liebe zugereiste! guckt euch mal die wiederholung


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 14.01.18 11:04
Eröffnet am:13.01.18 21:11von: TomkatAnzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:14.01.18 11:04von: TomkatLeser gesamt:1.291
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
10


 

9277 Postings, 3632 Tage Tomkatliebe zugereiste! guckt euch mal die wiederholung

 
  
    #1
10
13.01.18 21:11
von dsds an — MIA .. eine junge dame aus slovenien ... gerade mal 9 monate in deutschland mit fast perfektem deutsch. auf die frage wie sie es denn geschafft hätte in einer so kurzen zeit die sprache so gut zu sprechen sagte sie: ich spreche halt den ganzen tag nur deutsch.

so geht das! lasst euch das mal durch den kopf kreisen ...

wirklich beeindruckend!  

5086 Postings, 3334 Tage manchaVerdeDas grösste

 
  
    #2
7
13.01.18 21:20
Hindernis für das Erlernen einer Sprache ist, wenn man sich ständig in einem anderen Land mit Landsleuten umgibt und weiter nur in seiner Muttersprache kommuniziert.

Ich sehe sie bei uns fast immer nur in Gruppen in der Stadt....mal 2-3, auch mal 6-8 usw.....Afghanen, Somalia, Eritreer usw....immer unter sich, immer nur in der Muttersprache redend.

Gruppen von Slowen sind mir hier noch nicht begegnet.

Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass selbst mehrere Slowenen hier kaum auffallen würden bzw. sich nicht äusserlich erkennbar von der einheimischen Bevölkerung unterscheiden.  

9277 Postings, 3632 Tage Tomkatich bin damals vor 30 jahren in die usa für ein

 
  
    #3
5
13.01.18 21:51
jahr zum arbeiten ...

konnte fast kein englisch. es gab zwei deutsche familien deren väter auch in der firma arbeiteten. habe es vermieden mich mit denen zu treffen ... statt dessen lieber mit tyrone zum angeln oder mit cecil zum jagen ...
in der firma eh nur englisch ...

nach schon drei monaten blieben keine wünsche mehr offen ... sprache fast perfekt ...
wobei englisch auch wesentlich einfacher als deutsch sein soll ...

aber nur so geht das!
ihr nichtsnutzigen politiker ... verteilt die zuwanderer halt gleichmässig unter der deutschen bevölkerung und vermeidet endlich dass alle auf einem haufen irgendwo untergebracht sind.

also: gesetz! wer einreist der darf seinen wohnsitz nicht frei wählen sondern bekommt den ort zugewiesen ... für die ersten 3 jahre. fertig ist die laube!  

2268 Postings, 4905 Tage tobiraveWenn Leute so im allgemeinen Alltag eine Sprache

 
  
    #4
1
14.01.18 10:43
lernen und nicht durch regelrechten Unterricht merkt man es.

So wird bei einem Unterricht, das Wort "Scheisse" wohl kaum vorkommen und auch "Nix" wird es da nicht geben. Doch, wenn "Nichtdeutsche" Deutsch hier durch das Reden mit anderen Deutschen lernen wird sich in fast jedem Gespräch das wort "Scheisse" finden und sicher auch Nix.....  

5124 Postings, 5180 Tage mikkkija

 
  
    #5
2
14.01.18 10:55
die Dame ist mir auch sehr positiv mit ihrerer Art aufgefallen. Eine Person mit dieser Einstellung kann sich in jedem westlichen Land integrieren und wohl für alle ein Gewinn.

Wenn man den Kontrast dazu im Alltag sieht, fragt man sich echt warum und besonders wie sich das wohl in Zukunft weiterentwickelt.  

9277 Postings, 3632 Tage Tomkatdas würden sie dann schon lernen, wenn sie

 
  
    #6
1
14.01.18 10:57
hauptsächlich deutsch sprechen würden. so ein deutschkurs soll ja auch maximal ein sprachgefühl und gramatikalische grundlagen + minimalwortschatz.

der rest kommt durchs tägliche hören und sprechen ...

käme! wenn man es denn täte ...  

9277 Postings, 3632 Tage Tomkatmikki - sie war ja aus slowenien. in europa haben

 
  
    #7
3
14.01.18 11:04
menschen eh eine andere einstellung was integration betrifft als menschen aus dem nahen osten und (nord)afrika. nur asiaten kommen den europäern darin fast gleich ...

fällt euch auch auf, was „problematische fälle“ fast alle gemeinsam haben?
was ein zufall!

vor mia gab es übrigens noch einen brasilianer — der war etwa 13 monate in deutschland und sprach eigentlich auch sehr gut deutsch. südamerka - von dort einwandernde können auch ein gewinn sein!  

   Antwort einfügen - nach oben