mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank, WKN: 665610
Daher herrscht aktuell absolute Ernüchterung. Dennoch: Die aktuelle Marktkapitalisierung ist vollständig durch EK gedeckt. Das EK (inkl. Risikofond) liegt aktuell bei knapp 20 Mio.). Darüber hinaus hat man über 0.5 Mio. verdient...eigentlich waren es 1 Mio., aber man hat eben ca. 400'000 (ungefähr) in den Risikofonds abgeliefert.
Ich frage mich immer beim Kauf von Aktien, was wohl ein Dritter für den Kauf des Unternehmens zahlen müsste. Und MWB verdient durchaus Geld (einfach nicht so viel wie viele dachten). Wenn ich nun das EK rechne (welches ja dem Käufer mehr oder weniger 1 zu 1 nach dem Kauf zur Verfügung steht) und dann noch das Geschäftsmodell berücksichtige, welches ca. 1 Mio im Jahr abwirft, müssten wohl ca. 5-10 Mio allein für das Geschäftsmodell gezahlt werden. Ich komme also auf einen Betrag von 25-30 Mio. insgesamt. Und hier in etwa, sehe ich die faire Bewertung von MWB. Also ein Aktienkurs von 3-4 EUR.
Darüber geht es nur, wenn wieder Fantasie reinkommt.
Ich hoffe darüber hinaus noch auf etwas anderes: Wenn man, wie ich, davon ausgeht, dass die gute Zeit für Aktien erst noch kommt (historisch ist auch die USA noch lange nicht zu teuer!), werden früher oder später alle profitieren, die am Handel selbst verdienen....deutsche Börse, L&S, Tradegate und eben auch MWB.
„Ein verbessertes Marktumfeld führte sowohl zu einem Anstieg des vorläufigen Provisionsüberschusses als auch des vorläufigen Handelsergebnisses”, so mwb fairtrade zur Ergebnisentwicklung. Für die vorläufigen allgemeinen Verwaltungsaufwendungen meldet die Gesellschaft einen Anstieg von 15,94 Millionen Euro auf 16,49 Millionen Euro.
„Detaillierte Ergebniszahlen für das Geschäftsjahr 2019 werden voraussichtlich am 17. März 2020, der testierte und festgestellte Jahresabschluss 2019 voraussichtlich am 20. Mai 2020 veröffentlicht”, kündigt der Finanzdienstleister am Donnerstag an.
Und mit den neuen DAX-Höchstständen kommen vielleicht auch die Kleinanleger zurück.
Vielleicht geht der Gedanke, dass in den kommenden Jahren Aktien als günstige und renditeträchtige Anlage ein Revival erleben werden....
MWB hat nun letztes Jahr ca. 2.5 Mio verdient (0.5 Mio hat man in den Risikofonds abgeführt). 15-20 Mio. liegen im Risikofonds. Und nun kann sich ja jeder ausrechnen, wo er den Wert von MWB sieht. Ich selbst komme auf ca. 5 EUR/Aktie. Was aber sicher noch fehlt, ist eine grössere Konstanz - vor zwei Jahren war es dreimal soviel Gewinn, vor einem Jahr die Hälfte....
Bei einer Dividendenrendite von 5% (+/-1%) ergäbe dies vor dem Dividendenabschlag der HV einen Höchstkurs von 3,5 bis 5 EUR.
Keine Empfehlung, nur meine Meinung anhand der vorgelegten Zahlen und eines Rückblicks auf die vergangenen Jahre.
Wenn man sich die neuen Zahlen von Tradegate ansieht, wäre es seltsam, wenn nicht auch MWB dieses Jahr bislang sehr gut verdient hat.
hier der lang ersehnte dividendenvorschlag von mwb...
https://www.finanznachrichten.de/...schaeftsjahr-2019-deutsch-016.htm
0,15 - 0,18
ist doch ganz ordentlich in krisenzeiten und dieses jahr dürften sie mindestens genauso viel verdienen.
keine kaufempfehlung!!!
grüße