Wie geht ihr denn mit Euren Gewinnen steuerlich um


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 27.08.99 10:31
Eröffnet am:23.08.99 20:31von: DietrichAnzahl Beiträge:44
Neuester Beitrag:27.08.99 10:31von: ArminLeser gesamt:13.633
Forum:Hot-Stocks Leser heute:5
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

30 Postings, 8943 Tage DietrichWie geht ihr denn mit Euren Gewinnen steuerlich um

 
  
    #1
23.08.99 20:31
Seit einiger Zeit verfolge ich aufmerksam das Board. Ich bin Neuling und finde es sehr interesant was ihr so alles zu erzählen habt. Aber ich frage mich wie ihr mit Euren Gewinnen steuerlich umgeht. És ist doch richtig das mann 1 Jahr halten muß und dann erst steuerfrei kassieren kann. Das heißt mann darf ja bis 1000,00 DM steuerfrei behalten (pro Firma) oder insgesamt. Dann gebt es ja auch noch die Freistellung noch 6.000,00 aber das kann ja nächstes Jahr unter Umständen bei 3.000,00 sehr schnell erreicht werden!!!. Ich hoffe ihr haltet mich nicht für blöd und ich weiß auch nicht ob mann auf so ein Thema eine offene Antwort erhalten kann. Wäre aber für Informationen sehr dankbar.  
18 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

59 Postings, 9041 Tage PinguinAuch eine Lösung ist...

 
  
    #20
24.08.99 13:02
Nach Lektüre bin ich auf einen recht eleganten Weg verfallen. Ich habe mit ein paar Freunden einen Investmentclub gegründet. So kann pro Mitglied der Spekulationssteuer-Freibetrag geltend gemacht werden, auch wenn diese Mitglieder nur auf dem Papier stehen (Eltern, Geschwister, Freunde).

Vorteil: Die Sache ist absolut legal.

Gruss, Euer Pinguin  

1038 Postings, 8993 Tage FireflyRe: Wie geht ihr denn mit Euren Gewinnen steuerlich um

 
  
    #21
24.08.99 16:16
Wie hast Du das mit dem Investementclub gelöst? Ein Depot oder mehrere? In meiner Familie gäbe es auch genug Leute, die niemals selber spekulieren würden, aber wohl Ihren Namen zur Verfügung stellen würden.
 

82 Postings, 9012 Tage PasternakHey Pinguin, wenn Du recht hast.......

 
  
    #22
24.08.99 20:58
Sorry, ich kann es kaum glauben, daß das geht, ich werd mich mal erkundigen, aber wenn ja, dann ist das .... man fände kaum Worte!!!  

92 Postings, 9034 Tage OttoEMMISSIONSDISAGIO - Text aus dem ADAC-Ratgeber Geld:

 
  
    #23
24.08.99 21:13
Kursgewinne aus d. Verk. festverzinsl. Wertpap. sind nach Ablauf d. x-monatigen Spek.-frist steuerfrei. Sie entstehen immer dann, wenn Sie zu eienm höheren Kurs verkaufen, als Sie gekauft haben.
Etwas anderes ist es, wenn die Papiere von vornherein zu einem niedrigeren Kurs ausgegeben wurden. Dieses Emmissionsdisagio, also ein garantierter Kursgewinn, ist nur innerhalb bestimmter Grenzen steuerfrei.

Also - wer weß mehr zum Emmissionsdisagio und den  Fristen in denen man steuerfrei verkaufen kann.

Danke !  

937 Postings, 9011 Tage SkippiAn Otto

 
  
    #24
24.08.99 21:33
Disagio
        (Abgeld); Preisabschlag auf den Nennwert einer Schuldverschreibung oder einen
        Darlehensbetrag. Disagioberechnungen auf den Nennwert von
        Schuldverschreibungen werden im Zuge der Anleiheemission gewährt
        (Emissionsdisagio), um so eine Adjustierung an die üblichen Marktkonditionen zu
        erreichen. Ein Disagio bewirkt bei fixierter Nominalverzinsung eine Erhöhung der
        Effektivverzinsung und gewährt potentiellen Anlegern einen (zusätzlichen) Anreiz für
        die Anleihezeichnung. Disagioberechnung im Zusammenhang mit
        Darlehensgewährungen (i.d.R. bei Hypothekarkrediten), auch als Damnum
        bezeichnet, bewirken eine um den Abschlag verminderte Darlehensauszahlung und
        eine Erhöhung des Effektivzinses.
 

4 Postings, 9013 Tage uwe2Vereinsgründung - der Ausweg ?

 
  
    #25
24.08.99 22:02
Hi !

Is es also ein Ausweg, wenn man einen Verein gründen würde, der ja
normalerweise gemeinnützig anerkannt werden müßte (Förderung der Aktienkultur....)und dann dieser "Börsenverein" einen eigenen internen
"Vereinfonds" macht, in den Mitglieder einzahlen können. Liegt das Geld dann im Gemeinschaftsdepot des Vereins, ist es dann nach einem Jahr steuerfrei ?

Gruss, Uwe  

232 Postings, 9103 Tage Me262An Pinguin!

 
  
    #26
24.08.99 22:52
Könntest du mal genau sagen, wie das mit dem Verein läuft. d.h. ob man das speziell anmelden muß oder ob es reicht, wenn ich einfach dem Finanzamt mitteile, daß ich einen Investmentverein mit mehreren Leuten gegründet habe. Gruß an Frau Pastenak. MFG Me262.  

15 Postings, 8995 Tage StentorBitte mehr Infos zum Gründen eines Vereines!!! Danke o.T.

 
  
    #27
25.08.99 09:34

232 Postings, 9103 Tage Me262Re: Wie geht ihr denn mit Euren Gewinnen steuerlich um

 
  
    #28
25.08.99 10:53
Noch eine Sache zu der Gewinnversteuerung. Es war gestern davon die Rede, daß man Aktien mit Verlust verkaufen soll und am gleichen Tag wieder nachkaufen sollte, um den Verlust so gegen die Gewinne aufzurechnen. An für sich ist das ja schon richtig, aber wenn Ihr die Aktien noch am gleichen Tag wieder kauft, wirft Euch das Finanzamt Gestaltungsmißbrauch vor und du mußt nachweisen, wie es zu dem plötzlichen Sinneswandel am selben Tag gekommen ist. Also sollte man sich eine Zeit aussuchen,l wo der Markt so vor sich hindümpelt und die Aktie eine Woche später wieder kaufen. Man kann dann glaubhaft machen das durch Empfelungen und Gespräche mit dem Bankberater oder GURUS die Aktie ja doch nicht so schlimm ist und wieder steigen wird.
Gruß an P. Me262  

59 Postings, 9041 Tage PinguinVerein gründen

 
  
    #29
25.08.99 11:15
Also, hier meine Version, soweit ich es verstanden habe:

Ein Investmentclub ist eine "Gesellschaft bürgerlichen Rechts", d.h. es muss ein sogenannter Gesellschaftervertrag aufgesetzt werden (im Inhalt ähnlich einer Vereinssatzung), den jedes Mitglied unterzeichnen muss. Ebenso sollten (wenigstens fürs Papier) Vorsitzender, Kassenwart u.ä. gewählt werden.

Ein Konto kann, muss aber nicht auf den Namen des Vereins abgeschlossen werden.
Wer sich mit dem Gedanken trägt, selbst einen Verein zu gründen (in meinen Augen ein sehr einfacher Weg, die Spek.-Steuer zu umgehen), sollte sich z.B. bei der Deutschen Gesellschaft für Wertpapierbesitz den Leifaden zur Gründung eines Inv.-Clubs bestellen. Kostet 10,--DM, enthält aber z.B. eine Mustersatzung und viele weitere Informationen, die ich sehr nützlich finde. Ähnliche Broschüren gibt es aber auch von anderen Vereinigungen.
Wer sonst Fragen hat oder an einem Meinungsaustausch interessiert ist, kann mich auch gerne unter mst@nesa1.uni-siegen.de anmailen.

Gruss, Michael  

547 Postings, 9015 Tage daz1Pinguin kannst du mir sagen ....

 
  
    #30
25.08.99 11:53
.. ob es dies auch in Österreich mögich ist und ob man einen Deutschen Investment Verein auch als EU Bürger gründen kann??


grüße

daz  

59 Postings, 9041 Tage PinguinÖsterreich

 
  
    #31
25.08.99 12:24
Sorry, Daz, über Österreich habe ich keine Informationen.
Einen Investmentclub wirst du aber gründen können, da dieser VErein ja im eigentlichen Sinne kein "Verein" (d.h. allgemeinnützig etc.) ist, sondern eine Gesellschaft, die sich lediglich über einen Vertrag rechtlich absichert.
Die Idee dieser Clubs kommt aus den USA und hat sich inzwischen weit verbreitet.
Wie so ein Club in Österreich steuerlich gehandhabt wird, weiss ich nicht.

Gruss, Pinguin  

376 Postings, 9067 Tage roninHi Daz, Landsmann

 
  
    #32
25.08.99 12:27
Solltest du im Ernst einen derartigen Plan haben, wäre ich unter Umständen daran interessiert.
Über die Möglichkeiten bin ich auch nicht orientiert, werde mich aber bei Gelegenheit schlau machen

Gruß RONIN

 

3839 Postings, 9009 Tage HAHAHAÖsterreicher

 
  
    #33
25.08.99 12:57
Hi Daz und Ronin !

'bin auch "Ösi" - aus Wien, 1200.
Bisschen verwundert bin ich schon, dass Du, Ronin, unser Charttechniker im Ariva-board an einem Investment-club interessiert bist.

Ich kenne Dich nämlich - durch Deine bisherigen Statements als erfahrenen, selbständig-denkenden, kritisch-analysierenden Anleger - was für Interesse könntest Du an einem solchen Club haben ??

Bezüglich EM.TV - möchte ganz gerne wieder einsteigen - mir ist die derzeitige Situation aber nicht ganz geheuer.

Wie sehen eigentlich Eure Depots aus, Ronin und DAZ  ?

Habt ihr auch AT&S (habe leider nur 90 Stück bei der Zeichnung bekommen und bei 25 Euro leider nicht nachgekauft). Habt' ihr sonst noch Austrian shares ??

Gruesse an alle Österreicher - auch an alle Germanen (hab' persönlich mit Deutschen überwiegend positive Erfahrungen gemacht).

Schoenen Tag noch,
Ach ja Ronin - wie siehst Du den kommenden Herbst, Y2K und das nächste Jahr ?  

3839 Postings, 9009 Tage HAHAHAHi Ronin !

 
  
    #34
25.08.99 13:12
Hi !

Bin zZ 35% in Aktien - Rest in Cash - würdest Du derzeit investieren - wenn ja in was ? Oder soll ich auf einen - möglicherweise besseren Zeitpunkt im Oktober/November warten ?
Bin erst seit etwa 3 Monaten an der Börse - auschliesslich am NM.
Bis jetzt keine wesentlichen Gewinne/Verluste.

HAHAHA  

376 Postings, 9067 Tage roninHallo HAHAHA

 
  
    #35
25.08.99 13:49
Viele Fragen, wed´ versuchen sie der Reihe nach zu beantworten
1. Investmentclub:
Difersivikation heißt das Zauberwort. Es spricht nichts dagegen, etwas Geld in eine gut performenden Club zu investieren, hat ja ähnlichkeiten mit einem Fond. Und wenn man selbts eine gründet, so hat man eine Menge Gestaltungsmöglichkeiten, hast mehr Kaptial zur Verfügung,  bist praktisch Fondsmanager. Und das fände ich eine tolle Herausforderung.
2. EM-TV
Fundamental eine Wahnsinnssache, tolle Perspktive. Ich würde sie praktisch jedem Technologiewert vorziehen, da die Technologie viel mehr Risiken, aber kaum mehr Chancen bietet.
Das Problemn ist derzeit die Technik, und die hohe Bewertung. Eine Korrektur an den 50GD (Bereich 55 Euro) würde mich nicht überaschen. Wahrscheinlich ist aber erstmal eine Konsolidierung in einer Seitwärtsbewegung. Eine Empfehlung pro oder kontra möchte ich aber nicht abgeben.
3. Depot
Teles, SER, Teldafax :-(, Teleplan, AC-Service, TDS
(ändert sich bei mir aber ständig)
4. y2k
Ich sehe das als riesiges psychologisches Problem mit wirtschaflichen Auswirkungen. Insbesondere in Amiland wird vor dem Jahreswechsel die ALgerhaltung steigen, um systembedingte Lieferengpäße abfangen zu können.
Diese Lagerbestände müßen dan erst wieder abgebaut werden, was sich auf die Produktionsnachfrage dämpfend auswirken wird.
Daher rechne ich auch damit, das viele Anleger ihre Depots räumen werden, um den Auswirkungen der y2k- Hysterie - die sie nicht einschätzen können - nicht ausgeliefert zu sein.
Jahresendralley sehe ich daher keine, eher das Gegenteil.
5. Wann investieren
Jetzt. und zwar Werte, die ausgebomt sind, fundamental aber solide (also keine Cybernet, Endemann, KabelNewMedia oder so. Selbstverständlich könne auch die kommen, risk/chance stimmt für mich hier aber nicht, sorry).
Daher sind meine Werte SER, Teles, Maxdata, Cenit, TDS, AC-Servive, Basler (Aufzählung nicht vollständig, nur Beispielshaft).
Egal wo du investierst - ständige, d.h. tägliche Marktbeobachtung ist wichtig. Die Einstellung Kostolanys Aktien 10 Jahre liegen zu lassen, gilt nur für die Kursentwicklung bei Weten die ihre Marktstellung nicht verlieren. Da man das bei TRechnologiewerten nie wissen kann, muß man sie aus fundamentaler Sicht ständig im Auge behalten.
Und wenn du gute Nerven hast(ev. realtimekurse zur Vefügung hast), kannst du dir bei geringem Einsatz auch einen Zockerwert aussuchens (Turbodyne, Bank Bali, oder so)

Gruß RONIN
PS zum günstigeren Zeitpunkt zwei alte "Börsenweisheiten"
...wer den Weizen nicht hat wenn er fällt, der hat ihn auch nicht, wenn er seigt...
...du kannst nur ein Tor erzielen, wenn du den Ball hast...  
 

453 Postings, 9082 Tage IDSteuer in Österreich für Österreicher?

 
  
    #36
25.08.99 14:03
Wie ist denn die Steuersituation in Österreich für Österreicher? Gibt es dort auch Spekulationsfristen und Sparerfreibeträge?  

828 Postings, 9020 Tage NewsHey, ich setz da lieber auf Nasdaq....

 
  
    #37
25.08.99 14:46
zb.: Intel, Dell, Microsoft... habe ich schon eine ganze Weile und ich werder sie auch die nächsten 2 Jahren nicht loslassen, bei diesen Werten ist es so: je mehr Zeit man hat, desto mehr Gewinne ! Ich setzte nur auf solche Titel, die sich schon lange am Markt bewährt haben und eine einzigartige Stellung haben... sicher mal ab und zu wird herum spekuliert.... deswegen halte ich mich eher am NM zurück, weil dort doch die Mehrzahl der Aktien fällt als steigt !!!  

5 Postings, 8977 Tage maxx!Bin ich zu blond ...

 
  
    #38
25.08.99 23:47
...oder verstehe irgendwas falsch??

Also erstmal die Sache mit dem Club, um die Gewinne so zu verteilen, daß man unter dem 1000,- Limit bleibt:
Die "Mitglieder" ((kleine Schwester, Onkel, Tante) müssen die anteiligen Gewinne (die Ich kassiere) natürlich in Ihrer Steuererklärung angeben, wenn die Sache ganz legal ablaufen soll. Auch wenn sie darauf keine Steuern zahlen, weiß ich nicht, ob sich da viele zur Verfügung stellen.

Außerdem könnte man doch das ganze viel einfacher lösen (ohne Clubgründung und so), indem man einfach auf mehrere Namen Depots eröffnet, z.B. online-Depots. Der Effekt wäre steuerlich der gleiche. Zugegebenermaßen wäre es technisch schwieriger zu händeln, da man in jedem Depot den Gesamtgewinn unter der 1000,-DM-Grenze halten müßte.

Nun zu der Sache mit dem verkauf eines Verlustpostens und Rückkauf am gleichen Tag oder später, ich glaube von Skippi. Ich glaube, der Effekt sollte sein, den Posten in zwei Posten aufzulösen, um dann den Verlust mit dem dann evt. eintretenden Gewinn verrechnen zu können.
Aber was macht das für einen Sinn? Z.B. ich kaufe zu 1000,- und verkaufe zu 700,-. Dann kaufe ich sofort wieder zu 700,-, um später zu vielleicht 1200,- wieder zu verkaufen.
Effekt: ich verrechne 300,- DM Verlust mit 500,- DM Gewinn. Verbleibt ein zu versteuernder Gewinn von 200,-DM. Hätte ich nicht verkauft, wäre der Effekt der gleiche mit dem Unterschied, daß ich die Position länger halte und vielleicht noch über die Spekufrist komme.

Mache ich einen Denkfehler?? Bitte klärt mich auf.

Bis die Tage..  

547 Postings, 9015 Tage daz1Ronin, HAHAHA ...

 
  
    #39
26.08.99 08:49
a)Ronin

z.Z. versuche ich alle möglichen Unterlagen über einen Investment Club (Deutsche - Anlaufestelle - Inet - Jus Studenten) zu erhalten. Auch suche ich noch nach einer österreichischen Adresse.
Für mich wäre diese Lösung sehr gelegen, da ich heuer begonnen habe für Kollegen Positionen zu verwalten und sehr häufig umschichte. Ich bin sehr gespannt welche rechtlichen Vorteile man bei einer Gründung erhalten könnte.
Zwar stoße ich, mit der Gründung eines Clubs/Vereins, auf neues Terrain vor, jedoch wird sich das schnell ändern.
Bei Interesse sende ein mail an:  dani@biosys.net


b)HAHAHA

z.Z. schaut mein Portfolio wie folgt aus obwohl ich gerade wieder in Umschichtungsstimmung bin:

SER, Adcon Telemetry, Dt. Balaton Brooker, Amazon.Com;

Ändert sich wöchentlich (außer Adcon! 6 monatige Verkaufssperre ;))


Grüße
daz   <|;)  
 

45 Postings, 8982 Tage Arminmaxx- Du bist zu blond

 
  
    #40
26.08.99 10:27
Wie willst Du denn auf fremde Namen Depots eröffnen? Besitzt Du ein paar gefälschte Personalausweise oder was???

 

134 Postings, 9006 Tage RoundmakerArmin - vielleicht bist auch Du zu blond ?!?!

 
  
    #41
26.08.99 10:31
Die entspr. Leute eröffnen Depots mit Vollmachten für Dich ! So einfach geht das ! Gell !!!

Servus Roundmaker  

45 Postings, 8982 Tage ArminRoundmaker- Genau darum geht es ja

 
  
    #42
26.08.99 10:51
maxx geht ja davon aus, dass nicht sonderlich viele Personen dazu bereit sind, für so etwas ihren Namen herzugeben.

Aber die ganze Diskussion ist eh überflüssig. Wenn jemand in Deutschland keine Steuern zahlen will, dann geht er halt ins Ausland.  

5 Postings, 8977 Tage maxx!Danke, Roundmaker...

 
  
    #43
26.08.99 19:00
Armin, genauso wie ich einen Investentclub mit vielen "Dummy"-Mitgliedern gründe, kann ich auch für meine kleine Schwester ein Depot eröffnen, z.b. online bei Consor, und erspare ir den ganzen Kram mit Vereinsanmeldung und so....oder?

ciao  

45 Postings, 8982 Tage Arminmaxx - wieso denn so umständlich

 
  
    #44
27.08.99 10:31
mach doch einfach mal ne Woche Urlaub in der Alpenrepublik.....mehr schreib ich jetzt nicht mehr...  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben