China erpresst Transrapid-Technologie


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 03.09.02 12:03
Eröffnet am:03.09.02 11:41von: Thomastrada.Anzahl Beiträge:4
Neuester Beitrag:03.09.02 12:03von: jack303Leser gesamt:3.751
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 

16763 Postings, 8277 Tage ThomastradamusChina erpresst Transrapid-Technologie

 
  
    #1
03.09.02 11:41
China erpresst Zugang zur Transrapid-Technologie

Laut 'Handelsblatt' ist es der chinesischen Regierung offenbar gelungen, das Transrapid-Konsortium zur Herausgabe des technischen Transrapid-Know-Hows zu bewegen. ThyssenKrup-Manager Heine kündigte 'völligen Technologie-Transfer' an.  
Man verliere sonst die Chance auf den Zuschlag für weitere Aufträge nach der Probestrecke in Schanghai. In den letzten Wochen war in den chinesischen Medien verstärkt von Verhandlungen mit Japan über eine Strecke Schanghai-Peking berichtet worden.  
Offenbar sollten die deutschen Firmen mit der latenten Drohung der Vergabe an die japanische Konkurrenz mürbe gemacht werden. Ein renommierter chinesischer Verkehrsexperte sieht China nun bald im Stand, eine eigene Schnellzug-Industrie aufzubauen.    
 
Quelle: www.spiegel.de

Vor Angst wieder den Schwanz eingezogen? Ich hab' das Gefühl, hier haben sich einige gehörig über den Tisch ziehen lassen...vermutlich nicht ganz uneigennützig! :-(

Gruß,
T.
 

16763 Postings, 8277 Tage ThomastradamusWas sollen das überhaupt für Folgeaufträge

 
  
    #2
03.09.02 11:51
sein, wenn die Chinesen alles selbst machen können?

Gruß,
T.  

16600 Postings, 7949 Tage MadChart@Thomastradamus:

 
  
    #3
03.09.02 11:55
M.E. reiner Sachzwang. Immerhin waren die Chinesen die ersten, die überhaupt eine Transrapid - Strecke realisieren wollten. Ich kann mich noch gut erinnern, wie vor ein oder zwei Jahren in Deutschland die Diskussion lief, ob man da ganze Projekt mangels Nachfrage nicht vielleicht besser einstampfen sollte. Da währen dann viele hundert Mannjahre Entwicklungszeit beim Geier gewesen. Die Chinesen waren damals als erster potenzieller Kunde im Grunde der letzte Retter in der Not.

Tja, und da muss man dann wohl Zugeständnisse machen...

Dass allerdings manche Einzelindividuen bei diesem Know-How-Transfer auch noch ein gutes Geschäft gemacht haben, ist sicher nicht auszuschließen...



Gruesse

MadChart

 

6049 Postings, 8497 Tage jack303@madchart

 
  
    #4
03.09.02 12:03
Dass allerdings manche Einzelindividuen bei diesem Know-How-Transfer auch noch ein gutes Geschäft gemacht haben, ist sicher nicht auszuschließen

3 Grüne für diese loyale Art Schwarzgeld, Bbestechung u.s.w. freundlich zu umschreiben ;-))

gruss jack  

   Antwort einfügen - nach oben