nokia rebound?


Seite 3 von 4
Neuester Beitrag: 22.07.05 03:10
Eröffnet am:06.04.04 16:19von: fraggleAnzahl Beiträge:88
Neuester Beitrag:22.07.05 03:10von: baanbruchLeser gesamt:14.989
Forum:Börse Leser heute:6
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 >  

15890 Postings, 8359 Tage Calibra21Bin jetzt vorbörslich rein!

 
  
    #51
08.04.04 08:38
Zu 14,05! eigentlich wollte ich erst bei 13,00 rein!

Aber ich denke daß heute die Gegenreaktion einsetzen wird.

Mein KZ heute 14,60-14,80  

1202 Postings, 7654 Tage DaxMixIch bin auch rein ! Deshalb:

 
  
    #52
08.04.04 13:52
Grund für den Einbruch war ein Ausblick auf die Quartalsergebnisse, der eigentlich sehr ordentlich ausgefallen ist, aber von vielen Analysten schlecht geredet wurde.

Fakt ist: Der Umsatz lag wieder weit über sechs Milliarden Euro. Damit knüpft Nokia nahezu an das gute Ergebnis des Vorjahres an und liegt weiterhin in einem hart umkämpften Markt mit deutlichem Abstand an der Spitze. Der Gewinn dürfte voraussichtlich mit 17 Cent je Aktie innerhalb der von Nokia selbst gestellten Prognose liegen.

Die Aktie befindet sich im Gegensatz zu vielen anderen Papieren immer noch über dem Stand vom Jahresanfang. Dennoch bietet sich gerade für Langfristanleger eine erstklassige Gelegenheit zum Kauf bzw. Nachkauf. Schließlich war der Ausblick keine Horrormeldung – wie von vielen Analysten propagiert – , sondern der Beweis, dass Nokia den Markt nach wie vor klar dominiert. Welcher Handyhersteller erzielt schon über sechs Milliarden Euro Umsatz im Quartal?

Ich gehe mal davon aus, dass spätestens mit Veröffentlichung der Zahlen am 16.04. einige merken, dass sie Nokia vorschnell aus ihren Depots geschmissen haben. Am 19.04. werden diejenigen dann dem Kurs hinterherhecheln.

 

Optionen

3347 Postings, 7403 Tage Dautenbach@DaxMix

 
  
    #53
08.04.04 14:15
geb Dir mit der Einschätzung recht.

Allerdings steige ich erst nach den Feiertagen ein. Wenn wieder ein Anschlag erfolgt oder die Amis mies schließen (Irak), geht weiter gen Süden.

Einstieg dann mit O.-Schein / Call / WKN 826028

 

36 Postings, 7980 Tage Hamburg gewinntWie gestern - mit der Ami-Eröffnung

 
  
    #54
08.04.04 15:52
geht es abwärts - das Vertrauen in Nokia ist "drüben" wohl mehr
geschädigt als hier.
Sei es drum - der 16.04. wird die Weichen stellen  

679 Postings, 7370 Tage noreturnAmerikanische Anleger

 
  
    #55
08.04.04 16:55
reagieren eben noch emotionaler und übertriebener als das hierzulande der Fall ist. In diesem Thread scheinen sich Skeptiker und Optimisten in etwa die Waage zu halten, wozu ich mich zu den letzteren zähle.

@DaxMix: Dein Beitrag bringt wirklich alles exakt auf den Punkt. Wenn ich einen grünen Stern vergeben könnte, wäre er Dir sicher! Mit Nokia werden wir auf dem jetzigen Einstandsniveau nach dem 19. April kräftig Gewinn machen. Die Zahlen sind so schlecht nicht, und wenn erstmal die Zocker raus sind, wird die Aktie schneller wieder bei 16,50 € notieren, als wir uns das jetzt vorstellen können.

Hier noch eine weitere (fundierte) Analystenmeinung zum Thema, und damit wünsche ich Euch allen ein besinnliches Osterfest!

08.04.2004
Nokia neuer Fair Value
J.P. Morgan Chase & Co.

Die Analysten der Investmentbank J.P. Morgan Chase & Co stufen die Aktie von Nokia (ISIN FI0009000681/ WKN 870737) unverändert mit "overweight" ein.

Nach Zurücknahme der Gewinnerwartungen habe man den fairen Wert von 20 auf 16 EUR reduziert. Die EPS-Schätzungen seien für 2004 und 2005 von 0,92 auf 0,79 EUR bzw. von 1,01 auf 0,90 EUR gesenkt worden.

Nokia sei mit seinen vorläufigen Q1-Zahlen hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Die niedrigeren Umsätze würden auf Marktanteilsverlusten in Europa und geringeren durchschnittlichen Verkaufspreisen beruhen. Die Schwäche des Produktportfolios dürfte auch im zweiten Quartal anhalten.

Im späteren Verlauf des Jahres würde es jedoch wieder eine Chance geben die Marktanteilsverluste mittels neuer Modelle aufzuholen. Nokia werde wahrscheinlich vor den meisten Konkurrenten sein erstes Modell mit Mega-Pixel Kamera im zweiten Quartal auf den Markt bringen.

Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von J.P. Morgan Chase & Co die Aktie von Nokia weiterhin mit dem Votum "übergewichten".
 

Optionen

745 Postings, 8685 Tage emu1Meinst Du ernsthaft, dass in einem Wert wie

 
  
    #56
08.04.04 17:34
Nokia nur Zocker stecken ? Schon mal auf die Umsätze geschaut ? Das sind mit Sicherheit keine Zocker und bei so einem Wert bedarf es schon eines ganz schönen finanziellen Backgrounds, um da Kurse bewegen zu können.

Nee,nee, das sind die Instis, die da vorsichtig aussteigen. Die Zahlen waren sicherlich nicht soo schlecht, aber Gewinnwarnung ist nun mal Gewinnwarnung und bei den Problemen, die Nokia hat, wäre ich mit zu viel Optimismus vorsichtig.
Aber warten wir´s ab - ich halte mich jedenfalls zunächst aus einem Investment in Nokia raus und warte mal, ob sich der Kurs stabilisieren kann. Allerdings halte ich Kurse von 10-11 für gar nicht so unrealistisch (Mai/Juni sind ohnehin selten gute Monate an der Börse gewesen).

Gruß
Emu
 

Optionen

15890 Postings, 8359 Tage Calibra21Nokia schließt heute noch bei +3% an der NYSE!

 
  
    #57
08.04.04 19:05
Jede Wette. Die Amis verarschen und wieder mal. Ab 20 Uhr gehts wieder los  

679 Postings, 7370 Tage noreturn@Emu

 
  
    #58
08.04.04 23:24
Ein Umsatzrückgang um 2 % - und das auch nur in Europa und Asien - soll nach derzeitiger "Meinung" der Börsianer bedeuten, dass der Weltmarktführer von heute auf morgen nur noch 82 & seines bisherigen Werts wert sein soll. So ein Quatsch! Wenn die Handy-Modelle mit Mega-Pixel Kamera auf den Markt kommen, sieht vielleicht schon schlagartig alles anders aus. Ich bleibe dabei: DaxMix hat es in seinem Posting von heute auf den Punkt gebracht. Wenn Du jetzt nicht investierst, wirst Du Dich schon im Mai ärgern.

Aber eins gebe ich zu: meine Frau hält mir nicht ganz zu Unrecht vor, dass ich schon bei 14,70 € zugeschlagen habe und nicht bis 13,95 € gewartet habe. Wann der endgültige Boden erreicht ist, ab dem es wieder aufwärts geht, weiß aber niemand. Nur eins ist 100 %ig gewiss: dass es wieder bergauf geht und dass wir wieder Kurse oberhalb von 16 € sehen werden. Und - entschuldige bitte - Deine Zahlenspiele mit 10 oder 11 Euro halte ich nicht für fundiert. Wir reden hier über den Weltmarktführer, bei dem ein 6 Milliarden-Umsatz (innerhalb eines Quartals wohlgemerkt) schlechtgeredet wird. Und nicht über Klitschen, die ein Zwanzigstel des Umsatzes haben und froh wären, auch nur in die Nähe eines Giganten wie Nokia zu kommen  

Optionen

30897 Postings, 8531 Tage ZwergnaseNoreturn,

 
  
    #59
08.04.04 23:42
du hast vollkommen Recht (auch mit den 14,70). Allerdings ist es, wenn man langfristig denkt auch marginal, über 70 €-cent beim Kauf nachzudenken. Liegen- und laufenlassen u. in einem Jahr sieht's hier mit Sicherheit bei Kursen über 20 € wieder richtig gut aus. Grüße, ZN  

745 Postings, 8685 Tage emu1@noreturn

 
  
    #60
09.04.04 07:10
Die 10-11 Euro resultieren aus dem Chart: bei 12,5 ist eine fette Unterstützung. Sollte es da aber durchgehen (momentan sieht es natürlich noch nicht so aus), kann es durchaus runter bis 11 gehen (Tiefststand war 10,93).

Natürlich bleibt Nokia interessant, aber ich würde den Wert einer Firma nie am Börsenkurs fest machen. Wer sagt Dir denn, dass Nokia vorher wirklich 17/18 Euro pro Share wert war ? Angebot und Nachfrage sind das einzige, was an der Börse den Wert einer Firma bestimmen. Mehr aber auch nicht.

Weltmarktführer ? Mhhm, das erinnert mich immer schön an ATI und Nvidia. Vor ein paar Jahren galt Nvidia  als unumstrittener Weltmarktführer und niemand glaubte, dass sich das ändern würde. Dann brachte  ATI (waren damals schon fast tot gesagt) einen neuen Chip auf den Markt und der Kurs von Nvidia rutschte über 20 % nach unten, als Nvidia eine Gewinnwarnung rausgeben mußte und die Fachpresse den ATI Chips bessere Zukunftsaussichten bescherte als den Nvidia Chips. Es hat danach lange gedauert, bis sich NVidia wieder fangen konnte.

Was ich damit sagen will: Nokia wird mit Sicherheit nicht untergehen, wegen der kleinen Umsatzrückgänge, aber die Konkurrenz schläft nicht und ich persönlich halte die Produkte von Siemens ohnehin für interessanter im Handy-Bereich.
Natürlich beleben neue Produkte oftmals die Nachfrage, aber nicht nur Nokia bringt solche heraus, sondern auch die Mitbewerber.

Wenn Du langfristig investierst, spielen 70 Cent aber wahrlich keine Rolle - den Tiefstpunkt erwischt man ohnehin selten bis nie.
Kurzfristig bleibe ich jedoch weiterhin skeptisch und auf technische Gegenreaktionen spekuliere ich schon seit Jahren nicht mehr.

Gruß
Emu
 

Optionen

14 Postings, 7327 Tage max4eNokia

 
  
    #61
09.04.04 17:13
Fundamentale Situation

Das Unternehmen gab am vergangenen Dienstag einen voraussichtlichen Umsatz für das 1. Quartal von 6,6 Milliarden Euro bekannt. Damit blieb man nicht nur um 2% hinter dem Vorjahreswert zurück, sondern verfehlte auch noch die eigene Prognose. Verantwortlich für das schlechte Abschneiden sollen die Geschäftsbereiche Multimedia-Anwendungen und Mobilfunk sein. Man habe unter anderem die Nachfrage nach Mobiltelefonen der mittleren Preisklasse unterschätzt und somit konnte man nicht von den positiven Entwicklungen in bestimmten Marktsegmenten profitieren.

Viele Analysten werteten Nokias Warnung als negativen Signalgeber für die Branche. Ein simpler Blick auf die Kurs-Reaktionen des Sektors genügt jedoch, um dies zu widerlegen.
Fast alle Werte der Branche erholten sich bereits am folgenden Handelstag deutlich von ihren Kurseinbrüchen. Der Technologiesektor insgesamt zeigte sich stabiler, als dies die meisten Analysten noch am Mittwoch vermuteten. Die negative Signalwirkung, die viele Marktbeobachter nun sehen, halten wir für überzogen. Die Gewinnwarnungssaison ist in diesem Quartal bislang fast ausgefallen. Die meisten Unternehmen werden die Gewinnerwartungen erfüllen oder übertreffen. Wir gehen von nur recht wenigen negativen Überraschungen aus.


Technische Situation der Aktie

Die Aktie von Nokia brach unmittelbar nach der Bekanntgabe der Umsatzwarnung um 20% ein und notiert bei aktuell nur noch 14 Euro. Das Jahreshoch am 08. März betrug noch 19,09 Euro. Es ergibt sich seither ein Kursverlust von ca. 27%.

Den jetzt angelaufenen Bereich zwischen 13,6 Euro und 14,1 Euro sehen wir jedoch trotz der vielen Abstufungen und negativen Kommentare eher als Kaufzone an, da dort viele technische Unterstützungen verlaufen:

• Es besteht seit Januar 2004 ein offenes Gap bei 13,6 Euro.
• Ebenfalls verläuft das 61,8%-Retracement der letzten Aufwärtsbewegung seit 2003 bei 13,82 Euro.
• Im Wochenchart ist der Abwärtstrend seit 2002 eingezeichnet. Dieser wurde im Januar erfolgreich nach oben durchbrochen und bis dato noch nicht getestet. Der Trend verläuft aktuell bei 13,5 Euro und könnte im Zuge der momentanen Abwärtsbewegung erfolgreich getestet werden.

Sollten diese Unterstützungen erfolgreich getestet werden, so ergäbe sich bei Nokia ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis.


Fazit

Wir vergleichen die aktuelle Situation mit Juli 2003. Damals ist die Aktie ebenfalls durch eine Umsatzwarnung unter Druck geraten und hat innerhalb kürzester Zeit 20% ihres Wertes verloren. Der Aktienkurs erholte sich danach relativ schnell von dem Rücksetzer.
Aktuell bahnt sich eine Wiederholung der Ereignisse an, da letztendlich der Gewinn und nicht der Umsatz ausschlaggebend ist. In der Vergangenheit hat Nokia seine exzellente Profitabilität unter Beweis gestellt und glich die schwächeren Erlöse mit höherer Produktivität aus.
Aus den oben genannten Gründen sehen wir für mittelfristige Anleger im Bereich zwischen 13,5 Euro und 14,1 Euro eine aussichtsreiche Kaufgelegenheit. Zumindest eine spürbare technische Reaktion auf den Kursrutsch sollte erfolgen.

---------------------------

Bin der Meinung, dass die technische Reaktion kommt !
 

Optionen

3186 Postings, 7344 Tage lancerevo7call auf nokia gekauft !

 
  
    #62
09.04.04 18:17
habe gestern ein call auf nokia gekriegt. strike: 19 euro expiry: 17.6.2004


das könnte heiss werden. der kurs war vorher bei 0,37 chf und habe ihn zu 0,02 chf bekommen.

übrigens geben analysten wieder kursziele von 18 bis 20 euro raus ! wenn das nicht der hammer wird ! das würde heissen ich hätte dann zwischen 800 und 2000% laut os-simulator !!!  

3516 Postings, 8743 Tage baanbruchlancerevo7, wennde ma nicht entäuscht wirst !

 
  
    #63
10.04.04 00:34
100% (also auf 0,04) wirste schon machen.

Aber 0,37 wird der Schein nie mehr erreichen.
Die meisten OS sind einfach Scheiße für uns als Käufer.

Lies Dir mal die vielen threads hier bei ariva zu OS durch.
 

1202 Postings, 7654 Tage DaxMixDa hab ich nochmal Schwein gehabt!

 
  
    #64
16.04.04 13:26
Ordernr. K/V WKN Kürzel Markt Währung Limit angepaßt Zeitpunkt gehandelte Anzahl zum Kurs Courtage Auftragswert  

5139222 Verkauf 870737 NOA3 Xetra EUR 13,86

Bin ja am 08.04. in der Hoffnung auf einen schnellen Rebound rein. Glücklicherweise einen engen StopLoss gesetzt.

Jetzt ist erst mal "Land unter". Ich kaufe erst wieder wenn der Sturm vorüber ist.
 

Optionen

30897 Postings, 8531 Tage ZwergnaseAuch ich bin gestern

 
  
    #65
16.04.04 13:34
noch für 14,23 raus, auch Schwein gehabt.
Unter 10 € sicher wieder kaufenswert...
Grüße, ZN  

3516 Postings, 8743 Tage baanbruchViel Abgabedruck ist ja wohl nicht mehr.

 
  
    #66
29.04.04 01:22
Seht Euch mal die geringen Verluste bei Nokia
heute abend in USA an und vergleicht die mit
den tiefroten Kursen anderer High-Techs.
 

3516 Postings, 8743 Tage baanbruchBisher um 7 cent verfehlt.

 
  
    #67
29.04.04 13:34
Fast hätte ich sie gehabt.

Schließe mal daraus, daß es heute nachmittag mächtig
nach oben geht (da ich sie ja nicht habe !).
 

558 Postings, 7527 Tage dirktueich glaube nicht, das nokia momentan steigen wird

 
  
    #68
29.04.04 13:41
JPM nimmt ABN und Nokia aus "European Model Portfolio"

Die Analysten von J.P. Morgan (JPM) ersetzen ABN Amro und Nokia im "European Focus Model Portfolio" durch Pearson und KBC. J.P. Morgan hat ABN Amro kürzlich auf "Neutral" von "Overweight" herabgestuft, da die Analysten wenig Raum für Wachstum sehen. Die Herausnahme von Nokia aus dem Portfolio begründen sie mit den verschlechterten Erwartungen des Unternehmens bezüglich der Umsatz- und Margenentwicklung. +++ Andra Nöding
Dow Jonew Newswires/27.04.2004/ann/ves/gre

-Dirk

 

Optionen

3516 Postings, 8743 Tage baanbruchKomm zu Papa, nur noch paar cents ... o. T.

 
  
    #69
29.04.04 14:52
 

4691 Postings, 8227 Tage calexaIch habe schon öfters

 
  
    #70
29.04.04 15:10
darauf hingewiesen, und werde es weiter tun: Nokia ist für ein Unternehmen, welches in seinem Status als Marktführer immer stärkeren Attacken ausgesetzt ist, und keine GEWINNphantasie bietet, viel zu teuer. Ich habe vor einer Woche - im Gegensatz zu z.B. newtrader - darauf hingewiesen, daß das Marktumfeld sehr schlecht ist, und somit Nokia auch nicht steigen kann (da die Unternehmenszahlen keine Phantasie erwarten lassen, konnte die Aktie nur im Marktumfeld steigen).

Auch jetzt ist meine Meinung unverändert: Finger weg, der Wert hat gute Chancen, einstellig zu werden (dann würde ich kaufen).

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

Optionen

3516 Postings, 8743 Tage baanbruchSind die Nokia-Produkte wirklich so ein Schrott ?

 
  
    #71
29.04.04 23:43
Ich habe selber nie ein Nokia gehabt (sondern Sony
und Motorola / Sony sehr gut; Motorola Mist, war aber
sehr billig), aber von vielen Leuten im letzten Jahr
viel Schlechtes über Nokia gehört. Dachte aber das wäre
übertriebene Nörgelei.
Und jetzt das:


More Knocks for Nokia


The Motley Fool Take
Nokia

By Alyce Lomax
April 29, 2004

Just when you thought talk of Nokia's (NYSE: NOK) slipping market share was yesterday's news, the chatter's back. Today, shares of the Finnish handset maker sagged when data from Strategy Analytics backed up the idea that Nokia's losing market share. Reports are also circulating that it's instituting price cuts on its low-end models to reverse the trend.

The data implied that Nokia lost ground to Samsung and Motorola (NYSE: MOT) in the January-March time frame, slipping to a 29.2% share from 34.9% at this time last year. Last week, there was proof of that concept when Motorola reported earnings that blew past forecasts, as it quickly moved to fill market niches in handsets that Nokia had neglected.

On the other hand, right here at the Fool, we've heard the compelling argument that perhaps this is a temporary moment of weakness and that Nokia may return, judging by its sisu, or "pride and fortitude in the face of adversity."

However, I recently went to Radio Shack (NYSE: RSH) to upgrade my Sprint PCS (NYSE: PCS) handset. When I asked the friendly sales guy which models he preferred, he said he'd heard the cheapest handset on the lineup -- you guessed it, the Nokia -- "kind of stinks."

The bargain-priced Nokia certainly didn't include the bells and whistles many people now expect from new cell phones; it wasn't a clamshell flip top and it lacked a camera. In fact, it resembled the cell phone models most of us upgraded from years ago. (Remember those? They had a bad tendency to dial from pants pockets or handbags if the key lock wasn't on.) Cell newbies might go for it, but at this point, those are fairly few and far between.

Now, it's time for the grain of salt. Although the sales guy's probably front line to customer complaints, I doubt there's no conflict of interest in suggesting the least expensive handset. However, when I first wrote about Nokia's shortfall, I received reader feedback claiming poor quality of Nokia handsets. Maybe Nokia handsets have been striking consumers as, well, cheap... as in, low quality.

Regardless, the argument remains that Nokia's a good company that took a strategic wrong turn. If there is indeed a quality issue, though, Nokia may have a more difficult time regaining lost market share. While the chance for reward seems great considering the stock's plunge over the last month, there's still risk in this recent stumble.

 

7521 Postings, 7777 Tage 310367a@calexa

 
  
    #72
30.04.04 16:26
warum kaufst du diese aktie wenn sie einstellig wird. ist das dann eine garantie dass sie später wieder zweistellig wird , weil sie einstellig geworden ist. dieser these kann ich nicht ganz folgen.

kann sein , dass es momentan bei nokia nicht so läuft wie es soll , trotzdem ist das doch kein pennystock. du tust ja so , als ob die mill. misen geschrieben hätten.
die haben immer noch gewinn und nicht mal  wenig.

die 2% , die hier so eine panik ausgelöst haben , die sind doch diesen absturz nicht wert.

bei nokia wird sich in der managerebene auch bald etwas tun und in einen halben jahr schaut die sache wieder ganz anders aus.

der händy sektor ist heutzutage so schnellebig , da hat jeder schnell einmal die nase
 vorn.

also , mein rat. gute lange calls kaufen mit laufzeit bis nächstes jahr und nicht gleich die welt untergehen lassen. wenn ihr euch den 3jahreschart anschaut, werdet ihr sehen , dass es nokia jedesmal wenn es runterging , immer wieder bergauf geschafft hat.




gruss


310367a  

Optionen

3516 Postings, 8743 Tage baanbruchPappa hat Nokka !

 
  
    #73
30.04.04 18:15
Tja, unter die 11,80 hätten sie sich nicht trauen dürfen.

Wuschschschsch waren sie eingesackt.

So, von mir aus kann´s jetzt wieder aufwärts gehen ;-)
 

4691 Postings, 8227 Tage calexa@ 310367a

 
  
    #74
30.04.04 21:55
Ich glaube, daß sie erst zu dem Preis ein guter Kauf sind. Und auf gar keinen Fall bei 11,80. Ist ja aber auch nur meine Meinung.

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

Optionen

3516 Postings, 8743 Tage baanbruchIch ´abe ja gar kein Ahnung

 
  
    #75
30.04.04 22:06
von Charttechnik.

Aber kuckt mal wie weit Nokia unter sämtlichen
Linien notiert.
Das muß doch mal wieder "normalisiert" werden.
Denn Pleite steht ja nun mal nicht bevor.
 

Seite: < 1 | 2 |
| 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben