portfolio vs kredit?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 17.09.14 09:42
Eröffnet am:17.09.14 09:15von: fond-ue-lover.Anzahl Beiträge:4
Neuester Beitrag:17.09.14 09:42von: SAKULeser gesamt:1.088
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

2 Postings, 3668 Tage fond-ue-lover76portfolio vs kredit?

 
  
    #1
17.09.14 09:15
hallo zusammen!
bin mit meinem portfolio in letzter zeit nicht mehr so glücklich gewesen. habe doch mit einigen papieren ein paar verluste gemacht. (mit anderen ging's aber zum glück ganz gut nach oben, wie so oft :-)

jetzt sind ja die zinsen für kredite sehr niedrig. ich überlege also eine eigentumswohnung zu kaufen.

meine aktien (mit insgesamt leider verlust) würde ich dann verkaufen. und dann damit das eigenkapital für den kredit stemmen.

dann liest man aber auch wieder "niedrigzinsfalle" und das man an so nem wohnungskredit 50 jahre abzahlt und dann aber nach der zinsbindung ganz heftig auf die nase fallen kann usw

kennt sich da jemand aus?
besser die aktien behalten und auf aufwärtstrend hoffen?
oder den verlust mit den aktien in kauf nehmen und auf den kredit setzen?
was ist langfristig am schlauesten?
danke für eure meinung!
lg  

11328 Postings, 7505 Tage FrankeIch glaub beides ist nichts für dich

 
  
    #2
17.09.14 09:18
..nimm ein Sparbuch...entschuldigung aber allein die frage...naja wünsch dir viel glück  

28046 Postings, 3957 Tage Galearismeine Meinung

 
  
    #3
1
17.09.14 09:27
behalt Aktien bis 15 . September 2016 . Danach alles verkaufen. Also vor dem 21.9. 2016 spätestens alles weg verkaufen.
Mit dem Gewinn Gold kaufen. Geld von der Bank abheben. Ruhe bewahren und alte Klamotten anziehen, kein Protzauto fahren.
Nur meine tatsächliche persönliche Meinung, kein Rat etwas zu tun oder zu lassen, aber auch kein Witz, da ich es selber so machen werde, wenn sich  nichts gravierendes ändern sollte, was nie auszuschliessen ist.  

50950 Postings, 7618 Tage SAKUAuf komplexe Fragen gibt es keine einfache Antwort

 
  
    #4
17.09.14 09:42
Deine Fragen mal auseinanderklamüsert:

1. Aktien verkaufen? Die einzige Frage, die du dir stellen solltest, ist die nach dem "warum"! WARUM hast du zu irgendeinem Zeitpunkt X Y Stück der Z-Aktien gekauft. Wenn du dir die Frage beantworten kannst, kannst du schauen, ob sich an dem (den) Grund (Gründen) gravierend was geändert hat und *zack* hast du die AW auf diese Frage. Ein anderer kann es dir nicht beantworten. Schon gar nicht, ohne die Aktie(n) zu kennen.

2. Eigentumswohnung? Hier gibt es drei Dinge, die wirklich wichtig sind: a) Lage! b) Lage! b) Lage!!! Wie wird sich die Ecke, der Stadtteil, die Stadt, die Region, in der die Bude steht, entwickeln? Fällt die AW positiv aus, kommt die nächste Frage: Eigenbezug oder Vermietung? Hier gibt es wiederum mehrere Dinge: Eine große Wohnung oder mehrere kleine? Fällt die eine große aus, haste u.U. ein Problem, den Kredit bedienen zu können, wenn diese eine Miete ausfällt. Hier sind wir bei der nächsten Frage: Kredit. Festschreibung der Zinsen auf 3 oder auf 300 Jahre? Wie hoch sind die Zinsen? Bis zu welchem Zinssatz kannste deinen Kühlschrank immer noch füllen, wenn die Zinsen steigen? Wie teuer is das Ding? Wie viel EK haste? Wie viel Tilgung bekommste hin, ohne dass es dir die Luft zum Atmen nimmt?

All diese Fragen kann dir keiner pauschal beantworten. Dafür solltest du dir ne gute Ecke Zeit nehmen & vor allem ehrlich zu dir selbst sein!

   Antwort einfügen - nach oben