mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank, WKN: 665610
Bei der bewertung von 95 Mio darf wirklich nicht vergessen werden, dass mwb 51 mio eigenmittel hat.
Meine Frage von heute war, warum die Aktie bei den meistgesuchten Aktien auf Nummer eins ist plötzlich? Ich habe nie nach dieser Aktie gesucht.
https://www.finanzen100.de/top100/...-aktien-mit-dem-niedrigsten-kgv/
Da ist noch viel Gutes recht günstig zu haben. MWB wird insofern davon profitieren, dass eine hohe Aktienquote zu hohen Umsätzen führt und hohe Umsätze führen bei MWB zu einem hohen Gewinn.
https://www.youtube.com/watch?v=9MAKLZiS9X0
Und es gibt noch reichlich Potential. Die EZB sagt ja ganz offen, dass die ultralockere Geldpolitik noch länger anhalten wird. Die neue Regierung in D plant Milliarden für den Klimawandel; in den USA sind es Billionen - die Inflation wird durch neues Geld also anhalten. Die Inflation ist mittlerweile sogar offiziell (aus meiner Sicht gab es sie schon seit Jahren - aber durch niedrige Energiepreise war sie auf dem Papier immer niedrig).
Die Aktionärsquote steigt. Sie wird wohl irgendwo bei 10% liegen. Mit Fonds-Besitzern wohl ca. 20%. Aber das ist international gesehen noch immer wenig. Niedrige Zinsen aus Spareinlagen (auch für Versicherungen und Rentensysteme relevant!), Inflation, Neobroker etc. - all das wird noch einen ordentlichen Run auf Aktien erzeugen. Und die neuen Aktionäre sind gekommen um zu bleiben. Aktien als Mitgliedschaftsrechte einer Kapitalgesellschaft sind eines der wenigen inflationsgeschützten Anlageinstrumente, welche zudem historisch auch noch am renditestärksten sind.
Und mit einer MWB Aktie, welche ca. 16 Millionen netto im Jahr 2021 verdienen wird und welche zuzüglich der Abführung in den Risikofonds ca. 20 Millionnen verdienen wird, ergibt sich ein reines KGV von ca. 5. Wenn man wie ich (was technisch falsch ist), noch innerlich das Eigenkapital von ca. 50 Mio. von der Marktkapitalisierung von aktuell 100 Mio. abzieht, ergibt sich ein KGV von 2.5. Voraussetzung ist, dass es im November und Dezember wieder (wie eigentlich immer) etwas höhere Umsätze gibt.
Bei einem "fairen" KGV von 15 sollte die Aktie entsprechend bei ca. 40 EUR stehen.
Dazu gibt es als Sahnehäubchen eine Dividende, welche wieder zwischen 1.50 und 2 EUR pro Aktie liegen dürfte. Man darf nicht vergessen, dass MBW die Dividende stets VOR Zuführung in den Risikofonds berechnet. Ich rechne mit einem Reingewinn VOR Zuführung von ca. 2.50 bis 3.00/Aktie. Da kann MWB ohne weiteres 1.50 - 2.00 EUR/Aktie ausschütten. Das wäre aktuell eine Dividendenrendite von ca. 11 - 15%.
Im Ergebnis gibt es also sicher schlechtere Entscheidungen, als sich für die kommenden Jahre ein paar MWBs zuzueignen.
Der Punkt, an dem ich wusste, dass es bald aufwärts gehen wird, war für mich im September, als die Börsen schlecht gelaufen sind, aber MWB kaum verloren hat. Dort war für mich klar, dass die ersten Anleger bereits bei Kursen um die € 11,50 eingekauft haben.
Erstes Kursziel muss jetzt sein, die Kurse um 23 Euro, die wir im Juli vor der Dividendenausschüttung hatten. Von der Bewertung bin ich ganz bei @gofran, dass selbst mit 40 Euro MWB nicht zu teuer wäre.
Ich bin am überlegen eine größere Summe zu Investieren und ein halbes Jahr zu warten. Wäre froh wenn andere ihre Gedanken mit mir teilen würden, hier sehe ich einen sehr fundamentalen long Wert.
Denke in MWB zu Investieren ist zunächst die bessere und sicherere Option. Ich beobachte noch und werde mich dann kurzfristig entscheiden.
Bevor du eine größere Summe investierst fragst du hier nach?
Hast du dein Geld unter einer Parkbank gefunden ? Man sollte nie darauf hören,was hier geschrieben wird,wenn es schief geht,bist du der Dumme ,und der andere dem du "gefolgt" bist schreibt schon bei der nächsten Aktie das sie 300-400% in kurzer Zeit machen wird.
Bei L&S kauft man evtl. eine Riesenüberraschung (im negativen Sinn) mit - von L&S würde ich die Finger weg lassen.
Wenn es neben MWB eine zweite Maklerfirma sein soll, um das Risiko auf zwei Werte zu verteilen, würde ich Baader zu MWB dazunehmen.
Ich rechne für dieses Jahr fix damit, dass wir Kurse mit einer 2 davor bei MWB sehen werden, soll heißen: mind. 20 Euro!