Eine kleine Geschichte ! !


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 16.05.00 22:12
Eröffnet am:13.04.00 16:39von: börse1Anzahl Beiträge:40
Neuester Beitrag:16.05.00 22:12von: short-sellerLeser gesamt:8.741
Forum:Börse Leser heute:7
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

992 Postings, 9120 Tage börse1Eine kleine Geschichte ! !

 
  
    #1
13.04.00 16:39
Eine kleine Geschichte ! !

Gott erschuf den Esel und sagte zu ihm: Du bist ein Esel. Du wirst
unentwegt von morgens bis abends arbeiten und schwere Sachen
auf deinem Ruecken tragen. Du wirst Gras fressen und wenig intel-
ligent sein. Du wirst 50 Jahre leben.
Darauf entgegnete der Esel: 50 Jahre so zu leben ist viel zu viel,
gib mir bitte nicht mehr als 30 Jahre.
Und es war so.

Dann erschuf Gott den Hund und sprach zu ihm: Du bist ein Hund.
Du wirst ueber die Gueter der Menschheit wachen, deren ergeben-
ster Freund du sein wirst. Du wirst das Essen, was der Mensch
uebriglaesst und 25 Jahre leben.
Der Hund antwortete: Gott, 25 Jahre so zu leben, ist zu viel. Bitte
nicht mehr als 10 Jahre.
Und es war so.

Dann erschuf Gott den Affen und sprach: Du bist ein Affe.
Du sollst von Baum zu Baum schwingen und dich verhalten wie ein Idiot.
Du wirst lustig sein, und so sollst du fuer 20 Jahre leben.
Der Affe sprach: Gott, 20 Jahre als Clown der Welt zu
leben, ist zuviel. Bitte gib mir nicht mehr als 10 Jahre.
Und es war so.

Schliesslich erschuf Gott den Mann und sprach zu ihm: Du bist ein
Mann, das einzige rationale Lebewesen, das die Erde bewohnen wird.
Du wirst deine Intelligenz nutzen, um dir die anderen
Geschoepfe untertan zu machen. Du wirst die Erde beherrschen und fuer
20 Jahre leben.
Darauf sprach der Mann: Gott, Mann zu sein fuer nur 20 Jahre ist nicht
genug. Bitte gib mir die 20 Jahre, die der Esel ausschlug, die 15 des
Hundes und die 10 des Affen.
Und so sorgte Gott dafuer, dass der Mann 20 Jahre als Mann lebt, dann
heiratet und 20 Jahre als Esel von morgens bis abends arbeitet und
schwere Lasten traegt. Dann wird er Kinder haben und 15 Jahre wie ein
Hund leben, das Haus bewachen und das essen, was die Familie uebrig
laesst. Dann, im hohen Alter, lebt er 10 Jahre als Affe, verhaelt
sich wie ein Idiot und amuesiert seine Enkelkinder.  
14 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

98 Postings, 8794 Tage devisionhi, brontal,vielleicht bist du noch online,

 
  
    #16
18.04.00 00:42
eigentlich bin ich keine zocker-natur,
habe mometan bis auf die zuteilung von antwerpes, einen posten an adva (450E) sowie edel music(27E) überwiegend alles auf der flüssigen seite. ich warte ab. edel macht mich nicht so glücklich. irgendwie habe ich den enthusiasmus an der aktie verloren. da ich denke, das die lange zeit unter der 30E bleiben werden. aber erst mal abwarten.
zuvor war ich dick in sanochemia drin und habe den absprung bei 75E geschafft. ich habe aus einem investment in indonesien gelernt meine raffgier zu begrenzen. seitdem setze ich mir UNTERE und obere verkaufsmarken für die eingekauften werte.

gruß

devision
   

 

831 Postings, 8900 Tage brontalHi devision

 
  
    #17
18.04.00 18:30
Nein, meine Haupteinkunft ist (leider) die tägliche arbeit, daher schlafe ich manchmal ein wenig, aber nicht immer, das ist schon richtig.

Nun, ich bin noch nicht so weit, daß ich konsequent untere Verkaufsmarken einhalte, aber glücklicherweise sind meine Werte so gewichtet, daß die volatilen Knallerbsen in meinem Depot kein zu großes Gewicht haben und das ist auch gut so.
Na für das erste kann ich mir meine Limits wohl in die Haare schmieren, mal sehen, was nach Ostern abgeht.

verschwitzte Grüße eines fleißigen Angestellten, brontal  

213 Postings, 8888 Tage orienthallo brontal, auf die idee mit dem teilverkauf bin ich auch gekommen

 
  
    #18
18.04.00 20:50
zunächst habe ich 2/3 meiner steag-aktien verkauft, bei 59, dann sind die abgestürzt. nachdem die sich berappelt haben, habe ich die restlichen bei   60,20 E verkauft.

jetzt ärgere ich mich natürlich, dass ich gestern nicht bei 51,50 eingestiegen bin, aber man soll ja auch mit dem zufrieden sein was man hat, hätte auch anders ausgehen können.

hallo brokerageprofi, ja steag war meine erste aktie, da diese sehr überzeugend war, habe ich fast alles reingepackt, was zur verfügung stand.

die anderen aktien habe ich mir nach und nach zugelegt, und nie eine gewisse  summe überschritten, da diese eher spekulativ sind. bei steag wusste ich, dass mir nicht viel passieren konnte.

wünsche euch noch einen schönen abend.

bis dann  

21799 Postings, 8916 Tage Karlchen_IOrient: Gleichfalls schönen Abend. Was Du zur Bedeutung der Aktien für Dich....

 
  
    #19
18.04.00 20:59
gesagt hast, mach Dich sehr sympatisch. Ansonsten meine ich, daß´Du mit STEAG ein Riesenglück gehabt hast. In einem Jahr sehe ich deren Kurs bei allenfalss 20 €. Das ist ein Maschinenbauunternehmne, das deshalg so hoch bewertet ist, weil es zur Zeit eine gute Auftragslage hat ( was sich aber wohl demnächst geben wird), und weil es am Neuen Markt notiert ist.

Meine Vermutung: In einem halben oder in einem Jahr ist Steag abgestandener Kaffee.  

3148 Postings, 8890 Tage short-sellerHi Karlchen ! EINSPRUCH !!!

 
  
    #20
18.04.00 22:46
Das mußte ich kurz loswerden. Meine Begründung zu Steag kennst Du ja mittlerweile schon. Ich kenne außer SNG + Steag kein anderes "Maschinenbau unternehmen" das derartige Wachstumsrate aufweist, wobei wir gerade am Anfang eines Booms der CDR, DVD und DVDR stehen. Dennoch kann ich nicht leugnen daß Steag stagnierende Auftragseingänge zu verzeichnen hat, aber das ist wohl eher hausgemacht, was die Quoten von SNG belegen.

Grüße
Shorty  

572 Postings, 8865 Tage brokerageprofiHi Orient, Glückwunsch für dein gutes Händchen

 
  
    #21
18.04.00 23:18
Nach dem Motto: no risk, no fun. Diese Vorgehensweise kann aber auch schnell nach hinten losgehen, d.h. bitte nicht unvernünftig werden.

Weiterhin viel Erfolg


Gruß Brokerageprofi  

831 Postings, 8900 Tage brontalHi orient

 
  
    #22
19.04.00 01:31
dann rück doch mal raus, was sind denn Deine spekulativen Aktien ?
Meine solide Basis ist und bleibt Medion.  

213 Postings, 8888 Tage orientguten morgen brontal

 
  
    #23
19.04.00 10:43
die restlichen aktien die ich noch im depot habe sind:

ballard         einstieg: 79,80 E, danach waren die teilweise bei 130 E
hemosol                    5,95 E
solarworld                49 E
und akbank                 4,30 E


hallo brokerageprofi, du hast recht, man sollte nie unvernünftig werden, aber wie gesagt, ich bin nach wie vor von steag überzeugt, werde bei einem guten einstiegspreis wieder einsteigen, nur nicht mit so viel einsatz.

bis dann
bis dann
 

213 Postings, 8888 Tage orienthallo karlchen, wie kommst du denn darauf, daß ...

 
  
    #24
19.04.00 11:45
steag auf 20 E fällt ?? das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, ich bin eher der meinung, dass steag aufgrund der schlechten marktlage gefallen ist.

einen schönen tag noch.  

21799 Postings, 8916 Tage Karlchen_IHi Orient. Schön was von Dir zu lesen..........

 
  
    #25
19.04.00 12:00
Steag ist ein Maschinenbaunternehmen, daß zur Zeit von einem Nachfrageboom bei den DVD-Pressen profitiert. Das ist auch nicht erstaunlich, denn die DVD sind neue Datenträger, und diese Technik steht erst am Anfang. Damit die DVD auf den Markt gebracht werden können, müssen sich die Hersteller mit Pressen eindecken. Das geschieht gegenwärig. Also der Nachfrageboom bei den Pressen geht dem zu erwartenden Boom bei DVD voraus. Wenn sich aber erst einmal die DVD-Hersteller weitgehend mit Pressen eingedeckt haben, dann ist es mit dem Boom bei den Pressen vorbei.

Etwas ähnliches gab es bei den CD-Pressen. Und was ist mit den Unternehmen, die Maschinen für Compaktcassetten, Videos etc. hergestellen.

Kurz und knapp: Wenn es mit dem Nachfrageboom bei den DVD-Pressen vorbei ist, dann ist Steag nur wie ein "normales" Maschinenbauunternehmen zu bewerten. Und schau mal auf die Bewertung von MAN, Heidelberger Druck oder Schuler - dann sind meine 20 Euro nicht zu  tief gegriffen.  

3148 Postings, 8890 Tage short-sellerErneuter Einspruch Karlchen ! Die DVD-Story fängt gerade erst an.

 
  
    #26
19.04.00 13:17
Nach der CD kam die CDR. Jetzt steht die DVD am Anfang !! Danach kommt die DVDR.

Auch wenn Du Recht hast, daß ein Rückgang erst beim Maschinenbauer spürbar wird, so sollte man bedenken daß eine Riesenstory am Anfang steht und die Nachfrage gigangtisch ist. Die Nachfrage kann auf Grund der begrenzten Kapazität nicht in einem Jahr gedeckt werden - das dauert ein bischen länger.

Noch auf Jahre hinaus werden Steag und SNG bis an die Kapazitätsgrenze produzieren. Vielleicht ist die Welle in 5, vielleicht aber auch erst in 10 Jahren vorbei. Doch bis dahin werden beide Unternehmen enorme Gewinnrücklagen gebildet haben und von daher immer wieder für eine zusätzliche Überraschung gut sein.

Ich rechne bei Steag in einem Jahr mit einem dreistelligen Kurs, auf keinen Fall mit 20.

Grüße
Shorty  

21799 Postings, 8916 Tage Karlchen_IShorty, man wird sehen. Aber sehr genau sollte man auf die Auftragseingänge..

 
  
    #27
19.04.00 13:23
sehen. Wenn sich da etwa ein Rückgang abzeichnet, dann würde ich sofort flüchten. Angesichts des sich abzeichnenden DVD-Booms können Rückgänge bei den Auftägen wohl kaum auf konjunkturelle Schwankungen zurückzuführen sein.  

3148 Postings, 8890 Tage short-sellerHi Karlchen !

 
  
    #28
19.04.00 13:45
Auftragsrückgänge können, wie gestern bereits postete, auch Firmenabhängig sein. Wenn also ein Unternehmen nahezu stagnierende Eingänge zu verzeichnen hat, muß dies nicht ein generelles Problem sein. Es kann sich lediglich um eine Verschnaufpause handeln, vor allem dann wenn 1.) die Mitbewerber weiter wachsen und 2.) das Wachstum im Vorjahr unverhältnismäßig stark war.

Steag wird in der nächsten Zeit sicherlich Federn lassen, aber das ist nur von kurzer Dauer.

Grüße
Shorty  

21799 Postings, 8916 Tage Karlchen_IBoom und Verschnaufpause? Das paßt logisch wie empirisch nicht zusammen. o.T.

 
  
    #29
19.04.00 13:52

3148 Postings, 8890 Tage short-sellerDoch Karlchen, es passt zusammen !

 
  
    #30
19.04.00 14:01
Wenn ein Unternehmen überdurchschnittlich gewachsen ist, kann es auch mal zu Stagnationen kommen da entweder der Vertrieb nicht schnell genug mitgewachsen ist oder zum anderen die Produktionskapazität an der Grenze ist.

Ein klares Zeichen für einen weiteren Boom ist aber, wenn nur ein einzelnen Unternehmen Stagnation vorweist und nicht die gesamte Branche.

Grüße
Shorty  

831 Postings, 8900 Tage brontalInteressant !

 
  
    #31
20.04.00 00:25
Also ich hätte trotzdem gerne 62 E erst mal für meine Steags, und zwar noch im April, hat heute leider wieder nicht geklappt.
Langfristig denke ich auch, daß das Geschäft weiter boomt (man denke nur an den Effekt, der sich z.B. durch die neue Sony Play Station 2 ergibt, die wird doch mit CDs betrieben, oder nicht ?)

orient: Das sind ja alles Ami-Titel, bis auf den letzten, Neuer Markt interessiert Dich nicht weiter, oder ?  

3148 Postings, 8890 Tage short-sellerHi Brontal !

 
  
    #32
20.04.00 11:09
Wenn Du Deine Steag mit 62 verkaufen willst, solltest Du mal eine Ulti-Order reinlegen, sonst wird das nie was.

Grüße
Shorty  

21799 Postings, 8916 Tage Karlchen_IShorty: Sieh Dir bitte mal die AdHoc von heute an und les mal mein Posting...

 
  
    #33
12.05.00 08:46
oben. Worauf Du besonders schauen solltest ist die Aussage zu den Auftragseingängen. M.E.: Das war's wohl.

http://www.vwd.de/adhoc/final/106396.html  

3148 Postings, 8890 Tage short-sellerHi Karlchen !

 
  
    #34
12.05.00 08:54
Ich habe doch oben nichts anderes gesagt, oder ?

Im Gegensatz zu Steag hat Singulus aber keine Stagnation zu vermelden, daher ist es keine Branchenabschwächung sondern ausschließlich unternehmensbedingt. Aus Analystenseite ist die Meldung übrigens positivs zu verstehen, da der Auftragseingang mit 13% über dem Niveau des Vorjahres lag. Erwartet worden war ein rückläufiger Auftragseingang fürs erste Quartal.

Grüße
Shorty  

21799 Postings, 8916 Tage Karlchen_IShorty: ????????????? Bei Singulus finde ich keine Angaben über die....

 
  
    #35
12.05.00 09:27
Auftragseingänge über das erste Quartal hinaus. Was meinst Du?  

3148 Postings, 8890 Tage short-sellerHi Karlchen. Tja in dieser Hinsicht muß ich Dir irgendwie recht geben !

 
  
    #36
12.05.00 10:16
Ich kann bei Singulus auch keine Angabe über die Folgezeit entdecken. Entweder hast Du recht mit Deiner Prognose oder die Erwartung fehlt einfach nur so ohne Angabe von Gründen. Warten wir mal ab.

Grüße
Shorty  

527 Postings, 8943 Tage tobbyHallo shorty, STEAGS Kurs sieht gestern und heute nicht sehr berauschend aus!

 
  
    #37
16.05.00 10:37
Gestern trotz der guten Zahlen ein dürftiges Plus, heute gleich wieder ein Minus. Wie erklärst Du Dir das?

Ich mach mir zwar bei Steag keine Sorgen, aber etwas verwundert bin ich schon!

tobby  

34 Postings, 8911 Tage ZaphodBeeblebroxmal 'ne Frage zu Steag

 
  
    #38
16.05.00 11:58
... meine Freundin hat letzte Woche ein Kraftwerk der Steag besichtigt.
In dem dort gezeigten Werbefilm wurde natürlich auch auf die DVD Geschichte und die dolle Kursentwicklung seit der IPO eingegangen.
Mir wurde in diesem Moment wieder bewusst, das die noch andere gewichtige(!)
Geschäftfelder haben. Kennt jemand hier die genaue Aufteilung und speziell
den Anteil, den die Herstellung von CD/DVD-pressen am gesamten Geschäfts-
volumen hat ?  

527 Postings, 8943 Tage tobbyZu STEAG!

 
  
    #39
16.05.00 12:38
Steag Hamatech ist eine Tochtergesellschaft der STEAG AG und betreibt so weit ich weiß nur ! das CDR/DVD-Maschinen-Geschäft!
Die anderen Geschäftsfelder der STEAG darft Du nicht mitrechnen!


tobby  

3148 Postings, 8890 Tage short-sellerEtwas zu Steag

 
  
    #40
16.05.00 22:12
Erstmal muß ich Tobby bestätigen, Steag Hamatech AG ist eine Tochtergesellschaft der Steag AG, die wiederum zur RAG gehört. Insofern haben die anderen Bereiche keinen Einfluß auf Steag Hamatech.

Tobby: Die Zahlen waren nicht schlecht aber auch nicht berauschend. Währen Umsatz und vor allem Ertrag erstklassig waren, lagen die Auftragseingänge nur um 13% über dem Vorjahresniveau. Was an sich positiv stimmt, ist erwogene Anhebung der Planzahlen für 2000, die in den nächsten Wochen erfolgen soll.

Grüße
Shorty  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben