FREENET Ausgabepreis wird nochmal um 20% erhöht !!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 01.12.99 10:18
Eröffnet am:01.12.99 08:40von: HOFAAnzahl Beiträge:9
Neuester Beitrag:01.12.99 10:18von: pekunia n.o.Leser gesamt:1.869
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:


 

343 Postings, 9089 Tage HOFAFREENET Ausgabepreis wird nochmal um 20% erhöht !!

 
  
    #1
01.12.99 08:40
Scheint die neueste Abzockermethode zu sein.
Eerst mal Bookbuilding recht niedrig ansetzen und wenn dann alle gezeichnet
haben die Preisspanne nochmals um 20% erhöhen, damit die Gewinnspanne für
den Anleger geringer wird.

Was haltet ihr davon ??  

293 Postings, 9043 Tage Emmawoher hast Du die Meldung? o.T.

 
  
    #2
01.12.99 08:55

151 Postings, 8946 Tage pekunia n.o.Die Deutsche-Bank 24 begründet

 
  
    #3
01.12.99 09:18
diesen Schritt mit der hohen Nachfrage; die rechtliche Grundlage liege in der Möglichkeit, den Ausgabepreis bis max. 20% zu erhöhen, wenn der Hauptsitz des Emittenten im Ausland liegt! Na ja, das ist wohl tatsächlich nur ein anderer Begriff für ABZOCKEREI.
Es grüßt
pekunia n.o.  

343 Postings, 9089 Tage HOFAVon der Deutsche Bank 24 o.T.

 
  
    #4
01.12.99 09:30

4 Postings, 8931 Tage MotorpsychoRe: FREENET Ausgabepreis wird nochmal um 20% erhöht !!

 
  
    #5
01.12.99 09:37
Das ist doch ok. Wieso sollten denn nur einige wenige, die Aktien zugeteilt bekommen, den Gewinn einstreichen ? Da ist es doch besser (bzw. auch gerechter), diesen Gewinn dem Unternehmen bzw. den Alt-Aktionären zukommen zu lassen. Es wird doch keiner gezwungen, den höheren Preis zu bezahlen. IMHO sollten Emissionen per se versteigert werden.

Gruß
Motorpsycho  

151 Postings, 8946 Tage pekunia n.o.mit Gerechtigkeit

 
  
    #6
01.12.99 09:49
haben Emissionsverfahren und vor allem die Zuteilungsmodalitäten ohnehin recht wenig zu tun. Erinnert sich jemand noch an die Argumente für das bei uns übliche Bookbuildingsverfahren?
Als Käufer will ich natürlich möglichst frühzeitig eine Preissicherheit.
Es grüßt
pekunia n.o.  

4 Postings, 8931 Tage MotorpsychoPreissicherheit

 
  
    #7
01.12.99 10:00
hast du beim normalen Aktienkauf doch auch nicht. Und eine Zeichnung kann man doch auch limitieren.

Gruß
Motorpsycho  

37 Postings, 9111 Tage ToshRe: FREENET Ausgabepreis wird nochmal um 20% erhöht !!

 
  
    #8
01.12.99 10:09
Mich überrascht das nicht.Die Deutsche Bank hat mir bei Zeichnung gleich am Anfang gesagt,das die Möglichkeit besteht das der Ausgabepreis nach oben revidiert wird und mir zum einem Limit geraten.
 

151 Postings, 8946 Tage pekunia n.o.das stimmt Motorpsycho,

 
  
    #9
01.12.99 10:18
aber Gerechtigkeit ist in diesem Geschäft keine valide Kategorie. Preissicherheit ist andererseits einfach mein Interesse.
Fairerweise wurde ich bei der zeichnung ebenfalls auf die Möglichkeit der Erhöhung hingewiesen; ich ärgerte mich natürlich über den potentiellen Preisanstieg und auch darüber, dass ich von einer solchen Möglichkeit bisher nichts wusste.
Es grüßt
pekunia n.o.  

   Antwort einfügen - nach oben