Speedel - ein neuer Stern am Himmel?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 14.11.05 14:36
Eröffnet am:05.09.05 16:45von: DerSchweize.Anzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:14.11.05 14:36von: DerSchweize.Leser gesamt:3.532
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1
Bewertet mit:


 

34 Postings, 6908 Tage DerSchweizerSpeedel - ein neuer Stern am Himmel?

 
  
    #1
05.09.05 16:45
Schon einmal im Frühling 2005 wollte sich das junge, noch Verlust schreibende Pharmaunternehmen dem Publikum öffnen. Weil sich damals die Börsenstimmung eintrübte und der angepeilte Preis nicht durchsetzbar war, wurde der Börsengang vorerst abgesagt.

Früher als erwartet meldet sich das Unternehmen nun zurück und will am 8. September 2005 an die Börse. Dabei sollen keine neuen Speedel-Aktien auf den Markt kommen sondern den rund 60 Altaktionären soll die Möglichkeit gegeben werden, ihre Titel am Markt veräussern zu können. Dabei will man der Abhängigkeit der zur Zeichnung bereiten Investoren umgehen. Die Preisbildung wird also dem Markt überlassen.

Es ist absehbar, dass Speedel erst ca. im Frühling 2006 neue Aktien plazieren wird. Der Ausgabepreis für diese Woche dürfte sich bei ca. Fr. 125.-- bewegen, was das Unternehmen mit einer Kapitalisierung von rund 1 Mia. Fr. bewerten wird.

Speedel entwickelt Präparate für Herz/Kreislaufkrankheiten. Am weitesten fortgeschritten ist das Präparat SPP100, ein neuartiges Blutdrucksenkungsmittel, das derzeit von Novartis fertig entwickelt wird. Das Präparat befindet sich in der dritten und letzten Entwicklungsstufe und könnte schon 2007 auf den Markt kommen. SPP100 ist, wie Blutdrucksenker generell, potenziell ein sehr umsatzträchtiges Präparat und damit entsprechend lukrativ für Speedel.

Risikofähigen Anlegern wird empfohlen, gleich zu Beginn zu ordern. Günstiger wird sie später kaum zu haben sein (gem. einem Artikel in der FuW vom 3.9.05).

Also, am Donnerstag geht es los - aufgepasst!

Einen Filter kann ich leider noch nicht setzen, da der Titel noch nicht zu finden ist. Ich bin aber dankbar, wenn dies später jemand für mich übernehmen würde.

 

34 Postings, 6908 Tage DerSchweizerGedanken zur Preisbildung

 
  
    #2
06.09.05 11:16
Nur noch 2 Tage und dann geht es los!

Weitere Info zur Preisbildung (Quelle: FuW vom 3.9.05)

Der erste Handelstag ist der 8. September; die Preisbildung wird dem Markt überlassen und hängt damit wesenlich von der Bereitschaft der bisherigen Aktionäre ab, Papiere abzugeben. Verkaufsbereite Investoren soll es gemäss Alice Huxley (Chefin) allerdings nicht sehr viele geben. Sie jedenfalls will nicht verkaufen (grösste Einzelaktionärin mit 26.7 % Beteiligung) und auch die anderen Grossaktionäre (zu denen der Novartis Venture Fund und ein Investitionspool der niederländischen DSM zählen, die zusammen 11.8 % besitzen) scheinen allenfalls kleinere Positionen abgeben zu wollen. Verkaufswilliger könnten die kleineren Aktionäre sein, die rund 40 % an Speedel halten, darunter private und institutionelle Investoren. Speedel hat keine klassischen Venture-Capital-Investoren, die - ihrer Funktion gemäss - nach einem Börsengang ihrer Investitionsobjekte den Ausstieg suchen. Dieses Verfahren mit blosser Kotierung, aber ohne die Schaffung neuer Aktien, die dann plaziert werden müssen, dürfte tendenziell zu einem höheren Börsenkurs führen. Dies ist wohl auch der Zweck der Uebung.

 

34 Postings, 6908 Tage DerSchweizerJetzt geht's los - erster Kurs bei CHF 125.--

 
  
    #3
08.09.05 09:24
Die Speedel-Aktie ist heute mit CHF 125.-- in den Handel an der SWX gegangen. Die WKN ist übrigens

A0F58H

Bei ariva ist das Ding jedoch noch nicht eröffnet. Aktueller Kurs bei CHF 130.--, also bereits plus 4 %. Ich schätze, die CHF 125.-- dürften als Eröffnungskurs auch gleich das Jahrestiefst markieren.

Es wurden bereits knapp 150'000 Stücke gehandelt!

Ich bin dabei....  

34 Postings, 6908 Tage DerSchweizer...bereits bei CHF 138.-- plus 10 %

 
  
    #4
08.09.05 10:31
bei einem Umsatz von 170'000 Stück.

Denkt daran, das Angebot dürfte beschränkt sein, da die Grossaktionäre keine Stücke abgeben wollen. Und Nachfrage scheint da zu sein.

Neue Aktien dürfte es frühestens nächstes Frühjahr geben - und diese will man natürlich höher plazieren wollen. Man wird sich dann sicherlich auch am Börsenkurs orientieren.

Hier habt Ihr die Chance vom ersten Handelstag an dabei zu sein.

Mal schauen, wer von den Analysten sich zuerst äussern wird.
 

34 Postings, 6908 Tage DerSchweizerBrauche Hilfe beim Filter setzen

 
  
    #5
09.09.05 11:52
Der Titel ist nun eröffnet, steht übrigens bei CHF 142.--.

Kann mir jemand den Filter setzen oder mir bitte erklären, wie ich dies tun muss.

Besten Dank für Eure Hilfe.  

40576 Postings, 7825 Tage rotgrün:

 
  
    #6
09.09.05 11:56

40576 Postings, 7825 Tage rotgrünSo gehts, hehe

 
  
    #7
09.09.05 11:56

5684 Postings, 7029 Tage Nolteoder so !

 
  
    #8
09.09.05 11:58

34 Postings, 6908 Tage DerSchweizerDanke für den Filter

 
  
    #9
09.09.05 12:01
Freut mich, dass Ihr den Titel auch verfolgt.

Wünsche viel Spass damit :-)  

34 Postings, 6908 Tage DerSchweizerErste Analystenmeinungen

 
  
    #10
14.11.05 14:36
Die Analysten von Merrill Lynch starten die Abdeckung für die Speedel Holding AG mit einem "Buy"-Rating und einem Kursziel von CHF 175.--

Aktuell liegt der Kurs bei CHF 141.--


 

   Antwort einfügen - nach oben