politiker schwer vermittelbar


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.10.02 11:00
Eröffnet am:25.10.02 09:31von: neo anderss.Anzahl Beiträge:16
Neuester Beitrag:25.10.02 11:00von: zombi17Leser gesamt:2.022
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

762 Postings, 8109 Tage neo anderssonpolitiker schwer vermittelbar

 
  
    #1
25.10.02 09:31
"Schwer vermittelbar

Die Wirtschaftsflaute erreicht die Politik: Vielen ehemaligen Bundestagsabgeordneten droht die Arbeitslosigkeit.


Mit dem Thema Arbeitslosigkeit kennt sich Ewald Schurer, 48, bestens aus. Vier Jahre lang war der Sozialdemokrat aus dem bayerischen Ebersberg im Haushaltsausschuss des Bundestags für Arbeitsmarktprogramme zuständig. Jetzt kann er sie bald persönlich auf ihre Wirksamkeit testen - im unfreiwilligen Selbstversuch.

Dem Ex-Parlamentarier, der wegen des mageren 26,1-Prozent-Ergebnisses der SPD in Bayern den Wiedereinzug in den Bundestag verpasste, droht die Arbeitslosigkeit. Sein früherer Job als "Key Account Manager" bei einem Wirtschaftsinformationsdienst ist während seiner Abgeordnetenzeit wegrationalisiert worden. Ob der Vater von drei Kindern bald eine neue Stelle findet, ist ungewiss. "In meinem Alter ist das heutzutage nicht so einfach", sagt er.

Vom Bundestag ins Arbeitsamt - wie Schurer bangen derzeit viele der 241 Bundestagsabgeordneten, die in der vergangenen Woche offiziell aus dem Parlament ausgeschieden sind, um ihre berufliche Zukunft. Wer nicht geradewegs in die Rente geht oder als Beamter eine Rückkehrgarantie in seinen alten Beruf hat, muss sich jetzt eine neue Existenz aufbauen - nicht gerade leicht bei vier Millionen Arbeitslosen und einer siechen Wirtschaft.

Vor allem Berufspolitiker, die sich auf eine lebenslange Versorgung im Parlament eingerichtet hatten, spüren jetzt am eigenen Leib die Realität außerhalb von Ausschusssälen und Bundestagsrestaurant.

Zwar erhalten alle ausgeschiedenen Abgeordneten ein Übergangsgeld - pro Bundestagsjahr eine Monatsdiät in Höhe von 6878 Euro. Aber für alle Ex-Parlamentarier, die dem Bundestag nur vier Jahre angehörten, bedeutet dies: Ende Januar läuft die staatliche Alimentierung aus.

Manch ein früherer Volksvertreter, der nun wieder zum Volk gehört, muss sich an das neue Leben erst gewöhnen. Christoph Moosbauer, 33, ehemaliger SPD-Abgeordneter aus München, stellte unlängst beim Besuch im Arbeitsamt fest, dass er von dort keine große Hilfe erwarten kann.

Da Abgeordnete nicht in die Arbeitslosenversicherung einzahlen, stehen ihnen weder Arbeitslosengeld noch Umschulung zu. Allenfalls können sie noch Ansprüche aus ihrem früheren Beruf geltend machen.

Bei Moosbauer, der einst als wissenschaftlicher Mitarbeiter im bayerischen Landtag jobbte, sind das nur "ein paar hundert Euro" im Monat. Jetzt überlegt das Ex-MdB, sein Auto zu verkaufen - bis vergangene Woche kurvte er noch mit Chauffeur im Mercedes durch Berlin.

Ein Büro mit zwei Mitarbeitern, teure Auslandsreisen, Einladungen zu feudalen Partys, Zugriff auf die Fahrbereitschaft - das Leben als Abgeordneter macht anspruchsvoll. Das zeigt sich auch bei der Arbeitssuche: Besonders begehrt sind bei den Ex-Parlamentariern Jobs als Lobbyisten für die Wirtschaft - mit Spesenkonto und eigenem Büro in der Hauptstadt.

So sucht der frühere FDP-Hinterbänkler Hildebrecht Braun, 58, ein gelernter Anwalt, per Annonce einen neuen "Wirkungskreis" und preist sich den Unternehmen als "Kenner der Berliner Strukturen mit weltweiten Verbindungen" an.

Die frühere CDU-Abgeordnete Brigitte Baumeister, die als Schatzmeisterin in die Parteispendenaffäre verwickelt war und über gute Kontakte zur Rüstungsindustrie verfügt, möchte "grob in die Richtung Politikberatung" gehen.

Ob die Berufswünsche in Erfüllung gehen, ist indes fraglich. Die seligen Bonner Zeiten, in denen selbst Hinterbänkler problemlos als Türöffner bei Verbän-den und Wirtschaftskonzernen unterkamen, sind vorbei. "Nur Bundestagsabgeordnete mit prominenten Namen haben gute Chancen, in der Wirtschaft eine interessante Aufgabe zu finden", weiß Michael Tippmann, Partner der Personalberatung Kienbaum.

Auch Hans-Erich Bilges, der als Vorstand der Beratungsfirma WMP Eurocom mit altgedienten Polit-Größen wie Hans-Dietrich Genscher zusammenarbeitet, hält ehemalige Parlamentarier derzeit für schwer vermittelbar: "Vielen Hinterbänklern mangelt es erschreckend an Fachkompetenz." Wenn überhaupt, engagiere er frühere Volksvertreter nur noch für ein paar Monate - auf Honorarbasis.

Noch düsterer malt der ehemalige Grünen-Finanzexperte Oswald Metzger, die Lage. Personalchefs hätten einen regelrechten Horror vor Ex-Abgeordneten: "Wir gelten als Primadonnen, die sich nicht in Hierarchien einordnen können." Metzger will sich jetzt mit einer eigenen Politikberatung selbständig machen.

Besondere Schwierigkeiten bei der Jobsuche haben die 36 ehemaligen Mandatsträger der PDS. Lediglich eine Versicherung, die "Vertreter im Außendienst" sucht, hat bislang Interesse an einer Zusammenarbeit mit einstigen Klassenkämpfern bekundet.

Ex-Fraktionschef Roland Claus, der neben politischer Erfahrung ein DDR-Diplom als Ingenieurökonom vorweisen kann, sieht für seine Zukunft schwarz: "Ich weiß noch nicht, wie es weitergeht." Und seine frühere Fraktionskollegin Christine Ostrowski, 57, zu DDR-Zeiten Lehrerin an der SED-Parteihochschule Berlin, plant schon für den "Notfall".

Wenn sie keinen anderen Job finde, werde sie sich als Grafikerin selbständig machen, sagt Ostrowski. Ihre Politikerfahrung könne ihr dabei von Nutzen sein: "Ich kann gut Flugblätter entwerfen.""

quelle: www.spiegel.de

in diesem sinne  

7089 Postings, 8024 Tage MützenmacherNaja, bei soviel Dummheit glaub ich das gerne o. T.

 
  
    #2
25.10.02 09:33

44542 Postings, 8523 Tage Slatersehr gut, sehr sehr gut o. T.

 
  
    #3
25.10.02 09:33

9061 Postings, 8522 Tage taosJetzt wird mir klar,

 
  
    #4
25.10.02 09:58
warum einige hier so jammern.

Taos
 

Clubmitglied, 49971 Postings, 8599 Tage vega2000Eine Runde Mitleid bitte

 
  
    #5
25.10.02 09:59
Mangelnde Fachkompetenz gefällt mir:-)
ariva.de  

47 Postings, 7892 Tage BunsenbrennerWillkommen in der Wirklichkeit !! o. T.

 
  
    #6
25.10.02 10:02

15130 Postings, 8219 Tage Pate100HAHAHAH endlich mal eine Gute Meldung von

 
  
    #7
25.10.02 10:05
unseren (EX)Politikern!!!!Dieses unfähige,realitätsferne,arrogante Politikerpack
kann von mir aus verhungern...  

5937 Postings, 7974 Tage BRAD PITEine gackenrde Tunte der FDP "Guido" würde

 
  
    #8
25.10.02 10:14
in der freien Wirtschaft auch schon längst auf der Straße sitzen. Da ist ja überhaupt nicht mehr zu spüren, dass die Partei eine Führung hat.  

25195 Postings, 8556 Tage modZitat:

 
  
    #9
25.10.02 10:16
"Vielen Hinterbänklern mangelt es erschreckend an Fachkompetenz."

... und solche Leute stellten die Parteien auf das Schild.  

4391 Postings, 8162 Tage GuidoWarum hammse auch nix vernünftiges gelernt ??!? o. T.

 
  
    #10
25.10.02 10:19

9123 Postings, 8579 Tage ReilaTja, auch als Kellner haben sie keine Perspektive,

 
  
    #11
25.10.02 10:41
nachdem Bewirtungsaufwendungen nicht mehr absetzbar sein sollen. Vielleicht können sie ja in die von Ihnen geförderten Zukunftstechnologien wechseln: UMTS, Montage von Windkrafträdern oder Solarzellen - oder in ein hübsches ABM-Projekt bei der Umgestaltung des heimischen Dorfteichs. Natürlich können sie auch bald die ich-AG gründen mit einem Vermittlungsschein von Hartz . Möglichkeiten über Möglichkeiten ...

R.  

4934 Postings, 8851 Tage n1608Diese Leute sind nur für Lobbyarbeit gut!

 
  
    #12
25.10.02 10:46
ansonsten würde kein arbeitgeber sich die laus ins eigene nest setzen.

könnt ihr euch noch an gunda röstel und antje radke von den grünen erinnern?
die eine macht lobbyarbeit in der energiewirtschaft und die andere lebt von der stütze. ehemalige politiker würden offensichtlich ihre eigene großmutter verkaufen, wenn sie nur den arsch im trockenen behalten können.  

19279 Postings, 8864 Tage ruhrpottzockerTja Leute, ich mach das jetzt umgekehrt !

 
  
    #13
25.10.02 10:49

Bei der maloche bin ich zu nix mehr zu gebrauchen. Ausserdem habe ich auch keinen Bock mehr.

Meinen geballten Sachverstand auf allen Gebieten der Politik werde ich jetzt einer einzigen Partei zur Verfügung stellen. Sie werden mich mit Kusshand aufnehmen.

Marktschreierei hat mir immer schon gelegen. Ausserdem finde ich es angenehm, in einer rauchgeschängerten Kneipe biersaufenden Parteimitgliedern meine klare und deutliche Linie vorzutragen.

Gegebenenfalls komme ich mal auf den einen oder anderen von euch zu, um kleine Spenden einzusammeln. Vielleicht hilft mir auch der eine oder andere von euch, die großen Spenden in viele kleine umzuwandeln. Als erstes kaufe ich mir jetzt einen Trenchcoat mit vielen, großen Taschen.

Ich habe so richtig Bock darauf, in meinem Leben noch etwas so richtig Sinnvolles zu verzapfen. Warum bin ich eigentlich nicht eher darauf gekommen ?

ariva.de  

59073 Postings, 8521 Tage zombi17Einen könnt Ihr mir schicken ,

 
  
    #14
25.10.02 10:56
der kann meinen Garten umgraben.

 

19279 Postings, 8864 Tage ruhrpottzockerDer Westerwelle ist bald frei, Zombi

 
  
    #15
25.10.02 10:58

Hast du denn genügend Creme für seine zarten Händchen ? Sonst kommt eben der Rexrodt !

ariva.de  

59073 Postings, 8521 Tage zombi17Die kriegen Maschinenfett, damit bleiben die ....

 
  
    #16
25.10.02 11:00
...manikürten Fingerchen schön zart.

 

   Antwort einfügen - nach oben