mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank, WKN: 665610
Ich habe am 7. Jänner geschrieben, dass ich mit meinem Kauf der Aktie in die 2.Stelligkeit verholfen habe! Davor ist sie am 4. Jänner bei 9,2 gestanden. Zur Zeit steht sie bei 12,6 also 31,25% höher.
In der Zeit gab es bis heute keine Information von der Firma, die diesen Anstieg erklären könnte. Die Marktteilnehmer haben das Marktumfeld bewertet und die Zahlen vorweggenommen. gofran schreibt ganz richtig: weder pos. noch neg. Überraschung.
Die Zahlen - ca. eine Verzehnfachung zum Vorjahr - sind gut. Diejenigen, die in den nächsten Monaten für Kursanstiege sorgen werden, sind nicht die, die heute mit Gewinnmitnahmen Kursausschläge verursacht haben. Er werden Artikel über mwb geschrieben werden, sie wird bei neuen Investoren bekannt werden. Ein KGV von 5 oder 6, eine Div.-rendite von 7-10% werden vom Markt in den nächsten Wochen zur Kenntnis genommen und ausgeglichen werden. Auf die nächsten Kursanstiege können wir uns jetzt schon freuen.
Ich hoffe, dass die Anleger es in den nächsten Tagen merken und den Kurs wieder Richtung 14-15€ Bringen.
Die vorläufigen allgemeinen Verwaltungsaufwendungen erhöhten sich auf TEUR 29.260 (i. Vj. TEUR 16.595), der darin enthaltene vorläufige Personalaufwand stieg dabei auf TEUR 13.973 (i. Vj. TEUR 5.947), die vorläufigen anderen Verwaltungsaufwendungen auf TEUR 15.287 (i.Vj. TEUR 10.648).
Die Erhöhung um 8026 TEURO scheint ziemlich hoch. Weiß jemand ob MWB noch immer 59 Mitarbeiter hat, wie 2019. 8026 TEURO : 59 = 136 TEURO ....Mehraufwand?!
Gibt es dazu Meinungen?
Da weißt du dann auch, wo die Gewinne landen... Halt nur zum Teil beim Aktionär
Das MWB im zweiten Halbjahr nicht mehr verdient hat, stört auch mich etwas. Offenbar haben die starken Schwankungen im 1HJ zusätzlich geholfen. Zumindest sollte der Gewinn dann aber nicht zurückgehen, solange die Umsätze so hoch sind.
Nun denn: Wir haben einen Gewinn von 17 Mio. Hinzu zählen (zumindest für die Dividende) muss man die Zahlung an den Risikofond. Den Risikofond hatte ich bei den Berechnungen gestern vergessen. Wird ja aber zum erweiterten Eigenkapital gezählt. Ergibt ca. 2.8 EUR Gewinn/Aktie. Das KGV liegt somit per Stand heute bei ca. 4.
Dividende kann theoretisch EUR 1.40 betragen. Ich gehe aber stark davon aus, dass der Vorstand gerne etwas weniger ausschütten würde und rechne eher mit ca. 1.25 EUR.
Die -12% heute sind sehr sehr sehr übertrieben. Ein Unternehmen das den Gewinn so steigert und Dividende zahlt wird so abgestraft.
EBIT 23.364 (3,13 pro Aktie)
Net earnings bzw Gewinn 16.889 (2,26 pro Aktie) nach Zuführung Risikofond etc.
Portokasse bzw Eigenkapital 29.508 (3,95 pro Aktie)
Risiko, sehr gering, da die vorläufigen Zahlen 2020 raus sind.
Erwartete Dividende +/-1,25 oder vlt auch mehr (siehe Portokasse bzw EK)
Die, die jetzt zu diesen Kursen kaufen, sind sehr glücklich, denn sie fahren kein/kaum Risiko.
Die, die jetzt verkaufen, weiß nicht warum, oder bessere Werte stehen zur Verfügung, und die sehe ich kaum.
Die Unterseite ist allerdings auch schon markiert, da sich ja in nächster Zeit nichts Fundamentales ändern wird, denke ich nicht, dass es deutlich unter 11,50 geht (Tagestief von 18.1.)
Ich würde das keinesfalls so negativ sehen, dass diejenigen die Gewinne mitgenommen haben, sich ?ausgekotzt? haben. Haben vielleicht andere Tradingideen?, wollen ein größeres Risiko gehen?, brauchen Geld? keine Ahnung!
Ansonsten schließe ich mich den Vorpostern an: Alles gut, sicheres Investment auf dem Niveau, wird noch steigen, ob bis 20 oder 30 wird man sehen.
@Trader1728 (#739): Ich kann dir nur raten, etwas Geduld zu haben, du wirst bald (in einigen Wochen) wieder im Plus sein. Bei mir haben sich heute 2 Leichen im Depot gemeldet, die ich schon länger nicht mehr beachtet habe. (recht kleine Positionen von Heidlberger und Lion E Mobility)
Wenn man kauft hätte man auch fast immer günstiger kaufen können. Wenn man verkauft, hätte man auch besser verkaufen können. Selten das man das maximum da raus holt. Das schaffen nur die Leute bei Youtube.
Hätte Hätte ihr wisst schon was... Kartoffelsalat
Am 4. Jänner hat mwb noch vor den eigenen Meldungen mit dem Gesamtmarkt reagiert! Damals von 9,40 auf über 12!