Löschung

Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 03.04.06 16:53
Eröffnet am:29.01.06 16:00von: Pate100Anzahl Beiträge:35
Neuester Beitrag:03.04.06 16:53von: sacrificeLeser gesamt:15.947
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
5

Seite: <
| 2 >  

15130 Postings, 8671 Tage Pate100Löschung

5
29.01.06 16:00

Moderation
Zeitpunkt: 15.08.14 17:30
Aktionen: Löschung des Beitrages, Thread geschlossen
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt

24234 Postings, 7983 Tage harry74nrw1000 grüne von mir

29.01.06 16:23
beschäftige mich seit mitte letzten jahres auch mit den entwicklung der goldpreises

und finde diese analyse sehr interessant und ob sie zutreffen wird erleben wir ja noch,

viele faktoren neben den $, inflation, reales wachstum, asien wachstumsmärkte, nachfrage

seite und und spielen hier eine rolle.

unter dem strich
----------------
2006 knacken wir die 600 , ich glaube ja

Rechtschrei bfehler dienen der Belustigung des Lesers

15130 Postings, 8671 Tage Pate100Silber:Ein Slam Dunk?

1
05.02.06 14:23
hoch interessant!!! Ich persönlich hoffe das der Silber-ETF nicht kommt.
Das wäre die optimale Chance um langfristig einzusteigen.
Quasi ein sechser im Lotto...
Kangfristig wird Silber so oder so steigen.

Wöchentlicher Kommentar: Ein Slam Dunk?

Es wurde in letzter Zeit vier darüber spekuliert, dass die Genehmigung des Silber-ETF von Barclays durch die Securities and Exchange Commission (SEC) kurz bevor steht und wie dieses kommende Ereignis die Preise in die Nähe von 20-Jahreshochs getrieben hat. Irren Sie sich nicht! Wie ich bereits im vergangen Jahr in "Der kommende Silber-ETF" geschrieben habe, handelt es sich hierbei um eine bedeutende Nachricht für den Silbermarkt, unabhängig davon ob er genehmigt wird oder nicht.

In diesem früheren Artikel diskutierte ich die Vorzüge eines Silber-ETF und dessen Auswirkung auf den Markt sowie die Wahrscheinlichkeit dessen ob er kommen würde oder sollte. Ich werde nicht auf alle Aspekte der vorangegangenen Diskussion eingehen, aber ich würde nicht viel von dem ändern was ich geschrieben habe. Gleichwohl meine Kommentare zu dieser Zeit sehr spontan waren. Diesen Artikel möchte ich auf das beschränken, über das möglicherweise derzeit noch nicht weit genug debattiert wurde.

Es herrscht fast generelle Übereinstimmung darüber, dass der Silber-ETF kommen wird, und zwar bald. Ich kann das auf Grund der heute verfügbaren, offiziellen Stellungnahmen weder bestätigten noch verneinen. Indem ich grundlegend neutral dazu eingestellt bin, ob der ETF genehmigt werden soll oder wird, versuche ich das Thema objektiv zu sehen. Ich kann drückende Gründe dafür erkennen, warum er wahrscheinlich nicht genehmigt werden wird, auch falls das gesamte Konzept der ETFs die physische Rohstoffe kaufen gültig ist. Ich werde diese Gründe nur am Rande berühren, genau deswegen weil ich mich nicht dafür entscheiden möchte, ob der ETF genehmigt werden soll oder nicht. Viel eher möchte ich mich damit beschäftigen, was passieren wird, wenn der ETF genehmigt wird oder nicht.

Es kann keinen Zweifel darüber geben, dass die Genehmigung eines ETF ein wichtiges bullisches Ereignis am Silbermarkt wäre. Vielleicht zu bullisch, falls dieser Gedanke für mich möglich erscheint. Es wäre ein Schock für das System. Es ist unmöglich den vollen Umfang der plötzlichen Injektion einer großen physischen Nachfragequelle in einem Markt zu verstehen, der bereits Symptome von Knappheit aufzeigt.

Als solches wären ein Silber-ETF und die Käufe an physischem Material die er auslöst, ein "Werkzeug des jüngsten Gerichts" für die Shortseller. Eine wirksamere destruktive Kraft, der die Shortseller gegenüber stehen könnten, ist schwer vorstellbar. Es wäre die ultimative Lieferungs-Squeeze. Zusätzliche Papiershortpositionen wären gegenüber wirklichen physischen Käufen wie der Wolf der versucht das Backsteinhaus in die Luft zu sprengen. Leerverkäufe von geliehenem physischem Silber könnten kurzfristig gegen die Flut ankämpfen, falls dieses Angebot existiert, aber es gibt nur geringe Beweise, dass diese in irgendeiner größeren Menge existieren.

Auf Grund der ernsten Gefahr in der sich die konzentrierten Shortpositionen der Händler durch den Silber-ETF wieder finden würden, können Sie sich sicher sein, dass sie es wissen und bereits über alle möglicher Hinterzimmeraktionen debattieren um diese Genehmigung zu Fall zu bringen. Es ist nicht nur die Silver Users Association die darauf hinarbeitet den ETF zu töten. Das es keine öffentliche Debatte über die Shortpositionen der Händler und ihre Oppositionsanstrengungen gibt, ist kein Grund anzunehmen, das diese nicht existieren. Diese Typen machen nichts im Tageslicht.

Eine Sache auf welche die Shortseller verweisen können ist die Erfahrung mit den Gold-ETFs. Zurückblickend ist die Auswirkung der Gold-ETF auf den Goldpreis klar. In etwas mehr als einen Jahr wurde mehr als 13 Millionen Unzen physisches Gold von den weltweiten Gold-ETFs erworben, mit 90% in den zwei amerikanischen Versionen. Dies entspricht schätzungsweise 15% der gesamten jährlichen Minenproduktion von 80 Millionen Unzen Gold. Dies ist der primäre Grund dafür warum Gold seit der Einführung der ETFs um mehr als USD 125 pro Unze gestiegen ist. Es war sicherlich nicht auf Grund des US-Dollars, den Aktienmärkten, Zinsen oder irgendeinem anderen Grund. Es waren die Käufe der ETFs. In der Tat bin ich zur Überzeugung gelangt, dass die Gold-ETF genau die gleiche Kraft im Preisfindungsprozess darstellen wie es Hedging und De-Hedging im vergangenen Jahrzehnt waren. Kurz zusammengefasst: Sie sind alles.

Was ist mit dem potentiellen Preiseinfluss bei anderen Rohstoffen auf Grund der Auflegung von ETF auf diese? Ich bitte Sie folgendes zu beachten, seit wir denken können liegt es nicht in der Natur von Gold konsumiert zu werden, und das die überirdischen Lager von Gold automatisch ansteigen weil es nicht verbraucht wird. Wir haben beim Gold große Lagerbestände, in Relation zur Produktion und verglichen mit jedem anderen greifbaren Rohstoff. Deswegen, weil Gold über viel größere existierende Lagerbestände im Vergleich zur Produktion verfügt als jeder andere Rohstoff, ist es weniger preissensitiv für die neue Nachfrage nach einem Anteil der Jahresproduktion.

Oder mit anderen Worten, was glauben Sie was der Preiseinfluss wäre falls man 15% der Produktion irgendeines Industrierohstoffs plötzlich durch einen ETF wegnimmt. Wie ein ETF für Rohöl der versuchen würde 12 Millionen der täglichen 80 Millionen Fässer über ein Jahr wegzunehmen? Oder falls ein ETF versuchen würde 55 Tage der Jahresproduktion Kupfer wegzunehmen wenn die Welt über Kupferlagerbestände für weniger als 5 Tage verfügt? Ich glaube Sie stimmen überein, dass der Preiseinfluss bei Rohöl oder Kupfer astronomisch größer als der 25%ige Preisanstieg wäre, den wir beim Gold beobachten konnten. In der Tat wäre er unberechenbar.

Was ist mit Silber? Gut, wenn ein ETF dieselbe prozentuale Menge der jährlichen Minenproduktion bei Silber wie bei Gold kaufen würde, dann würde es sich um 75 Millionen Unzen von der aktuellen Produktion von 600 Millionen handeln. Gleichzeitig glaube ich nicht, dass 75 Millionen Unzen physisches Silber unter 20 USD pro Unze verfügbar sind. Dies ist nur eine Methode der Kalkulation. Eine Andere wäre es, den Dollarbetrag in den Gold-ETFs zu vergleichen und zu extrapolieren was die Investmentsumme im Silber-ETF betragen würde. Hier kommt man schnell auf hunderte Millionen Unzen an neuer Silbernachfrage. Es ist genauso wahrscheinlich, dass hunderte Millionen Unzen Silber von einem ETF südlich der 100 USD pro Unze gekauft werden können, wie ich einen Fanclub der Silber Users Association gründe.

Ich bitte Sie etwas anderes zu beachten. Mehr als 13 Millionen Unzen, oder mehr als 400 Tonnen, oder immerhin 7 Milliarden USD Gegenwert an Gold wurden von den Gold-ETFs in weniger als einem Jahr gekauft, was sich in einem Preisanstieg um 25% niederschlug. Diese ETF-Käufe sind natürlich zusätzlich zu all der regulären Nachfrage zu sehen, von Schmuck über reguläre Münzen und Investmentkäufen, von Einzelpersonen, Fonds und Zentralbanken. Wie könnte Gold mit dem plötzlichen Eintreten der massiven Käufe der ETFs nicht im Preis steigen?

In derselben Periode hat der Silberpreis mit dem Preisanstieg beim Gold ohne ETF-Käufe mehr als nur Schritt gehalten. Dies ist absolut schockierend und bestätigt wie wenig Silber verfügbar ist. Was zum Teufel hätte der Silberpreis gemacht wenn es vergleichbare ETF-Käufe wie Gold gegeben hätte? Falls einige zehn oder hunderte Millionen Unzen physischen Silbers zu kaufen versucht worden wären und vom Markt genommen worden wären? Welche Auswirkung hätte dies auf den Preis gehabt? Es wie wenn man jemanden einen Vorsprung von 100 Yard in einem Rennen über 200 Yard gibt und der benachteiligte trotzdem zuerst die Ziellinie passiert.

Sie können sich, falls der ETF genehmigt wird, sicher sein, dass die sehr reale Bedrohung von Knappheit sowie explodierender und ungeregelter Preisfindung den Aufsichtsbehörden von den Verbrauchern und Shortsellern übermittelt wurde. Dies ist eine Bedrohung die man schwer verneinen kann, da wir, wie ich glaube, Knappheit und explodierende Preise sehen würden falls der ETF zugelassen wird. Ich denke rationale Beobachter, nicht nur Silberinvestoren, würden es genauso sehen.

Sicher, es würde Silberinvestoren finanziell enorm begünstigen wenn der ETF genehmigt wird. Dies ist der Grund warum Silberinvestoren einstimmig wollen, dass er genehmigt wird. Dies ist elementar und verständlich. Zusätzlich dazu, dass es Fallobst für die Investoren bieten würde, würde die Genehmigung des ETF mit Sicherheit die Shortseller zerquetschen. Dies wäre der Traum meines Lebens, zusammen mit dem Weltfrieden und dem Ende des menschlichen Leidens. Machen wir es kurz und stimmen wir zu, dass die Zulassung eines Silber-ETF großartig für annähernd jeden, außer den Verbrauchern und den Shortsellern, wäre.

Was ist wenn der ETF nicht zugelassen wird? Neben einem möglichen kurzfristigen Preiseinbruch, eben deswegen weil generell angenommen wird, dass er genehmigt wird, wird die Verweigerung des ETF eine donnernde Bestätigung dessen sein, wie wenig verfügbares physisches Silber verbleibt um gekauft zu werden. Meiner Meinung nach könnte sich eine Verweigerung schlussendlich als genauso bullisch wie eine Zulassung herausstellen. Und diese Bestätigung würde von höchster Ebene kommen und eine erstaunliche Umehrt der Regulatoren selbst bedeutet. Bitte hören Sie mir zu!

Wir haben bereits eine erstaunliche Umkehr in der Position der Silber Users Association bzgl. des verbliebenen überirdischen Silbers gesehen. Nach Jahrzehnten in denen behauptet wurde, dass Silber angeblich so reichlich vorhanden sei, das es niemals ausgehen kann, hat die SUA eine gänzliche Trendwende beschritten und bestätigt wie wenig sie glauben das noch vorhanden ist. Und weil die SUA meiner Meinung nach widerlich ist, spricht ihre abrupte und dramatische Kehrtwende von Eigeninteresse und es zeigt auf, dass sie wirklich über eine Silberknappheit besorgt sind (was sie auch sein sollten). Machen Sie sich für noch erstaunlichere Kehrtwenden von Meinungen zu Silber bereit, da die Welt nun endlich die Augen für das öffnet, was seit Jahren vor ihrer Nase liegt.

Eine Verweigerung des ETF von einer offiziellen Regierungsbehörde wäre jedoch noch dramatischer und zwingender. Die SEC überprüft diesen ETF-Zulassungsprozess und die übergreifenden Konsequenzen für den Markt unter Zuhilfenahme der CFTC und dem Finanzministerium sowie den interessierten Branchenvertretern. Darüber können Sie sich sicher sein. Ich beneide die zuständigen Stellen nicht für die Zwickmühle in der sie stecken. Sie sind verdammt, falls sie genehmigen und verdammt wenn es nicht tun.

Das Problem ist, dass die Behörden, im Speziellen die CFTC und die COMEX, aber auch die SEC und das Justiz- sowie das Finanzministerium die Silbermanipulation und die unhaltbar großen ungedeckten Shortpositionen für Jahrzehnte ignoriert haben. Ich weiß, dass dies wahr ist, weil ich sie persönlich bei unzähligen Gelegenheiten darauf aufmerksam gemacht habe. Sie haben immer behauptet, dass es Silber im Überfluss gäbe und die Shortpositionen kein Problem darstellen. Dieser ETF, genehmigt oder nicht, wird diese Prämisse zerstören, speziell dann wenn er abgelehnt wird.

Denken Sie darüber nach. Eine Ablehnung würde aus einem einzigen Grund kommen. Nämlich dann wenn sie glauben, dass es nicht genug Silber für den ETF gibt. Ich bezweifle, dass sie offen und ehrlich genug sein würden um dies in klaren Worten zuzugeben, aber es kann keinen anderen Grund geben. Und denken Sie darüber nach wie unfair diese Welt ist. Wir haben zwei genehmigte Gold-ETFs, drei weitere in Übersee und weitere sind geplant, aber sie haben Angst vor einem Silber-ETF. Sie sitzen daneben und ignorieren die Manipulation und die größte Shortposition in der Geschichte bei Silber, aber sie sind wahrscheinlich dabei das einzige zu töten, das einen Dolch in dessen böses Herz stechen würde.

In Wirklichkeit brauchen wir keinen Silber-ETF um zu begründen, dass der Silberpreis explodiert. Die Fundamentaldaten und die Shortpositionen werden zur rechten Zeit in einer Explosion resultieren, ganz von alleine. Es existiert an der COMEX bereit eine Shortposition, die größer ist als die Menge Silber, welche von dem ETF gekauft werden könnte. Das heißt, ein Silber-ETF würde die Fundamentaldaten und die Shortposition in ein wahres Preiskatapult verdichten.

Aber eine Ablehnung des ETF würde neben einem möglichen kurzfristigen Sell-Off die Investoren zum hinterfragen bewegen. Dieses Denken wird jene Investoren dazu bringen Silber zu kaufen und zu halten. Alles was Menschen dazu bringt die Dinge bei Silber zu überdenken wird wahrscheinlich mit einem Kauf enden. Wie ich letztes Jahr sagte, sind wir Barclays dafür alle zu dank verpflichtet.

© Theodore Butler  

50950 Postings, 7882 Tage SAKUSehr interessante Artikel, Pate

05.02.06 14:42
Ich glaube, das wird v.a. auch den silbermichel und den tttrader interessieren...

VIVA ARIVA!  

15130 Postings, 8671 Tage Pate100Moin saku

05.02.06 14:57
denke ich auch...
Silber ist Hochexplosiv und sollte der Silber-ETF kommen gibts ne riesen
Explosion!

Grüsse Pate  

897 Postings, 7142 Tage _mo_Jetzt versteh ich warum die Chinesen die Dollars

05.02.06 15:03
aus dem Export auf die Bank tragen und und wie bekloppt Gold kaufen !!

1
05.02.06 15:05

Moderation
Zeitpunkt: 03.04.06 13:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

50950 Postings, 7882 Tage SAKU@ pate: we'll see...

05.02.06 15:05
Dennoch lehne ich mich mal aus dem Fenster: nen "gemütlicher" OS auf Silber dürfte nicht verkehrt sein...

VIVA ARIVA!  

05.02.06 16:25

Moderation

05.02.06 16:38

Moderation

09.02.06 10:05

Moderation

19.02.06 17:48

Moderation

1961 Postings, 7718 Tage shakerSehr interessantes 1.stes Post!! o. T.

19.02.06 19:30

27.02.06 14:13

Moderation

1
27.02.06 14:35

Moderation

15130 Postings, 8671 Tage Pate100The Silver Fund Battle Continues

27.02.06 14:36
The Silver Fund Battle Continues
February 21 2006 - Australasian Investment Review ? (AIR)

Last November, AIR reported on attempts by Barclay?s Global Investors to introduce an exchange-traded silver fund (or a silver ETF) in an attempt to capitalise on the success of equivalent gold ETFs.

In response, the US Silver Users Association (SUA) was up in arms from what it predicted would be a resultant substantial silver price-hike.

This expectation is based on the effect gold ETFs have had on the gold price. Put simply, if the silver EFT has anything like the success of the gold ETFs then suddenly Barclay?s will need to buy more silver than actually exists.

Not surprisingly, SUA anticipates this will mean the collapse of the silver jewellery industry as it will be priced out of existence, and this means manufacturing bankruptcies and loss of jobs. Representatives of other areas of silver usage have also registered their fears. SUA goes as far as to say it would have a negative effect on the US economy.

The Securities and Exchange Commission has tacitly approved the listing of the Barclays ETF on the American Exchange, pending the outcome of a 21-day period of public comment. SUA is using this time to state its case emphatically.

The editor of the independent Silver Stock Report suggests SUA has actually got the whole story exactly backwards. Rather than causing job losses at Tiffany?s, a rise in the silver price would likely open new mines and reopen new mines deemed unfeasible at the current price. In other words, the laws of demand and supply will prevail.

As part of its defence, SUA has made a point of saying it supports the buying and selling of silver for investment purposes, and highlights existing means of so doing.

The Silver Stock Report finds this amusing, as SUA is actually making its own bullish case for the metal.

History would suggest SUA is on a hiding to nothing. Opponents of any form of financial derivative or paper-trade equivalent are scattered like dust on the roadsides of the greatest capitalist nation on earth. Notwithstanding, if SUA is right, and the SEC is nevertheless happy to proceed, why hasn?t the silver price already shot up?

In fact it has risen since our article in November, but only in its traditional tracking of the gold price. Like gold, it has corrected this month, despite the SEC?s tacit approval for a silver ETF. One can fairly predict that the ETF will go ahead.

Next in line are platinum and palladium. More fun.

Copyright Australasian Investment Review.
AIR publishes a weekly magazine. Subscriptions are free at www.aireview.com  

15130 Postings, 8671 Tage Pate100Silver Users Association Voices ETF Opposition to

27.02.06 14:45

Silver Users Association Voices ETF Opposition to SEC

By Jon A. Nones
16 Feb 2006 at 06:53 PM EST

St. LOUIS (ResourceInvestor.com) -- The 21-day public comment period has ended at the Securities and Exchange Commission (SEC) regarding Barclays’ proposed silver ETF, iShares Silver Trust, but investors continue to wait for any indication of further progress.

On January 25, Christine Hudacko, advisor at Barclays Global Investors, told Resource Investor that the SEC had approved the AMEX listing of iShares Silver Trust and initiated the 21-day public comment period, “indicative of movement at the SEC.”

Today, Hudacko told RI that no further movement of the silver ETF has been reported, but the deadline for submitting comments to the SEC expired on Monday. And if comments posted under Resource Investor’s most recent write up and to the SEC indicate anything, it would appear investors are screaming, “Let the market decide the silver price!”

But as most of us know by now, the Silver Users Association (SUA) has other ideas, representing the most vocal opponent to Barclays’ iShares Silver Trust. RI intercepted a 4-page letter by SUA Executive Director Paul Miller to SEC Secretary Nancy Morris urging the SEC to block the product.

“If the silver ETF is approved, it will mean higher product costs and lost jobs in our industry,” wrote Miller.

However, Jason Hommel, Editor of Silver Stock Report, rebuts this assertion vehemently.

“There’s no way they’re going to lose jobs no matter how high the price goes up,” said Hommel. “It’s all bottom line.”

The SUA’s members employ more than 200,000 workers and process 80% of all silver used in the United States, according to the website. The Association’s biggest argument is that any squeeze in the silver market would cause a loss of jobs by its members. The letter even insinuates that it could have a negative effect on the economy.

“Tiffany’s is not going to lose jobs ... Bank of America is not going to lose jobs ... no matter how high the price is,” Hommel reiterated.

According to the 2005 CPM Group’s Silver Survey, the above ground levels of silver in 2004 were roughly 750 million ounces. The letter states that the creation of iShares Silver Trust would result in the removal of substantial amounts of silver in an already strained market, thus increasing prices for products containing silver.

“Such price pressure threatens to erode our products’ competitiveness, overall price points, and the manufacturing jobs that rely on the stability of silver products,” Miller wrote.

Hommel said they have it exactly backwards. If the silver price goes up, it will likely open and reopen many mines deemed unfeasible at current prices. This would increase silver production as more deposits became profitable for miners, he said.

“There’s no way the SUA will have enough silver without the silver ETF,” he said.

According to letter, the ETF would exaggerate silver’s illiquidity given the sheer volume of physical silver needed. And, the SUA is “concerned that the proposed silver ETF could be a legal way for investors to squeeze the silver market.”

Hommel said the SUA is just being shortsighted.

“They’d rather delay this and have the silver price rise to $100 in the long term than have it go to $25 in the short term,” he said.

Miller also argues that a silver ETF could set the stage for additional ETFs for platinum or palladium. These commodities are in thinner supply and vitally necessary in the refining of oil into gasoline, the automotive industry and many other industrial applications, said Miller.

“I think you can make the same case here,” said Hommel. “It would increase the liquidity” with the creation of stockpiles. This is a great thing, because “when you run out, the factories shut down,” Hommel added.

Even still, Miller concluded the letter in saying “the Silver Users Associations supports the buying and selling of silver as an investment. There are already several ways to do so....”

“They must clearly be in a panic, cause here they are making a bullish case for us,” said Hommel.

The fundamentals of a capitalist market require the market to supply whatever is demanded, he added.

“Anything the market wants!” Hommel concluded.

Today, March silver tacked on 15.5 cents to close at $9.37 an ounce on the New York Mercantile Exchange.

27.02.06 15:46

Moderation

1
12.03.06 20:28

Moderation
Zeitpunkt: 03.04.06 13:54

1
12.03.06 20:45

Moderation

860 Postings, 7374 Tage oneDOLLARsixup weil interessant und lesenswert o. T.

31.03.06 01:40

31.03.06 10:05

Moderation

15130 Postings, 8671 Tage Pate100Chart o. T.

31.03.06 10:14
Wenn man sich den Silber Chart anschaut, könnte man meinen das da einige
schon mehr bezg. der Zulassung des Silber ETF's wissen.
Sollte der ETF kommen wären die momentanen Kurse aber immer noch
absolute Kaufkurse!
Sollte er aber überraschend doch nicht kommen, wird der Silberpreis erstmal
kurzzeitig einbrechen.

Silber ist momentan klar überzugewichten!

Angehängte Grafik:
silber.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
silber.png

4
01.04.06 20:41

Moderation

20752 Postings, 7883 Tage permanent@Pate100

02.04.06 10:14
Sehr guter Thread, danke für den Hinweis.

gruss

permanent  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben