_!_sema_!_Gefahr erkannt Gefahr gebannt?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 24.01.01 08:38
Eröffnet am:23.01.01 11:13von: oxtornerAnzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:24.01.01 08:38von: KickyLeser gesamt:2.317
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

375 Postings, 9038 Tage oxtorner_!_sema_!_Gefahr erkannt Gefahr gebannt?

 
  
    #1
23.01.01 11:13
sema hat die Zeichen am Horizont erkannt und meiner Meinung nach richtig (mit Sicherheit auch mit Druck der großen shareholder) gehandelt.

Mit der skizzierten Neustrukturierung wird aus dem schwierig tzu steuernden Gemischwarenladen ein fokusiertes Unternehmen.

Die Durststrecke des ersten Halbjahres dürfte in den kursen bereits seit längerem eingepreist sein.

Das volle Orderbuch von 1,9 Mrd. Pfund spricht eine positive Sprache.

ebenfalls hat mich der deal mit e-plus und telefonica positiver gestimmt.

==> Zu guter letzt zählen jedoch die Zahlen.


Zur sofortigen Veröffentlichung


Sema: Update über Geschäftsverlauf

Nach der Stellungnahme vom 24. November 2000 gibt der Vorstand der Sema hiermit einen aktualisierten Ausblick auf den Geschäftsverlauf der zweiten Hälfte des Rechnungsjahres 2000. Die vorläufigen Geschäftszahlen für das Rechnungsjahr 2000 werden am 20. Februar 2001 veröffentlicht.


Umsatz und Gewinn

Für das zum 31.12.2000 endende Rechnungsjahr wird ein Umsatz von etwa 1,5 Milliarden britischen Pfund (GBP) erwartet. Der Vorsteuergewinn vor Goodwill Abschreibungen und nach außerordentlichen Posten wird auf 90 - 95 Millionen GBP geschätzt.

In der zweiten Jahreshälfte stieg der Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um 8 % (12 % bei konstanten Wechselkursen) auf etwa 800 Millionen GBP. Ohne den Beitrag der LHS stieg der Umsatz um 1 %, bzw. 4 % bei konstanten Wechselkursen.

Im vierten Quartal lag der Umsatz für Semas Geschäftsbereich Telekommunikation unter den im November erwarteten Zahlen, mit entsprechenden Folgen für den Gewinn. Dafür gab es gute Fortschritte beim Zusammenführen der Produktlinien von LHS und Sema Telecoms. Im vierten Quartal stieg der Auftragseingang stark an.

Das Geschäftsfeld Oursourcing entwickelte sich im vierten Quartal stärker als vom Management erwartet. Semas übrige Geschäftsbereiche entwickelten sich weitgehend gemäß den Erwartungen des Unternehmens.

Sema verfügt über wesentliche Barreserven und das Auftragsbuch des Unternehmens ist voll. Am Ende des Jahres hatte Sema Barreserven von 99 Millionen GBP (nach Verbindlichkeiten) und ein Orderbuch von etwa 1,9 Milliarden GBP für das Jahr 2001 und darüber hinaus.

Ausblick auf das Jahr 2001

Für 2001 erwartet das Unternehmen erwartet ein absolutes Umsatzwachstum von etwa       12 %.

Das Management wird sich darauf konzentrieren, die Profitabilität des Unternehmen zu verbessern. Folgende Maßnahmen, von denen sich viele aus der Reorganisation des Konzern im Juli vergangenen Jahres ergeben, werden im Laufe des Geschäftsjahres 2001 durchgeführt werden:

· Veräusserung einiger unprofitabler, unstrategischer Geschäftsbereiche
· eine deutliche Reduzierung der Verwaltungs- und Nebenkosten
· ein Programm mit dem Ziel, die im vierten Quartal erreichte strategische Positionierung des Geschäftsbereichs Telekommunikation dafür zu nutzen, die Gewinnmarge auf ein akzeptables Mass über den im letzten Quartal erreichten Break-even zu steigern. Voraussetzung hierfür ist eine Rationalisierung der Produktionskosten, eine Ausrichtung auf Geschäft mit höheren Margen, die Realisierung von Kostensynergien zwischen ex-LHS und dem globalen Geschäftsbereich Telekommunikation, sowie eine Neuausrichtung der Forschungs- und Entwicklungsbemühungen.

Diese Maßnahmen werden derzeit gezielt vorbereitet. Einzelheiten hierzu werden während der Präsentation am 20. Februar 2001 vorgestellt. Diese Maßnahmen werden zu einmaligen Kosten in der ersten Jahreshälfte 2001 führen. Es wird erwartet, dass sich die positiven Auswirkungen dieser Massnahmen in der zweiten Jahreshälfte 2001 bemerkbar machen werden.


GESCHÄFTSVERLAUF 2000

Im vergangenen Jahr wurde das Unternehmen in global operierende Geschäftsbereiche umstrukturiert, um seine Lösungen in internationalen, vertikalen Märkte besser zu verkaufen und internationale Kunden weltweit mit Dienstleistungen sowie bei E-Business Geschäftsabläufen zu unterstützen.

Im letzten Quartal des Rechnungsjahres 2000 nahmen die Neuaufträge deutlich zu. Der Auftragseingang im vierten Quartal machte mehr als ein Drittel des gesamten Neugeschäftes des letzten Jahres aus und stieg im Vergleich zum dritten Quartal sehr deutlich an. Verträge über mehr als 500 Millionen GBP wurden in den letzten drei Monaten des Jahres 2000 abgeschlossen. Der größte Teil des entsprechenden Umsatzes wird allerdings erst in 2001 und den darauf folgenden Jahren fließen.

Wesentliche Geschäftsabschlüsse im vierten Quartal zeigen eine gesunde Verteilung auf unterschiedliche Geschäftsbereiche und Regionen. Gute Erfolge erzielten die Bereiche Transport, Business Continuity, WebTec und Telecoms.

Der Bereich Transport hat bedeutende Outsourcingverträge für die britische Bahnindustrie gewonnen und konnte seine erfolgreiche Arbeit in Großbritannien international ausnutzen. Innovative Ticketingsysteme und eine neue Managementlösung für die Busindustrie erschlossen weitere Märkte.

Die Unternehmensbereiche Business Continuity und WebTec hatten besonderen Erfolg im Finanzsektor. Sie gewannen Verträge über E-Banking Lösungen, Lösungen zum Schutz bzw. der Wiederherstellung wichtiger Datenbestände und anderer Dienstleistungen für Kunden wie beispielsweise Ze Bank, NatWest Group und Citibank.


Auftragseingang im Bereich Telekommunikation

Der Beitrag der LHS Produkte zu den Auftragseingängen im zweiten Halbjahr wurde im vierten Quartal deutlich verbessert. Abschlüsse rund um LHS Produkte machten im zweiten Halbjahr fast 40% des gesamten Auftragsvolumens im Geschäftsfeld Telekommunikation aus. Der Grund für unseren Erfolg beim Abschließen neuer Aufträge lag in der Integration der Vertriebsstrukturen und den daraus erwachsenden Synergien.

Erfolgreich bemühten wir uns Sema CABS Kunden auf BSCS - das Customer Care und Billing Produkt der LHS - zu migrieren. Gleichzeitig überzeugte die Produktstrategie, welche die Kombination von BSCS- und SemaVision-Komponenten vorsieht, wichtige Kunden der LHS und veranlasste diese sich für Sema als ihren Partner auf dem Weg in die dritte Generation der Telekommunikationstechnologie zu entscheiden. Wir arbeiten an insgesamt 15 GPRS Installationen.  Insgesamt betrug der Auftragseingang in der zweiten Jahreshälfte im Bereich Telekommunikation 199 Millionen GBP. Dies entspricht  einem Auftragsbestand von 135 Millionen GBP für 2001. Die meisten dieser Verträge beinhalten signifikante Umsätze für System Integration.

Einige der größeren Aufträge im Bereich Telekommunkation seit dem letzten Ausblick des Vorstands sind:

· TIW, Brasilien - eine umfangreiche Migration von CABS auf BSCS
· TIM, Peru - Implementierung eines neuen Kundenmanagement- und Abrechnungssystems (SemaVision BSCS komplett mit prepaid und customer management Lösung)
· TIM, Türkei (wie bei TIM, Peru)
· E-Plus, Deutschland (Migration zu SemaVision BSCS, die UMTS Funktionalitäten unterstützten wird)
· Telefonica, Spanien (Implementierung der SemaVision Interconnect Komponente)


Management und Vorstand

Auf Anraten von Pierre Bonelli, Chief Executive, ist der Vorstand übereingekommen, das Management des Unternehmens zu verstärkt. Der Vorstand hat ein renommiertes internationales Personalberatungsunternehmen mit der Suche nach einem Chief Operating Officer beauftragt. Es wird erwartet, dass der erfolgreiche Kandidat Pierre Bonelli in absehbarer Zeit als Chief Executive ablösen wird.

Da Sema schon am 20. Februar ihren Abschluss für das Rechnungsjahr 2000 veröffentlichen wird, werden bis dahin keine über diesen Ausblick hinausgehenden Informationen oder Daten zur Verfügung gestellt.


Ihre Ansprechpartner:

Corporate Communications:      
Marie Claude Bessis  (France)
Tel.: +33 1 40 92 40 16
marie-claude.bessis@sema.fr


Investor Relations:
Nicolas von Stackelberg  (Germany)
Tel.: +49 69 23 83 34 56
nstackelberg@sema.fr

Bobby Leach (UK) - Shandwick +44 20 7905 2537

 

1712 Postings, 8870 Tage Kopijetzt gehts hoffentlich aufwärts...

 
  
    #2
23.01.01 15:13
Gesprächsthema Nr.1 am britischen Techmark ist die Sema Group: Der Software-Dienstleister erschreckt seine Aktionäre mit der zweiten Gewinnwarnung innerhalb von acht Wochen: Wie das französisch-britische Unternehmen mitteilte, blieben die Umsätze im vierten Quartal 2000 vor allem in der wichtigen Telekommunikationssparte hinter den Erwartungen zurück. Nach den erneut schwachen Zahlen erwartet Sema nun für das Gesamtjahr 2000 einen Gewinn von lediglich 90 bis 95 Millionen Pfund. Die Analystengilde war bislang von mehr als 100 Millionen Pfund ausgegangen. Sema-Chef Bonelli wird nach dem erneuten Desaster seinen Hut nehmen. Die Anteile stürzen davon unbeeindruckt 12,7 Prozent auf 354 Pence ab.

 

79561 Postings, 8919 Tage KickyGesprächsthema Nr.1 am britischen Techmark

 
  
    #3
24.01.01 08:38
ist die Sema Group: Der Software-Dienstleister erschreckt seine Aktionäre mit der zweiten Gewinnwarnung innerhalb von acht Wochen: Wie das französisch-britische Unternehmen mitteilte, blieben die Umsätze im vierten Quartal 2000 vor allem in der wichtigen Telekommunikationssparte hinter den Erwartungen zurück. Nach den erneut schwachen Zahlen erwartet Sema nun für das Gesamtjahr 2000 einen Gewinn von lediglich 90 bis 95 Millionen Pfund. Die Analystengilde war bislang von mehr als 100 Millionen Pfund ausgegangen. Sema-Chef Bonelli wird nach dem erneuten Desaster seinen Hut nehmen. Die Anteile stürzen davon unbeeindruckt 11,6 Prozent auf 352,50

bei finanztreff gestern gefunden  

   Antwort einfügen - nach oben