch in tausend weniger unsichere Firmen umschichten.
Warum denn russ. Roulette spielen?

Ich habe bei baan, Marchfirst und Sunburst TROTZ Kritik den Angaben "meiner"
Firma geglaubt. Das Ergebnis ist bekannt. Ihr könnt jetzt alle über meine
Blödheit lachen.
Aber sorgt dafür, dass ich nicht in 1 Woche Euch bemitleiden muss.

 

1952 Postings, 8561 Tage gut-buy@ baanbruch ... deine warnung ist berechtigt.

 
  
    #22
13.04.01 16:43
aber jeder hat  ein recht auf eigene  erfahrung.
aus erfahrungen lernen wir. die liebhaber von comroad sind in der überzahl. wenn alle am dienstag nachkaufen, beginnt eine rallye. und wenn in einer woche sich der kurs verdoppelt hat ? auch börse-online hat zuletzt comroad zum kauf empfohlen. und börse - online war immerhin auf platz 3 im 3-sat börsenspiel.  

198 Postings, 8505 Tage snoopytsBörse Online

 
  
    #23
13.04.01 18:10
Gut, manchmal findet ein blindes Huhn auch ein Korn. Ich hab mir letztes Jahr - leider - BO abboniert. Habe dann aber mir irgendwann mal die Mühe gemacht, ihre Kaufempfehlung mit ein paar Monaten Abstand nochmal rauszusuchen. Das letzte Jahr WAR zwar schlecht, aber soviel Mist hätte ich mir auch alleine empfehlen können. Sie hatten zwar auch ab und zu mal nen Treffer dabei, aber nicht gerade häufig. Also, meiner Meinung nach ist eine Kaufempfehlung von BO nicht sehr viel wert.

Allen frohe Ostern  

198 Postings, 8505 Tage snoopytsSo schlimm wie Prior, Platow und Co sind sie nicht

 
  
    #24
13.04.01 18:12
und entschuldigt den Schlechtreibfehler oben  

55 Postings, 8775 Tage ali2Wir alle müssen lernen....

 
  
    #25
13.04.01 18:14
Warum lasst ihr Euch alle von diesen Lügen anstecken?

Darf ich Euch mal daran errinnern, das ein Kurs einer Aktie immer das Verhalten der Anleger wiederspiegelt und NICHT den Erfolg des Unternehmens?
Das ist traurig, aber wahr, so sind die Gesetze der Börse. In den letzten Jahren haben sich mehr und mehr Anleger von Gier und Angst leiden lassen. Deswegen waren auch Kursentwicklungen, wie die des Neuen Marktes erst möglich. Dennoch scheinen wir nichts gelernt zu haben. Was ich (fast) allen hier im Board ankreide.

Ich habe dennoch gelernt, dass Angst und Gier die übelsten Faktoren an der Börse sind. Doch was hier mit ComROAD geschieht ist der hellste Wahnsinn. Es werden nur Lügen herumgereicht und man konzentriert sich nicht auf des wesentliche. Könnt ihr nicht einfach mal Euere Gier Gedanken aus dem Spiel lassen? Der eine puscht der andere versucht sämtlichen Anlegern solche Furcht einzuflössen, dass sie sich von der Aktie trennen. Wieso eigentlich? Um selber zu verdienen?! Könnt ihr nicht mal ehrlich sein und Aufhören diese schmutzige Wäsche zu waschen?

Comroad wird Dienstag fallen, wenn die Leute verkaufen steigen wenn die Leute kaufen. Logisch! Und wenn man das Resumee dieses Boardes zieht wird sich die Aktie nämlich gar nicht bewegen! Sie wird weder 70% fallen noch 50% steigen. Denn die Börse macht IMMER das Gegenteil von dem was ihr erwartet. Solche extremen Kursbewegungen kommen immer zustande, wenn einige meinen sie müssen das gleiche tun was alle tun. Dann nämlich löst sich eine Kettenreaktion aus wie bei JObpilot gestern.
Ich bin jedenfalls kein Guru und weiss selber nicht was Dienstag mit Comroad passieren wird, denn das bestimmt sowieso ihr!!
Aber ich weiss, dass ALLE, die sich von Gier und Angst leiten lassen, sehr sehr bald verschwunden sein werden. Entweder findet man sie auf den Bahamas wieder oder sie hängen unter irgendeiner Autobahnbrücke und haben uns verlassen.

Fakt ist, dass sich alle Aussagen ComROADs haben bestätigen lassen, die Technologie einzigartig ist und wir in einem sehr jungen und wachstumsstarken Segment der Telematik inverstiert haben. Mein Verstand sagt mir also, das egal was Dienstag passieren wird, diese Aktie enormes Zukunftpotential hat. Geduld ist die wichtigste Tugend eines guten Börsianers im Gegensatz zu solchen, die nur die schnelle Mark verdienen wollen und Gerüchte in die Welt setzen, und nicht clever genug sind sie annähernd zu beweisen.

Egal was ihr tut, verlasst Euch auf Euren Verstand und vertraut lieber denen die Erfolg haben und nicht solchen die Ihn nie haben werden.
Und ich bin sicher Dienstag wird uns auf keinen Fall Verluste bringen, zumindest wenn man Mal den Gedanken Geld ausser Acht lässt, denn wir werden LERNEN.
 

1292 Postings, 8635 Tage InsinderHier noch kurz Fricks Aussagen zu Comroad:

 
  
    #26
13.04.01 22:34
"...gute Zahlen, erhöhte Planzahlen, gute Firma usw.
das einzige, was nicht gut ist, ist der schlechte Kurs.
Aber Comroad wird bestimmt wieder steigende Kurse
sehen...)"

Aber kein Wort zu PLATOW gemacht. Hab ich aus dem Wallstreet.online Board

 

168 Postings, 8415 Tage Texas_Bluesehr vortreffliche Worte ali...kompliment o.T.

 
  
    #27
14.04.01 04:43

1292 Postings, 8635 Tage InsinderNachdem ich jetzt 2 Nächte

 
  
    #28
14.04.01 09:21
drüber geschlafen habe, bin ich doch zur Entscheidung gekommen das man nicht auf solche Gerüchte hören soll wie sie der Platow Brief verbreitet. Gerüchte sind doch meistens falsch. Warum soll es jetzt auf einmal richtig sein was der Platow Brief schreibt???? Die wollen nur die Auflage erhöhen. Schön langsam kommt bei mir wieder der Verstand durch. War doch nur Panik am Freitag! Bestimmt wird der Kurs am Dienstag wieder hochschnellen. Die sollen dem Bodo erstmal was nachweisen. Sehr unseriös vom Platow Brief hier Gerüchte zu verbreiten ohne sich 100% sicher zu sein.

Auch in America gibts immer mal wieder so doofis die Gerüchte streuen und damit die Kurse fallen lassen. Aber in wieviel Prozent der Fälle haben sie bisher recht gehabt?????? Genau, sehr sehr selten.

Also denkt mal nach und kauft euch Comroad (oder glaubt ihr wirklich das da am Freitag noch jemand tausende Stück auf Xetra nachgekauft hat, weil er nichts vom Gerücht wußte. Wohl ein totaler Blödmann, oder wie?????? Zuviel Geld und keine Ahnung??? Ich glaub das war der Platow Brief)

Grüße

Insinder   AG-Filter: ComROAD
Kurse  

1409 Postings, 8589 Tage ProseccoSollte es Puts auf Comroad geben

 
  
    #29
14.04.01 10:18
empfehle ich denen die Investiert sind ein paar zu kaufen. Damit könnt ihr euere engagement einwenig absichern. Leider hat sich onvista so negativ verändert, dass ich keine Lust habe da zu suchen ob's puts gibt.

Gibt es eine Alternative zu onvista?  

1952 Postings, 8561 Tage gut-buyprosecco , was hast du für probleme ?

 
  
    #30
14.04.01 10:27
für comroad gibt es nur calls. puts gibt es deswegen nicht, weil comroad nur steigen kann .einen put zu kaufen ist nicht gut für den glauben nebenbei : ich finde onvista besser als vorher.ich gehe immer sofort auf die os-seite.  

1409 Postings, 8589 Tage ProseccoMuss mich wahrscheinlich mit der Seite

 
  
    #31
14.04.01 10:30
etwas näher beschäftigen. Bin halt ein gewohnheitstier. Geh mal vorbei und mache Meldung! Gr. Prosecco!

Es wär ja schön wenn Comroad nur steigen könnte. Aber als Versicherung wäre ein Put doch nicht schlecht wenn jemand schonnicht verkauft hat /wollte.
 

619 Postings, 8492 Tage CarupanoBin weder Comroadfetischist,

 
  
    #32
14.04.01 15:16
wie einige hier,noch bin ich ComRoadgegner,ebenfalls wie einige hier.Ich habe ComRoad vor einigen Wochen zu 27€ gekauft und für 42€ wieder verkauft,ein schöner Gewinn.An den Spekulationen über ComRoad,die teiweise auf Gerüchten,teilweise auf Fakten und teilweise auf Informationen,bzw.Desinformationen beruhen möchte ich mich nicht beteiligen.
Was mich allerdings verwundert ist:Hr.Schnabel schreibt in seinem Brief an die geehrten ComRoad-Aktionäre nur von unverständlichen Ausführungen und Verwechselungen,in Bezug auf die im Platowbrief veröffentlichte Sachlage.
Wenn diese Fakten alle nicht den Tatsachen entsprechen,warum leitet er dann keine rechtlichen Schritte ein,oder verlangt eine Gegendarstellung? So ist doch die normale Vorgangsweise,wenn unwahre Behauptungen aufgestellt werden.
Na ja,und ich muß ehrlich sagen,beim Lesen der ComRoad Homepage werde ich doch ein wenig ans Schneeballsystem erinnert.

Gruß   Carupano  

6 Postings, 8419 Tage hotteschneeball

 
  
    #33
14.04.01 15:24
die homepage ist allerdings megamies.
allerdings stellt sich die frage ob es ein schneeball- oder ein franchisesystem ist. auch mcdreck hat mal klein angefangen. ich bleib dabei, ohne starken partner, keine zukunft für comroad

hotte  

89 Postings, 8439 Tage WeltmarktfuehrerComroad - Taktiken der ANAL´en

 
  
    #34
14.04.01 15:31
Hallo Leutz,

auf Comroad gibt es warscheinlich nur alte Call-Optionen und keinen eizigen PUT. Ist ja Klar, die Bänker wollen Kasse machen.

Der Kurs wird abbröckeln bis auf unter 10 Euro, schätze ich - und das in nächster Woche. Das geht so:

Die Banken verkaufen ein bischen leer, vielleicht noch ne fragwürdige Mitteilung ala´ COMROAD Bankrott ? Alles nur gefälscht? . Viele Leute halten sich an die Regel, dass sobald etwas an dem Image der Aktie kratzt, (noch net eingepreist) dass mann diese auch sofort raushaut um sie später wieder zu kaufen.

Ich denke , auch bei steigenden Märkten macht Comroad jeden Tag so ca -10% um dann bei ca 9 Euro sich zu stabilisieren.
Dann werden die leerverkauften Teile wieder reingelegt und langsam dazugekauft.

Gruß
WMF  

1292 Postings, 8635 Tage Insinder@Carupano

 
  
    #35
14.04.01 21:00
Schnabel wird doch nicht gleich mit Gerichtlichen Schritten drohen. Sowas spricht man erstmal mit dem REchstsanwalt ab. Alles andere wäre doch überstürzt und doof. Also ich denk mal das sowas mindestens noch bis Dienstag dauert. Glaubt ihr denn er liest den Vorwurf und droht gleich 5 Minuten später?????

Der Anwalt muß sich auch erstmal mit der Sache beschäftigen. Seit doch nicht so unrealistisch!  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben