noch mal Thema Islam


Seite 5 von 5
Neuester Beitrag: 13.09.04 10:52
Eröffnet am:08.09.04 08:26von: Kalli2003Anzahl Beiträge:109
Neuester Beitrag:13.09.04 10:52von: Kalli2003Leser gesamt:2.993
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
>  

4561 Postings, 7983 Tage lutzhutzlefutzIch hoffe auch, daß dieses Szenario sich

 
  
    #101
10.09.04 12:16
nicht widerholt. Bei der momentanen Lage, wenn ich die News schaue und es fast täglich wieder heißt 30 Tote durch Bombenanschlag von Gruppe ".......Islam" ists kein Wunder, warum viele Leute kein großes Verständnis mehr für Menschen anderer Religionen aufbringen.  

36845 Postings, 7605 Tage Talisker@Major Tom

 
  
    #102
10.09.04 17:44
Deine Fragen erwecken bei mir den Eindruck, dass du mich in eine Ecke stellst, in der ich nicht stehe. Du erwartest doch nicht im Ernst, dass ich irgendwas von den angeführten Zitaten gutheiße oder gar verteidige (manches davon zeugt aber tatsächlich von "blumig-prahlerischer" Sprache, z.B. Herr Mansur al-Haque).
Es gibt tatsächlich ein Problem beim Islam, das die anderen großen Religionen nicht haben und das vielen Fundamentalisten Futter gibt: Es wird ein konkretes Gesellschaftsgebilde entworfen.
Ich dachte, ich hätte hier schon verdeutlicht, wo ich die Grenzen bei der Toleranz ziehe? Oder verstehe ich deine Anfrage nicht richtig?
Nebenbei sei auch noch hierauf verwiesen:
www.ariva.de/board/161630/thread.m?a=&jump=1631164&#jump1631164
So gibt es z.B. im Koran Textstellen, die Christen und Juden deutlich schützen (da man sich der gemeinsamen Wurzeln bewusst ist).
Gruß
Talisker  

69033 Postings, 7557 Tage BarCodeDas entscheidende Zitat in MTs Sammlung:

 
  
    #103
10.09.04 17:53
"Der Islam ist ein missionierender Glaube. Als solcher muss er entweder ständig neues Territorium gewinnen oder verfallen und untergehen."

Vor diese Alternative gestellt, bin ich für Letzteres.

Gruß BarCode
 

4428 Postings, 7863 Tage Major TomTalisker, ich will dich keinesfalls "in eine Ecke

 
  
    #104
10.09.04 17:59
stellen".

Mich hat deine Meinung interessiert, da ich davon ausgehe, dass du dich intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt hast und ich selbst schrieb:

"Ich sehe das generelle Problem in den religiösen Führern und Gelehrten des Islam, die Hass und Tod allen Ungläubigen predigen und damit die Herzen der Muslime 'vergiften'..."

Ich lege keine "Fallstricke" aus und man sollte hinter einer sachlichen Frage nicht immer Hintergedanken vermuten. Ich hoffe, wir haben das jetzt geklärt. :-)

Greetz

PS Die Tatsache, dass eine Frage manchmal leicht herausfordernd gestellt ist, muss an und für sich nichts Negatives bedeuten; im Gegenteil, eine solche Frage kann durchaus einen interessanten Diskussionsprozess auslösen.  

36845 Postings, 7605 Tage TaliskerIst angekommen,

 
  
    #105
10.09.04 18:15
Verzeihung für die Überreaktion. Hatte mich ja auch ein wenig gewundert und deshalb zurückgefragt.
Deinem Zitat (hier aber um zwei Worte verlängert! da voll korrekt so)
"Ich sehe das generelle Problem in den religiösen Führern und Gelehrten des Islam, die Hass und Tod allen Ungläubigen predigen und damit die Herzen der Muslime "vergiften" (auch unsere)"
ist nix hinzuzufügen. Aber die stehen halt nicht für "den Islam".
Schönes Wochenende, ich muss jetzt meiner Regierung dienen
Talisker  

36845 Postings, 7605 Tage TaliskerZu islamischem Religionsunterricht

 
  
    #106
13.09.04 10:31
Kultusminister genehmigt Ausweitung des Islamischen Religionsunterrichts  
          §Busemann: „ Deutliche Belege für die Integrationswirkung“
                
§
"Das erste Jahr unseres Schulversuchs Islamischer Religionsunterricht hat sich als überaus positiv erwiesen. Angesichts der hohen Akzeptanz bei Eltern, Kindern, Schulen und Schulträgern entsprechen wir dem vielfach geäußerten Wunsch, ihn auch für die künftigen ersten Klassen der beteiligten Grundschulen anzubieten und zusätzlich den laufenden Schulversuch auf die Klassenstufe 3/4 auszuweiten", teilte der Niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann heute  in Hannover mit.  

Bereits seit Beginn des Schuljahrs 2003/2004 wird an acht Grundschulen im Land staatlich verantworteter Religionsunterricht für muslimische Kinder in deutscher Sprache angeboten. Insgesamt nehmen bislang 187 Kinder an dem ursprünglich auf vier Jahre angelegten Schulversuch teil. "Die erste Zwischenbilanz hat deutliche Belege für die Integrationswirkung des Islamischen Religionsunterrichts parallel zu evangelischen und katholischer Religion ergeben. Die muslimischen Kinder und ihre Eltern fühlen sich stärker in die Schulgemeinschaft einbezogen und bringen sich ein. Auch innerhalb der Fachkonferenzen Religion hat sich eine gute Zusammenarbeit der Lehrkräfte entwickelt", stellte Busemann fest.

An einigen der Grundschulen im Schulversuch nehmen über 90 Prozent der muslimischen Kinder am islamischen Religionsunterricht teil.

"Wir wollen den Schülerinnen und Schülern muslimischen Glaubens ein Religionsunterrichtsangebot machen, das den verfassungsmäßigen und schulgesetzlichen Voraussetzungen entspricht. Nach der Auswertung des nun um ein Jahr verlängerten Schulversuchs, wird zu entscheiden sein, ob daraus ein ordentliches Lehrfach werden kann", so Busemann.  

51345 Postings, 8789 Tage eckiLieber

 
  
    #107
13.09.04 10:42

staatlich verantworteter Religionsunterricht für muslimische Kinder
als das die Kinder nachmittags in die Koranschulen zu unkontrollierten Fanatikern gehen.

Grüße
ecki

 

36845 Postings, 7605 Tage TaliskerYo - sinnvoll angelegtes Geld o. T.

 
  
    #108
13.09.04 10:51

58960 Postings, 7815 Tage Kalli2003interessant Talisker

 
  
    #109
13.09.04 10:52

und gut analysiert, ecki.

Am Samstag hatten wir Grillfest mit der Klasse von meinem Grossen. Waren viele türkische Kinder und Eltern dabei. Es herrschte eine angenehme Stimmung und türkische Spezialitäten sind durchaus lecker. Es geht doch ...


PS: Interessantes am Rande; die verschnörkelte glänzende Tee"maschine" hatte vorne einen fetten Aufkleber "Made in Germany" ;-)

So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab! Aaaaaagghhh ...

 

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben