mp3: Wer kann mir helfen?
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 25.05.04 18:05 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.04 13:22 | von: FELLator | Anzahl Beiträge: | 20 |
Neuester Beitrag: | 25.05.04 18:05 | von: Pate100 | Leser gesamt: | 1.447 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Habe im Internet das Programm Musicmatch gefunden. Nachdem ich jetzt ein paar CD´s in mp3 umgewandelt und auf der Festplatte gespeichert habe, muß ich diese nun noch komprimieren.
Nun meine Fragen:
Kann ich die Daten jetzt noch komprimieren oder hätte ich das schon beim "überspielen" auf die Festplatte tun müssen?
Wie stell ich die Komprimierrate ein und wie hoch sollte die max. Kompriemierung sein, um noch eine vernünftige Qualität zu haben?
wieso musst du überhaupt kompromieren???
bei kazza runterladen , mit nero burning rom oder ander brennprogramm öffnen und schon kann ich sie auf cd , oder jetzt auch schon auf dvd brennen.
gruss
310367a
Ich will deshalb kompriemieren, damit ich mehrere CD´s auf eine bekomm
Gruß Fellator
GRUSS
310367A
Es gab hierbei im programm die Möglichkeit die Aufnahmequalität einzustellen. Hier habe ich 128kbps (CD-Qualität) ausgewählt. Ich denke , daß hier der Fehler liegt. Deshalb meine Frage, wie ich nun nachträglich noch komprimieren kann.
Gruß Fellator
Gruß
Gorden
die dateigröße ist normal bei 128.
mfg
gf
128 KBit sind nicht immer 128 KBit, sprich die Qualität der einzelnen encoder wankt sehr!
Zu empfehlen ist im MP3-Bereich eigentlich nur einer, nämlich LAME 3.96
Dieser ist bekanntlich Freeware und kann durch googlen runtergeladen werden.
Wenn es nicht unbedingt MP3 sein muss, dann empfehle ich OGG.
Ein lizenzfreier Codec, der wesentlich bessere Qualität erzeugt als MP3 bei gleichen Bitraten! Besser noch, OGG schafft bei 80 KBit die Leitung, die MP3 mit 128 hinbekommt.
Die neuesten DVD-Player können auch OGG, einfach mal gucken. Der PC kann das sowieso, siehe Winamp 5.xx
Wenn MP3, dann doch bitte nicht CBR sondern VBR, i. d. R. VBR 192-256 KBit.
So erlangt man ein wirklich gutes Ergebnis - 128 KBit war gestern und reicht vielleicht noch für das Auto/Stick.
Der Encoder, GXTranscoder, ebenfalls googeln und Freeware.
Ein Hammeertool, welches sehr viele Formate beherrscht, ein Musthave meiner Meinung nach.
Enjoy!
Gruß Fellator
VBR ist die variable Bitrate, hier wird der Stream gecheckt und automatisch Passagen mit höherem Detailaufkommen mehr KBits zugewiesen als anderen Passagen die weniger Deatils haben. Wesentlich besserer Klang und kleinere Dateigröße.
Wo du das einstellst? Kommt auf den encoder an? Welches Programm?
Saug dir den GXTranscoder.
Ein bißchen umständlich fand ich das man einige
encoders nachträglich installieren muss.
Fazit: sehr gutes Programm, übersichtlich mit vielen funktionen
Gruss
Pate