moin - wirds kälter?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 07.11.04 21:14
Eröffnet am:05.11.04 07:12von: flamingoeAnzahl Beiträge:39
Neuester Beitrag:07.11.04 21:14von: bilanzLeser gesamt:3.328
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:


 
Seite: <
| 2 >  

3243 Postings, 8833 Tage flamingoemoin - wirds kälter?

 
  
    #1
05.11.04 07:12

Scheint an Himmelfahrt die Sonne,
bringt der Herbst uns Freud und Wonne

 

 

 
Angehängte Grafik:
Kopie_von_IMAG0117.JPG (verkleinert auf 42%) vergrößern
Kopie_von_IMAG0117.JPG

98 Postings, 7257 Tage Hochstapler12 Grad; die Frisur hält

 
  
    #2
1
05.11.04 07:24
3-Wetter-Taft. Jetzt geht es gen Oberhausen...

http://www.eklein.de/kolumne.php  

9061 Postings, 8684 Tage taosJa,

 
  
    #3
05.11.04 07:51
im Winter wird es oft kälter.

Taos
 

3243 Postings, 8833 Tage flamingoeWinterreifen

 
  
    #4
1
05.11.04 07:53

SICHERHEIT NICHT NUR AUF SCHNEE - WINTERREIFEN KÖNNEN MEHR!

ABS, ESP, EDC - hört sich toll an und ist sinnvoll - keine Frage! Der Haken: Bei einem Sommerreifen auf Glatteis versagt selbst das ausgeklügelste High-Tech-Sicherheitssystem der Welt. Nicht nur bei verschneiten Straßen, sondern in dem Moment, in dem die Temperaturen die 7 °C-Grenze unterschreiten ist das Unfallrisiko sechs Mal höher als im Sommer. ....und was für Autos mit ABS, ESP, EDC gilt, trifft auf alle Fahrzeuge ohne diese Sicherheitstechnik noch mehr zu.

Reifen müssen alle fahrdynamischen Kräfte, die während der Fahrt auftreten, wirksam auf die Fahrbahn übertragen - beim Anfahren, Bremsen und in Kurven. Gerade in der kalten Jahreszeit jedoch gelten spezielle Voraussetzungen. Nicht nur, dass Nässe, Schnee und Eis auf der Fahrbahn die Griffigkeit stark beeinträchtigen, allein schon die vergleichsweise niedrigen Temperaturen haben spürbare Auswirkungen auf die Fahrsicherheit.

Grund ist, dass schon bei unter plus 7° Celsius die Gummimischungen von Sommerreifen zunehmend verhärten, wodurch der Kraftschluss zur Fahrbahn nachhaltig vermindert wird. Je weicher nämlich das Gummi, desto besser passt es sich der Oberflächen-Rauheit der Straße an und desto effektiver ist die Verzahnung mit der Fahrbahnoberfläche.
Speziell die Hochgeschwindigkeits-Sommerreifen moderner, leistungsstarker Fahrzeuge werden aber konstruktiv auf Höchstleistung auf trockenen und nassen sommerlichen Fahrbahnen optimiert und können daher bei Schnee, Eis und niedrigen Temperaturen keinesfalls die Sicherheitsreserven eines Winter-Spezialisten bieten.

Langfristige Klimaauswertungen der Universität Karlsruhe ergaben, dass die monatlichen Durchschnitts-Temperaturen hierzulande in der Zeit zwischen Ende Oktober bis Ende März unter die kritische 7-Grad-Grenze fallen - freilich mit regionalen Unterschieden.

Spätestens dann rüstet der sicherheitsbewusste Autofahrer eben auf Winterreifen um, denn nur diese verfügen über spezielle kältetaugliche Gummimischungen mit einem hohen Silica- oder Naturkautschuk-Anteil und sind mithin schon im Spätherbst auch auf trockener oder nasser Straßenoberfläche ein echter Sicherheitsgewinn.

Ihre eigentlichen Stärken freilich vermögen Winterreifen vor allem auf verschneiter Fahrbahn auszuspielen. Ihr tiefes ausgeprägtes Profil sorgt auf Schnee für einen Verzahnungseffekt mit hoher Scherwirkung, was dem Grip zugute kommt. Zahlreiche Lamellen in den Profilblöcken hingegen steigern die wirksame Querkantenlänge und damit die Haftung sogar auf vereister Fahrbahn-Oberfläche. Am eindrucksvollsten lassen sich die Sicherheitsvorteile von Winterreifen am Beispiel Bremsen darstellen: Tests haben gezeigt, dass ein mit Sommerreifen bestückter Pkw aus nur 50 km/h erst nach 43 Metern zum Stehen kommt, während bei aufgezogenen Winterreifen 35 Meter zum Anhalten ausreichen! Im Ernstfall schlägt in diesem Vergleich der mit Sommerreifen bestückte Wagen noch mit respektablen 22 km/h auf ein Hindernis auf, während das Fahrzeug mit Winterreifen sicher und unbeschadet an diesem Punkt bereits zum Stehen kam.

Gegen den rechtzeitigen Einsatz der Winterspezialisten lassen sich keine schlagkräftigen Argumente mehr aufführen, denn so ein Winterreifen ist längst keine grob-klotzige, unkomfortabel rauhe und laute Sohle mehr. Moderne Versionen haben ein vergleichsweise geschlossenes Profil, sie sind leise, bieten einen guten Abrollkomfort und packen dank ihrer speziellen Laufflächen-Gummimischung und einer Vielzahl feinster Profil-Lamellen auf Schnee so richtig zu.

Mit abnehmender Profiltiefe und zunehmendem Alter allerdings lässt das Leistungsvermögen von Winterreifen stark nach, sodass Fachleute spätestens bei 4mm Restprofiltiefe oder nach spätestens 10 Jahren auch bei noch ausreichender Profiltiefe zum Reifentausch raten. Und bitte schön: Immer vier gleichwertige Winterreifen montieren! Schon gealterte und nahezu bis zur Grenze abgefahrene Pneus vermindern an der Antriebsachse die Traktion und bieten nur noch eingeschränkte Seitenführung. Auf der Vorderachse beeinträchtigt dieses die Lenkfähigkeit auf Schnee und Eis und an der Hinterachse hat dies ein instabiles Fahrverhalten zur Folge.

Beim Neukauf von Winterreifen ist eine Bedarfsanalyse durchaus angebracht, denn Winterreifen ist nicht gleich Winterreifen. Die Bandbreite erstreckt sich vom ausgesprochenen Schneespezialisten bis hin zum Allrounder. Als Faustregel gilt: Winterpneus der unteren und mittleren Geschwindigkeits-Klassen (etwa T-Reifen bis 190 km/h bzw. H-Reifen bis 210 km/h) greifen im Schnee besser als Hochgeschwindigkeits-Versionen (V-Reifen bis 240 km/h). Diese wiederum haben ihre Stärken auf nassen und trockenen Fahrbahnen bei höheren Geschwindigkeiten. Wer an Winterreifen spart, spart am falschen Platz. Denn ein Satz hochwertiger Winterpneus ist allemal billiger als die Reparatur eines verbeulten Kotflügels nach einem Ausrutscher - von einem möglichen Personenschaden als Grund nicht angepasster Bereifung im Winter ganz zu schweigen.

Wußten Sie, dass 70% aller Autounfälle direkt oder indirekt mit dem Reifen und dem Fahrbahnbelag zu tun haben?

Bei der Beschleunigung beträgt das Defizit bis zu 80%.

Speziell bei Glatteis - wo jeder Sommerreifen kläglich versagt - sorgt ein Winterreifen durch eine spezielle Kautschukmischung für eine bessere Verzahnung mit der Oberfläche. Dank der Laufstreifenmischung und Griffkantenbildung krallt sich der Reifen förmlich in das Eis und bietet so bestmögliche Haftung. Wichtig dabei ist, dass die Mindestprofiltiefe von 4 mm nicht unterschritten wird.

Breitreifen geraten sogar schon bei Temperaturen unter 10 °C ins Schleudern. Ein Winterreifen bietet durch das Lamellenprofil deutlich bessere Haft- und Traktionseigenschaften und das nicht nur auf verschneiten Straßen.

Winterreifen unterteilen sich in verschiedene Geschwindigkeitsklassen. Bitte beachten Sie unbedingt die zugelassene Höchstgeschwindigkeit Ihrer Winterreifen und informieren Sie sich über die zugelassene Höchstgeschwindigkeit bei Ihrem Reifenfachhändler

Schneeflocke statt M+S

Das Kürzel M+S steht für Matsch und Schnee und kennzeichnete früher "echte" Winterreifen. Doch das Logo ist gesetzlich nicht geschützt, jeder Reifenhersteller kann selbst entscheiden, welcher Reifen es erhält.

Es wird aus folgendem Grund gern missbraucht: Lediglich M+S-Reifen dürfen einen geringeren Speed-Index aufweisen, als den, der im Fahrzeugschein verlangt wird. Aber nur dann, wenn ein im Blickfeld des Fahrers angebrachter Warnaufkleber auf die geringere Höchstgeschwindigkeit hinweist. Da große Offroadreifen - vor allem grobstollige Geländepneus nur sehr schwer so präzise zu fertigen sind, dass man perfekten Rundlauf bis in hohe Geschwindigkeitsbereiche gewährleisten kann, wurden sie einfach mit dem M+S-Symbol versehen. Das spart Kosten und ergibt Sinn, weil man mit grobstolligen Reifen ohnehin nicht schnell fährt. Leider griff diese Sitte auch auf fein ziselierte Sommer-Straßenreifen über und schafft eine große Verwechslungsgefahr mit "echten" Winterreifen.

Als Abhilfe wurde nun das Schneeflocken-Symbol eingeführt, das ab sofort echte Winterreifen kennzeichnet und von der amerikanischen Straßenverkehrsbehörde NHTSA verliehen wird. Ein Reifen darf dieses Symbol nur dann tragen, wenn er Winterkriterien erfüllt.

REIFENALTER

Alterserscheinungen?!

Die Lebenserwartung eines Reifens beträgt laut aktuellem Stand der Forschung grundsätzlich 10 Jahre.
Reifen, die älter als 10 Jahre sind, sollten nur noch benutzt werden, wenn sie vorher ständig unter normalen Bedingungen im Einsatz waren. Das heißt, die Reifen sollten nicht mehr umgesteckt, sondern nur noch im laufenden Betrieb abgefahren werden. Reifen, die bis zu 5 Jahren sachgemäß gelagert wurden, sind in ihrer Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt.

Bei Wohnwagen ist der Verschleiß grundsätzlich größer: Wohnwagenreifen sollten bereits ab 6, spätestens ab 8 Jahren ersetzt werden.

gesetzliche und empfohlene Mindestprofiltiefe


 

REIFENKENNZEICHNUNG

Lernen Sie Ihren Reifen kennen!

Auf einem Reifen stehen jede Menge Zahlen und Buchstaben. Nicht alle sind für den Autofahrer von großer Bedeutung. Bei anderen lohnt es sich zu wissen, was dahinter steckt: Zu den wichtigen Ziffernkombinationen gehört u.a. die DOT (Department of Transport). Sie gibt das Produktionsdatum des Reifens an.

Bis zum Herstellungsjahr 1999 ist die Nummer dreistellig: Die ersten beiden Ziffern geben die Produktionswoche, die letzte das Produktionsjahr an.
Da das Produktionsjahr bis 1999 nur mit einer Ziffer indiziert wurde, haben sich zahlreiche Reifenhersteller freiwillig dazu entschieden die 90er Reifen (als Abgrenzung zu den 80ern) mit einem Dreieck zu versehen. In außereuropäischen Ländern wurde diese Regel nicht grundsätzliche befolgt. Im Zweifelsfall sollte man sich immer an den Reifenhersteller wenden, um das Alter des Reifens sicher zu ermitteln.
Alle DOTs nach dem 1.1.2000 sind vierstellig: Die erste beiden Ziffern geben die Produktionswoche, die letzten beiden das Produktionsjahr an.

Der wichtigste Buchstabe auf dem Reifen ist das Geschwindigkeitssymbol: T bedeutet eine Höchstgeschwindigkeit von 190km/h, S eine von 180km/h und mit Q-Reifen darf man höchstens 160 km/h fahren. Sollte die Laufleistung des Autos höher sein als die Höchstgeschwindigkeit des Reifens, muss im Sichtfeld des Fahrers eine Plakette mit der Reifenhöchstgeschwindigkeit angebracht werden. Diese Höchstgeschwindigkeit darf in keinem Fall überschritten werden.


 

LUFTDRUCK

Der richtige Druck macht's!

Die pauschale Behauptung, Winterreifen müssten grundsätzlich mit 0,2 bar mehr Luftdruck ausgestattet sein, trifft heute nicht mehr immer zu. (außer bei Q-Reifen) Ist nur ein Luftdruck in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugherstellers angegeben, gilt für Winter- und Sommerreifen die gleiche Angabe.

Der angegebene Tabellenluftdruck dient aber grundsätzlich nur als Basisluftdruck und muss unter Umständen der individuellen Fahrweise (z.B. bei Geschwindigkeiten über 160km/h) oder Fahrzeugbelastung (z.B. Urlaub) angepasst werden.


 

RDKS

Reifenluftdruck voll unter Kontrolle

Reifenluftdruck - Kontrollsysteme (RDKS) überwachen den Luftdruck in den Reifen kontinuierlich und warnen den Fahrer bei Anweichungen vom Soll-Wert. Das RDKS ist an der Felge angebracht. Es ist also wichtig, dass der Händler beim Reifenwechsel (speziell dann, wenn keine neue Felge gekauft wird) über das Vorhandensein des RDKS informiert wird.


 

PROFIL

Zeigen Sie Profil!

Das Gesetz schreibt eines Mindestprofiltiefe von 1,6mm vor. Reifenexperten aber empfehlen, die Reifen schon vor Erreichung der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe auszutauschen. Und zwar: Sommerreifen ab 2mm, Breitreifen ab 3 mm und Winterreifen ab 4mm Restprofiltiefe.

 

10873 Postings, 8865 Tage DeathBullHoffentlich wirds kälter

 
  
    #5
05.11.04 08:58
Ich hab tierische Kreislaufprobleme bei dem hin-und her. Ohne Mittagsschlaf gehts im Moment fast gar nicht. Heute ists aber ok

Guten Morgen, zusammen  

98 Postings, 7257 Tage HochstaplerWerbung?

 
  
    #6
05.11.04 12:59

50950 Postings, 7592 Tage SAKUNö, wird nicht kälter..

 
  
    #7
05.11.04 13:02
...ich heize.
Die Temperatur in meiner Wohnung ist konstant;o)  

9950 Postings, 8325 Tage Willi1Darf wieder irgendein Hasenhirn

 
  
    #8
05.11.04 13:03
bewerten?

Willi  

98 Postings, 7257 Tage HochstaplerWilli

 
  
    #9
05.11.04 16:32
Die Bewerter werden gewissenhaft von Ariva ausgewählt. Die Metamods werden ebenfalls gewissenhaft von Ariva ausgewählt.

www.eklein.de  

5698 Postings, 8092 Tage bilanzWilli das war kein Hasenhirn

 
  
    #10
05.11.04 16:50
Die Bewertung ist vollkommen richtig.
Wenn man einen Link zu seiner eigenen Homepage
ins Board stellt, die hetzerische Mails gegen Boardteilnehmer
enthällt, so ist das absolut richtig und wenn es dann noch von einer bis anhin geduldeten Mehrfach-ID gemacht wird sowieso.
Der Inhalt mit diesen Board-Mails hat der Betreiber dieser Homepage inzwischen aber gelöscht. Würde mich aber keineswegs wundern, wenn er das wieder machen wird.

Schöne Grüsse
bilanz  

9950 Postings, 8325 Tage Willi1Moin bilanz,

 
  
    #11
05.11.04 19:17
ich kann nur beurteilen was ich gesehen habe, ich kann auch nicht in diesem Thread  Bewertungen abgeben (so ich Mod wäre), für Sprüche oder Äusserungen die wo oder wann anders gefallen sind.
Das dürfte Dir auch schon schwarz gebracht haben, weil Dich irgendwer auf´m Kieker hat und zusammenhangslos irgendwo schwarz ohne Grund verteilt.
War doch kürzlich.
Hinweise auf eigene Aktivitäten finde ich ok. Siehe Beispiel Zentrum, baut was auf, will seine geschäftlichen Aktivitäten erweitern und bekommt schwarz für Werbung.

Bis die Tage

Willi  

98 Postings, 7257 Tage HochstaplerBilanz

 
  
    #12
06.11.04 07:53
Du versuchst die Leute, die Du beleidigst hast, wieder zu beruhigen. Ich habe nicht gehetzt, sondern nur Deine Worte wiedergegeben. Das ist ein Unterschied. Der Mod bezieht sich mit seiner Beewertung "Werbung" nicht auf meine Seite, sondern auf den Spruch "3-Wetter-Taft" (super Ariva...). Da auch Du Dir nicht vorstellen kannst, dass es Leute gibt, die eine Familie haben und daher 2 Ids, werde ich mich nicht mehr rechtfertigen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag am PC, Jungunternehmer, hahahahahahaahaha und immer schön nette Worte verteilen, den Rest kannst Du ja per Boardmail loswerden oder.....

Geh  in den Schweizer Wald und schrei mal ganz laut, das beruhigt

Ich bin jetzt erst mal wieder in der realen Welt. Das ist, wenn man die Türe aufmacht und Licht erblickt und frische Luft und Motorengestank usw....

Übrigens: ich habe viele nette Mails von Arivanern bekommen, die sagen, dass ich mich nicht kleinkriegen lassen soll. Dazu sage ich noch einmal: ist doch alles nur virtuell... Habe natürlich auch wieder Boardmails Deines Niveaus bekommen, die ich alle archiviere und dann als Witzseite bringe.


www.eklein.de


aabb-cisco und hochstapler


Noch einmal für bilanz: 1 Paar = 2  

98 Postings, 7257 Tage HochstaplerBilanz

 
  
    #13
06.11.04 08:05
Ich werde die Seite heute nicht ändern , also bewahre Ruhe. Gestern warst Du ja sehr aktiv.

Zugriff auf die Seite http://www.eklein.de/kolumne.php 04.-05.11.2004

1 997 48.63% 757 47.05% 7189 44.55% Germany
2 545 26.59% 407 25.30% 4912 30.44% Network
3 207 10.10% 193 12.00% 1805 11.18% Switzerland
4 181 8.83% 142 8.83% 1280 7.93% US Commercial
5 112 5.46% 102 6.34% 921 5.71% Unresolved/Unknown
6 8 0.39% 8 0.50% 32 0.20% Austria.

www.eklein.de


Porsche starten und los... Brunch, Shopping, Fußball, Starlight Express....  

26159 Postings, 7488 Tage AbsoluterNeulingKlecks

 
  
    #14
06.11.04 08:08
Halt's Maul.Absoluter Neuling Ceterum censeo: praecidendum est praecoxicomi  

5698 Postings, 8092 Tage bilanzHallo und guten Morgen an Alle

 
  
    #15
06.11.04 08:28
Ist der ehemalige klecks alias hochstapler, aab-cisco und Moya schon wieder unterwegs mit seinen - ach so netten Sprüchen.
Muss schon von grossem Selbstwertgefühl zeugen, wenn man dauernd vom Porsche und vom Shopping sprechen muss.
Am besten klecks, Du verziehst Dich wieder. User die mehrere Male Boardmails von anderen Usern ins Board stellen und auf der eigenen Homepage veröffentlichen und dann hier noch Werbung machen dafür, haben da eigentlich nichts zu suchen.
Das ist ein ganz fieses Spiel.
Meinst Du nicht auch, klecks, Hochstapler, aab-cisco und moya??

Meine Firma hat auch eine Homepage, die hat Informationen zum Unternehmen, Angebote und bietet auch die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen. Deine sogenannte klecks GmbH Homepage erinnert mich aber eher an einen Kindergarten.
klecks das haben wir nicht nötig.
Lass die sinnlosen Beleidigungen und gehe mir aus dem Wege. Dass Deine sämtlichen IDs auf meiner Liste für Boardmails gesperrt sind, wirst Du ja wohl wissen.
Ich habe von Deinem jetzt schon Monate lang betriebenen fiesen Spiel genug und sorge dafür, dass Du in Zukunft in meinen Threads nichts mehr zu suchen hast. Bist der erste User dem dies von mir wiederfährt.

Samsatag, 6. November 2004

bilanz


 

1391 Postings, 8522 Tage aabb-ciscoLiebes Schweizer Bilänzchen

 
  
    #16
06.11.04 08:45
Moya=Moya
aabb-cisco=Frau
hochstapler=Mann

jetzt kapiert?

Ich wünsche meinem Schätzchen ein schönes Wochenende. aabb-cisco= Frau

nur für Dich.

http://www.biolinks.de/sys90.htm  

5698 Postings, 8092 Tage bilanzIch hasse die...

 
  
    #17
06.11.04 08:55

 

 

Mehrfach-Ids unter einer Decke, wie sie zum Beispiel ein Klecks mit:

aabb-cisco - Hochstapler - moya bedient!

Das muss von Ariva unterbunden werden und dass ständige Werben mit einer dubiosen Hompage an Board auch!

 

 

9950 Postings, 8325 Tage Willi1Moin bilanz,

 
  
    #18
06.11.04 09:48
keep cool, is Wochenende.

Willi  

12850 Postings, 8275 Tage ImmobilienhaiÄh Bilanz, wenn Ariva Doppel-ID's konsequent

 
  
    #19
1
06.11.04 10:02
sperrt, dann bist du aber auch schnell abgeschossen. Dann kriegst du nur noch schwarze sterne die du nicht mehr dadurch ausgleichen kannst, dass du dir mit DEINEN doppel-id's grüne sterne für deine schweiz-propaganda/antideutschlandhetze gibst.  

5698 Postings, 8092 Tage bilanzMorning Willi

 
  
    #20
06.11.04 10:05

Habe schon einiges gemacht, nur noch kein richtiges Frühstück gehabt.
Scheisse kein frisches Brot zu Hause, aber bald gehe ich holen.
Der andere da oben mit seinen Mehrfach IDs hat mir den Morgen versaut.
Kommt auch wieder anders, ich darf ja hier gar nicht schreiben was ich
eigentlich wollte, sonst hagelt es wieder.
Also was macht Dein Fundament? Der schwarze Bush ist bei mir weg.
Willi ich wünsche Dir einen schönen Tag, das Wetter hier ist soso lala.

Gruss bilanz
 

3243 Postings, 8833 Tage flamingoemoin - ceep cool

 
  
    #21
06.11.04 10:22

 - empfehle jedem genervten user den Club, löst alle Probleme -

in schweren Fällen tief ein- und ausatmen verbunden mit einem langandauernden Oommmm

 

moin bilanz, sachma kennst Du die Seilbahn am Montblanc vorbei?

 
Angehängte Grafik:
Kopie_von_IMAG0079.JPG (verkleinert auf 63%) vergrößern
Kopie_von_IMAG0079.JPG

12850 Postings, 8275 Tage Immobilienhaiflamingoe

 
  
    #22
1
06.11.04 10:25
bei bilanz löst der club auch keine probleme. der ist ein notorischer stänkerer, der braucht das. erst alle anpöbeln und dann über das echo aufregen. wenn der sich nicht aufregen kann, dann ist sein tag im arsch.  

5698 Postings, 8092 Tage bilanzMoin Flamingoe

 
  
    #23
06.11.04 11:08

Ist das oben Dein neues Sonntags-Cabriolet für die Familie?
Nicht schlecht.
Nein die Seilbahn quer zum Mont Blanc kenne ich nur von Bildern.

Hier oben war ich schon mit der Seilbahn auf dem Klein Matterhorn. Aber auch
3'900 Meter hoch. Die Luft ist jedenfalls sehr dünn da oben.

Kennst Du diese Strecke? Eine der wohl schönsten und berühmtesten Eisenbahnstrecken Europas.

Gruss bilanz

 

5698 Postings, 8092 Tage bilanzFlamingoe wo sind wir hier?

 
  
    #24
06.11.04 11:22

Kulinarisch lässt es sich hier hervoragend verwöhnen. Echt Nostalgie! Gehört zur Zugskomposition.

 

3243 Postings, 8833 Tage flamingoejetzt hab ich endlich ma ne Gondel mit drauf

 
  
    #25
06.11.04 11:25

is ein mazda, bilanz - die family kommt immer hinten drauf   :-)

nee, die Eisenbahnstrecke kenn ich nur vom Hörensagen, wenn ich das Bildchen mit den natursteingemauerten Pfeilern sehe, bin ich allerdings hin und hergerissen zwischen Faszination und Höhenangst - genauso gehts mir eigentlich bei Seilbahnen - aber ich denk, ich muß das mal sehen...

allen ein schönes Wochenende

 
Angehängte Grafik:
chamonix-panoramic2-cam.jpg (verkleinert auf 38%) vergrößern
chamonix-panoramic2-cam.jpg

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben