Softing - Kauf nach Turnaround !


Seite 8 von 27
Neuester Beitrag: 30.03.11 10:20
Eröffnet am:14.08.07 23:54von: FundamentalAnzahl Beiträge:675
Neuester Beitrag:30.03.11 10:20von: ScansoftLeser gesamt:67.237
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... 27  >  

17413 Postings, 6844 Tage ScansoftWindows - Dressing

 
  
    #176
15.12.08 14:27
Was hier stattfindet ist ein klassischer Fall von Window - Dressing. Da werden die kleinen und illequiden Titel aus dem depot geschmissen egal zu welchen Preis. Ich finde es ist ein guter Ansatz bei der zukünftigen Analyse den Bereich IA auszuklammern und nur noch AE heranzuziehen. Unter Zugrundelegung von AE ist Softing relativ vernüftig und fair bewertet. Das klingt doch viel besser.

LG scan  

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaScansoft, was macht dich eigentlich so sicher, das

 
  
    #177
1
15.12.08 14:31
Softing es dieses Mal schafft, in der Gewinnzone zu bleiben? In der letzten Rezession ist es ja nicht gelungen.

Bislang reden wir ja hier nur über das sehr gute Jahr 2008. Ich frag mich halt, wie 2009 wird. Hab leider in letzter Zeit oft zu sehr auf die guten Bilanzdaten geschaut und vergessen, dass die Gewinnperspektive die entscheidende Rolle spielt. Das sieht wie gesagt bei Softing für 2008 noch sehr gut aus, aber für die Zukunft kenne ich leider nur die Ziele des Vorstands und deine Prognosen. Aber ehrlich gesagt, sieht das so aus, wie bei meinen Analysen immer, also oftmals nur mit Kostenstruktur und wenig mit dem Geschäftsmodell argumentiert.

Mich würd mal ernsthaft interessieren, welche Dinge bei Softing zu Margendurck führen können oder gar zu Umsatzrückgang. Meine erste Position hab ich schon erworben, weil mir die Bilanz gefällt und sich der Gewinn 2009 halbieren könnte, aber man immernoch günstig bewertet wäre. Das ich noch nicht aufstocke, liegt aber eben daran, dass man eine Gewinnhalbierung ja durchaus in einer Rezession auf der Rechnung haben muss, oder gar schlimmeres.  

17413 Postings, 6844 Tage ScansoftDies sind natürlich spezifische fragen

 
  
    #178
1
15.12.08 15:06
die Du am besten direkt an Dr. Trier stellen solltest. Es steht außer Frage, dass Softing 09 Federn lassen wird. Habe im Übrigen den CEO auch auf die damalige Situation angesprochen. Er sagte, dass die heutige Situation nicht mit der damaligen vergleichbar sei. Die Schwierigkeiten waren größtenteils wegen Managementfehler entstanden (alte Produkte usw..) Seit 2004 wurde eine umfassende Umstrukturierung vorgenommen und das Unternehmen besser positioniert, was ja auch die Zahlen belegen. Auf diese innere Kraft des Unternehmens vertraue ich auch. Glaube daher, dass Softing - auch aufgrund der super Bilanz und der vollständigen Innenfinanzierung - gestärkt aus der Krise gehen wird. Aus meinen vorherigen Postings ist auch erkennbar, dass ich die Langfristziele für ein Jahr nach hinten verschoben habe. Aber für uns gezwungene Langfrsitanleger ist eine solche Verschiebung verkraftbar. Rechne 2011 immer noch mit 1 EUR EPS (und hoffentl. dann KGV von 12-15). LG scan  

17413 Postings, 6844 Tage ScansoftPrognosen 2008

 
  
    #179
15.12.08 16:29
Wollte noch hinzufügen, dass viele Unternehmen bereits 2008 erhebliche Umsatz- und Gewinneinbußen erlitten haben. So wie die Dinge momentan aussehen, scheint Softing hier einigermaßen vernünftig durchzukommen, was man ja auch als ein relatives Indiz für innere Stärke betrachten kann.

Der Markt geht hier für 09 von deutlichen Verlusten aus. Die sehe ich nicht, bin aber davon überzeugt, dass es zu einer Umsatz -Stagnation (einschließlich Inat) sowie sinkenden Gewinnen kommen wird - glaube aber wiederrum nicht, dass wir auf 0,2 EPS zurückfallen werden.

Lirumlarum jedenfalls ist es nicht nachvollziebar, warum wie vor 4 jahren die gleiche Bewertung hatten, obwohl Softing damals unglaublich wachtums - und ertragsschwach war.

Das genau ist auch die Investmentsory. Die Börse glaubt es gibt noch die alte Softing mit den damals gezeigten deutlichen Schwächen, in Wahrheit liegt aber ein vollständig neu positioniertes Unternehmen vor, dass die Krise besser meistern wird als viele erwarten.

Ich habe es ja bereits mehrfach erwähnt. ich investiere auch/ bzw. vor allem in das Management, da man dieses besser einschätzen kann als die Perspektive der hochtechnischen Produkte. Was der CEO aus dem ehemaligen Pleiteladen Softing gemacht hat spricht augenscheinlich für sich und muss nicht weiter kommentiert werden. Schau Dir mal die Geschäftsberichte von damals an und vergleiche dass mit der gegenwärtigen Situation. Einen besseren Beleg für die Fähigkeit des CEO kann man nicht finden, insofern bin ich auch für die Folgejahre ziemlich gelassen ( da der CEO 10 % des unternehmens sukzessive erworben hat, kann man davon ausgehen, dass er hier noch einiges vorhat)

LG scan  

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaSteht ja außer Frage, dass der CEO sich

 
  
    #180
1
15.12.08 16:51
bewährt hat, aber eben noch nicht in einer Rezession.

Ich kann deinen Optimismus durchaus nachvollziehen, aber ich habe schon sehr oft ähnlich argumentiert, und mich darauf verlassen, das der gute Vorstand sich schon was bei seinen Zielen gedacht hat. Und dann kam es doch sehr oft anders.

Deshalb geb ich nicht besonders viel auf das Jahr 2008, da die Rezession in Mitteleuropa erst im 4.Quartal angekommen ist und bei vielen spezialisierten Unternehmen wohl erst in 2009 ankommen wird. Größere Dax-Werte sehen mit ihren Möglichkeiten der Marktbeobachtung viel schneller die Auswirkungen eines Konjunktureinbruchs, während kleinere Unternehmen erst dann darauf reagieren, wenn es schon so weit ist.

Aber wie gesagt, selbst ne Gewinnhalbierung könnte man sich 2009 leisten und hätte dann Ende 2009 etwa einen Buchwert von 3 € pro Aktie und ein EPS von 20-22 Cents und dazu ne solide Bilanz mit fast 1 € Cash pro Aktie. Alles unter dem Vorbehalt, dass man nicht weiter anorganisch wächst. Selbst in dem worstcase-Fall wäre die faire Bewertung sicher eher im Bereich 2,2-2,5 €. Aber man weiß ja nie, wo die Märkte so eine Aktie hinschicken. Ich werd mal versuchen nen Abstauberlimit zu legen. Kann ja sein, dass derzeit lediglich ein paar Leute noch vor Jahresende ihre Verluste realisieren wollen, und deshalb wir diesen leichten Verkaufsdruck bei Softing sehen.  

17413 Postings, 6844 Tage Scansoftdas wäre eine gute Basis für

 
  
    #181
15.12.08 17:17
eine solide Entwicklung nach 2009 vielleicht auch 2010, vor allem vor dem Hintergrund, dass bestimmt einige kleinere Wettbewerber a la Inat die Segel streichen müssen. Ich verstehe Dein problem nur zu gut. Wenn man langfristig anlegt, muss alles stimmen, Geschäftsmodell, Bilanz, management. Leider sind die Unternehmen bei denen dies vorliegt (google, adobe usw) auch trotz Finanzkrise ziemlich teuer. Ich finde Softing stellt hier einen guten Kompromiss dar. Hinsichtlich des Abstauberlimits, hoffe ich bei 1,5 - 1,6 zum Zuge zu kommen. Der KGV gemessen an den 9 Monatszahlen des Bereiches AE läge dann bei 24, KUV 0,78. Keine schlechten Zahlen :-)  

40352 Postings, 6634 Tage biergottcharttechnisch könnteste zum Zug kommen....

 
  
    #182
15.12.08 17:19

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaWieso biergott?

 
  
    #183
15.12.08 17:27
Rein charttechnisch dürfte die Aktie ja auf Wochenbasis nicht unter 1,8 € fallen, weil man sonst bis 1,0 € ja gar keine sinnvollen Unterstützungen mehr hat.

Ich hoffe daher eher bei 1,72-1,75 (laut Orderbuch) zum Zuge zu kommen, falls der Kurs mal 1-2 Tage unter die 1,8 € fällt, aber sich dann Anfang 2009 wieder über 2 € stabilisiert. Ne richtige Rallye erwarte ich eigentlich erst, wenn Softing das 1.Halbjahr 2009 ohne gröbere Gewinneinbrüche übersteht.  

40352 Postings, 6634 Tage biergotthatte nur mal

 
  
    #184
15.12.08 17:38
den 5-Jahres-Linienchart angeguggt und da Softing heut unter die markante 2 gefallen ist.... Somit sind weitere 20% minus nicht unwahrscheinlich, rein charttechnisch orientiert. Könnte aber natürlich auch nur ein Ausreißer sein.

Im Candle ist noch Platz bis 1,70 Euro, somit könnte sich das mit deinem "laut Orderbuch" decken. Durchaus sehr gute antizyklische Gelegenheit.

17413 Postings, 6844 Tage ScansoftAnlegertraum

 
  
    #185
15.12.08 18:23
Mein Traum als Anleger, war es ja stets, irgendwann mal eine Aktie zu besitzen, bei der der jährliche Nettogewinn meinen Einstiegskurs übersteigt. Sofern nicht Softing seine Eypansionspläne mit einer übermässigen Verwässerung der Aktien finanziert, könnte diese Situation in 6 Jahren vorliegen. Dann gibt es 100 % jährliche Rendite. Hatten Ihr schon einmal solch ein Investment?  

40352 Postings, 6634 Tage biergottdein Wort

 
  
    #186
15.12.08 18:46
in (Bier)Gottes Ohr!!  ;))

Leider sind 6-jährige Expansionspläne auch mit etlichen Risiken geplastert... zweifels ohne haste Recht, von mir aus auch sehr gern, aber jedes Jahr 100% sind schon sehr gewagt...

17413 Postings, 6844 Tage ScansoftMissverständnis

 
  
    #187
15.12.08 20:33
ich meinte 100 % bezogen auf 2015, wenn Softing 2 EUR EPS hat. (Träum) Ab diesem Zeitpunkt gibt es dann 100 % auf den Einsatz. Hast Recht bis dahin ist es noch ein gaaaaanz langer Weg  

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaDas Problem ist dabei nur, dass ich meine Psyche

 
  
    #188
1
15.12.08 20:44
ja kenne.

Wenn Softing 2009 oder 2010 in arge Probleme kommt, bleib ich bestimmt nicht investiert und stehe die Zeit bis 2015 nicht durch, selbst wenn es Softing dann mit den 2 € EPS schafft. Genauso wäre es, wenn ich bis Ende 2010 einen steuerfreien Kursgewinn von 100-150% realisieren könnte. Ob ich dann drin bleibe, hängt nicht nur von Softings Perspektive, sondern auch von meiner Psyche ab.

Ich wäre zufrieden, wenn Softing 2010 das EPS von 2008 erreicht und die Börse dann wieder in ruhigem Fahrwasser schwimmt. Mit ner halbwegs guten Perspektive könnte man dann mit KGV von 10-12 bei einem Kurs von 5 € stehen. Würde mir reichen.  

17413 Postings, 6844 Tage Scansofthast natürlich recht, die

 
  
    #189
15.12.08 21:28
tendenz zu verkaufen ist auch da wenn es schlecht läuft. Allerdings im Jahr 2010 auf das EPS von 08 zu hoffen finde ich etwas zu defensiv. Bin fest davon überzeugt, dass Softing seine gute strategische Ausgangssituation nutzen wird, geschwächte Wettbewerber einzukaufen (bin wirklich froh, dass sie dieses Jahr nur 51 % an der Inat gekauft haben und so das Pulver trocken gelassen haben). Dr. Trier hat gesagt Softing sei in der Lage Transaktionen von bis zu 15 Mill. zu stemmen. Da kann man sich mal den Hebeleffekt vorstellen. Ich beleibe dabei für 5 EUR würde ich keine Aktie abgeben (aber ich freue mich sowie stärker über einen günstigen kauf als über einen guten verkauf...)  

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaWenn du das in einem halben Jahr auch noch

 
  
    #190
15.12.08 21:52
so siehst, und zwar weil Softing bis dahin keine wirklichen Probleme hat, die Marge zu halten, dann steig ich gern in den Jubelreigen ein. :)  

17413 Postings, 6844 Tage ScansoftDas ist kein Jubelreigen,

 
  
    #191
15.12.08 22:32
ich sehe das ganz nüchtern. Auch wenn umsatz und Marge in den keller rauschen kann man nur sagen tempi passati. Ich glaube bei einer Rezession von - 3 % des BIP gibt es außer Schnapsbrennereien kein einziges Unternehmen - unabhängig - vom Management, welches Umsatz und Marge halten kann. Es ist halt eine Ausnahmesituation. Was mich sicher macht ist die Tatsache, dass wir hier für einen guten Preis, um mal in Drillisch ziffern zu bleiben von 1,2 EBIDTA verhältnis den Laden bekommen haben.

Ich glaube dein banger Blick auf 09 ist falsch, weil es ein Ausnahmejahr werden wird - dies kann für kein Unternehmen der Maßstab sein.  

17413 Postings, 6844 Tage ScansoftMarge

 
  
    #192
15.12.08 22:40
und langfristig kann man sich sicher sein, dass Softing eine hohe Marge erwirtschaftet, da hinter deren produkten eine Menge Know How steckt, was sich auch an den steten und hohen Investitionen bemessen lässt. die verkaufen halt keine regenschirme  

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaAls ich "Jubelreigen" geschrieben habe, wusste ich

 
  
    #193
15.12.08 22:51
in dem Moment bereits, dass ich dazu ne Antwort erhalten werde. :)

Ist ja nicht so gemeint. Mir fiel nur gerade nichts besseres ein. Wolltedamit nur ausdrücken, dass ich mir im 1.Halbjahr 2009 durchaus stärkere Probleme bei Softing vorstellen kann, aber wenn das nicht eintrifft, dass ich mich dann mit deiner Umsatz-und EPS-Prognose für die Folgejahre anfreuden kann. Bisher ist mir das alles zu theoretisch. Ziele eines Vorstands sind nunmal keine Vorstandsprognosen.  

17413 Postings, 6844 Tage ScansoftDu hast recht,

 
  
    #194
16.12.08 10:21
der wahre Buchwert liegt übrigens erst bei 1,5 (Geschäftswert u. immatrielle Vermögensgegenstände abgezogen). Vielleicht geht der Kurs auch noch dahin. Bei Heiler stehen wir schließlich auch an diesem Punkt.  

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaNa ja, ganz so pessimistisch musst du nun auch

 
  
    #195
16.12.08 11:18
nicht wieder sein.

Gibt doch keinen Grund die immateriellen Vermögenswerte rauszurechnen. Die gehören ja bei Softing zwingend zum Geschäft dazu. Goodwill ist schon was anderes, und ohne ihn ntiert Softing 20% unter Buchwert.

Heiler notiert übrigens auch deutlich unter Buchwert, aber auf Nettocash. Allerdings hat Heiler nicht diese operative Stärke wie Softing, denn man hätte ja ohne die Zinseinnahmen und den Sonderertrag aus Steuern ein KGV von über 30. Allerdings gibts dort enorme Skaleneffekte, weshalb der Gewinn sich in diesem Geschäftsjahr 2008/09 durchaus verdoppeln könnte. Und ne Bewertung auf Cash ist natürlich eh lächerlich für ein profitables Unternehmen mit gutem Ausblick. Trotzdem ist Softing deshalb nicht schlechter. Man muss halt versuchen, die aktuelle Gewinnmarge annähernd zu halten, und dann ist man genauso günstig und ein potenzieller Verdoppler in den nächsten 12-18 Monaten wie Heiler auch.  

17413 Postings, 6844 Tage ScansoftJetter hat umsatz und ertragserwartungen

 
  
    #196
16.12.08 22:38
für die nächsten 3 - 5 Quartale deutlich reduziert. Ist zwar nicht der gleiche Bereich aber unter den Oberbegriff Automationen lassen sich beide Unternehmen schon fassen. Auf Softing übertragen bedeutet dies in etwa ein verlorenes Jahr, wie bereits gesagt verschiebt sich die Langfristplanung um ein Jahr. Meine größte Hoffnung ist, dass Softing 2009 nutzt, um strategisch einige Maßnahmen zu lancieren. Die Mittel dafür sind ja da.

Um es kurz zu machen : Die Gefahr teuer einzukaufen war noch nie so gering wie jetzt.  

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaBei Jetter konnte man den Einbruch aber schon

 
  
    #197
16.12.08 23:03
längere Zeit erwarten. Die haben sehr spezifische Probleme, und die Aufträge beziehen sich erst auf die Jahre 2010/11, weshalb es schon seit 2-3 Quartalen klar war, dass Jetter ein schwieriges Jahr mit nem Umsatzloch vor sich hat. Sowas erwarte ich bei Softing nicht mal annähernd.

Hab Jetter seit längerer Zeit auf der Watchlist, aber hoffe die Aktie noch zu 5 € zu bekommen, am besten irgendwann im 2.Halbjahr 2009, also rund ein Jahr bevor die Großaufträge abgearbeitet werden.

Jetter ist aber schon für dieses Jahr teurer bewertet als Softing. Insofern wäre bei Softing die Gewinnwarnung in ähnlichem Ausmaß wie bei Jetter bereits eingepreist.  

17413 Postings, 6844 Tage ScansoftMomentan relativ starker

 
  
    #198
18.12.08 10:20
Verkaufsdruck. leider sind mir momentan geldtechnisch die Hände gebunden, da der Compugroup Kurs ebenfalls ziemlich unter Druck geraten ist und ich nicht am absoluten Tiefpunkt verkaufen möchte um parallel Softing zu kaufen. Außerdem hoffe ich immer noch, dass Drillisch die 1,5 schafft. Aber momentan läuft da ja gar nichts mehr. Hoffe aber noch vor dem Jahreswechsel zu guten Konditionen weiter aufstocken zu können  

17413 Postings, 6844 Tage ScansoftRealtiv versöhnlicher Jahresabschluss

 
  
    #199
22.12.08 13:33
Habe heute noch einmal (verhalten) nachgekauft. Bin jetzt mit 20 % Verlust drin. (KK im Schnitt bei 2,5). Im Rückblick war 2008 ein recht solides Jahr. Es hätte schlimm werden können, wenn ich mir den Kursverlauf meiner ehemaligen Depotpositionen SHS und Ponaxis anschaue. Dieser Totalverlust ist mir erspart geblieben. Dies verdanke ich auch der Abgeltungssteuer, die mich veranlasst hat, alle Spek -Positionen zu schließen und nur in bilanztechnisch solide Werte zu investieren. Jetzt bleibt nur warten, bis für Wachstumswerte wie Softing wieder KGV`s von 15 gezahlt werden. Bei der aufgeschwemmten Geldmenge nur noch eine Frage der Zeit m.E. (dies ist kein Jubelreigen :-)

Für 2009 kann es nur heissen Schlaftabletten nehmen und versuchen sein Geld im Beruf und nicht an der Börse zu verdienen :-)

LG frohe Weihnachten allen Softinganhängern und guten Rutsch  

17413 Postings, 6844 Tage ScansoftNachtrag

 
  
    #200
29.12.08 11:31
Habe jetzt meinen Bestand zum letzten Mal aufgestockt, indem ich Verluste bei Compugroup realisiert und entsprechend den Ertrag in Softing gesteckt habe. Mein Einkaufskurs ist damit auf EUR 2,4 gesunken. Zwar kein idealer Kurs aber dennoch realtiv solide unter Buchwert (2,85 zum Jahresende) eingekauft. Mein Ziel 0,5 % des Aktienkapitals zu erwerben habe ich leider auch verfehlt. Was solls, mit mir hat Softing nunmehr einen Aktionär gewonnen, der sich für die langfristigen Perspektiven der Firma interessiert. Ich hoffe nur, dass es mir nicht wie den Käufern des Jahres 2003/04 geht, die bis dato auf 0 % Rendite (sogar Negativrendite, wenn man die Inflation berücksichtigt) zurückblicken müssen. Aber ich habe ja bereits in den vorangegangenen Postings deutlich gemacht, warum eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit dafür spricht, dass Softing die Seitwärtsbewegung der letzten 5 Jahre nach oben beenden wird. Ein EPS von > 0,4 in 2008, sowie halbwegs stabile Eträge (keinen Verlust) in 2009 wären ein guter Anfang. Ich als unerschütterlicher Optimist gehe aber insgeheim weiterhin davon aus, dass es Softing gelingen wird die Umsätze (einschließlich Inat) bei ca. 35 Mill. zu stabilisieren. Die Ebit Marge sehe ich wegen Automotive auf 7-8 % zurückfallen. Folge wäre ein Ebit zw. 2,4 - 2,8 Mill. Ich gehe aber fest davon aus, dass Softing seine gute Bilanzstruktur nutzen wird, geschwächte Wettbewerber aufzukaufen. Insoweit könnte bei einer Erholung Mitte 2009 das Umsatzziel von 50 Mill bis 2010 erreicht werden.

Jetzt aber erst mal Sylvester feiern und unsubstantiierte Mutmaßungen lieben den Analysten überlassen.

LG scan  

Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... 27  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt