DroneShield: Weltweit die Nr.1
https://fintel.io/ss/au/dro
Sehe ich richtig, das gestern fast 8,8 Mio. Positionen geschlossen haben? Das wäre viel und heute könnte sich das fortsetzen…
Wenn die Pipeline statistisch ein 1:4 Verhältnis aufweist, müssten demnach ja zwei Aufträge realisiert werden können in 2025. Das wäre richtig gut!
Ebenfalls geht nicht hervor, wie viele Aktien außerbörslich Short verkauft und wieder zurückgekauft wurden.
D.h. diese Zahl gibt lediglich ein sehr grobes Gefühl über die Aktivitäten der Shorties.
Entscheidend sind die Daten eine Tabelle tiefer, d.h. der "Raw Short Interest (Shares)"
Wenn man die Differenz zum Vortag errechnet, erhält man die tatsächliche Anzahl an Aktien, welche an diesem Tag unterm Strich mehr leerverkauft als zurückgekauft wurden.
Eddishare: Nicht wirklich ;-))
https://www.onvista.de/devisen/Australischer-Dollar-Euro-AUD-EUR
In jedem Fall kriegen wir hier bei DS Kurstechnisch wieder richtig auf die Fr**se.
Zzt 70% im Minus; bin gespannt ob ich hier nochmal +/-null raus komme...
Alles wohl und gut mit der "Warnung".
Je nachdem welche Instis als Shortseller dahinter stehen entlockt denen diese Warnung ein müdes Lächeln.
Wie zB bei AMC u.a. Citadel mit Kenny Griffin sich einem Drexx scherte wann die Shares wieder eingedeckt werden mussten; mit freundlicher Unterstützung u.a. der Marketmaker. Stichwort Days to cover ; auch mit freundlicher Unterstützung der SEC deren Regularien den großen Shortsellern in die Hände spielten weil praktisch wenig der möglichen Handhabe des verbotenen nackten Leerverkäufe reguliert wurde. Dazu passend auch die "Umleitung" der Aktien von regulären Handelsplätzen in die Dark Pools.
Das nur am Rande-gut wäre wenn Oleg mit guten "Beispiel" voran geht und Aktien seines Unternehmens (zu)kauft. Das würde Vertrauen in DS signalisieren.
Auf Wochenbasis sehe ich in Australien eine bullische Pin-Bar. Ich bleibe optimistisch.
Eine derart große Kursabweichung hatte ich bisher nicht beobachten können, wir sind immer 1-2% über oder unter dem AUS Kurs gelaufen. Wie auch immer, kommende Woche wird sich das wieder glatt ziehen.
Wir wärs, Montag orders zu positionieren?
Ich setze mal 5.000€ ein, kann aber nur bei gettex kaufen. Mein depot ist bei finanzen.net zero.
14,3mio. Aktien wurden gekauft
4,5mio. Aktien wurden verkauft.
Damit ergibt sich eine Differenz bzw. Zukauf von knapp 10mio. Aktien. im Januar
Unter den Käufern, AMP, Vanguard, Northern Trust, Sunsuper
Vanguard hält damit immerhin 24mio. Aktien.
Shortseller haben hingegen von 01.01. - 24.01. ca. 23,4mio. Aktien auf den Markt geworfen, bis zum 31.01. wahrscheinlich noch ein ganzes Stück mehr.
D.h. inst. Investoren und Shortselling haben im Ergebnis mehr als 13mio. Aktien auf den Markt geworfen.
Das erklärt dann sicherlich auch die -12% im Januar.
In etwa die Hälfte des Transaktionsvolumens an diesem Tag wurde wieder Short verkauft.
https://sydney.stocktrack.com.au/asx/dro/shorts
der heutige Tag wurde mit einen Downgap eröffnet, welches sich charttechnisch angedeutet hat und bereits in Deutschland am Freitag zu großen Teilen schon vorweggenommen wurde.
Positiv zu sehen ist, dass kein neues Tief erreicht wurde, wir lediglich wieder in die Nähe der letzten Tiefs gekommen sind, die Abwärtsdynamik deutlich abflachte.
Wichtig ist, dass wir nicht unter das Doppeltief fallen.
Am 06.01. waren wir bei 75ct, jetzt 61,5. Wenn das nicht zu Fortsetzung einlädt?
Bei welcher Aktie lässt sich noch schneller verdienen?
Sollte der Abwärtstrend morgen beendet sein, der nächste Fall wird kommen, wenn es mal wieder um 20% zugelegt hat.
Heute wurden zu Beginn 3Mio Aktien auf den Markt geworfen, um den Kurs abwärts zu bewegen.
Gegen Ende des Handels mehrere grüne Volumina mit ~1Mio Stück. Das nährt die Hoffnung, dass es nicht weiter abwärts geht.
Aber leider: Nach dem Kursrutsch ist vor dem Kursrutsch.
Das aber passiert in der Masse betrachtet nicht, im Gegenteil, man baut weitere Pos. auf und das nicht zu wenig.
D.h. Gewinne stehen hier bislang nur auf dem Papier.
Würden Shorties ihre Gewinne vollends realisieren wollen, dann würde es einen fetten ShortSqueeze geben und vom Gewinn wahrscheinlich nichts übrig bleiben. Wir würden wahrscheinlich binnen weniger Tage eine Verdoppelung des Kurses sehen, gemessen an den mittlerweile fast 67mio. Shortaktien bei einem Tagesvolumen von lediglich 10.mio. Aktien im Schnitt.
Man bedenke, der Kurs notiert auf dem Stand vom 13.Dez.2024
Der Shortbestand hat sich seither verdoppelt.
So richtig begonnen hat das Shortselling am 19.Sept. bei den der Shortbestand bis zum 13.Dez. von 5mio. auf 33mio. Aktien angestiegen war. Die Performance konnte sich mit -50% Kursperformance sehen lassen.
Doch obwohl man nochmals mehr als diese Anzahl an Aktien short verkauft hat, konnte man den Kurs nicht weiter drücken.
Deshalb sehe ich die aktuelle Situation als bullisch an, weil jede Aktie die zusätzlich Short verkauft wird, wird wieder zurückgekauft werden müssen.
Oder anders ausgedrückt, der Kurs notiert so schwach, weil Shortseller KEINE Gewinne mitnehmen, sondern auf diesen Niveaus weitere Pos. aufbauen.
Mit dem Rückkauf der Aktien, um die Shortbestände abbauen zu können, fließt eine große Menge an günstigen Aktien wieder zurück an JPM, die dann plötzlich zu einem der größten Investoren zählen und nach diesem SellOff mit Freude in den nächsten Aufwärtstend blicken.
Die Shortseller gewinnen, JPM gewinnt, die Verlierer sind am Ende die die mit Verlust hinschmeißen.
Anders sieht die Kalkulation aus, wenn es nicht zu einem finalen SellOff kommt und sich die Investoren nicht zu einem weiteren größeren Abverkauf verleiten lassen, sondern ihre Aktien einfach halten und die auf der Uhr stehenden Verluste aussitzen und die niedrigen Kurse vielleicht sogar zum Nachkauf nutzen.