pgam 513840


Seite 2 von 3
Neuester Beitrag: 22.09.06 09:57
Eröffnet am:18.02.04 19:05von: catweazleAnzahl Beiträge:70
Neuester Beitrag:22.09.06 09:57von: biergottLeser gesamt:9.966
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 |
| 3 >  

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaPGAM - SDax-Kandidat

 
  
    #26
04.08.04 10:05
PGAM hat nach der neuen SDax-Rangliste beide Kriterien erfüllt, und liegt jetzt bei 103/105 (Vormonat 105/110)!

Allerdings gibt es immernoch keinen SDax-Wert der beide Kriterien nicht erfüllt! Liegt also im Ermessensspielraum der DeutschenBörse, ob Masterflex und PGAM aufgenommen werden! Hängt vermutlich auch davon ab, was die vielen möglichen Absteiger (mehr als 7 Unternehmen erfüllen eines der Kriterien nicht) für Quartalszahlen bringen!

An PGAM solls jedenfalls nicht liegen! Wäre nicht schlecht wenn man es schaffen könnte, noch unter die Top100 in beiden Kriterien zu kommen! Dann fällts der DeutschenBörse sicherlich sehr schwer die Aktie nicht im SDax unterzubringen!

Wird jedenfalls noch spannend bis Anfang September!

 

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaAuszug aus aktuellem Research-Bericht

 
  
    #27
06.08.04 09:32
Exemplarisch für das starke Wachstum: Produzierte pgam
Anfang 2004 erst zwei gepanzerte Toyotas pro Woche, so
sind es aktuell sieben. Bis Ende Juli sollen es schon 12 pro
Woche sein. Der Stückpreis beträgt derzeit rund 135.000
Euro – Tendenz steigend, da die enorme Nachfrage sogar
Preissteigerungen möglich macht. „Die verkaufen sich momentan
wie geschnittenes Brot“, so der Finanzchef wörtlich.
Aktuell liegen pgam bereits 100 Vorbestellungen vor.
pgam profitiert dabei von der Nachfrage für Regionen wie
Irak und Afghanistan, aber auch von steigenden Sicherheitsbedürfnissen
der Polizeikräfte, Politiker und anderen
Prominenten auch in Europa. Finanzvorstand Jung geht davon
aus, dass es sich beim aktuellen Nachfrageboom nicht
nur um eine vorübergehende Erscheinung handelt. Vielmehr
ist der Trend bereits seit längerem klar erkennbar.
Dank verschiedener Innovationen darf sich pgam bei Sonderschutzfahrzeugen
zwischenzeitlich als Technologieführer
bezeichnen. Beispielsweise haben sich die Niedersachsen
eine Schweißtechnik patentieren lassen, mit der man
Panzerplatten nicht mehr überlappend schweißen muss.
Dies spart bis zu 20 Prozent Material und damit Gewicht,
was wiederum die Reichweite der Fahrzeuge erhöht – in
Krisenregionen ein wichtiges Kaufargument.
Allein aus der Toyota-Produktion dürfte pgam im zweiten
Halbjahr 2004 einen Umsatz von rund 35 bis 38 Mio. Euro
erzielen – mehr als der Gesamtumsatz von pgam im Vergleichszeitraum
2003.
 

50950 Postings, 7538 Tage SAKUChart?

 
  
    #28
25.08.04 07:41
       
     

Seit Anfang August ist der Chart unter die 38-Tageslinie gerutscht, und nun wird auch die 200-Tageslinie nach unten durchbrochen. Zudem hatten wir keine Kurse unter 5,50 mehr seit Ende März, als es kurz darauf aufs Jahreshoch bei 6,40 hochging.

So weit, so beschreiben - nun die Interpretation...
Liegt bei anderen..hab doch keine Ahnung von Charttechnik.
Wäre dankbar wenn mir jemand sagen würde, was man mit diesen Infos nun anfangen soll.
Fundamental hat sich ja nix geändert - oder hab ich da was übersehen...  

50950 Postings, 7538 Tage SAKUUiuiui...

 
  
    #29
25.08.04 09:24
scheinbar war das Charttechnisch ein Verkaufssignal.. Es geht weiter in Richtung Süden...  

50950 Postings, 7538 Tage SAKUIch weiß, dass ich nerve...

 
  
    #30
25.08.04 09:46
Kann mir aml jemand sagen warum 65230 Stück im Ask (Xetra) nicht für bessere Kurse sorgen?  

50950 Postings, 7538 Tage SAKUHeute könnte mein SL greifen... o. T.

 
  
    #31
26.08.04 09:26

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaVieles wird auf den Ausblick aufs 2.Halbjahr

 
  
    #32
26.08.04 11:39
ankommen! Wenn das 2.Quartal in etwa so gelaufen ist wie das 1.Quartal, dann liegt PGAM voll im Plan und die Aktie wäre günstig! Allerdings braucht es für kurzfristige Kurssteigerungen einen guten Ausblick aufs 2.Halbjahr! Das heißt man sollte schon 15-25% mehr Gewinn machen wie im 1.Halbjahr! Ich glaube aber das das zu schaffen ist, gerade wenn man sich die Auftragslage im Sonderfahrzeugbau anschaut!

Ich erwarte ein EPS im 1.Halbjahr von 18-19 Cents und im 2.Halbjahr von 26-28 Cents! Sind also im Gesamtjahr 44-47 Cents und damit ein KGV04 von 11 für ein stark wachsendes Unternehmen, das zudem auch nicht von Terroranschlägen betroffen wäre! Eher sogar noch einen Vorteil hätte! 2005 dürfte das KGV schon deutlich einstellig sein!


Der Chart interessiert mich hier nur für einen möglichen Nachkauf per Abstauberlimit bei 5,0-5,1 €! Ansonsten bleibt meine Position weiterhin drin solange keine negativen News kommen!



Grüße  

50950 Postings, 7538 Tage SAKUDein Wort...

 
  
    #33
30.08.04 13:13
...in Gottes Gehörgang...  

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaMorgen Halbjahreszahlen

 
  
    #34
30.08.04 16:52
Ich vermute aber das sie erst nachbörslich kommen! Wie geschrieben bin ich eher gespannt, ob es auch einen Ausblick gibt!  

50950 Postings, 7538 Tage SAKUDie Zahlen...

 
  
    #35
31.08.04 11:40
pgam steigert Umsatz und Gewinn

31.08.04 10:48



Die pgam advanced technologies AG hat den Umsatz in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres um 10 % auf über 39 Mio. Euro gesteigert (Vj. 35,7 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich überproportional um 22 % auf 2,7 Mio. Euro (Vj. 2,2 Mio. Euro). Die EBIT-Marge stieg von 6,1 % auf 6,8 %. Der Überschuss erhöhte sich um 57 % auf 1,1 Mio. Euro (Vj. 0,7 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht 0,11 Euro (Vj. 0,08 Euro). "pgam ist sowohl mit Kundendurchdringung als auch mit führenden Technologie hervorragend aufgestellt. Dies sind die beiden Wachstumsmotoren für die folgenden Geschäftsjahre", bekräftigte Josef A. Marold das weitere Marktpotenzial für pgam.

Quelle: BoerseGo

Und rote Vorzeichen heute...
 

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaKein Wunder! Zahlen eher unter Erwartungen!

 
  
    #36
31.08.04 16:05
Ich bin jedenfalls etwas enttäuscht! Nichts dramatisches, aber im Vergleich zum Vorquartal waren sowohl Umsatz als auch Ebit geringer! Der Überschuss ist sogar richtih eingebrochen, allerdings würde ich da mal die Gründe abwarten!

Der Wachstumspfad ist dadurch nicht beendet, aber einen kleinen Dämpfer gibt das schon! Jetzt hoffen wir mal das das 2.Halbjahr deutliche Umsatzzuwächse sieht! Bis dahin ist es erstmal schwer die weitere Kursentwicklung abzusehen!  

50950 Postings, 7538 Tage SAKUAua...

 
  
    #37
02.09.04 10:53
und das trotz positivem Kommentar :o(  

50950 Postings, 7538 Tage SAKUSorry:

 
  
    #38
02.09.04 10:56
02.09.2004
pgam Outperformer
SES Research

Die Analysten Malte Schaumann und Oliver Drebing von SES Research sehen die Aktie der pgam Advanced Technologies AG (ISIN DE0005138408/ WKN 513840) weiterhin als Outperformer.

Das zweite Quartal lasse, entgegen der Erwartung der Analysten, noch keine einsetzende Dynamik in der Geschäftsentwicklung von pgam erkennen. So lägen die Umsatzerlöse mit 19,4 Mio. Euro unter ihrer Prognose von 22,5 Mio. Euro. Als Folge unterschreite das EBIT mit 1,3 Mio. Euro ebenfalls die Erwartung von 1,8 Mio. Euro. Im zweiten Quartal habe sich die Entwicklung des ersten Quartals fortgesetzt. Der Sonderfahrzeugbau entwickele sich, bis auf ein Projekt, wie erwartet gut. Die übrigen Geschäftsbereiche würden das schwache Investitionsumfeld der Automobilhersteller im Bereich der Fahrzeugentwicklung deutlich spüren und Umsatzerlöse auf einem gegenüber dem Vorjahr geringerem Niveau verzeichnen.

Insbesondere das Segment Universal Technical Services erreiche nur ein deutlich verringertes Umsatzvolumen. Die Analysten würden nicht erwarten, dass das Engagement der OEM in der externen Fahrzeugentwicklung in der zweiten Jahreshälfte signifikant ansteigen werde. Das Geschäftsvolumen des ursprünglichen Kerngeschäfts dürfte sich damit auf einem mit dem ersten Halbjahr vergleichbarem Niveau bewegen. Zuletzt habe sich hier lediglich ein Projekt in China für den dortigen Markt erfreulich entwickelt.

Anzeige
 
Auch vor dem Hintergrund der globalen Sicherheitslage rechne man mit einem weiteren deutlicheren Wachstum, insbesondere im Bereich des Sonderfahrzeugbaus. Allerdings habe sich im ersten Halbjahr das Projekt "Panzerung des Lincoln" für Ford (Kunde: US-Regierung) deutlich hinter den Erwartungen entwickelt. Anstelle von avisierten 500 seien lediglich 100 Einheiten abgesetzt worden. Ursächlich hierfür sei ein inzwischen geändertes Anforderungsprofil. Die Analysten gingen davon aus, dass Ford alternative Abnehmer für die ursprünglich konzipierten Fahrzeuge suchen werde und in den kommenden Quartalen daher die Abrufzahlen zulegen dürften. Sollte darüber hinaus Ford dem geänderten Anforderungsprofil entsprechen wollen, würden es die Analysten für sehr wahrscheinlich halten, dass pgam auch in diesem Projekt die Panzerung der Fahrzeuge übernehmen werde.

Da sich im ersten Halbjahr zudem noch weitere Projekte in der Anlaufphase befunden hätten und höhere Umsatzbeiträge in den verbleibenden sechs Monaten beisteuern sollten, halte man es nach wie vor für möglich, dass pgam die Gesamtjahresprognosen erreichen werde. Mit einer erhöhten Umsatzbasis sei in den kommenden Quartalen ebenfalls mit zunehmenden Margen zu rechnen. Die Entwicklung der Stahlpreise wirke sich nur geringfügig aus, da für die Panzerung der Fahrzeuge Speziallegierungen verwendet würden, die sich als Preisstabil zeigen würden.

Im kommenden Geschäftsjahr würden die Anfang 2004 getätigten Akquisitionen dem Geschäft zusätzliche Impulse verleihen. Die Analysten würden erwarten, dass dann die Werkstoff-Technologie mit ihren bedeutenden Vorteilen in der Schutzpanzerung eingesetzt werden könne. Als kritischen Punkt sehe man den hohen Forderungsbestand von 49 Mio. Euro an. Da dieser zu 80 - 90% gegenüber OEM bestehe, halte man das Risiko für Wertberichtigungen allerdings für relativ gering.

Die Analysten von SES Research sehen pgam unverändert bei rund 6,10 Euro je Aktie als fair bewertet an und behalten das Rating "Outperformer" unverändert bei.

 

42014 Postings, 8773 Tage Robinsaku

 
  
    #39
02.09.04 11:04
die wollten den Wert auf 4,5 - 4,55 drücken. Unterstützung. Aber dreht gerade. Ziel : 4,80  

42014 Postings, 8773 Tage Robintelly

 
  
    #40
02.09.04 11:09
da siehst du mal was für ein Dreckladen die Börse ist. PGAM hat gute Aussichten für 2005 und die Aktie fällt 13% ins minus. Normal müsste der Wert im plus sein. Aber geht gleich hoch die Herde springt gleich um von short auf long  

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaSieht übel aus! Ist aber auch nachzuvollziehen

 
  
    #41
02.09.04 17:05
Ich hab im Halbjahresbericht nichts finden können, was diesen Umsatz-und Ergebniseinbruch im Vergleich zum 1.Quartal begründen konnte! Dadurch war der Kursturz zu erwarten, auch wenn er ziemlich heftig ausfällt!

Jetzt muss PGAM bei den nächsten Quartalszahlen überzeugen! Erstmal wirds wohl auf 4 € abwärts gehen! Ich glaub immernoch das man ein EPS von 33 Cents im gesamtjahr erreichen kann, aber das die Anleger enttäuscht sind, ist nachzuvollziehen!  

50950 Postings, 7538 Tage SAKUUnd ich muss sagen...

 
  
    #42
06.09.04 13:59
ich bin froh, einen SL gesetzt zu haben... Die Vier wurden auch nach unten durchbrochen (sorry Katjuscha, wenn dir nun der Urlaub etwas verhagelt ist *g*) und ein Boden muss erst noch gesucht werden.

Pgam steht aber weiterhin unter Beobachtung. Hier bedarf es allerdings auch ein wenig "Nachhilfe".. von alleine wird es so schnell nicht gehen...

Deutsche Börse gibt Indexänderungen bekannt

06.09.04 08:14

Die Deutsche Börse AG hat am späten Freitagabend die Änderungen der Indexzusammenstellungen bekannt gegeben. Danach wird sich an der Zusammensetzung des DAX nichts ändern.

Im MDAX ersetzen die Aktien von Deutsche Euroshop, Deutsche Postbank und Wincor Nixdorf die Aktien von Koenig & Bauer, Wella und Zapf Creation. Wella wird den Prime Standard mit Wirkung zum 1. November verlassen und erfüllt somit nicht mehr die Voraussetzungen für einen Verbleib im Index.

In den SDAX aufgenommen werden Masterflex und PGAM advanced technologies sowie Koenig & Bauer und Zapf Creation. Aus dem SDAX herausgenommen werden Deutsche Euroshop, Gericom, IM Internationalmedia sowie Viva Media. Viva Media wird den Prime Standard mit Wirkung zum 6. Dezember verlassen.

In den TecDAX aufgenommen werden Bechtle, Funkwerk und Morphosys für FJH, SCM Microsystems und SAP SI. SAP SI wechselt mit Wirkung zum 8. Oktober vom Prime Standard in den General Standard.

Quelle: BoerseGo
 

7114 Postings, 8379 Tage KritikerMit dem heutigen Kurs

 
  
    #43
15.09.04 15:02
von 3,18 wird pgam zum Kaufkandidaten. Ein Rutsch von 20% war vertretbar, aber das Doppelte ist zuviel! - Kritiker.  

110287 Postings, 8888 Tage Katjuscha2,93

 
  
    #44
15.09.04 19:35
Also ich hab da ein mieses Gefühl!

Allerdings ist eine Gegenbewegung durchaus mal drin! Dennoch bezeichnend, das es noch nicht dazu kam!  

35 Postings, 7475 Tage Caroline_BullWas ist der Grund...

 
  
    #45
15.09.04 21:11
...für den heutigen Kurssturz? Hat jemand eine Idee?

Seit August ging es von 6,00 Euro auf nun 3,00 runter...weis jemand wieso?

Danke,
Caro  

923 Postings, 7627 Tage js111Wer das weiss, ist Insider uns wäre blöd das

 
  
    #46
15.09.04 22:27
zu sagen, bevor nicht möglichst noch mehr von Unternehmensseite verkauft wird. Fakt ist:
Der letzte Kauf von Unternehmensseite wurde im April 2002 getätigt. Seitdem wurde nur verscheuert, der letzte Verkauf, der offiziell gemeldet wurde war im März 2004.

Hier und angesichts des Chartverlaufs und der mannig schlechten Zahlen zuletzt ist mit noch viel tieferen Kursen zu rechnen.

V.Gr. JS  

7114 Postings, 8379 Tage KritikerEs ist eine Zeiterscheinung.

 
  
    #47
15.09.04 23:55
Gleiches konnte auch bei anderen Titeln beobachtet werden. Panik im Markt.
Eine leichte Minus-Nachricht löst lawinenartige Kursrutsche aus. Sofort werden irrsinnige SL's eingerichtet und verschleudert. Man begnügt sich mit dem kleinsten Cash.
Und genau deswegen verlieren die meisten viel Geld. ... und die großen "Gewieften" kaufen sich tief unten ein.
Und hier kommen Fragen wie: Wer hat das gewußt?
Börse braucht viel Erfahrung; - ich mache meine immer noch! -Kritiker.  

9261 Postings, 8246 Tage sbrokerups.. unter 2,5.. ohweh

 
  
    #48
07.10.04 12:03

110287 Postings, 8888 Tage Katjuschaups.. unter 2,3.. ohweh

 
  
    #49
07.10.04 17:06
Knapp 1 Million Aktien gehandelt! Was geht da bloß vor?


 

2176 Postings, 7899 Tage HEBIDie pgam Mitarbeiter tun mir leid

 
  
    #50
07.10.04 17:41
Haben zwar nen Vorzugspreis bekommen, aber am Ende 75 % ihres Geldes verbrannt.
Außerdem stehen Zulieferern und Entwicklern harte Zeiten bevor. Die Autohersteller kämpfen um's Überleben, da wird es Firmen wie pgam auch nicht besser gehen.

Oder alles Falsch, Marold kauft sich seinen X-ten Daimler.  

Seite: < 1 |
| 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben