porsche aufpassen irgendwas stimmt da nicht s. ami
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 01.03.01 14:36 | ||||
Eröffnet am: | 01.03.01 13:59 | von: goforit | Anzahl Beiträge: | 3 |
Neuester Beitrag: | 01.03.01 14:36 | von: Fluffy | Leser gesamt: | 2.027 |
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rsche sucht Konfrontation mit Deutscher Börse
Die Entscheidung der Deutschen Börse, zukünftig, von im Dax notierten
Unternehmen Quartalsberichte zwingend zu verlangen, könnte für Porsche ein
Tanz auf dem Vulkan werden. Der Weissacher Sportwagenhersteller weigert sich, der
seit dem 1. Januar 2001 in Kraft getretenen Regelung nachzukommen und bietet in
einem offenen Streit der Deutschen Börse die Stirn.
Porsche befindet sich derzeit weiter in Verhandlungen mit dem Handelsplatz.
Allerdings läßt der Vorstand der Deutschen Börse keinen Zweifel daran, daß
Porsche ein Ausschluß aus dem Index drohe, sollte man sich nicht nachsichtig
zeigen und das neue Reglement der Quartalsberichtserstattung akzeptieren. Im
ersten Quartal sind Übergangsfristen oder Verzögerungen bei der Umsetzung
geplant, die an der Sachlage der betroffenen Unternehmen ausgerichtet werden.
Indessen wird klar, daß sich diese Machtprobe nur negativ für Porsche auswirken
wird, sofern man den Forderungen nicht nachkommt. Porsche ist im MDax als eines
der am schwersten gewichteten Unternehmen gelistet und gilt als Prädikatswert. Mit
einer Marktkapitalisierung von rund drei Milliarden Euro, dürfte Porsche von eigener
Seite her wenig Interesse haben aus dem Index ausgeschlossen zu werden. Das
Papier gehört zu den teuersten am Markt und wird nach dem bald anstehenden
Aktien-Split eine breitere Anlegerschicht finden.
Die Geschäftszahlen sind bei Porsche seit Jahren sehr überzeugend und die
Ausweitung der Modellpolitik – zur Mitte 2002 wird der Sport Utility Vehicle (SUV)
Cayenne eingeführt – findet schon jetzt reges Interesse. Auch die hochpreisige
911er Baureihe findet nach wie vor ungebremsten Zuspruch. Die Nachfrage nach den
GT- und Turbo-Modellen ist mit längeren Wartezeiten verbunden.
Porsche sollte seine Position wohl nochmals überdenken, denn der
Analysten-Liebling und Traumwagenhersteller für die meisten Anleger, dürfte
ansonsten einen Schaden nehmen und die Kursziele von derzeit 4800 Euro in
weite Ferne rücken.
26.02.01 18:27 -ps