Upstart Holdings
Im Vergleich zu den anderen hohen Multiplen im Markt ist Upstart bereits jetzt hochprofitabel und da die Angst im Markt wieder vorhanden ist, kaufe ich mich nun in Tranchen in genau solche Unternehmen ein.
Mit 70 Prozent Rückgang vom Hoch bei 400 Dollar ist Upstart Holdings mMn. aber mehr als genug abgestraft. Die MK liegt nur noch bei 11 Mrd. Dollar, das ergibt für 2022 ein KUV von 10.
Das Kurs/Cashflow-Verhältnis ist um die 50, und das bei einem Wachstum von ca. 200% (in Q4 werden 260 Mio. Umsatz erwartet).
Als Weiteres ist UPST jetzt bereits profitabel, also kein Cashburner wie diverse andere Senkrechtstarter.
Sobald die jetzige Expansion in den Bereich Auto-Kredite Wirkung zeigt, ergibt das einen "Booster" ganz eigener Art.
Daher: heute bei 120 Dollar nochmal massiv aufgestockt.
12.01.2022 | 15:00
Upstart gab bekannt, dass die AgFed Credit Union (AgFed) eine Partnerschaft mit Upstart eingegangen ist, um Privatkredite anzubieten und so neue Mitglieder in den Gemeinden, die sie bedient, besser zu erreichen. AgFed wurde im September 2021 ein Kreditpartner von Upstart und wird Teil des Upstart Referral Network. Mit dem Upstart Referral Network erhalten qualifizierte Antragsteller für Privatkredite auf Upstart.com, die die Kreditrichtlinien von AgFed erfüllen, maßgeschneiderte Angebote, während sie nahtlos in ein unter der Marke AgFed geführtes Erlebnis übergehen, um den Online-Mitgliederantrag und den Abschlussprozess abzuschließen.
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0stwtech?tab=portfolio
Wieso gab es eigentlich diese beiden großen Gaps in beide Richtungen?
Waren die jeweiligen Quartalszahlen dermaßen unterschiedliche aufgenommen worden?
Dazu war und ist immer noch diese Aktie in den viel zu groß gewordenen Ark Fonds dieser Welt vertreten gewesen, welche jetzt massiv Abflüsse haben..
Upstart erinnert mich stark an Hypoport, was Geschäftsmodell und Bewertung angeht. Wobei Uostart sogar etwas günstiger bewertet ist, wenn man Wachstum und Kennzahlen vergleicht. Dafür kann man als Deutscher Hypoport halt besser in Sachen Marktstellung einschätzen, die ziemlich unangefochten ist. Bei Upstart kann ich mir noch keinen rechten Reim drauf machen, ob man da mit Konkurrenz rechnen muss, wahrscheinlich nicht kurzfristig, aber längerfristig. Allerdings könnte sich Upstart bis dahin schon dumm und dämlich verdient haben, wenn ich mir die Margen anschaue.
LG tom
Denke Upstart bietet mit seinem open Source Ansatz, den Vorteil der besseren Datennutzung (viele ehemalige Google-Leute sind Gründer) und damit eine bessere KI und der Move mit der Akquisitionen 2021 im KFZ Geschäft einen erheblichen Vorteil.
Zuletzt sagte der CEO, es kommen jeden Monat zwei Banken neu dazu. Die nächsten Zahlen genau beobachten, bislang hatten sie eine recht hohe Abhängigkeit von 2-3 Banken.
Sehe jedoch bei zukünftig steigenden Zinsen, aufgrund der bereits vorhandenen Profitabilität, Upstart besser aufgestellt. Zumal mit dem TAM im KFZ Kreditgeschäft ein enormes Upside vorhanden ist. Wichtig sind die nächsten Quartalszahlen - ob das UN seinen Worten auch Taten folgen lassen kann…
Sowohl Sofi als auch LC sind ebenso profitabel. Insbesondere Sofi steckt viel Geld in die Verbesserung der App, in Marketing, um schnell groß zu werden, das Angebot insgesamt ist besser als bei LC, sehe da das größere Potential. Auch deren Übernahme von Galileo war recht genial, worauf viele andere Fintechs basieren und die Technologie nutzen, so eben auch das hier bekannte Revolut oder Robinhood.
Lendingclub ist ebenso ein Topinvest (wie Upstart) mit noch deutlicherem Aufholpotenial.
https://s27.q4cdn.com/749715820/files/...SoFi-Q3-Earnings-Release.pdf