Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S


Seite 189 von 210
Neuester Beitrag: 26.03.24 17:05
Eröffnet am:19.01.10 11:52von: PalaimonAnzahl Beiträge:6.231
Neuester Beitrag:26.03.24 17:05von: Highländer49Leser gesamt:2.358.764
Forum:Börse Leser heute:219
Bewertet mit:
33


 
Seite: < 1 | ... | 187 | 188 |
| 190 | 191 | ... 210  >  

1747 Postings, 2544 Tage ArfiBayern macht es vor

 
  
    #4701
1
30.08.21 15:15

12 Postings, 970 Tage davidb123danke

 
  
    #4702
31.08.21 19:33
Ich werde diese Informationen für mich speichern, danke  

176 Postings, 2810 Tage ChalkerEin Analysehaus ist neuerdings heiss auf die

 
  
    #4703
01.09.21 10:47
…Meyer-Burger-Aktie.
Bei Meyer Burger gehen die Emotionen hoch wie bei kaum einer anderen Aktie. Ein Nebenwerte-Spezialist wechselt nun in zwei Schritten aus dem Lager der Pessimisten in das der Optimisten.

https://www.cash.ch/news/top-news/...f-die-meyer-burger-aktie-1818210  

254 Postings, 964 Tage Matterhorn_18MB 2.0

 
  
    #4704
3
03.09.21 17:21
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Meyer Burger, dh. ich beschäftige genau seit 2018 damit. Was MB seit der Installation des neuen Managements abliefert ist faszinierend. Schweizer Qualität (sage ich gerne als Schweizer) und die Dynamik und Umsetzungsstärke der Deutschen gibt zusammen mit einem top Produkt, einer tollen Strategie, einem Management was abliefert, einer gesicherten Finanzierung der Roadmap, dem politischen Rückenwind, dem sich wandelnden Zeitgeist und und und eine Geschichte, die ich höchst intensiv und mit Überzeugung als Aktioniär verfolge. Beim alten Management "shaky" seit Gunter Erfurt (MB 2.0) nur noch abliefernd. Es besteht m.E. das Potenzial für eine geniale Geschichte der nächsten Zeit/Jahre.  

1747 Postings, 2544 Tage ArfiGut analysiert

 
  
    #4705
03.09.21 17:50
Wir werden Kurse sehen …. ungefähr bis zum Matterhorn ;-) ( in 5 Jahren )

 

50 Postings, 1380 Tage dominusich denke mal....

 
  
    #4706
1
03.09.21 18:09
diese Aktie wird für einige Anleger die Rente bedeuten....das wird eine richtige Polsterung sein...in ein paar Jahren...nice Weekend  

400 Postings, 2301 Tage rudmaxer@ Matterhorn_18

 
  
    #4707
03.09.21 19:19
sehr gut zusammen gefasst, ich sehe es zu 100% genauso. Wer jetzt hier investiert wird als Langzeitinvestor eine lange Zeit Freude haben.  

4794 Postings, 8260 Tage GilbertusNeuer Effizienzrekord für solare Wasserstofferzeu

 
  
    #4709
2
06.09.21 12:16

Die solare Wasserstofferzeugung ist ein sauberes Energiesystem, das ein grosses Potenzial zur Unterstützung der Nachhaltigkeitsbemühungen auf der ganzen Welt bietet. Leider ist sie aufgrund der hohen Kosten, die mit ihrer Herstellung und ihrem Betrieb verbunden sind, weitgehend nicht realisierbar.


Jetzt haben Forscher der Australian National University und der University of New South Wales einen neuen Weltrekord in der Effizienz der Produktion von erneuerbarem Wasserstoff aus Solarenergie unter Verwendung kostengünstiger Materialien aufgestellt, berichtet RenewEconomy.

Das Wissenschaftlerteam erreichte einen Wirkungsgrad von mehr als 20 Prozent bei der Umwandlung von Sonnenenergie in Wasserstoff.

Die Forscher konzentrierten sich auf die Kombination von Tandem-Solarzellen mit kostengünstigen Katalysatormaterialien, um Wasser durch Elektrolyse in Wasserstoff und Sauerstoff zu spalten.

Der Mitautor der Studie, Dr. Siva Karuturi von der Australian National University, erklärte gegenüber RenewEconomy, dass der neue Ansatz seines Teams, Solarzellen mit Wasserstoff-Elektrolyseuren in einer einzigen Einheit zu kombinieren, zu erheblichen Verbesserungen der Produktionseffizienz und zu Kostensenkungen führen könnte.

"In einem zentralisierten Elektrolyseur, der in der Regel mit Netzstrom betrieben wird, werden Membranen und Elektroden in grosser Zahl - oft Hunderte von ihnen - gestapelt, um die gewünschte Produktionskapazität zu erreichen, was zu einem komplexen System führt", sagte Karuturi.

Karuturi fügte hinzu, dass bei der direkten Photovoltaik (PV)-Elektrolyse eine einzige Einheit aus Elektroden und Membran direkt mit PV-Zellen zu einem vereinfachten Solar-Wasserstoffmodul kombiniert werden kann, wodurch die Notwendigkeit einer Strominfrastruktur und von Elektrolyseuren entfällt und eine höhere Energieumwandlungseffizienz und niedrigere Kosten erzielt werden.

Das Team spekuliert, dass ihr neues Design die Kosten für die Produktion von erneuerbarem Wasserstoff auf 2,30 US-Dollar pro Kilogramm senken könnte.

Dies entspräche den Zielen des Energieministeriums der Vereinigten Staaten.

Dies ist eine willkommene Nachricht, da die Welt bis 2050 eine Netto-Null-Emission anstrebt, ein Ziel, das der Auslöser für eine Reihe von grünen Wasserstoffprojekten ist.

Im Jahr 2017 wurde eine weitere Energieinnovation vorgestellt, bei der eine schwimmende Solaranlage zur Herstellung von Wasserstoffkraftstoff aus Meerwasser verwendet wurde. Diese Technologie ist jedoch nach wie vor recht kostspielig.

Quelle:

https://interestingengineering.com/..._campaign=Newsletter-05-09-2021


wink

254 Postings, 964 Tage Matterhorn_18Strategie von MB bestätigt sich eindrücklich

 
  
    #4710
5
10.09.21 12:00
Die Strategie der "vor Ort Produktion" von MB wird noch schneller und noch extremer als erwartet bestätigt. Die Transportkosten explodieren auf dem Weg von Asien nach Europa.

Entscheidende Passagen aus dem Bericht:

"Whereas a container of sea freight from China to Rotterdam cost roughly $1,500 to $2,000 before the pandemic, prices have now skyrocketed to $15,000 to $18,000. In terms of module capacity, the freight component has increased tenfold from the previous level of around €0.004-€0.006/W, up to €0.05-€0.06/W. Transport costs thus no longer account for just 2% of the total price, but up to 20%."

"Chinese manufacturers were quick to realize that such expensive products no longer sell well in Europe."

https://www.pv-magazine.com/2021/09/10/...high-today-higher-tomorrow/

Ein Genuss die weitsichtige Strategie von MB zu verfolgen.

Aus Überzeugung langfristig investiert.

 

276 Postings, 1591 Tage ohneerfahrungVergleich Module 2021

 
  
    #4711
2
14.09.21 11:22
https://echtsolar.de/solarmodule-test-vergleich/

Module von Meyer Burger schneiden nicht schlecht ab.
Bin auf die Intersolar gespannt, denn spätestens da sollten wieder News von Meyer Burger kommen.  

465 Postings, 2885 Tage Hoth82Investora Zürich

 
  
    #4712
2
14.09.21 16:09
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es morgen schon Neuigkeiten gibt. Im Vorfeld einer Analystenkonferenz bietet sich das sicher an. Vorausgesetzt, dass es schon was zu berichten gibt. Die Ankündigung für den neuen Produktionsstandort sollte ja wohl noch im 3. Quartal erfolgen.

https://www.investora.ch/  

16 Postings, 1020 Tage onlinepitiMB auch Morgen in Brüssel

 
  
    #4713
14.09.21 17:48
Twitter von Gunter Erfurt:

Gunter Erfurt hat retweetet
Meyer Burger Technology AG
@meyerburger
·
4 Std.
#MeyerBurger will be part of tomorrows Belgian Solar Day #BSD2021 presenting its new high performance modules. The #PV event in Brussels is organized by
@BecquerelForPV,
@ODEVlaanderen
@EdoraFed
and
@Techlink_fr
. So see you there. https://solarday.be/en/
 

438 Postings, 1388 Tage akaHinnerkMBT zu teuer?

 
  
    #4714
15.09.21 12:01
In diesem Blog-Beitrag schätzt ein Branchenkenner das Potenzial von MBT eher gering ein:
https://www.pv-magazine.de/2021/09/14/...lternative-zu-made-in-china/  

1349 Postings, 3238 Tage oli25Vergleich Module

 
  
    #4715
4
15.09.21 12:06
ich finde dass das MB-Modul sogar hervorragend abschneidet.
Als "Rookie" am Markt gleich mal aus dem Stand aufs Podium gehüpft.
Das ist fast schon ein Ritterschlag für MB, wie ich finde. Weiter so....  

276 Postings, 1591 Tage ohneerfahrung@akaHinnerk

 
  
    #4716
2
15.09.21 13:03
Solange die Leute bereit sind Daimler, Audi, BMW & Co zu kaufen um eigentlich "nur" von A nach B zu kommen,
solange die Bioprodukte in den Supermärkten, Reformhäusern ect. ihren Absatz finden um eigentlich "nur" satt zu werden,
solange werden auch PV Module von Meyer Burger , LG und Sun-power ihre Käufer finden.


 

276 Postings, 1591 Tage ohneerfahrungpositives Signal von Meyer Burger

 
  
    #4717
15.09.21 13:31
Wichtig wäre für die Investoren / Aktionäre aktuell ein positives Signal, damit mal die Schwelle von 50 rappen überwunden wird und wir dann
hoffentlich in ruhigeres Fahrwasser kommen. Denn welche , die jetzt noch an einem Invest in die Aktie interessiert sind schrecken bestimmt von den
hässlichen Kursschwankungen, so wie z.B. heute, zurück.
Das mach keinen Guten Eindruck, wenn der Kurs, ohne irgendwelche aktuellen News, Sprünge von +2% Vormittag auf -2% innerhalb von 2 Stunden hinlegt.
Hat schon ein Geschmäckle eines Zockerwertes und das kommt teilweise nicht gut an.  

50 Postings, 1380 Tage dominusbin immer erstaunt...

 
  
    #4718
15.09.21 14:47
habe mal mit gekriegt, dass 12% der Aktien unter Abverkäufern sein sollen....das macht genau diese Schwankungen aus....die spielen ihr Spiel. Schade kann man nicht sehen wer diese sind...MB könnte sagen wer dies ist, will aber nicht (hat eine Aktionärin ja mal gefordert)...dieses Spiel ist für die restlichen 88% nicht so spassig...  

249 Postings, 4635 Tage Paradoxum+/-2%.... Zockerwert...NeeNee....

 
  
    #4719
15.09.21 14:48
...entspannt bleiben nächste Woche FED-Zinsblabla...-Enscheidung....danach wird's wieder entspannter!  

50 Postings, 1380 Tage dominusja klar....

 
  
    #4720
15.09.21 14:51
ich habe leider im Hinterkopf, dass dies z.B. meine CS sein könnte....die nicht zulässt, dass ich einen sehr hohen Abverkaufpreis drauf haue....um selber mit meinen Aktien zu spielen...(eben Einschätzung von 30 Rp. Kurs der CS)...ja stimmt die CS passt mir nicht mehr  

4794 Postings, 8260 Tage GilbertusGrund momentanen 5 % Kursabschlag

 
  
    #4721
1
15.09.21 16:18


Meyer Burger erreicht volle Produktionskapazität erst später

Meyer Burger hat im Juli 2021 mit ersten Modulauslieferungen begonnen.

Die Zell- und die Modulproduktion sind nun in einen Rund-um-die-Uhr-Betrieb übergegangen. Die Fertigung arbeitet bald in Vollauslastung.

Die globalen Lieferketten für Komponenten aller Art sind 2021 aus dem Gleichgewicht geraten. Meyer Burger konnte dennoch zeitig die Lieferketten für die direkten Materialien für die Zell- und Modulproduktion, wie Siliziumwafer, Glas und Modulrahmen, absichern. Nach eigenen Angaben hat Meyer Burger in dieser Hinsicht bis dato keine Einschränkungen. Der Aufbau der neuen Zell- und Modulfabriken des Schweizer Unternehmens konnte demnach ebenfalls innerhalb der avisierten Zeitplanung erfolgen.

Engpässe in den Lieferketten von für die Inbetriebnahme benötigten Standardkomponenten für einzelne Produktionsmaschinen haben jedoch einen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Hochlaufs, dessen Abschluss sich nun um voraussichtlich wenige Wochen verzögert.
Die Situation schildert auch Martin Schachinger von PV-Change in seiner aktuellen Marktanalyse für Solarmodule: fabrikneue A-Ware 20 Prozent teurer.

Also nicht mal halb so schlimm, wäre auch gute Gelegenheit zum Nachkauf wer noch Bares hat, und noch keine genügende Altersvorsorge z.B.

cool  mittel- bis langfristig   money mouth:lick:

Quelle:
https://www.photovoltaik.eu/solarmodule/...onskapazitaet-erst-spaeter


276 Postings, 1591 Tage ohneerfahrung@Gilbertus : Grund momentanen 5 % Kursabschlag

 
  
    #4722
15.09.21 17:38
Das ist doch Quatsch mit Soße.
Ist doch schon lange, mindestens seit der AD HOC vom 13.08.2021, bekannt.
Das ist einen Monat her und schon lange im Kurs eingepreist.
Hier "spielt jemand" mit der Aktie! Anders kann man das nicht ausdrücken, wenn die bis zum Mittag 2% steigt  um dann wieder 5% zu fallen.
Ich persönlich habe kein Problem damit, dafür ist der Puffer zum EK schon sehr groß, aber neue Investoren bzw, Aktionäre tun sich eventuell schwer damit
Vertrauen in den Titel zu fassen.
Ich würde bei einem Neuinvest mit solchen Kurssprüngen, ohne plausible, aktuelle Infos, mir gründlich überlegen da einzusteigen.
Hoffen wir auf den Tag, wo die Good New's uns einen richtigen Kurssprung bescheren und wir in spätestens 2023
das Klischee eins Pennystocks ablegen.  

449 Postings, 1247 Tage TAATDenkt an Solar World

 
  
    #4723
15.09.21 19:02
Da lief es genau so. Zum Anfang wurde wie hier geschrieben. Und als die meisten Pennystock Zocker raus waren lief SolarWorld richtig los.

2-3 Jahre sollte man schon Geduld haben. Wer das nicht hat , verpasst eine gute Chance. !


 

4794 Postings, 8260 Tage Gilbertus@ohneerfahrung

 
  
    #4724
15.09.21 20:06

Tatsächlich der Bericht ist vom 13.8.21, sorry das habe ich tatsächlich übersehen, weil ich habe bei Finanznachrichten gesucht und dies war fast ganz zuoberst wo die neueren Nachrichten sind.

Aber sei's drum, man kann ja trotzdem anständig bleiben, den Nächsten immer so behandeln, wie man selber behandelt werden möchte.

Dies sind die 10 Gebote eingedampft auf einen einzigen ethischen Satz, und hat mit der offiziellen Kirche mit ihrem weltlichen Haben-Dogma überhaupt nichts gemeinsam mehr.

Allen einen schönen geruhsamen Abend noch

smile


729 Postings, 4797 Tage kaufladen@ TAAT

 
  
    #4725
1
15.09.21 20:42
also ich hoffe, dass es hier ausdrücklich nicht so wie bei Solarworld laufen wird. ich aber guter Hoffnung, dass Herr Erfurt und sein Team aus der SW-Pleite ihre Schlüsse gezogen haben. SW war meine Lektion Geld nicht nur dem Glauben an das Produkt nachzuwerfen, sondern vor allem auch auf dem Markt zu schauen. Denn so lange wir uns in einer grundsätzlich kapitalistischen Welt befinden hat der Markt per Definition nun mal recht.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass MBT am Markt bestehen kann, aber es ist ein Haifischbecken da draußen. Und ein gutes Produkt allein reicht eben nicht, man muss es auch in entsprechender Stückzahl zum passenden preis verkaufen. Und wie sich das mittelfristig entwickelt, kann keiner so genau vorhersagen, da ist der markt zu volatil. Deshalb ist MBT in meinem Portfolio (leider) nur recht klein gewichtet (<5%).    

Seite: < 1 | ... | 187 | 188 |
| 190 | 191 | ... 210  >  
   Antwort einfügen - nach oben