Ballard wird verkauft
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 19.05.16 15:32 | ||||
Eröffnet am: | 09.07.15 13:09 | von: fbo|2288680. | Anzahl Beiträge: | 10 |
Neuester Beitrag: | 19.05.16 15:32 | von: kritisch | Leser gesamt: | 23.908 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
1. Der Nimbus ist weg, dass BLDP Brainpool für Brennstoffzellen ist.
2. Der Zwang, aus Kapitalknappheit heraus Patente zu verkaufen (UTC an VW)
oder Know How offen zu legen (China Deals) hat zu einem gravierenden
Aderlass geführt.
3. Das sukzessive Wegbrechen des Hauptkunden Plug Power wird zu einem entscheidenen
Umsatzeinbruch führen
4. Das Vertrauen der Amerikaner, Europäer und der Kanadier selbst in Ballard Power scheint
gebrochen zu sein - insbesondere im Bereich von Bussen
5. Ballard Power erhält keine staatlich geförderten Forschungsaufträge mehr und scheint auch
auf dieser Ebene auf ein Absstellgleis gestellt worden sein.
Dieses Statement stellt eine subjektive Einschätzung dar, die ich in diesem Forum erneut zur Debatte stellen möchte.
... Man muss nur schauen, was da so über die Technik in den letzten Monaten teils recht gute Artikel pupliziert wurden... Und die Technik wird kommen - stärker als Batterien! Selbst bei nur 5 bis 10 Minuten Ladezeiten.
... Was alles hat Ballard ereicht ... der Pionier ... und wo stehen sie mit all ihren Patenten und Ihrem Wissen ...
... Da brauchts recht viel positive Energie / Phantasie, um bei den Ballardles bei Laune zu bleiben, selbst Sven hats mittlerweise die Sprache verschlagen....
... Egal, ich habe meinen Schnitt und amüsiere mich ...
http://emobileticker.de/?tag=elektrobus
Es fragt sich, ob Ballard Power in diesem Segment überhaupt noch punkten kann.
Welche Vorteile soll die Brennstoffzelle gegenüber batteriebetriebenen Bussen bringen?
Welche Technologie ist billiger?
Welche Technologie ist wartungsärmer?
Welche Technologie hat langlebigere Produkte?
Die öffentlichen Verkehrsbetriebe, so mein Eindruck, setzen auf batteriebetriebene Busse und ab 2016 nicht nur auf Hybridtechnik, sondern eben auch auf vollelektrische Busse.
Ich würde diese Fragen gerne hier zur Diskussion stellen.
Ohne jetzt viel dazu sagen zu wollen, aber die Vorteile von Brennstoffzelle für Busverkehr sind eigentlich evident.
Du kannst einen Bus nicht mit Akku betreiben der stationär geladen wird, du musst entweder eine Oberleitung haben und damit wieder extra Infrastrktur die man warten muss oder du musst ständig induktiv laden, was im Falle von einem Ausfall sogar noch mehr Wartungsaufwand ist als bei Oberleitungen und der Wirkungsgrad der induktiven Ladung ist grauenvoll.
Die Buse in Berlin die Du angesprochen hast haben sich jetzt auch alles andere als bewährt (also genau genommen fallen sie häufiger aus als dass sie fahren). Das liegt natürlich primär daran, dass es sehr junge Technik ist, macht es aber nicht gerade attraktiv für Verkehrsunternehmen.
Der Aspekt, dass man immer Oberleitung oder induktive Ladestellen auf der fixen Strecke braucht heißt auch, dass die Fahrzeuge nicht flexibel eingesetzt werden können, für den Bus in der Stadt geht das noch, der muss nicht lange auf Strecken ohne Ladestelle fahren, für den Bus der von Dorf zu Dorf fährt wird es schon schwierig.